Neuer Koffer ist da und Ausbau hat begonnen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Neuer Koffer ist da und Ausbau hat begonnen

#1 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-19 21:06:01

..nun ist der neue koffer kurz vor ostern gekommen und der ausbau hat begonnen.

das schöne wetter hat mich dazu auch aus der halle vor unser haus gezogen, so konnte man auch öffter ne kaffee pause einlegen.

hier mal die ersten bilder.

lg
offroadfun
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Offroadfun am 2009-04-30 11:28:19, insgesamt 1-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2009-04-19 22:33:31

Wie ich sehe verwendest du den alten Gurtbock.
Was ist das für ein Boden? Klickparkett?/laminat?

gruß Rock

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-19 22:47:55

Und ich sehe im Bettbereich X-Profile ??
Woraus sind denn die übrigen Gestelle für die Möbel gebaut ?
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#4 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-20 7:37:14

@rocknroll
ne ist ein neuer gurtbock, der alte koffer ging mit allem weg und ist nun auf nem saurer in der schweiz

@lkw-allrad
fürs bett das sind profile von item-bayern, gibts in allerlei variationen die gerippe für dei möbel sind aus alfer comtec-profilen gefertigt. lässt sich leicht verarbeiten ist super stabiel und leicht.
der boden sieht nur nach stäbchen aus. ist ein gewerbeboden ähnlich so pvc auslegware, nur etwas härter.(oberfläche)

nun gehts ans strippenziehen , heizung, wasser etc.

die nächsten wochenenden sind verplant

lg
offroadfun

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2009-04-20 9:37:35

Hallo Andreas,

na dann mal los, der Sommer steht vor der Türe....... :D

Sieht stimmig aus.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#6 Beitrag von wayko » 2009-04-20 10:15:25

Hi Andreas,

na, dann mal viel Spaß :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Beitrag von gunther » 2009-04-20 10:46:05

Hallo Andreas,

wir wünschen dem Mann,

der uns so viel Arbeit mit unserem LKW einbrachte,

viel Spass beim Ausbau.

Jutta & Gunther

p.s. Andreas war unser Erstkontakt zu den LKW-Allrad-Verrückten
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#8 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-20 11:47:04

hi gunther,

tja der virus ist halt nicht einzudemmen, verbreitet sich doch immer weiter.

wie sieht´s denn bei euch inzwischen aus.....

hoffe auf schöne reisen


lg
andreas
offroadfun

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#9 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-20 17:30:35

Wie hast du denn die Profile von alfer miteinander verbunden ?
Und welche Stärke genutzt (ich schätze mal 20 x 20 ??)
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#10 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-21 9:46:15

@allrad-lkw

es gibt von alfer für die comtec-profile auch alle notigen verbinder. (kreuz, t, vier und fünfersterne etc.) www.alfer.de (auch wenn hier evtl. von einigen der einwand kommt: die sind aus kunststoff) verbindungen wurden zusätzlich mit entspr. kleber in den profilen fixiert und ist super stabil und doch sehr leicht

die aluprofile sind 23mm und haben neben dem quadratrohr auch welche mit "lasche" so kann das gleich die auflage für einlegeböden sein.


lg
offroadfun

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#11 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-26 23:46:34

Tolles Material,
Muster hab ich hier liegen
sehr guter katalog, nun warte ich nun noch auf dxf-daten,
wenn es sowas geben sollte...
Ich brauch ne Urlaubsbeschäftigung.
Die Planerei ist jedoch eine echte Ab-Plackerei.
PS:
Schade das es das Zubehörmaterial nicht in 11 mm gibt, das würde für viele Dinge komplett ausreichen..
Also alles in 23mm :D
Wie hast Du die Befestigung an der GFK-Wand realisiert ?
Kleben und zusätzlich verschraubt ?
Danke für die bisherigen Infos !
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#12 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-27 9:40:23

@lkw-allrad

tja die 23mm sind teilweise überdimensioniert, aber das ist halt standard. die profile sind an die wände geklebt. da diese ja teilweise mit "lasche" sind , ergibt sich ne klebefläche von gut 40mm breite.

sollte man ganz filigrane lösungen benötigen, gints die alfer auch in 7,5mm. ist dann eigentlich für den modellbau gedacht. könnten aber auch rahmen für türen oder klappen werden. dafür reichts.

das wochenende wurde ieder einiges gemacht, sitze sind fertig, wasserleitungen liegen und erste 230V verkabelung gelegt

lg
offroadfun
:D

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von imodra » 2009-04-27 10:45:41

Hi Andreas,

Einen schönen Koffer hast Du da. Da ich selbst grad beim Ausbau (LAK II) bin, mal eine Frage. Was mir bei der Verwendung von Aluprofilen nicht ganz geheuer ist sind die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien. Mit was willst du deine Einbauten verkleiden? Wie kann ich dem Ausdehnungsverhalten vom Alu entgegen wirken?

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2009-04-27 21:38:35

@offroadfun

mal ne ketzerische Frage: was kann denn der neue Koffer besser als der alte (der ja auch nicht wirklich alt war) ???

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#15 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-27 22:03:29

Wie kann ich dem Ausdehnungsverhalten vom Alu entgegen wirken?
Bedenke das es alles Einzelelemente sind, die mit einem Kunststoffwinkel-Sortiment zusammengehalten werden.
Jede Länge ist kaum länger als 80 cm..

Bisherige Erfahrung mit unseren 40 mm (bis vor einigen Jahren gabs kaum was anderes) hat die Einrichtung ausnahmslos alle Agregatzustände klaglos überstanden.
Was mir daran sehr gefällt:
- Stabile Kosntruktion, sogar nun in weiss lieferbare Einzelelemente. Geringe Baumasse, gute flexible Handhabung
- Baukastensystem
Was nervt:
Umständliche Ein-Planung der Einzelteile (da fehlt irgendwie ein Planungsprogramm)
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#16 Beitrag von rocknroll » 2009-04-28 0:18:26

Ulf H hat geschrieben:@offroadfun

mal ne ketzerische Frage: was kann denn der neue Koffer besser als der alte (der ja auch nicht wirklich alt war) ???

Gruss Ulf
höher -länger-breiter, zumindest nach den Fotos

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#17 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-28 10:21:59

rocknroll hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:@offroadfun

mal ne ketzerische Frage: was kann denn der neue Koffer besser als der alte (der ja auch nicht wirklich alt war) ???

Gruss Ulf
höher -länger-breiter, zumindest nach den Fotos

ja das triffts.
auch war die isolierung des dornier leider nicht sonderlich geeignet für den winter. ein weiterer grund war, das wir halt mehr platz wollten und einen koffer der nun bis ans fahrerhaus geht. da kommt ja noch der durchgang rein. es müssen ja immer welche im koffer sitzen. nur die sprechverbindung (wie vom tüv gefordert) war uns nicht genug, so solls besser werden. auch wird nun eine richtige dusche eingebaut, so das unsere wochenendtouren in städte komfortabler werden. sind halt warmduscher :D

auch wollt ich den ausbau etwas besser gestallten.


lg
offroadfun


zu den abmessungen der shelter war 4,25 lang der jetzige koffer ist 5 lang x 2,4 breit x 2,2 hoch :blush:

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Glückwunsch ...

#18 Beitrag von wischulte » 2009-04-29 20:09:06

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Koffer. Freue mich schon auf weitere Details.

Welchen Zwischenrahmen hast Du?

Grüße
Willy
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#19 Beitrag von Offroadfun » 2009-04-30 8:14:47

hi

zwischenrahmen ist feuerferzinkt und feder gelagert. das reicht für unsere zwecke locker. alles mit segen vom tüv.

also ein leiterrahmen in der breite des lkw rahmens mit 80x100 und dann nach außen ausleger mit u profilen.


lg
offroadfun

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Africalex » 2009-04-30 9:26:56

Moin offroadfun,

möchte Dich hiermit ermuntern, ordentlich VIELE Berichte und Fotos
hier einzustellen. Da bist Du mir ja schon 2 Schritte voraus.
Daher werde ich Deine "AUSBAUGESCHICHTE" mit Adleraugen sehr
akribisch verfolgen.
:eek: :eek: :eek:

Viel Spaß weiterhin.
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#21 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-05 16:38:53

gunther hat geschrieben:Hallo Andreas,

wir wünschen dem Mann,

der uns so viel Arbeit mit unserem LKW einbrachte,

viel Spass beim Ausbau.

Jutta & Gunther

p.s. Andreas war unser Erstkontakt zu den LKW-Allrad-Verrückten
hi gunther,

tut mir ja leid, aber so weist du ja wenigstens was du in der freizeit machst.
ich jedenfalls brauch momentan keine andere beschäftigung.
es geht aber dennoch nur langsam vorran.


@africalex
jaja wird schon werden.
momentan versuche ich mich an der kabelverlegung, habe nun 230v in seperatem leerrohr verlegt. werden am bett, sitzgruppe und küche sowie im "bad" ne steckdose einbauen.
einspeisung von außen und mit vorrangschaltung auch mal über wechselrichter.

ansonsten hab ich die ersten löcher im aufbau, aber gewollt. einfüllstuzten wasser, aussendusche (wunsch der frau), sog, und einsp.stecker. alle ausschnitte vorm einbau jeweils gründlich abgedichtet (laminiert).

holz für schränke ist beim schreiner bestellt.

nächster schritt ist 12v verkabelung und einbau der schalter und steckdosen. ebenso kontrollpanel

lg und ich bau weiter
andreas
Zuletzt geändert von Offroadfun am 2009-05-05 16:44:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von Mac Gyver » 2009-05-05 17:16:43

Hey Andreas,

ein herzlichen auch von mir, sieht doch wunderbar aus!
Jetzt stimmen auch die Proportionen von Koffer und Fahrzeug.

Was nimmst du denn für Holz für die Möbel?

Du musst doch unter der magischen 7,5 Grenze bleiben oder?

Also dann viel spass bein Strippen ziehen, du weißt ja immer ein stückchen länger lassen.

Gruß Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#23 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-05 17:21:28

hi jakob

wird alles pappelsperrholz beschichtet, nur 10mm. muss ja nicht tragen, sind ja nur die türen.

koffer und rahmen sind einiges leichter als vorher. (alushelter und ein orig. containerrahmen mit zwei zusätzlichen traversen)


wird schon

lg
offroadfun

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Transporter » 2009-05-05 19:03:18

Hallo.

Bist Du Dir mit der Pappel sicher? Das Zeug ist superweich, man sieht sofort Kratzer. Ich wollte das auch nehmen, habe mich aber dann für 4mm Kiefer entschieden. Das ist um Klassen strapazierfähiger.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#25 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-06 8:03:33

@transporter


klar, pappel ist weich und extrem leicht. doch die oberfläche wird ja mit schichtstoff beschichtet (also wie ne küchenarbeitsplatte) und ist somit sehr fest und leicht.
beschichtung macht mein schreiner mit funierpresse, oberflächen nach wahl möglich.

:D

lg
offroadfun

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#26 Beitrag von wayko » 2009-05-06 8:16:45

Offroadfun hat geschrieben:momentan versuche ich mich an der kabelverlegung, habe nun 230v in seperatem leerrohr verlegt. werden am bett, sitzgruppe und küche sowie im "bad" ne steckdose einbauen.
Hallo Andreas,

sei mal mit den Steckdosen nicht zu sparsam. Wenn ich sehe, was da bei uns alles (zeitgleich) dranhing... Bei uns laufen die 230V nur über Wechselrichter, sodaß wir bevorzugt während der Fahrt die 230V-Dosen genutzt haben.
Und Ruckzuck waren schon mal 4 Dosen zeitgleich besetzte: Laptop laden, Handy laden, Akkus Fotoapparat laden, Akku Filmkamera laden. Waren zwar nur Kleinverbraucher, aber es will halt jeder seine eigene Dose haben.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#27 Beitrag von hjm » 2009-05-06 8:40:21

Hallo Andy,

das was Clemens schreibt ist schon richtig. Alle Akkus wollen irgendwann (meist alle gleichzeitig) ans Netz.
Aber dafür gibts ja auch Mehrfach-Steckdosen.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#28 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-06 10:52:56

hi

muss es für solche ladegeräte ein sinus wandler sein? oder reicht ein einfacher da aus.
notebooks brauchen wohl sinus, wenn ich das mal richtig gelesen hab.

:angel:

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Wombi » 2009-05-06 10:55:47

Hallo Andreas,

verbaue einen ca. 1000 W Sinus, und Du hast die feine Elektronik ausreichend versorgt.

Alles andere kann mit einem "Eckigen" gefüttert werden.

gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Transporter » 2009-05-06 11:01:31

Man kann auch beim Kauf eines Laptops darauf achten, das er mit 12 Volt betrieben wird (Ausgang vom Netzteil). Dann reicht ein einfacher Spannungsbergrenzer und man spart sich ein bißchen Geld, weil man direkt ran gehen kann.

Hat man 24 V kann es auch eines mit 18 oder 20 Volt sein.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten