Toilettenfrage...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Toilettenfrage...

#1 Beitrag von guenster » 2009-04-11 0:02:03

Hallo !

da ich im Moment an der Vorplanung für meinen Wohnkoffer bin mache ich mir ernsthafte Gedanken um den Einbau der Toilette.
Am liebsten wäre mir eine Porzelan-Schüssel mit Spülkasten wie zuhause.. :cool: . Dann müsste ich allerdings ja auch das Abwasser der Toliette im Abwassertank auffangen. Würde mir aber die eklige Schepperei des Chemo-Tanks zur (öffentlichen) Toilette sparen...

Wie habt Ihr das mit der Toilette gelösst ?? Chemo-Klo wie sonst im WOMO oder mit Wasserspülung wie daheim ??

Gruß

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-11 0:41:07

Moin,
es gibt einige sehr gute Trocken- bzw. Komposttoiletten. Da hat man dann weniger Abwasser und Chemieprobleme gibt es auch nicht. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dein Toilettenproblem?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#3 Beitrag von AxelB » 2009-04-11 9:45:10

Guten Morgen,

das Thema Toilette hat sich in diesem und dem alten Forum stets größter Beliebtheit erfreut. Ich glaube im alten Forum hab ich mal einen Thread gelesen bei dem es auch durchaus sehr heiter zuging. Versuch es mal mit der Suchfunktion.

Viele Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Teko1911 » 2009-04-11 20:14:00

Hallo,

Ich löse das Problem so....
Selzam Thermoclos

Braucht ein wenig Gas....und dann wenn man wieder Zuhause ist schnell mit dem Staubsauger durch...

Kein Gestank, keine Chemie Tanks zum leeren, kein Wasserverbrauch und und und....

Gruss Christian
Zuletzt geändert von Teko1911 am 2009-04-11 20:14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pjotr » 2009-04-11 21:01:10

Hallo

Wir sind auch gerade bei diesem Thema. Habe mal nach den Selzam geguckt, und siehe da:

4,230.00 Sch. Fr.! Das sind doch seltsame Preise für ein Klo.

Wir bleiben deshalb bei dieser Idee: Privy Separett. Fertig für 200 euro, kein Wasser benötigt UND kein Chemikalien (daher kein Chemikaliengestank wie bei Portapotti's). Hier Forum sind welche sehr zufrieden damit.

Gruss

Hans
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

#6 Beitrag von rosner mandi » 2009-04-12 9:46:57

Hallo!
Frage: wieviel Komfort will man und wieviel Wasser will man ver(sch)wenden.
Ich habe mich für eine Keramik-Bootstoilette mit integriertem Zerhacker entschieden. Nachteil: braucht ein bisschen mehr Wasser. Durch den Zerhacker hast Du nur mehr braunes Wasser.
Hab in den Abwassertank pneumatisches 5/2-Ventil eingebaut, das ich vom FHS aus über einen extra gesperrten Schalter aktiviere. Unterwegs ein Grünstreifen, kurz ranfahren und Schalter betätigen. Keine Chemie, dadurch unproblematisch. Und bei einem 3"-Ablauf ein Quickie.
Schau mal bei www.svb.de rein. z.B. Artikel Nr. 44096 (24V), Preis EUR 699,90. Produkt kommt von SANIMARIN. Check noch andere Bootszubehöranbieter wegen Preis.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Toilettenfrage...

#7 Beitrag von Freeclimber » 2009-04-12 12:18:56

guenster hat geschrieben:
Wie habt Ihr das mit der Toilette gelösst ??

Klappspaten und `n Stück Wald.... :D

Frohe Ostern !!

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Martin O307 » 2009-04-12 21:15:01

Ich habe eine Keramiktoilette mit Zerhacker von Compass für freundliche 289 EUR. Ob das Ding was taugt kann ich aber noch nicht sagen, ist noch nicht eingebaut. Fühlt sich aber sehr hochwertig an.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2009-04-13 1:50:19

Scheißthema ... aber wie bereits gesagt schon ausführlichst behandelt ... Zem und Cookie waren auf diesem Gebiet sehr aktiv und sollten diesbezüglich reichlich Spuren hier und im Vorgängerforum hinterlassen haben.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

KLO und CO

#10 Beitrag von Fuchs » 2009-04-13 10:19:57

Hei

Keramische Schüssel und "altersbedingt" mit Bidet. Wassersparschaltung mit einstellbarem Niveau.
Zwei Spülvorgänge wählbar.
Geruchsfrei, leise und ohne Chemie aber halt nicht billig.




Bild


Grüsse
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
robert
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2008-07-22 15:11:27
Wohnort: Da wo's uns gefällt

#11 Beitrag von robert » 2009-04-13 20:56:43

Haben bei uns ne zerhackertoilette eingebaut, funktioniert wie weiter oben beschrieben sehr gut, haben wir bei http://www.awn.de gekauft.
irene & robert

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#12 Beitrag von 110-17 AW » 2009-04-14 9:38:11

rosner mandi hat geschrieben:Hallo!
Frage: wieviel Komfort will man und wieviel Wasser will man ver(sch)wenden.
Ich habe mich für eine Keramik-Bootstoilette mit integriertem Zerhacker entschieden. Nachteil: braucht ein bisschen mehr Wasser. Durch den Zerhacker hast Du nur mehr braunes Wasser.
.
Hi,

die hab ich auch, bin sehr zufrieden damit, und verwende zur Klospülung das Grauwasser aus der Dusche.

Gruß

Peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2009-04-14 10:09:50

Trockentoilette!
Nix Wasser - nix Geruch - nix Elektrik (außer kl. PC-Lüfter) - minimale Kosten (max 100€ für alles)

Kippt Ihr eigentlich den Dung einfach in den Raststättengulli?!
Da hab ich schon mit unserer uringemischten Brühe Hemmungen ... Campingplätze werden von uns nur unter Androhnung körperlicher Gewalt angefahren... :angel:
Zuletzt geändert von cookie am 2009-04-14 10:11:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wombi » 2009-04-14 18:27:57

Wir verklappen auf der grünen Wiese.... nix Chemie... bleibt bei 90 Liter zerhacktem genau eine Pizza übrig....... :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Entsorgung

#15 Beitrag von Fuchs » 2009-04-15 9:11:27

Moin

Bedenkenloses Entsorgen im Grünen oder über in einen Abwasserschacht. Ist eigentlich nichts anderes als die komfortablere Klappspatenversion in Wald oder Düne.

Unsere Ablaufschläche liegen nach dem Abrollen 1 Spatenstich tief , dann spritzt es nicht - blubbert kaum und versickert.

Grüße
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#16 Beitrag von danimilkasahne » 2009-04-15 21:03:22

Strassengulli ..
:angel: ... alse es gibt ja Städte, wo Abwasser und Regenwasser getrennt geführt werden ...

Ahoi D.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#17 Beitrag von Bustreter » 2009-04-16 22:07:40

viel stoff für trockenklos...Scheißthema
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#18 Beitrag von Globi » 2009-04-18 14:50:07

Hallo,
habe auch Keramic-Bootstoilette und bin sehr zufrieden. Zur Spülung benutze ich ebenfalls das Grauwasser aus der Dusche, somit brauche ich kein zusätzliches Wasser dafür. Allerdings bastle ich noch an einer Lösung, um das Grauwasser etwas zu filtern, da es durch die Duschmittelrückstände beim Spülen manchmal nicht so gut riecht.
Momentan setze ich deshalb etwas Chlor zu, was aber durch einen einfachen (Papier?) filter ersetzt werden soll.
Diese Lösung würde ich jederzeit wieder wählen; allein schon wg des Komforts.
Grüße
globi

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#19 Beitrag von LutzB » 2009-04-18 15:53:54

Sag mir doch bitte mal jemand, was Fäkalien auf der grünen Wiese oder im Oberflächenwasserablauf zu suchen haben? :wack:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Fäkalien im Kanal

#20 Beitrag von Fuchs » 2009-04-18 16:27:30

Kanäle sind bei uns zur Abwasserentsorgung von Frau-Mann-Haus..

Ob eine Kuh auf die Wiese sch...ßt oder ein Mensch. Ob das Abwasser aus einem Haushalt mit dem Oberflächenwasser in den Kanal läuft?

Wüsste nicht wo da ein Problem sein soll. Besonders nachdem Tausende ihre Köter auf fremde Wiesen oder in andere Vorgärten pissen und scheissen lassen....

Grüßle vom Land, wo die Bauern noch ihre Gülle auf die Wiesen schütten dürfen und dann das Gras noch viel schneller wächst.

KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#21 Beitrag von klausausadlitz » 2009-04-18 16:42:28

..... es ist einfach ein unterschied, ob einer oder ein vieh macht oder ein klo ausgeleert wird...........
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#22 Beitrag von LutzB » 2009-04-18 16:49:33

Sorry, wusste nicht das in diesem Fall "Nomen est Omen" angesagt ist, und Ihr Euch beim Sch....n und P....n mit Hunden und Vieh vergleicht. Der Rest der Republik, anscheinend mit Ausnahme der schäbbigen Alb, hat zum größten Teil getrennte Systeme für Schmutzwasser und Oberflächenwasser.
Und in Oberflächenwasserkanäle gehören nun mal keine Fäkalien.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#23 Beitrag von danimilkasahne » 2009-04-18 17:43:19

Trennung der Abwässer - der Grund ist manchmal trivialer - Oberflächenwasser soll nicht durchs Klärwerk und wird bei Starkregen durchaus sofort in größere Flüsse geleitet...

Ahoi D.

P.S. Oft frag ich micht wie wir Reisende aufnehmen würden, die das bei uns im Ort so machen?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#24 Beitrag von makabrios » 2009-04-18 23:50:10

Hallo,
in Kürze wird die Gentechnik die Basis dafür schaffen um Menschen zu züchten, die nicht mehr sch.....n und p.....n müssen. Dafür werden sie dann Lizenzgebühren an die Patentinhaber entrichten.

Den Tieren wird weiterhin ungehinderter konventioneller Stoffwechsel erlaubt sein, mit Ausnahme der Haustiere . Deren Halter müssen sich verpflichten die Tiere innerhalb eines angemessenen Zeitraumes auf Endproduktlosen Stoffwechsel unter Beachtung patentrechtlicher Auflagen umzustellen.

Oh baby, baby, it´s a wild world...

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Transporter » 2009-04-19 10:44:50

@MAK:

:D Gut geschrieben... Erinnert mich an an die Story der "Stuhllosen Katze" von... Boyle glaub ich.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3446
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#26 Beitrag von Landei » 2009-04-19 12:03:10

Hm, nehmt es mir nicht übel, aber das sind teilweise ganz schön elitäre Aussagen hier.

Wo kann man diese Sonderrechte beantragen, seine Fäkalien ungeklärt abzulassen? Oder sind das so alte Rechte wie Brau- und Brennrecht?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Mein Forumsname hat schon Bezug,-hinter meiner Hecke blüht gerade bis zum Horizont der Raps. Ich bin also durchaus an den Anblick und den Geruch von 30m2 Güllefässern bei der Arbeit gewohnt und auf der anderen Grundstücksseite schreddert mein Rasenmäher regelmäßig durch die Hundehaufen :mad: .
In der Sahara abseits von Siedlungen wird zwangsläufig auch formlos entsorgt.

Aber wenn sich über 80 Mio. Leute allein in Deutschland mit eurer Argumentation dieser Art der Fäkalentsorgung -und sei es auch nur am Wochenende oder im Urlaub- bedienen würden, dann wären die hygienischen Zustände schlimmer als im Mittelalter (da war die Bevölkerunganzahl geringer).

Pinkelt ihr eigentlich auch in das Schwimmbecken? Warum nicht? Wird doch gechlort?

Aber mal etwas produktives. In Neuseeland haben sie es geschafft, dass es fast in jedem Dorf eine öffentliche Entsorgungsstation für Womos gibt. Die Anschlüsse sind zwar normiert, aber die Lage ist teilweise suboptimal je nach Position des Ablasshahns am Fahrzeug. Die Infrastruktur für kostenlose Grau- und Schwarzwasserentsorgung in Europa bessert sich zunehmend. Wo ist nun das Problem?
Ich bekomme in der Nähe von Ducato Tupperschüsseln zwar auch immer einen Herpes, aber so weit ginge meine Arroganz deshalb nicht, dass ich mir deshalb eine "meine Freiheit ist grenzenlos Fäkalentsorgungs Philosophie" zulegte.
Und wenn ich tatsächlich mal wild entsorgen müsste :blush: , dann priese ich das nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum als Entsorgungskonzept an.


So, die Sonne scheint. Ich flitze jetzt mal fix an den Acker.

Ätsch :cool: :cool:

Jochen

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von 1017A » 2009-04-19 14:23:21

Also, ich bin mit der Cassettenlösung mit Absaugung SOG sehr zufrieden. Geruchsfrei bei der Benutzung und die Entsorgung über eine Toilette kein Problem.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von sugar » 2009-04-20 13:54:27

Also ich finde die ganz normale Entsorgung über einen Fäkaltank der in einer entsprechenden Abwasserstelle entsorgt wird einzig und allein richtig. Aus Erfahrung weiß ich das das Entleeren von so um die 20Liter menschliche Ausscheidungen auf einer Wiese, sehr viel unschöner ist als es manche hier vielleicht äussern wollen. Und mal so ganz nebenbei, wenn bei mir einer 20 Liter Fäkalien in den Gulli kippen würde, ich würde ganz schön seltsam schauen.

Wenn aber die Alternative Wiese, oder Latrinenloch als einziges übrig bleibt, dann sollte man wenigstens auf alles verzichten was grün oder blau ist, das ist nämlich dann nicht nur eine riesen Sauerei, die Stellen in der Wiese findet man dann nämlich auch noch im nächsten Jahr.

Man sollte nur nicht vergessen, das Zeug ist nicht ganz so flüssig wie Wasser, versickert schlechter und somit muss man schon eine etwas größere Grube ausheben um das so ein wenig unter die Grasnarbe zu versenken. Oberhalb rauslassen, da bleibt definitiv mehr als eine Pizza übrig!

Ansosten wie Jochen schon geschrieben hat! Das find ich auch!!!

sugar
Zuletzt geändert von sugar am 2009-04-20 13:56:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von osterlitz » 2009-04-20 16:31:44

Hi,
es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen menschlichen und tierischen Fäkalien - viele Krankheiten sind von Rind und Schwein zum Menschen nicht übertragbar, von Mensch zu Mensch jedoch schon...

Ich denke mal nicht, daß der einzelne wohlvergrabene Haufen da ein Problem darstellt, der verrottet auch recht schnell, aber irgendwo 20-100 Liter auf einen "Haufen" abzulassen, ist nicht so nett... aus meiner Sicht werden ja auch manchmal unsinnig große Abwassertanks verbaut.. ich habe einen 20 Liter-Kanister für Abwasser und würde im Normalfall über übliche Toiletten entsorgen.
Hunderte Liter kriege ich nicht mehr zum Klo, dann gehen nur noch offizielle Einleitungsstellen oder die freie Natur - und da wird es arg.

Als Dauerlösung wäre es für mich auch am ehesten ein Trockenklo, viele der Probleme entstehen ja erst durch die Vermischung von fest und flüssig. Vermischt geht das Zeug kaum durch Abflußrohre, stinkt mehr und enthält Krankheitserreger. Die Feststoffe kann man zur Not auch per Restmüll entsorgen, ob die geringen Mengen nun in der MVA oder auf der Deponie landen..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#30 Beitrag von klausausadlitz » 2009-04-20 16:52:15

osterlitz hat geschrieben:Hi,
es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen menschlichen und tierischen Fäkalien - viele Krankheiten sind von Rind und Schwein zum Menschen nicht übertragbar, von Mensch zu Mensch jedoch schon...

Ich denke mal nicht, daß der einzelne wohlvergrabene Haufen da ein Problem darstellt, der verrottet auch recht schnell, aber irgendwo 20-100 Liter auf einen "Haufen" abzulassen, ist nicht so nett... aus meiner Sicht werden ja auch manchmal unsinnig große Abwassertanks verbaut.. ich habe einen 20 Liter-Kanister für Abwasser und würde im Normalfall über übliche Toiletten entsorgen.
Hunderte Liter kriege ich nicht mehr zum Klo, dann gehen nur noch offizielle Einleitungsstellen oder die freie Natur - und da wird es arg.

Als Dauerlösung wäre es für mich auch am ehesten ein Trockenklo, viele der Probleme entstehen ja erst durch die Vermischung von fest und flüssig. Vermischt geht das Zeug kaum durch Abflußrohre, stinkt mehr und enthält Krankheitserreger. Die Feststoffe kann man zur Not auch per Restmüll entsorgen, ob die geringen Mengen nun in der MVA oder auf der Deponie landen..

Grüße,
Stefan
... genau , da kann man nix mehr weiter sagen....
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Antworten