Suche Bilder (Links) von MB-Kurzhaubern mit Shelter I, II, o
Moderator: Moderatoren
Bisher habe ich nur welche mit originalen Koffern im Internet gesehen und den von Pirx.
Ich glaube, im Verhältnis zu dem recht niedrigen Fahrerhaus (im Vergleich zu heute) sehen die 2,20m hohen Koffer irgendwie unharmonisch hoch aus.
Man müßte halt mal ein Anschauungsobjekt haben ...
Der Nato-Shelter I wäre zwar ca. 30cm tiefer und von daher passend, aber für den langen Kurzhauber zu kurz (fehlen ca. 1,30m. Bei nem halben Meter Luft zwischen Haus und Kabine wär's ja nicht schlimm...).
Das optimale Teil gibt's wohl nicht
Gruß
Gert
Ich glaube, im Verhältnis zu dem recht niedrigen Fahrerhaus (im Vergleich zu heute) sehen die 2,20m hohen Koffer irgendwie unharmonisch hoch aus.
Man müßte halt mal ein Anschauungsobjekt haben ...
Der Nato-Shelter I wäre zwar ca. 30cm tiefer und von daher passend, aber für den langen Kurzhauber zu kurz (fehlen ca. 1,30m. Bei nem halben Meter Luft zwischen Haus und Kabine wär's ja nicht schlimm...).
Das optimale Teil gibt's wohl nicht
Gruß
Gert
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Bitteschön!
Bei www.armyvehicles.dk gibts einige Bilder:
Mit Piaggio-Shelter (Abmessungen?):
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911tty.jpg
Mit Shelter auf Pritsche:
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911rdo.jpg
Pirx
Bei www.armyvehicles.dk gibts einige Bilder:
Mit Piaggio-Shelter (Abmessungen?):
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911tty.jpg
Mit Shelter auf Pritsche:
http://www.armyvehicles.dk/images/merc911rdo.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
an ich mein die Aufbauhöhe des Kofferbodens über dem Rahmen.
Durch die Wechselbrücken baut das einfach ca 200mm hoch.
50mm oder weniger fänd ich schick.
Mir persönlich ist halt wichtig das die stufe zwischen Koffer und Doka klein ist.
Das ist meines erachtens nach leider nur mittels der in meinen Augen nicht so schönen, Federlagerung (auf den Rahmen gespannten Koffer) zu realisieren.
Ich denke noch über ander Optionen nach, bin damit aber noch nicht am Ende.
Alles wietere würde wohl in einen Fred über Kofferlagerung gehören...
AloHa
Jakob
Durch die Wechselbrücken baut das einfach ca 200mm hoch.
50mm oder weniger fänd ich schick.
Mir persönlich ist halt wichtig das die stufe zwischen Koffer und Doka klein ist.
Das ist meines erachtens nach leider nur mittels der in meinen Augen nicht so schönen, Federlagerung (auf den Rahmen gespannten Koffer) zu realisieren.
Ich denke noch über ander Optionen nach, bin damit aber noch nicht am Ende.
Alles wietere würde wohl in einen Fred über Kofferlagerung gehören...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Das muss ich mal nachmessen, 50 cm würde ich mal behaupten.
10 cm Steht der in der flachen Variante (also original) über.
36 cm sind dazugebaut
+ 6 cm Lagerung dazu
Also knapp 50 cm....
Falls du nen Orikinalkoffer oder was vergleichbares bekommst, ist länger, kürzer oder höher machen kein Problem. Aber wo es die gibt wüsste ich auch gerne mal.
Weis jemand was das für welche sind? Typ, größe etc?
gruß
Hans
10 cm Steht der in der flachen Variante (also original) über.
36 cm sind dazugebaut
+ 6 cm Lagerung dazu
Also knapp 50 cm....
Falls du nen Orikinalkoffer oder was vergleichbares bekommst, ist länger, kürzer oder höher machen kein Problem. Aber wo es die gibt wüsste ich auch gerne mal.
Weis jemand was das für welche sind? Typ, größe etc?
gruß
Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
- Monny
- abgefahren
- Beiträge: 1550
- Registriert: 2006-10-03 21:22:09
- Wohnort: Schbätzles-Diaspora
- Kontaktdaten:
bei der VEBEG ist grad einer drin.
Kurzhauber mit serienmässigen Krankenwagen-Koffer:
So sieht das Auto irgendwie nicht stimmig aus, der Koffer muss höher. Muss er sowieso, weil ich bei einer Körpergrösse von 180cm gerade mal in der Mitte aufrecht stehen kann.
Küchenkoffer sind ein paar cm höher!
Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel ich das Ding höher mache, ich denke, so 15 - 20cm.
Ich bin mir auch noch nicht im klaren, WIE ich die Erhöhung machen werde, momentan denke ich über eine Lösung a la Hans nach oder "alles incl. Türen in der Mitte durchschneiden und Eisen reinbraten" Das hätte den Vorteil, dass ich die Türen ohne grosse Probleme wieder zu kriege.
Kurzhauber mit serienmässigen Krankenwagen-Koffer:
So sieht das Auto irgendwie nicht stimmig aus, der Koffer muss höher. Muss er sowieso, weil ich bei einer Körpergrösse von 180cm gerade mal in der Mitte aufrecht stehen kann.
Küchenkoffer sind ein paar cm höher!
Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel ich das Ding höher mache, ich denke, so 15 - 20cm.
Ich bin mir auch noch nicht im klaren, WIE ich die Erhöhung machen werde, momentan denke ich über eine Lösung a la Hans nach oder "alles incl. Türen in der Mitte durchschneiden und Eisen reinbraten" Das hätte den Vorteil, dass ich die Türen ohne grosse Probleme wieder zu kriege.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Hoi,
@LA323 Was ist denn gegen 200 € Spritkosten und 2 Tage Stress beim Transport einzuwenden? Auto haste doch dafür, oder?
Koffer Auflegen, gut festgurten, und los gehts!
@Monny:
Also wenn so ein Küchenkoffer höher sein soll, ist das entweder nicht viel, oder ich habe 'ne Feldküche mit Standardkoffer umgebaut.
Ich kenne noch einen umbau auf basis des Kranwagen-Koffers....
http://www.wagendorf.de/images/d/d9/02_ ... enbahn.jpg
http://www.wagendorf.de/images/5/59/08_in_der_tatra.jpg
Real gesehen habe ich den Umbau noch nicht, aber so wie der Aufbau aussieht, dürfte sein Auto an die 4 Meter hoch sein.
Alle anderen Varianten bedeuten das du auf jeden Fall die Türen mit umarbeiten musst. Bei der höhe habe ich 30 cm anvisiert, es sind aber ein bisschen mehr geworden, bereut habe ich das nicht.
Außerdem rosten die Koffer grundsätzlich an der unterkante.
gruß
Hans
@LA323 Was ist denn gegen 200 € Spritkosten und 2 Tage Stress beim Transport einzuwenden? Auto haste doch dafür, oder?
Koffer Auflegen, gut festgurten, und los gehts!
@Monny:
Also wenn so ein Küchenkoffer höher sein soll, ist das entweder nicht viel, oder ich habe 'ne Feldküche mit Standardkoffer umgebaut.
Ich kenne noch einen umbau auf basis des Kranwagen-Koffers....
http://www.wagendorf.de/images/d/d9/02_ ... enbahn.jpg
http://www.wagendorf.de/images/5/59/08_in_der_tatra.jpg
Real gesehen habe ich den Umbau noch nicht, aber so wie der Aufbau aussieht, dürfte sein Auto an die 4 Meter hoch sein.
Alle anderen Varianten bedeuten das du auf jeden Fall die Türen mit umarbeiten musst. Bei der höhe habe ich 30 cm anvisiert, es sind aber ein bisschen mehr geworden, bereut habe ich das nicht.
Außerdem rosten die Koffer grundsätzlich an der unterkante.
gruß
Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Unten abflexen und dort was einsetzen bei gleichzeitigem Austausch der meist eh vergammelten Teile ist wohl die beste Lösung.
Bei den Höhen: typische Brückenmaße sind z.B. 2,80; 3,20 (auch die ADAC Rücktransporthöhe) 3,60; 3,80 und schliesslich die max. erlaubten 4,00.
Stehhöhe und 3,20 geht nur mit Federlagerung, wenn man also eh auf Dreipunkt umstrickt, so kann man meiner Meinung nach auch getrost auf 3,60 gehen. Dabei bitte Dachaufbauten und Dachlasten berücksichtigen !!
Ich kenne sowohl einen Umbau mit unterer, als auch mit oberer Erhöhung. Wenn man nur oben erhöht sind die superniedrigen Türen (bei Feuerwehrkoffer z.B. 1,40) ziemlich nervig und eine wunderbare Beulenholstelle.
Gruß Ulf
Bei den Höhen: typische Brückenmaße sind z.B. 2,80; 3,20 (auch die ADAC Rücktransporthöhe) 3,60; 3,80 und schliesslich die max. erlaubten 4,00.
Stehhöhe und 3,20 geht nur mit Federlagerung, wenn man also eh auf Dreipunkt umstrickt, so kann man meiner Meinung nach auch getrost auf 3,60 gehen. Dabei bitte Dachaufbauten und Dachlasten berücksichtigen !!
Ich kenne sowohl einen Umbau mit unterer, als auch mit oberer Erhöhung. Wenn man nur oben erhöht sind die superniedrigen Türen (bei Feuerwehrkoffer z.B. 1,40) ziemlich nervig und eine wunderbare Beulenholstelle.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-01-12 13:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hurra!!
Es gibt wirklich einen runden Kurzhauber mit eckigem, langem LAK 2!
Welchen Radstand hast Du und welche Gesamthöhe?
Gruß
Gert
Danke auch an alle anderen Leute in diesem Thread!
Es gibt wirklich einen runden Kurzhauber mit eckigem, langem LAK 2!
Welchen Radstand hast Du und welche Gesamthöhe?
Gruß
Gert
Danke auch an alle anderen Leute in diesem Thread!
Zuletzt geändert von LA323 am 2007-01-12 21:33:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hi gert,
guck doch mal bei unseren südlichen Nachbarn http://www.offroadtrucks-austria.com/
Dann links "mein 1417" anklicken und dann kommt im Text der Link "1113er" mit Bildern.
Ist eh ne schöne Seite, endlich mal ein paar 680er...
gruß
Falko
guck doch mal bei unseren südlichen Nachbarn http://www.offroadtrucks-austria.com/
Dann links "mein 1417" anklicken und dann kommt im Text der Link "1113er" mit Bildern.
Ist eh ne schöne Seite, endlich mal ein paar 680er...
gruß
Falko
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
- Monny
- abgefahren
- Beiträge: 1550
- Registriert: 2006-10-03 21:22:09
- Wohnort: Schbätzles-Diaspora
- Kontaktdaten:
Viel ist das auch nicht...ich bin halt neulich beim Lemmi-Treffen in einem ex-Küchenkoffer gestanden und konnte da deutlich weiter zur Seite hin stehen, ohne an der Decke anzustossen als in meinem. Da reichen ja schon 5cm oder so.Also wenn so ein Küchenkoffer höher sein soll, ist das entweder nicht viel, oder ich habe 'ne Feldküche mit Standardkoffer umgebaut.
Deswegen die Idee, die Türen in der Mitte zu trennen, dann muss ich nur mit Geraden kämpfen.Alle anderen Varianten bedeuten das du auf jeden Fall die Türen mit umarbeiten musst. Bei der höhe habe ich 30 cm anvisiert, es sind aber ein bisschen mehr geworden, bereut habe ich das nicht.
DAS weiss ich leider nur zu gut...Außerdem rosten die Koffer grundsätzlich an der unterkante.
Gruss,
Monny
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"