Suche Bilder (Links) von MB-Kurzhaubern mit Shelter I, II, o

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LA323
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#1 Beitrag von LA323 » 2007-01-10 22:11:53

Bisher habe ich nur welche mit originalen Koffern im Internet gesehen und den von Pirx.
Ich glaube, im Verhältnis zu dem recht niedrigen Fahrerhaus (im Vergleich zu heute) sehen die 2,20m hohen Koffer irgendwie unharmonisch hoch aus.
Man müßte halt mal ein Anschauungsobjekt haben ...
Der Nato-Shelter I wäre zwar ca. 30cm tiefer und von daher passend, aber für den langen Kurzhauber zu kurz (fehlen ca. 1,30m. Bei nem halben Meter Luft zwischen Haus und Kabine wär's ja nicht schlimm...).
Das optimale Teil gibt's wohl nicht :(
Gruß
Gert

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Pirx
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#2 Beitrag von Pirx » 2007-01-10 22:28:14

Bitteschön!

Bei www.armyvehicles.dk gibts einige Bilder:

Mit Piaggio-Shelter (Abmessungen?):
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911tty.jpg

Mit Shelter auf Pritsche:
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911rdo.jpg

Pirx
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Christian H
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#3 Beitrag von Christian H » 2007-01-10 22:28:34

Hi

Wie man hier sieht, passt ein LAK zumindest optisch wohl besser auf einen Magirus.

Bild

Ich darf das behaupten, war ja mal meiner.

Christian
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JRHeld
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#4 Beitrag von JRHeld » 2007-01-11 12:47:38

Hi,
ich find das mit dem LAK ja gar nicht so schlecht,
wenn der nicht so hoch bauen würde und damit die sache mit dem Durchgang so schlecht zu realisieren würde.
Mit nen bischen Farbe kann man da ja nun auch noch einiges gut machen.
AloHa
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#5 Beitrag von LA323 » 2007-01-11 14:00:41

Was meinst Du mit "so hoch bauen würde"?
Die Kisten für hinten sind doch alle so, oder?

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#6 Beitrag von JRHeld » 2007-01-11 15:07:14

an ich mein die Aufbauhöhe des Kofferbodens über dem Rahmen.
Durch die Wechselbrücken baut das einfach ca 200mm hoch.
50mm oder weniger fänd ich schick.
Mir persönlich ist halt wichtig das die stufe zwischen Koffer und Doka klein ist.
Das ist meines erachtens nach leider nur mittels der in meinen Augen nicht so schönen, Federlagerung (auf den Rahmen gespannten Koffer) zu realisieren.
Ich denke noch über ander Optionen nach, bin damit aber noch nicht am Ende.
Alles wietere würde wohl in einen Fred über Kofferlagerung gehören...
AloHa
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Zem
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#7 Beitrag von Zem » 2007-01-11 16:27:46

Also ich find den bauchigen Originalkoffer, King Size, also die 2,06 Meter hohe Variante optimal! Gibt ein gutes bild ab. :cool: :D :D

gruß

Hans

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#8 Beitrag von LA323 » 2007-01-11 16:43:23

Wie groß ist bei Dir der Abstand vom Führerhausdach zum Kofferdach (Mittte)?
So ein Originalkoffer ist natürlich das beste, aber ich finde ja keinen.

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#9 Beitrag von Zem » 2007-01-11 17:34:06

Das muss ich mal nachmessen, 50 cm würde ich mal behaupten.

10 cm Steht der in der flachen Variante (also original) über.
36 cm sind dazugebaut
+ 6 cm Lagerung dazu

Also knapp 50 cm....

Falls du nen Orikinalkoffer oder was vergleichbares bekommst, ist länger, kürzer oder höher machen kein Problem. Aber wo es die gibt wüsste ich auch gerne mal.

Weis jemand was das für welche sind? Typ, größe etc?


gruß

Hans
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#10 Beitrag von Maggi » 2007-01-11 20:10:53

War heute bei jan walter der hat sowas in der art noch auf dem hof liegen .
vielleicht mal anrufen ??

mfg Dirk

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#11 Beitrag von LA323 » 2007-01-11 22:43:20

Bei 500km wird der Transport zu teuer.

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Monny
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#12 Beitrag von Monny » 2007-01-12 9:42:27

bei der VEBEG ist grad einer drin.

Kurzhauber mit serienmässigen Krankenwagen-Koffer:

Bild

So sieht das Auto irgendwie nicht stimmig aus, der Koffer muss höher. Muss er sowieso, weil ich bei einer Körpergrösse von 180cm gerade mal in der Mitte aufrecht stehen kann.
Küchenkoffer sind ein paar cm höher!
Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel ich das Ding höher mache, ich denke, so 15 - 20cm.
Ich bin mir auch noch nicht im klaren, WIE ich die Erhöhung machen werde, momentan denke ich über eine Lösung a la Hans nach oder "alles incl. Türen in der Mitte durchschneiden und Eisen reinbraten" Das hätte den Vorteil, dass ich die Türen ohne grosse Probleme wieder zu kriege.
Gruss,
Monny

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Zem
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#13 Beitrag von Zem » 2007-01-12 12:43:26

Hoi,

@LA323 Was ist denn gegen 200 € Spritkosten und 2 Tage Stress beim Transport einzuwenden? Auto haste doch dafür, oder? :)
Koffer Auflegen, gut festgurten, und los gehts! :cool:

@Monny:

Also wenn so ein Küchenkoffer höher sein soll, ist das entweder nicht viel, oder ich habe 'ne Feldküche mit Standardkoffer umgebaut. ;)


Ich kenne noch einen umbau auf basis des Kranwagen-Koffers....

http://www.wagendorf.de/images/d/d9/02_ ... enbahn.jpg
http://www.wagendorf.de/images/5/59/08_in_der_tatra.jpg

Real gesehen habe ich den Umbau noch nicht, aber so wie der Aufbau aussieht, dürfte sein Auto an die 4 Meter hoch sein.

Alle anderen Varianten bedeuten das du auf jeden Fall die Türen mit umarbeiten musst. Bei der höhe habe ich 30 cm anvisiert, es sind aber ein bisschen mehr geworden, bereut habe ich das nicht.

Außerdem rosten die Koffer grundsätzlich an der unterkante. ;)

gruß

Hans
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Ulf H
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#14 Beitrag von Ulf H » 2007-01-12 13:00:52

Unten abflexen und dort was einsetzen bei gleichzeitigem Austausch der meist eh vergammelten Teile ist wohl die beste Lösung.

Bei den Höhen: typische Brückenmaße sind z.B. 2,80; 3,20 (auch die ADAC Rücktransporthöhe) 3,60; 3,80 und schliesslich die max. erlaubten 4,00.

Stehhöhe und 3,20 geht nur mit Federlagerung, wenn man also eh auf Dreipunkt umstrickt, so kann man meiner Meinung nach auch getrost auf 3,60 gehen. Dabei bitte Dachaufbauten und Dachlasten berücksichtigen !!

Ich kenne sowohl einen Umbau mit unterer, als auch mit oberer Erhöhung. Wenn man nur oben erhöht sind die superniedrigen Türen (bei Feuerwehrkoffer z.B. 1,40) ziemlich nervig und eine wunderbare Beulenholstelle.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-01-12 13:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#15 Beitrag von LA323 » 2007-01-12 14:40:10

@Monny:
Ich finde keinen Kurzhauber mit Koffer bei der Vebeg?
Schon verkauft?

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Thomas H
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#16 Beitrag von Thomas H » 2007-01-12 17:35:49

Hallo Gert,

Monny meint bestimmt den alten MAN-Koffer (4,80 m lang) der GESTERN :( :( auslief...
Link zur Auktion: Click me

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

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Flo710
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#17 Beitrag von Flo710 » 2007-01-12 18:42:14

Hallo,

shicke Dir Bilder von meinem LA710 mit LAKII wenn ich zurueck in Deutschland bin.

Flo
Schöne Grüße

Flo

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#18 Beitrag von LA323 » 2007-01-12 21:32:17

Hurra!!
Es gibt wirklich einen runden Kurzhauber mit eckigem, langem LAK 2! :) :) :)
Welchen Radstand hast Du und welche Gesamthöhe?

Gruß
Gert

Danke auch an alle anderen Leute in diesem Thread!
Zuletzt geändert von LA323 am 2007-01-12 21:33:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Krusty
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#19 Beitrag von Krusty » 2007-01-12 22:15:43

@All

der Koffer von der Vebeg steht 20km von mir. Wer den hat nur melden. Ich kann evtl. helfen :) wenns nur ne Hopfenkaltschale oder ne Tass Kaff ist :cool:


grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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#20 Beitrag von zapfo » 2007-01-13 0:21:36

Hi gert,
guck doch mal bei unseren südlichen Nachbarn http://www.offroadtrucks-austria.com/

Dann links "mein 1417" anklicken und dann kommt im Text der Link "1113er" mit Bildern.
Ist eh ne schöne Seite, endlich mal ein paar 680er...

gruß
Falko

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#21 Beitrag von Christian H » 2007-01-13 0:32:28

da wäre auch noch einer:


Click me


Christian
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#22 Beitrag von Monny » 2007-01-14 18:26:57

Also wenn so ein Küchenkoffer höher sein soll, ist das entweder nicht viel, oder ich habe 'ne Feldküche mit Standardkoffer umgebaut. ;)
Viel ist das auch nicht...ich bin halt neulich beim Lemmi-Treffen in einem ex-Küchenkoffer gestanden und konnte da deutlich weiter zur Seite hin stehen, ohne an der Decke anzustossen als in meinem. Da reichen ja schon 5cm oder so.
Alle anderen Varianten bedeuten das du auf jeden Fall die Türen mit umarbeiten musst. Bei der höhe habe ich 30 cm anvisiert, es sind aber ein bisschen mehr geworden, bereut habe ich das nicht.
Deswegen die Idee, die Türen in der Mitte zu trennen, dann muss ich nur mit Geraden kämpfen.
Außerdem rosten die Koffer grundsätzlich an der unterkante. ;)
DAS weiss ich leider nur zu gut... :(

Gruss,
Monny
Gruss,
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#23 Beitrag von Flo710 » 2007-01-19 15:18:09

So bin zurück aus Marokko.

Hier die versprochenen Bilder:
Schöne Grüße

Flo

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#24 Beitrag von LA323 » 2007-01-19 18:04:21

Danke u. noch 3 Fragen:
Wieviele cm geht der Koffer noch über die Hinterachse hinaus, wie hoch ist er insgesamt und wieviel cm breiter als der Rest vom LKW?
Merci!
Gert

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#25 Beitrag von Flo710 » 2007-01-19 19:46:39

Hallo Gert,

der Koffer steht 130cm über die Hinterachse raus . Hoch ist er 200cm, breit 250cm. Der Kurzhauber ist mit Koffer 320cm hoch. Der LAK ist nicht breiter als die Kotflügel des LA710. Von Fahrertür bis Außenkante LAK sinds ca. 20cm (müsste ich nochmal nachmessen )

Grüße Flo
Schöne Grüße

Flo

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#26 Beitrag von LA323 » 2007-01-19 21:04:19

Irgendwie scheint mein 7,5t-Kurzhauber schmäler zu sein, jedenfalls würde der LAK seitlich ca. 10cm überstehen.
*grübel*
Oder sind nur die Kotflügel schmäler?

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