Welcher Bodenbelag im Koffer?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Filly

Welcher Bodenbelag im Koffer?

#1 Beitrag von Filly » 2009-04-19 22:20:18

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Bodenbeläge ihr so verwendet habt. Im Moment bzw. schon seit fast 3 Jahren, hab ich eine Siebdruckplatte als Boden, mit der glatten Seite nach oben. Da der Rest vom Auto so langsam fertig ist, komme ich jetzt dazu mir Gedanken über einen zweckmäßigeren Bodenbelag zu machen.

Da ich einen Shelter ausgebaut habe, hat der Wohnraum die typische "Schlauchanordnung". Hinten wo die Türe ist, kommt zuerst der Kochbereich und die Naßzelle, an der vorderen Stirnwand ist die Sitzgruppe bzw. das Bett.

Mir schwebt für Küche/Naßzelle etwas robustes und leicht zu reinigendes vor. So schlecht ist da die Siebdruckplatte nicht, nur is die verdammt rutschig. Was könnte ich da nehmen? Industriegrummiboden, PVC... ?

An der Sitzgruppe hätte ich gerne etwas gemütlicheres. Vielleicht auch PVC oder sogar Teppich?

Und wie befestige ich den Bodenbelag auf der glatten Siebdruckplatte?

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß
Christoph

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2009-04-19 22:36:25

Du bist offensichtlich nur im Sommer unterwegs (keine Isolation im Boden).
Hüte dich vor allen Schichten, die die Feuchtigkeit nicht durch lassen!
Teppich ist ok, wenn er keine Gummirückseite hat.
PVC geht gar nicht, da hast du im Herbst schwarzen Schimmel drunter!!
Kork könnte gehen... werde ich jetzt zumindest mal auf dem doppelten Boden ausprobieren...
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#3 Beitrag von Mykines » 2009-04-19 23:06:57

Hallo,

im Mercur habe ich - noch vom Vorgänger geerbt und inzwischen ~8 Jahre alt - folgenden Aufbau:

- Original THW-Kofferboden (~25mm)
- ~1cm Polysteroldämmung
- Laminat

Hatte bis jetzt (auch Winter) keinerlei Problem mit Feuchtigkeit / Schimmel. Wichtig ist wie überall Lüftung. Auch das Laminat macht keine Probleme.

Beim KAT ist im Shelter im ererbten Zustand unten Dämmung, dann MDF-Platte und PVC-Boden. Schimmel gibt es keinen, der Koffer wurde aber offenbar nicht viel genutz.

Der PVC-Belag wird zum Großteil rauskommen. Im Schrankbereich wird die Platte lackiert. Im Gehbereich verwende ich Echtholzdielen (Palisander 14mm). Kann man halt auch mal später schleifen und neu lackieren. Wenn ich mit der Höhe hinkomme, werde ich ungefähr 1cm Unterlüftung bauen.

Brian

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-20 13:20:55

Ich habe klarlackierte OSB-Platten auf verzinkten Blechen, die meine Fußbodenheizung bedecken.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von sugar » 2009-04-20 13:44:42

Also ich hab auch auf dem Boden OSB Platten verlegt und die mit Bootslack lackiert, die Dickschichtlackierung ist innerhalb der letzten paar Jahre fast nicht abgenutzt worden. Vor allem hat das den Vorteil das die ansonsten offene OSB Platte nun fast "wasserdicht" ist und keine Feutigkeit mehr aufnimmt.

sugar

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#6 Beitrag von steph » 2009-04-20 13:53:15

Kork.....geht gar nicht, altert viel zu schnell - meiner Erfahrung nach
Linoleum......bei mir hat sich das bewehrt! Überall verlegt und in der Sitzgruppe einen Teppich zum herausnehmen......(putzen, saugen, wegschmeissen :-))
PVC - siehe Beitrag oben
OSB - schwer, aber unkaputtbar, aber dann ölen
Laminat, m. E. zu empfindlich bei Wasser
Verklebter Teppich.......Niemals....sieht nach kurzer Zeit gammelig aus
So und jetzt gehen mir erst mal die Ideen aus.
Mein Tipp: Lino, gibt es in vielen Farben, Reste bei jedem Bodenleger zu haben und mit primer und Kleber schnell auf Deiner Siebdruckplatte verlegt.
Verlegen bei warmen Temperaturen, in der Kälte bricht der Lino sehr leicht. Und wenn er mal verschrammt ist......je nach Lino kannst Du Ihn sogar abschleifen (spezielles Papier und Maschine notwendig)
Viel Spaß beim Grübeln
Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 1017A » 2009-04-20 14:31:14

Also, es gibt ein Laminat, dass aussieht wie Teak und auch im Yachtbau (z.B. bei Bavaria) verwendet wird, das ist extrem robust und wasserfest, sieht super aus und ich würde es heute verwenden.

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2009-04-20 14:32:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lassie » 2009-04-20 15:58:45

Hi,

ich hab meine Siebdruckplatte zuerst mit 3 weiteren Lagen Bootslack (LeTonkinois) versiegelt. Dann hab ich mir wasserdichten PVC-Belag (aus dem Baumarkt, für Badezimmer und Nassräume) besorgt und den vollflächig drüber geklebt. Der PVC-Boden kann nass herausgewischt werden und ist recht unempfindlich, dabei nicht fusskalt. Auf den Laufflächen lege ich einen einfachen Ikea-Fleckerl-Teppich, der natürlich immer wieder ausgeschüttelt / ausgeklopft wird. Am Eingang ist ein Stück Teppichrest, der als Fussabstreifer funktiniert und nach jedem Urlaub bzw nach einiger Zeit einfach ersetzt wird.

Bisher hab ich kein Problem mit Schwitzwasser oder Gammel.
Besser als Badezimmer-PVC mag vielleicht Industrie-Gumminoppenboden sein.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#9 Beitrag von Torben » 2009-04-20 20:42:11

Moin Filly,

ich würde beim Siebdruckboden bleiben, und ja nach Anwendungszweck im Bad Feuchtraum-PVC oder besser Gummi, wenn es da was ansprechend strukturiertes gibt. Im Geh- und Stehbereich was belastbares (Brians Idee mit den Echtholzdielen gefällt mir gut). Und in der Sitzecke nen flauschigen Teppich (auf jeden Fall rausnehmbar).
Je nach Geschmack und Philosophie alles leicht rausnehmbar oder doppelt extra wasserdicht versiegelt..

Also eigentlich das was meine Vorredner vorschlagen ;)

Im Hanomag ist noch der original THW-Boden drin, ca. 30mm Holzbohlen, tlw schon leicht verschlissen, aber mit Ikea-Fladderteppich gehts.. :D
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#10 Beitrag von BIC-MAG » 2009-04-20 21:58:40

Hallo

Haben Korkfertigklickparkett aus dem Baumarktangebot (9€/m²) gelegt und sind überaus zufrieden. Schneller Verschleiß trotz Hund sehr gering, aber sehr angenehm und verhindert zuverlässig kalte Füße

Gruß
BIC-MAG

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2009-04-22 16:03:24

So, nach 2 Tagen ohne Internet in einem überteuerten deutschen Hotel bin ich wieder zurück. Werd in Zukunft nur noch Auslandseinsätze machen... sogar im letzten Eck der Ukraine konnte ich seither ins Internet.

Der Boden in meinem Shelter setzt sich zusammen aus dem leidlichen isolierten Shelterboden selbst, 20 mm Styrodur als Isolierung und darüber die Siebdruckplatte. Trotzdem ist die Platte im Winter ausgesprochen kalt.

PVC ist also gestrichen.
Über Kork gibts hier unterschiedliche Ansichten, muß ich mal drüber nachdenken.
Ansonsonsten guck ich nach Teppich ohne Gummirückseite, damits wenigstens an der Sitzgruppe gemütlicher wird.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Teko1911 » 2009-04-22 17:06:21

@1017A, weist du wo man das oben genannte Laminat bekommt??? Hast du Bilder wie das Aussieht???

Gruss Christian

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#13 Beitrag von Freeclimber » 2009-04-23 10:41:07

Filly hat geschrieben: Über Kork gibts hier unterschiedliche Ansichten, muß ich mal drüber nachdenken.
Moin Christoh,

darüber brauchst du nicht nachdenken, taugt nix. Wie du weisst, hab ich bei mir auch Kork verlegt, der fliegt wieder raus. Da hab ich damals erstmals auf nen Händler gehört und prompt ging`s daneben... :wack: Der Kork hat sich im Eingangsbereich geworfen und altert im Lichteinfall enorm. (trotz Versiegelung)
Hab mich damals auch im Fachhandel über Linolium informieren wollen, jedoch waren die leicht überfordert, als sie hörten, dass es sich um ein Womo handelt...

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#14 Beitrag von mbmike » 2009-04-23 11:06:20

wasserhasser hat geschrieben: PVC geht gar nicht, da hast du im Herbst schwarzen Schimmel drunter!!
hmmm, das kenne ich gar nicht.

Ich hab seit mehr als 20 jahren einen wasserdichten PVC-Belag auf einer 22mm Spanplatte aufgeklebt, darunter 10 cm Polystyrol und darunter Siebdruckplatte gegen außen. Außer dass die Oberfläche mittlerweile in den Laufbereichen anfängt schäbig auszusehen (20 Jahre zu je 50 Tage im Jahr Nutzung!!!) hat sich der PVC bewährt!! Die Kratzempfindlichkeit könnte schon noch etwas höher sein.

Fürs nächste Fahrzeug denke ich "echtes" Fertigparkett (kein Laminat - zu wasserempfindlich), das zusätzlich mit Bootslack (höchst glänzend) nochmal versiegelt wird. Schwimmende Verlegung auf Isolierung. Das ist zwar ein wenig druckempfindlich und schwer, aber ´ne Langfristlösung - oder?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#15 Beitrag von steph » 2009-04-23 12:36:27

Zitat freeclimber [/quote]darüber brauchst du nicht nachdenken, taugt nix. Wie du weisst, hab ich bei mir auch Kork verlegt, der fliegt wieder raus. Da hab ich damals erstmals auf nen Händler gehört und prompt ging`s daneben... :wack: Der Kork hat sich im Eingangsbereich geworfen und altert im Lichteinfall enorm. (trotz Versiegelung)
Hab mich damals auch im Fachhandel über Linolium informieren wollen, jedoch waren die leicht überfordert, als sie hörten, dass es sich um ein Womo handelt...

Gruss Mike[/quote]

Ganz meine Meinung.....lass den Kork weg und nimm Lino :D
Gruß
Steph
Zuletzt geändert von steph am 2009-04-23 12:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#16 Beitrag von Napukia » 2009-04-24 2:00:10

Also bei mir ist Alu-Riffelblech drin, als einteilige Platte mit angeschweißten 20cm hohen Seitenteilen. Bodenaufbau darunter: ca. 18mm Multiplex, dann 8cm PU-Schaum, dann dünne GFK-Platte als Außenhaut.

Das Riffelblech war so original, da ein Kühlkoffer. Und weil es so schön unempfindlich und wasserdicht ist, möchte ich es gerne auch drin lassen. Muss mir nur was gegen kalte Füße und für die Reinigung überlegen (Kehren mit normalem Besen geht nicht, Straßenbesen geht ganz gut, Hochdruckreiniger geht wohl auch, aber unterwegs und fertig eingerichtet eher schwierig :huh: ).

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre mein Wunsch-Boden so ein Edelstahl-Noppenblech wie ich es mal in einem begehbaren Kühlschrank gesehen habe. Das hatte so 3-4mm hohe runde Noppen in einem Raster von ca. 35x35mm. Auch rutschfest, aber besser fegbar und wischbar, und man kann darauf knien ohne dass es schmerzt.

tobi80
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2012-03-17 22:19:38

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#17 Beitrag von tobi80 » 2013-06-30 15:27:15

Servus Zusammen,

wir haben einen Steyr 12m18 und eine GFK Wohnkabine drauf.
Ich habe dieses Wochenende mit GFK tapeziert und möchte die nächsten Tage einen Teak-Fussboden verlegen.

Kann mir jemand sagen wo ich Teakparkett bekommen kann und mit welchen Preisen ich rechnen muss....
Ich habe eigentlich vor das Parkett direkt mit unserem bereits vorhandenen Boden zu verkleben.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.. :spiel:

Schöne Grüße aus München

Tobi und Chrissie
Dateianhänge
P1030265.JPG

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#18 Beitrag von frizzz » 2013-06-30 16:58:27

kautshuk boden

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#19 Beitrag von urologe » 2013-06-30 18:06:48

tobi80 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo ich Teakparkett bekommen kann und mit welchen Preisen ich rechnen muss....
wenn Du 1,5cm Aufbauhöhe incl Kleber verkraften kannst , kann ich Dir nur unser Industrieparkett empfehlen , das ist Stapler-geeignet , beliebig schleifbar
und geölt diffusionsoffen - wir haben das seit Jahren auch in der Dusche ohne Probleme verlegt ( mit Fußbodenheizung).
ca 12 Euro/qm - billiger kriegst Du so einen edlen Boden nicht.
google : Industrieparkett teak

vergiss nicht Kabelkanäle von unten einzufräsen , wenn Du etwas später quer oder längs verkabeln willst.
LG
Ralf
Dateianhänge
Kabelkanäle im Teakboden-klein.jpg
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#20 Beitrag von Matze am See » 2013-06-30 18:27:01

Über Kork gibts hier unterschiedliche Ansichten, muß ich mal drüber nachdenken.
darüber brauchst du nicht nachdenken, taugt nix. Wie du weisst, hab ich bei mir auch Kork verlegt, der fliegt wieder raus. Da hab ich damals erstmals auf nen Händler gehört und prompt ging`s daneben... :wack: Der Kork hat sich im Eingangsbereich geworfen und altert im Lichteinfall enorm. (trotz Versiegelung)
Ganz meine Meinung.....lass den Kork weg


Ich habe Kork - pflegeleicht, sehr wärmedämmend, angenehm fußwarm, leicht zu verlegen und sehr wohnllich. Lichtstabil kann ich nicht beurteilen, direkt im Eingang ist bei mir die Duschwanne und durch die Fenster kommt die Sonne nicht direkt auf den Boden.Stärke 10mm, vollflächig verklebt und 6 fach versiegelt. Im ganzen Shelter, auch im Bad. Geworfen oder wellig ist da noch nichts. Wir sind gern barfuß oder in Socken, Schuhe bleiben draußen. Und kein Hund ! Wenn der Kork mal raus muß kommt das gleiche wieder rein ! Ich habe aber auch schon sehr viel gutes über Linoleum gehört !

Sorry !

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#21 Beitrag von Matze am See » 2013-06-30 18:30:45

Ach, weil ich gerade Teakboden lese - habe ich vergessen - das Gewicht vom Kork ! Quasi zu vernachlässigen

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#22 Beitrag von urologe » 2013-06-30 18:32:40

Matze am See hat geschrieben:... und 6 fach versiegelt.
:angel: warum dann Kork drunter ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
fred vom jupiter
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2013-05-18 17:27:08
Wohnort: Land Ohne Sonne

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#23 Beitrag von fred vom jupiter » 2013-06-30 19:05:41

Da fehlt jetzt nur noch Dielen aus Holz.
Ich habe sib. Lärche... Kleine Flächen sind mitunter im Sonderangebot zu bekommen.
Längs verlegt und nicht quer - sonst gibts durch Schwund Probleme mit entstehenden Ritzen...

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#24 Beitrag von amdigo » 2013-06-30 21:13:47

Ich bin zwar noch nicht so weit, möchte aber folgende erfahrung zum Besten geben.
Ich habe unser Haus für die Tochter behindertengerecht umgebaut. Dabei war auch das Bad dran.
Und wie das so ist, einfach kann jeder und bei 3 Frauen im Stall......
Dabei stand auch die Frage des Bodenbelages, noch dazu, eine ebenerdige Rollstuhlbefahrbare Dusche, etliche Ecken und Rundungen im Bad usw. Die Duschwanne 1,50 x 1,50 habe ich selbst aus Beton geformt, der Rest des Bades ist Fermacell Estrichelement. Natürlich Fußbodenheizung drunter.
Wir haben uns dann für einen sogenannten Steinteppich(Industriefußboden) entschieden.
Das Zeug ist unkaputtbar, Wasserdicht, rutschfest usw. Nutzen das Bad jetzt 2 Jahre, keine Probleme.
Man kann fegen, wischen und bei ganz grober Verschmutzung oder zum frühjahrsputz gehe ich mal mit der Bürste über den Boden. Ich denke, dieser Fußboden kommt dann auch in den Koffer.
Das wird einfach nur angemischt und dann aufgezogen, wie Spachtel.
Mit dem Zeug, natürlich nicht in der "Edelvariante" mit "Glitzereffekt " und Zeichen, machen die Werkhallen , Autohäuser usw. Also UNKAPUTTBAR.
Bilder will er nicht hochladen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-07-01 14:42:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyright beachten!

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#25 Beitrag von Matze am See » 2013-07-04 13:32:15

:angel: warum dann Kork drunter ?
Hallo Urologe,

Späßle gemacht ?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#26 Beitrag von egn » 2013-07-04 14:17:45

Wir haben eine Vergussmasse für Industriefussboden genutzt. Der ist extrem strapazierfähig. Der Bodern muss halt absolut waagrecht stehen. Dann werden ein paar mm der Vergußmasse ausgebracht. Es läuft dann alles gerade. An den Wandanschlüssen kann man mit dem Pinsel nachhelfen. Da ist dann jeder Ritze absolut wasserdicht.

Hier ein Bild aus einem Stauraum mit Quarzsand und zusätzlichen Kunststoffflocken als Antirutschbeschichtung:
PIC_0431.JPG
Im Wohnraum ist der Boden glatt und es sind nur wenige Kunststoffflocken zur Dekoration verstreut:
DSCN8153.JPG
Einziger Nachteil für uns, der Boden ist im Winter ohne Läufer kühl.
Gruß Emil

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#27 Beitrag von urologe » 2013-07-04 15:19:13

Matze am See hat geschrieben: Späßle gemacht ?
ist zwar meine Art - aber hier doch die ernstgemeinte Frage , ob es sinnvoll ist,
eine ausgesprochen sympathische Kork-Oberfläche durch 6 Schichten Lack zu
verändern ? von der Haptik des Korks bleibt danach nicht mehr viel übrig , oder ?
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#28 Beitrag von Bluekat » 2013-07-04 19:56:23

Hallo Ralf,

eine Frage zu Deinem Boden:

Ist das Teak, oder Eiche geräuchert.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#29 Beitrag von felix » 2013-07-04 20:12:03

Hallo,

meine Erfahrungen der letzten 14Jahren, wobei auch mal die Ukraine drei Wochen im Winter dabei war.

- Isolierter Fussboden ist Unsinn, der Wärmeverlust nach unten ist zu vernachlässigen. Kalt sind die Platten eh weil thermisch träge. Heizung ist eh groß genug, weil sie sonnst zu lange zu aufheizen braucht.

- Ein LKW-Fussboden muss Wasserdicht sein, damit ich da mit dem Gartenschlauch bzw. dem großen Eimer durchgehen kann, um die letzte Schlammschlacht aus dem Aufbau zu bekommen. Abfluss, am bessten ebenerdige Tür, wichtig! Außerdem darf ausgelaufene Milch auf keinen Fall einsickern! Belüftung/Wasserdurchlässigkeit immer nach unten, nie nach oben, macht ihr doch bei Dach des Koffers auch nicht, oder?
- Ein LKW-Fussboden muss robust sein, ihr ahnt nicht, was einem so alles währen der Fahrt kaputt geht. Oder was die Füße einer zu transportierenden Waschmaschine oder ein geparktes Motorrad so alles mit dem Fußboden anrichten.
- Ein LKW-Fussboden muss leicht sein, jedes Kg zählt, immer. Daher leider keine Keramikfliesen möglich.
- Ein LKW Fussboden muss leicht zu reinigen sein, z.B. drei Tage im Hochmoor in Norwegen festgefahren/versunken, drei Wochen Schnee in der Ukraine, Rotweinflaschen auf Piste zerrüttelt, Milchpacket umgefallen u.s.w.
- Ein LKW Fussboden sollte möglichst flauschig sein, zumindest wenn man im Winter morgens aus dem Bett steigt.

Erfahrungen:
1. Echtes Linoleum - zu schwer, zu empindlich, oben erwähnter Rotwein ließ sich nicht vollständig entfernen. Rausgerissen, entsorgt.
2. Industrie-Gummifussboden: Fast perfekt und absolut unzerstörbar, aber teuer (~15EUR/m²), abartig schwer und vor allem hat er eine Noppen-Struktur, die sich nur ganz blöd reinigen lässt, da schrubbt man sich doof! Nach etwas 10 Jahren rausgerissen, war dann aber auch verbraucht.
3. Nun habe ich billiges PVC für 3,90EUR/m² mit Kistenbretterstrukturaufdruck: Super zu reinigen, sieht gut aus, der Bretteraufdruck vertuscht Schmutz und Macken und das Zeug ist Federleicht, also mein Auto wieder ein Stück besser geworden. Wird bei weitem nicht so lange halten, wie der Industrieboden, aber dann kommt da halt neuer Boden rein. Das ist das Gewicht nicht wert.

Befestigung immer: Lose in den Gang gelegt (Man hat im Standart-Kofferausbau ja keine Stoßkanten), nur an Kanten eventuell etwas doppelseitiges Klebeband. Aber je weniger fest der verlegt ist, desto besser bekommt man den auch wieder heraus. Entlang der Wände mit einer Alu-Leiste und Edelstahlschrauben verschraubt. Nehmt dort nichts feuchtigkeitsempfindliches wie Holz oder normale Stahlschrauben, hat sich nicht bewährt.

Korkfliesen, Vergussmassen u.s.w. ist alles schön und gut. Aber das lose PVC verlege ich in 20min, in allem Anderen stecken tageweise Arbeit. Das wäre mir zu unflexibel. Dann kommt man nämlich wie ich auf die Idee, einen 600l-Tank im Rahmen durch den Kofferboden einzubauen, statt die Achse auszubauen. Blöd, wenn der Boden fest verklebt/vergossen ist. Insbesondere, wenn der Tank dann undicht wird und man unterwegs da noch einmal dran muss.


Dort drauf: Es gibt eine große Auswahl von kleinen Teppichen in der Liga "Badezimmerteppich" für 5-20EUR/Stück. Auch welche, die nicht nach Sch*haus aussehen. Die kann man mit nach draußen nehmen und ausschlagen oder auch in der LKW-Waschanlage mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Zu hause passen sie in die Waschmaschine (ganz wichtig) und generell sind sie unzerstörbar. Je nach dem, wie viele "Flauschzonen" man im Aufbau benötigt, solche Teppiche lose in den Koffer werfen und fertig. Verbessern auch die Raumakustik. Wenn die Farbe nicht mehr gefällt oder Altöl reingelaufen ist oder der nasse Schäferhund drauf geschlafen hat: Aufs Lagerfeuer damit und für 15EUR einen neuen Teppich gekauft.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#30 Beitrag von Thomas W. » 2013-07-04 21:21:32

Hi Felix,

vielen Dank...


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Antworten