Dornier-Shelter mit Seilwinde auf Abschleppwagen ziehen - ge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

#1 Beitrag von LA323 » 2007-01-10 12:41:49

Ich meine ohne Beschädigung aller Beteiligten?
Am Shelter müßten ja Kufen dran sein, wie man liest.
Wiegt der leer (4,25m-Variante) eigentlich 1 to oder 1,5 to?
Habe schon beides gelesen.
Gruß
Gert

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-10 12:57:40

Klar, wenn er auf den Kufen aufliegt schon.
Warum sollte es nicht gehen?

Vom Dornier-Shelter habe ich leider noch keine Unterlagen gefunden,
der Zeppelin FMII wiegt leer 960 kg.
Kannst du bei http://www.zeppelin-mobile-systeme.de/fmshelter.htm nachlesen

Ein recht ausführliches Prospekt findest du hier.

Denke die unterschiedlichen Angaben kommen durch die unterschiedlichen Ausbauten.

Falls jemand Info's über die Dornier-Kabinen hat.... ich wäre da sehr dankbar.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#3 Beitrag von Tomduly » 2007-01-10 13:07:52

LA323 hat geschrieben:Ich meine ohne Beschädigung aller Beteiligten?
Am Shelter müßten ja Kufen dran sein, wie man liest.
Wiegt der leer (4,25m-Variante) eigentlich 1 to oder 1,5 to?
Habe schon beides gelesen.
Gruß
Gert
Moin,

wie definierst Du "leer"? Mit Schraubenschlüssel und Flex weitgehend entkernt oder nur "ohne Rüstsatz"? Im Zweifelsfall würde ich vom höheren Gewicht ausgehen und mich freuen, wenns dann doch leichter geht.

Als ich damals meinen kleinen Shelter geholt habe (wurde damals vom Verkäufer stilecht mit dem Kran einer KAT-Zugmaschine auf unseren Sprinter-Abschleppwagen gepackt - Gruss an UMAU ;-) ), standen wir beim Abladen vor der gleichen Frage: wie ohne Kran runterkriegen?

Wir habens wie die Ägypter gemacht: ne handvoll runder 2m-Zaunpfähle unter die Kufen, eine Hebeschlinge durch die vorderen unteren ISO-Ösen des Shelters und da dran mit der Winde des Abschleppers gesichert. Ging recht kontrolliert von statten.
Um die Zaunpfähle unter die Kufen zu kriegen, waren zwei kleine hydr. Wagenheber hilfreich, um den Shelter etwas anzuheben. 6-8 Zaunpfähle sollten es schon sein, sonst wirds mit dem Rollen auf der Rampe etwas haarig. Und nicht die Finger zwischen Kufen und Pfähle bringen!

Wenn die Winde genügend Schmackes hat, wird das auch in die andere Richtung klappen. Kritisch ist die Kante beim Übergang von der Rampe zur ebenen Ladefläche. Bei ner E-Winde: Motor die ganze Zeit laufen lassen, sonst fahrt ihr nachher nicht mehr vom Hof...

In der Halle haben wir dann ein XXL-Rollbrett gebaut und unter den Shelter geschoben: zwei Kanthölzer ca. 15x6cm wie ein X verschraubt (die Kreuzungsstelle in Zimmermansmanier ausgeklinkt) und an den Positionen, die später unter den Shelter-Ecken sind robuste Lenkrollen montiert (die weißen Plastikrollen mit 120mm Durchmesser und 400kg Tragkraft). Auf glattem Boden lässt sich der Shelter dann von einer Person alleine von Hand verschieben.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-01-10 14:33:42

Die meisten Shelter, die mir so untergekommen sine waren beim Kauf mitnichten leer !!! Da ist oft noch massig Zeug, teilweise mit erheblichem Gewicht verbaut. Alleine was Filly an Einrichtung incl. der massivsten Klimaanlage aus seinem Shelter rausgerissen hat, waren sicher einige 100 kg.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten