Umbau Einheitskoffer - der Diskussionsthread

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Umbau Einheitskoffer - der Diskussionsthread

#1 Beitrag von Mogros » 2009-04-01 23:41:07

Hallo zusammen

Da wir nicht eine ewige Baustelle wollen soll vor dem Umbau möglichst viel geplant und ausdiskutiert werden. Fehler werden auch so noch in genügender Zahl auftreten ;)

Bezgl. der Raumaufteilung brauchen wir nicht gross zu diskutieren (ist aus den aktuellen Bildern auch noch nicht wirklich ersichtlich). Wir haben vor ca. 4 Jahren einen Testausbau mit ähnlicher Aufteilung gemacht und wissen mittlerweile was für uns passt und was geändert gehört.

Zuerst zum Koffer:
Dieser soll erhöht und verlängert werden. Die Vorderseite soll ab ca. Oberkante des Führerhauses nach hinten abgeschrägt werden.
Weiter soll eine vernünftige Treppe sowie eine grosse Stauraumklappe integriert werden.

Hier ein erstes Bild:
Bild

und hier mit ausgeklappter Treppe und offener Stauraumklappe:
Bild

Hier noch ein Detail der Treppe. Im eingeklapptem Zustand dient sie als Leiter:
Bild

Weiter haben wir uns ein wenig mit der Planung des Spühlbeckens beschäftigt. Dieses soll, um mehr Platz im Wohnraum zu erhalten, unter das Bett gedreht werden können. Dies erfolgt über zwei Rohre, welche ähnlich eines Scharnieres funktionieren sollen. Die Rohre dienen gleichzeitig als Abflussrohre. Hier mal die Spühle in allen drei Positionen (das Bett kann hochgezogen resp. abgesenkt werden):
Bild
Bild
Bild

Das schwarze Brett auf der Seite lässt sich übrigens hochklappen, um so die Arbeitsfläche ein wenig zu vergrössern.
Die drei Schubladen darunter werden mit einer doppelseitigen Rollschubführung ausgestattet und sind so in jeder Position zugänglich.
Hier sieht man sie von der einen Seite:
Bild
und hier von der Andern:
Bild

Die Armaturen besitzen einen Zugauslauf und lassen sich einschieben:
Bild
Bild

Hier noch die Links zu den einzelnen Komponenten:
Hier dieSpühle und eine Flash-Animationdazu.
Und hier noch die Armaturen mit dem Einhabelmischer aus dem Fensterarmaturenprogram.


So, und nun bin ich mal auf eure Meinungen, Kritiken und Fragen gespannt... was meint Ihr dazu? Wo seht Ihr Probleme, wo Verbesserungspotential?

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2009-04-01 23:59:21

Diese Treppenlösung wollte ich auch realisieren, jedoch beim Reparieren des Rahmens ist mir aufgefallen das das alles sehr weich wird. Habe es beim Schweißen gelassen soetwas vorherzusehen.



Bild

Mit zwischenrahmen ok aber ohne ist das nicht stabil zu realisieren finde ich(für meine Begriffe) :happy:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-02 0:05:28

Moin,
warum den Koffer vorne anschrägen?
Statt der nach oben zu öffnenden Klappe würde ich lieber eine Rolltür aus einem THW- oder Feuerwehrkoffer einbauen, oder wollt ihr das auch gleichzeitig als Sonnendach verwenden? Mir wäre so eine Klappe zu sperrig und schwer.
Und für die Treppe würde ich nicht an der tragenden Bodenkonstruktion des Koffers herumoperieren. Da würde ich lieber eine ausziebare Treppe bauen, die unter dem Koffer angeschraubt werden kann. In einem anderen Thread gab es eine solche Treppe an einer FmKabine auf einem Iveco 110-17AW.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2009-04-02 0:09:03

Nochwas, biest du 140cm groß oder willst du den Koffer höher machen? :eek: So hoch ist der original nicht das in der itte 20-30cm Platz nach oben sind. Bei mir 165cm stattlicher Länge :lol: sinds nichtmal 15cm in der mitte des Koffers

edit: Abschrägen wegen Sprit/Wind/Ästen. Finde ich nicht doof, aber häßlich

nomal edit: Würde die Klappe geteilt machen. Oben und unten durch nen Einlegeboden Trennen oder ähnliches
Zuletzt geändert von Krusty am 2009-04-02 0:11:21, insgesamt 2-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#5 Beitrag von Freeclimber » 2009-04-02 2:16:45

Ciou Chrigu,

Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber in eurem Koffer wird`s von meinem Raumgefühl her recht eng zugehen. Kannst du uns nicht doch ein wenig in eure Planung einweihen ? Hast ja sehr schöne Zeichnungen gemacht, Kompliment !


Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#6 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-02 2:39:47

Wenn ich das erste Bild richtig deute, dann habt ihr noch einen Zwischenboden eingezogen? Dann wird es wirklich nur etwas für Zwerge, normalerweise kann ich mit 1,86m gerade soeben in einem Einheitskoffer mit geknicktem Hals in der Mitte stehen. :lol:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#7 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 9:57:55

Ahoi!

Danke erstmal für euer Feedback!

und nun mal der Reihe nach:
- Kofferhöhe:
Krusty hat geschrieben:Nochwas, biest du 140cm groß oder willst du den Koffer höher machen?
DieGrüneKuh hat geschrieben:Wenn ich das erste Bild richtig deute, dann habt ihr noch einen Zwischenboden eingezogen? Dann wird es wirklich nur etwas für Zwerge, normalerweise kann ich mit 1,86m gerade soeben in einem Einheitskoffer mit geknicktem Hals in der Mitte stehen.
Da kann ich nur mich selber zitieren:
Mogros hat geschrieben:Zuerst zum Koffer:
Dieser soll erhöht und verlängert werden.
Ich denke, dass der Koffer schlussendlich um ca. 50-60cm erhöht wird. Der Doppelboden im vorderen Bereich soll ca. 25cm hoch werden. Die Höhe wird so bemessen, dass ich (175cm) in der Dusche grad noch aufrecht unter einer Duschbrause stehen kann.

- Treppe:
Euer Einwand bezgl. der Stabilität ist berechtigt! Werde mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Als Alternative könnte ich mir noch eine Treppe wie bei Carasophies ExKoffer / Roberts Koffer vorstellen:
Bild
Was mich an dieser Lösung stört ist, dass die Treppe auf dem Boden aufsteht.

- Raumaufteilung:
Auf euren Wunsch hin hier mal eine ganz grobe Sikzze zur Raumaufteilung:
Bild

- Stauraumklappe:
DieGrüneKuh hat geschrieben:Statt der nach oben zu öffnenden Klappe würde ich lieber eine Rolltür aus einem THW- oder Feuerwehrkoffer einbauen, oder wollt ihr das auch gleichzeitig als Sonnendach verwenden?
Hmm... also das mit einer Rolltür fällt schon mal von anfang an weg, sowas lässt sich nie auch nur im Ansatz isolieren... wenn ich falsch liege helft mir.
Das mit dem Sonnendach war durchaus einer der Gedanken den wir hatten... aber für diesen Zweck ist sie dann wieder zu klein denke ich.
Bezgl. der Grösse... wenn ich mir die Klappe von Matthias anschaue (von da habe ich die Inspiration), dann habe ich das Gefühl, dass unsere Klappe nicht viel grösser wird. Ich denke es ist alles eine Frage der richtig dimensionierten Gasdruckfedern.
Bild
Krusty hat geschrieben:Würde die Klappe geteilt machen. Oben und unten durch nen Einlegeboden Trennen oder ähnliches
Ich habe deine Lösung nicht ganz verstanden... wie hast du das mit dem Einlegeboden genau gemeint?

- Koffer vorne anschrägen:
Da kann ich nur Krusty zitieren (wobei ichs nicht hässlich finde... eher ästhetisch ;) aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Krusty hat geschrieben:Abschrägen wegen Sprit/Wind/Ästen.
Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Transporter » 2009-04-02 10:04:21

Hallo.

Die drehbare Spüle finde ich ein interessantes Konzept. Auf den Bildern ist es aber optisch so, das die unterste Schublade in der ausgefahrenen Position soz. im Boden steckt, während dieser auf dem Bild mit der "unter-Bett"-Position geschlosssen ist.

Denkfehler von mir, oder ist das anders gelöst und es lies sich schlecht darstellen?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#9 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 10:11:54

Hallo Transporter

Die unterste Schublade ist gegebüber den andern um 90 Grad gedreht. Sie lässt sich aber auch von beiden Seiten ausziehen und ist so immer zugänglich (wenn auch nur unter dem Bett). Eine andere Möglichkeit diesen Raum sinnvoll zu nutzen ist mir nicht eingefallen.

Noch bezgl. des Konzeptes die Spühle drehbar zu konstruieren... der Grauwassertank soll unter der Dusche/Toilette eingebaut werden. somit kann das Wasser dann direkt durch das hintere Rohr in den Tank abfliesen.

edit:
@Transporter:
Beim nochmaligen lesen deines Posts ist mir nun aufgefallen wo du das Problem siehst...
Der Doppelboden wird nur im vorderen Bereich der Kabine sein. Da wo die Spühle in der ausgangsposition steht wird ein Brett eingelegt werden wenn die Spühle weggedreht wird.

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Mogros am 2009-04-02 10:16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#10 Beitrag von mbmike » 2009-04-02 10:43:38

Mogros hat geschrieben:Ahoi!

Bild
Hi Chris, die Aufteilung und vor allem die einschiebbare Sitzbank am Durchgang finde ich sehr innovativ!

Ein Detailhinweis:

Das Bett ist mit 2.00*1.60m eingezeichnet - persönlich würde ich das Bett auf 1.40m schmaler machen.

1. es gibt häufig günstige Normmatratzen in dieser Größe
2. nach anfänglichen Bedenken in der Planung habe ich mich entschieden, diese Größe dann zu bauen und bin absolut zufrieden (=> 2-Personen -Nutzung!), ich benötige nicht mehr - letztlich kommt es aber auf Deine Schlafgewohnheit an
3. man gewinnt sehr viel Platz, was dem Raumgefühl zu Gute kommt

Für mich ist 1.60m Breite verschenkter Raum - ob das auch für Dich so ist? Mußt du selbst entscheiden.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#11 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 11:15:15

Hallo Mike

Zur Zeit haben wir in unserem Ausbau (die Testversion des Konzeptes) ein 140 breites Bett. Das geht schon... aber 160 sind einfach angenehmer. Der Hauptgrund aber ist, dass wir auf längeren Reisen nicht auf den Komfort unserer relativ teuren Matratzen von zuhause verzichten wollen.
Normalerweise liegt eine billige Matratze (schon vorhanden) für Kurzausflüge im Auto. Wenns aber auf längere Reisen geht wollen wir dann umbauen können.

Dies ist auch der Grund weshalb wir den Aufbau um 20cm verlängern wollen (du siehst, es ist uns wichtig).

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Krusty » 2009-04-02 12:05:09

@Chrigu

Mit geteilt meinte ich 1 Fach oben(Klappe nach oben) und 1 fach unten(Klappe nach unten)

Wenn du den Koffer 50-60cm höher machen willst ist es so ein trumm wie bei mathias. Der Koffer steht dann ca 80-100cm über das Fahrerhaus drüber.
Berechne die Räder und die evtl. eingebaute Lagerung. Wenn fest verschraubt brauchts Radhäuser, diese habe ich geschlossen weil andere Lagerung geplant.
20cm erhöhen währen Vertretbar, ich persönlich würde jedoch den "Keller" unterhalb des originalen Rahmens bauen, quasi hängend. Die Wassertanks sind/waren bei mir zwischen dem Rahmen des LKWs geplant. Wirkt sich gut auf die Fahreigenschaften aus. Der dicke Grundrahmen des Koffers reicht aus für Kabel, Schläuche Leitungen. Nach unten hin verschließen(bei mir ALUblech) zwischenräume isolieren.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#13 Beitrag von mbmike » 2009-04-02 12:07:23

hi Chris,
das liest sich sehr gut mit dem Matratzensystem!

Das sind natürlich dann individuelle, nachvollziehbare Gründe für die 1.60er Breite - keine Frage.

Zuhause schlafen wir auf 2m x 2m. Im Womo haben wir im Jahr nur ca. 50 Übernachtungen - bei längeren Touren würde ich auch auf ein höherwertiges Bettgemach achten, aber für die geringe Anzahl lohnt es sich kaum für uns. Für Normal-Gewachsene (mit normalem Schlafverhalten) halte ich die französische Bettbreite grundsätzlich immer noch für komplett ausreichend, auch wenn ich das vor der Runderneuerung unseres Ausbaus kritisch betrachtet hatte - daher kam meine Bemerkung.

Deine Ausbauvariante halte ich wirklich für gut, ein wenig Bedenken hätte ich mit dem Nassraum, der vielleicht viel "Raumgefühl" wegnehmen könnte(?).

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Transporter » 2009-04-02 12:49:07

Mogros hat geschrieben:Der Doppelboden wird nur im vorderen Bereich der Kabine sein. Da wo die Spühle in der ausgangsposition steht wird ein Brett eingelegt werden wenn die Spühle weggedreht wird.
Hallo.

Genau das meinte ich. Du könntest das Brett (den Auschnitt) auch schön an die Rückwand der Nasszelle mittels Scharnier befestigen. Dann hätte man kein loses Brett das rumfliegt und es wurde quasi von selbst in den Ausschnitt fallen, wenn man die spüle wegnimmt.

Die Stärke die das braucht kann man auf der Rücksseite des Spülschranks einsparen (sind ja nur 15mm).

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#15 Beitrag von Thomas H » 2009-04-02 13:16:40

Moin Moin!

Also ich hätte bedenken, dass die Optik eines um 50-60 cm erhöhten Einheitskoffers doch etwas - nun ja - "gewöhnungsbedürftig" aussehen könnte, zumal die relativ niedrigen Fenster ja vermutlich weit oben in dem angeschrägten Teil der Wand sitzen werden. Auch die Gesamthöhe des Fahrzeugs ändert sich ja deutlich.
Muß es denn ein raumfüllender Zwischenboden sein oder würde evtl. auch ein Podest für den Sitzgruppenbereich ausreichen?

Und wozu braucht Ihr das wahrscheinlich doch sehr aufwändig anzufertigende höhenverstellbare Bett? Werden während der Fahrt hohe/sperrige Sachen (Fahrrad, Mopped, ...) transportiert die dann Nachts bei abgesenktem Bett draußen schlafen müssen oder wird der Raum unter dem Hochbett tagsüber in den Wohnraum integriert (2. Sitzgruppe?)?
Evtl. würde es ja auch ein fest eingebautes Hochbett tun? Bei einem höhergelegten Einheitskoffer läßt sich darunter ja immer noch eine ordentliche Heckgarage realisieren. Nachteil natürlich: Ihr braucht ein kleine Leiter/Treppe um bequem ins Bett zu kommen.

Genial finde ich die Konstruktion mit der Einstiegstreppe - also da muß ich doch mal grübeln ob sich sowas nicht evtl. auch in unserem Koffer irgendwie integrieren lassen kann...

Gruß
Thomas :happy:
Zuletzt geändert von Thomas H am 2009-04-02 14:38:05, insgesamt 2-mal geändert.
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#16 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 14:46:37

Hallo

Erstmal Danke für euer konstruktives Feedback!

@Krusty:
Nun hab ich gerafft was du gemeint hast. Meine Bedenken sind jedoch, dass der untere Teil relativ gross wird und zum hockklappen dann relativ schwer ist. Hier sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit dies mit Gasdruckfedern zu unterstützen. Evtl. kann mir da jemand aus Erfahrung das Gegenteil berichten oder hat einen Lösungsvorschlag für mich.

Dass das ganz relativ hoch werden wird ist mir klar (deshalb ja auch die Schräge auf der Vorderseite). Geplant ist eine in den Kofferboden integrierte Rautenlagerung. Wahrscheinlich wird dies dazu führen, dass ich wieder Radkästen im Koffer haben werde (wie auch jetzt schon). Diese werden dann im Doppelboden verschwinden. Ich denke nicht, dass dies mehr Aufwand ist als den Boden partiell abzusenken (die Wassertanks sollen im isolierten Bereich liegen).

@mbmike:
Seh ich genauso wie du... hier handelt es sich wirklich um einen Luxus den wir uns leisten wollen.

Das mit dem Nassraum hast du recht, dass er das Raumgefühl ein wenig beeinträchtigt. Die Lösung überzeugt uns aber unter anderem weil wir so extrem Kurze Wasserwege realisieren können.

@Transporter:
Nun habe ich dich verstanden. Genau diesen Gedanken hatte ich auch einmal. Das Problem ist, dass die letzten 5cm auf der einen Seite duch die Rohre belegt sind. Dies würde dazu führen, dass am Ende ein Spalt von 5cm entsteht. Mal schauen... dies könnte man evtl. am Senkrechten Brett als Winkel ansetzen.

@Thomas H:
Bezgl. der Optik magst du recht haben... sieht man ja auch zB. bei Zem seinem Koffer und da sinds nur 30cm. Um dem optisch ein wenig entgegenzuwirken wird der obere Teil in einem gebrochenen Weiss oder hellen Beige lakiert werden damits nicht ganz so mächtig rüber kommt.

Das Bett wird relativ einfach über paar Umlenkrollen an alle vier Ecken hochgezogen, resp. abgelassen. Arettiert wirds dann mittels Konsolen. Genau so ein System habe ich in einem Ausbau mal gesehen und das war relativ einfach realisiert und auch einfach händelbar.

Das ganze erfüllt mehrere Zwecke:
- So kann das Bett bei schrägem Untergrund ausniveliert werden
- Der Stauraum kann den Bedürfnissen angepasst werden
- Ein Freund von mir ist im Rollstuhl - wenn ich das Bett hochziehe kann ich mit ihm durch die seitliche Klappe einfach in den Koffer fahren. Geplant sind zudem Stirnseitig des Tisches Zurrschienen im Boden einzulassen mit denen ich Ihn dann sichern kann.
Thoms H hat geschrieben:Genial finde ich die Konstruktion mit der Einstiegstreppe
Danke für die Blumen :)
Aber nach den Einwänden bezgl. der Steiffigkeit muss ich nochmal genau schauen/berechnen ob die zusätzlichen Profile um die Treppe rum dies nicht Kompensieren können.

nochmals danke an alle und freue mich auf weitere Kommentare.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Monny » 2009-04-02 15:43:30

willst du wirklich den schönen und nahezu rostfreien Originalkoffer so vergewaltigen?
Zum zerflexen kannst du gern meinen haben im Tausch (Wertausgleich).
Bild
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#18 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 16:00:23

Hallo Monny

um es kurz zu machen... ja, ich will! Wenn auch vorläufig vorallem mal geplant wird. Das Planung des Umbaus sieht folgendermassen aus:
- Planen, planen und nochmals planen
- anschliessend den Innausbau in Modulen erstellen
- und erst dann Umbau des Koffers
Das Ziel dieser Vorgehensweise ist eine möglichst kurze Standzeit - wir wollen kein ewiges Stehzeug. Deswegen sind wir auch glücklich einen guten Koffer als Basis zu haben ohne zuerst noch alles sanieren zu müssen. Sonst wirds nie fertig und die Lust geht irgendwann flöten. Mit dem Beginn der dritten Phase (Umbau) rechne ich in frühstens 1,5 Jahren (braucht ja auch ein wenig Geld sowas).

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#19 Beitrag von Veit M » 2009-04-02 16:40:33

Hallo Chrigu,

schöne Planung, vor allem die Schwenkspüle mit Staukasten sieht patentverdächtig aus. ;)

Die Schräge am Dach gefällt mir persönlich nihct so, würde ich gerade lassen, ist dann auch näher am Original (evtl. wegen H von Interesse). Wenn es wegen Luftwiderstand geplant war würde ich dann eher auf so ein "hübsches" Luftleitblech oben auf der Hütte zurückgreifen. Äste denke ich sind nicht so daß Problem oder mit entsprechendem Dachgepäckträger auf dem Fahrerhaus entschärfen.

Na dann viel Erfolg bei der Planung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#20 Beitrag von Mogros » 2009-04-02 16:58:08

Hallo Veit

Danke für dein Feedback. Bin aber kein Freund von Patenten... meiner Meinung nach sind Patente nicht für Entwickler, sondern für die Anwälte erfunden worden. Dieses Thema ist aber zu umfassend um es hier zu diskutieren und gehört eigentlich in einen anderen Thread.
Aber wer unser Konzept kopieren will darf uns gerne auf einer an der Spühle angebrachten Messing-Gedenktafel erwähnen ;)

Bezgl. der Schräge bin ich mir selber auch noch nicht sicher (jedoch primär wegen dem Aufwand)... aber davon hängt ja sonst kaum was ab und kann problemlos auch später (während der Planung) noch geändert werden ohne dass es einen Rattenschwanz von Anpassungen hinter sich herzieht.
Ein Leitblech kommt aus dreierlei Gründen nicht in Frage:
- Unser Führerhaus ist mit einer MG-Lucke ausgestattet und diese soll erhalten bleiben.
- Die Passagiere hinten sollen freie Sicht nach vorne haben.
- Ich finde diese Dinger potthässlich (im gegensatz zur Schräge)

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#21 Beitrag von Veit M » 2009-04-02 19:09:40

Mogros hat geschrieben: Ein Leitblech kommt aus dreierlei Gründen nicht in Frage:
...
- Ich finde diese Dinger potthässlich (im gegensatz zur Schräge)
:D
Ja, besonders hübsch sind die nicht und wirken IMMER angestückelt.

Anstelle Patent geht ja auch ein Geschmacksmuster (heißt wirklich so, auch wenn es nicht zum essen ist) was deutlich preiswerter ist. Aber man hat meist nicht wirklich was davon außer Arbeit. Kenne das zur Genüge und von Patenten leben kann man auch nicht mehr. Taugt also nicht mal zur Altersvorsorge. :(

Mit den Fenstern an der Stirnfläche auf jeden Fall genau wegen Wasserdichtigkeit achtgeben. Da läuft die Suppe wegen Fahrtwind sogar nach oben.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#22 Beitrag von Landei » 2009-04-02 21:00:14

Nur einmal so als Einwurf:
Von der Optik passen die Einheitskoffer wunderbar zum Kurzhauber und jegliche Veränderung geht zu Lasten der schmiegsamen Einheit. Von der Funtionalität ist die Tonne allerdings im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne, denn ab einer gewissen Körperlänge kann man nur noch unter den Dachluken stehen oder läuft gebückt in Stellung kackender Fuchs durch den Bau. Nach 10 Jahren breitbeinigem Abwaschen und Kochen (wenn ich mal alleine unterwegs war :D ) bekam ich Rücken.
Ich hatte lange Zeit Zweifel, ob ich das Gewölbe beibehalten und an anderer Stelle die entscheidenden Zentimeter einsetzen, oder eine radikalere Lösung angehen sollte. Ausschlaggebend waren dann letztlich die 3,20m ADAC Abschlepphöhe, die ich nicht überschreiten wollte und die ich zufällig bei der ersten Urlaubsfahrt nach dem Umbau auch in Anspruch nehmen musste (siehe Abschlepp Thread).
Das Endergebnis ist zwar im Vergleich zum Einheitskoffer weniger ansprechend, obwohl das Dach weiterhin leicht gewölbt ist, aber das Raumgefühl ist einfach nur großartig. Ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich kurz nach der Eingangstür an jeder Stelle im Innenraum stehen kann.
Das Gefühl hat man zwar in der hochgesetzten Tonne sicherlich auch, aber man erkauft sich die gewaltige Kopffreiheit in der Mitte, die man so eigentlich überhaupt nicht braucht, durch eine ungünstigere Gesamthöhe verbunden mit höherem Luftwiderstand, möglicherweise höherem Schwerpunkt und und und. Viel Spaß beim Planen.
Gruß Jochen

P.S. Weiß eigentlich jemand genau, warum die damals die Tonnenform gewählt haben? Wollte jemand die Fahrzeuge unbedingt luftverladen und deshalb hauen wir uns jetzt die Birnen ein?

Bild


Bild


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Landei am 2009-04-02 21:04:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pirx » 2009-04-02 21:24:18

Landei hat geschrieben:P.S. Weiß eigentlich jemand genau, warum die damals die Tonnenform gewählt haben? Wollte jemand die Fahrzeuge unbedingt luftverladen und deshalb hauen wir uns jetzt die Birnen ein?
Hallo Jochen!

Bahnverladung war der Grund. Der LKW auf dem Waggon sollte noch durch den Tunnel passen, ohne anzuecken ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#24 Beitrag von Landei » 2009-04-02 21:47:31

Danke!

Mit anderen Worten: Hätten sie damal die rollende Landstraße ein paar Tage eher erfunden, dann müssten wir uns nicht die Rübe einhauen oder monatelang das Auto umbauen!

Ich stand neulich (vor dem Umbau) in Italien nach kilometerlanger Passfahrt mal vor einem Tunnel mit 2,60m Höhe. Also einem Straßen-, keinem Eisenbahntunnel.

Da konnten wir locker mit der Tonne durchfahren, passte wie ein Zäpfchen. Das war aber auch der einzige Vorteil.

Jochen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#25 Beitrag von Veit M » 2009-04-02 22:07:53

Ja, ist wegen Bahnverladung. Deswegen ist ja auch der LAK oben so angeschrägt (vgl. Doppelstockzug). Die frühere Erfindung der Rola hätte aber auch nicht geholfen da das gesamte Fahrzeug auf Flachwagen verladen werden sollte (z.B. über Kopframpen) bzw. Rampen auf freier Strecke.

Ciao

Veit

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#26 Beitrag von DäddyHärry » 2009-04-03 11:22:23

Hi Chrigu,
die untere Klappe kannst du auch gasdruckfederunterstützt machen:
Oben auf den Stempel der Gasdruckfeder kommt eine Rolle, über die ein Seil läuft, was im Stauraum und an der Klappe befestigt ist.
Oder einfacher - wie bei Garagentoren - eine feste Rolle und am Ende des Seils eine Zugfeder.
Gruß Härry
P.S. Credit für die Idee: Jakobs (JRHeld) Rolli-Lifter V2.1.0.14a (oder so ähnlich) :D
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#27 Beitrag von Mogros » 2009-04-03 11:40:43

Landei hat geschrieben:Von der Optik passen die Einheitskoffer wunderbar zum Kurzhauber und jegliche Veränderung geht zu Lasten der schmiegsamen Einheit. Von der Funtionalität ist die Tonne allerdings im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne, denn ab einer gewissen Körperlänge kann man nur noch unter den Dachluken stehen oder läuft gebückt in Stellung kackender Fuchs durch den Bau.
Das sehe ich genau so... und hier stellt sich nun die Frage der Prioritäten. Optik vs. Funktionalität/Komfort. Für mich ist klar, dass die Funktionalität und der Komfort priorität haben, wobei auch die Optik ein wichtiger Faktor ist.
Deine Variante ist auch sehr interessant und definitiv eine Überlegung wert (hast du mal ein Bild von aussen)! Aber das mit der Gesamthöhe von max 3.20 wird sich zumindest mit einem Doppelboden sowieso nicht realisieren lassen. Und auf den Doppelboden möchten wir eigentlich nicht verzichten.

Bezgl. der Optik möcht ich dann auch noch mal unseren 911er mit Sketchup modelieren um die Stimmigkeit des Gesamtbildes besser zu sehen - leider gibts da noch keinen Kurzhauber in der Onlinegalerie.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#28 Beitrag von Mogros » 2009-04-03 12:37:39

Grad erst gesehen...
Veit hat geschrieben:Mit den Fenstern an der Stirnfläche auf jeden Fall genau wegen Wasserdichtigkeit achtgeben. Da läuft die Suppe wegen Fahrtwind sogar nach oben.
Deswegen wird wohl das vordere Fenster auch fest sein, d.h. nicht zum öffnen.

@DäddyHärry:
Danke für den Input. Werde mir dies mal durch den Kopf gehen und in die Planung mit einfliessen lassen.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#29 Beitrag von Landei » 2009-04-03 17:28:31


Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#30 Beitrag von Mogros » 2009-04-05 22:55:01

Hallo Jochen

Danke für den Link. Da wir jedoch sowieso erhöhen wollen um einen Doppelboden zu ermöglichen denk ich nicht, dass wir uns die Zusätzliche Arbeit aufhalsen und die "Tonne" begradigen werden. Wird so schon genügent aufwändig werden.

Gruss
Chrigu

Antworten