Pritsche auf den Robur
Moderator: Moderatoren
Pritsche auf den Robur
Nabend zusammen,
in 2 Wochen gehts los. Der Pappkoffer muss einer Pritsche weichen. Da mir nun Alu zugelaufen ist spiele ich gedanklich damit, den Koffer zu behalten und seperat eine Pritsche zu bauen.
Ich hätte ja eigentlich den Koffer abgeschnitten und ne Ladefläche daraus gebaut - aber - der hat ne Sauhohe Ladekante fürs Brennholz.
Nu ists fraglich wie die original Pritsche draufgeschraubt ist.
1.Zwischenrahmen anders als bei Koffer
2. Gleich
3. Hält der Kofferboden bzw. Zwischenrahmen überhaupt soviel zuladung aus? (voll mit Holz )
merci
markus
in 2 Wochen gehts los. Der Pappkoffer muss einer Pritsche weichen. Da mir nun Alu zugelaufen ist spiele ich gedanklich damit, den Koffer zu behalten und seperat eine Pritsche zu bauen.
Ich hätte ja eigentlich den Koffer abgeschnitten und ne Ladefläche daraus gebaut - aber - der hat ne Sauhohe Ladekante fürs Brennholz.
Nu ists fraglich wie die original Pritsche draufgeschraubt ist.
1.Zwischenrahmen anders als bei Koffer
2. Gleich
3. Hält der Kofferboden bzw. Zwischenrahmen überhaupt soviel zuladung aus? (voll mit Holz )
merci
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Koffer behalten!
Hallo Krusty,
die Robur-Pritsche ist genauso befestigt wie der Koffer, nämlich an den 6 vorgegebeben Befestigungspunkten und der Längsbefestigung.
Einziger Unterschied ist, das die vorderen Befestigungen ohne das Gummilager ausgeführt sind, die beim Koffer die Verwindung verringern sollen.
Ich würde mir in jedem Fall eine seperate Pritsche irgendwo besorgen, das ist viel weniger Arbeit als sich da irgendwas selber zu bauen. Mit dem Alu kannst Du dann prima den Pritschenboden und die Bordwände neu bauen.
Wenn Du dann noch Alu über hast, so beplankst Du den Koffer neu, denn der war doch wirklich schön.
Bei den vorgegbeben 12+4 Befestigungsschrauben M10 kann man da ja fast schon von inem Wechselaufbau sprechen...
Gruß B.
die Robur-Pritsche ist genauso befestigt wie der Koffer, nämlich an den 6 vorgegebeben Befestigungspunkten und der Längsbefestigung.
Einziger Unterschied ist, das die vorderen Befestigungen ohne das Gummilager ausgeführt sind, die beim Koffer die Verwindung verringern sollen.
Ich würde mir in jedem Fall eine seperate Pritsche irgendwo besorgen, das ist viel weniger Arbeit als sich da irgendwas selber zu bauen. Mit dem Alu kannst Du dann prima den Pritschenboden und die Bordwände neu bauen.
Wenn Du dann noch Alu über hast, so beplankst Du den Koffer neu, denn der war doch wirklich schön.
Bei den vorgegbeben 12+4 Befestigungsschrauben M10 kann man da ja fast schon von inem Wechselaufbau sprechen...
Gruß B.
...immer schön gelb bleiben...
Hallo Krusty,
war die Pritsche nicht einfach mit Quertraversen auf den Rahmen geschraubt und die Pritsche hat sich dann munter mit verwunden?
Der Holzpritsche macht die Verwindung ja nichts, ist ja nicht so steif wie ein Koffer.
Ich habe so ein Teil noch im Depot stehen, komme aber in den nächsten Wochen nicht zum nachsehen. Lagerungen habe ich da baer nicht gesehen, nur die U-Profile zwischen Rahmen und Pritsche.
Ist in den Aufbauzeichnungen nichts dabei gewesen?
Ciao
Veit
war die Pritsche nicht einfach mit Quertraversen auf den Rahmen geschraubt und die Pritsche hat sich dann munter mit verwunden?
Der Holzpritsche macht die Verwindung ja nichts, ist ja nicht so steif wie ein Koffer.
Ich habe so ein Teil noch im Depot stehen, komme aber in den nächsten Wochen nicht zum nachsehen. Lagerungen habe ich da baer nicht gesehen, nur die U-Profile zwischen Rahmen und Pritsche.
Ist in den Aufbauzeichnungen nichts dabei gewesen?
Ciao
Veit
Hallo,
bei uns steht ein Robur mit kurzer Pritsche auf dem Hof, ich mach am Nachmittag mal ein paar Bilder.
Gruß
Thomas
bei uns steht ein Robur mit kurzer Pritsche auf dem Hof, ich mach am Nachmittag mal ein paar Bilder.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas W. am 2009-03-30 10:50:44, insgesamt 1-mal geändert.
The only good system is a soundsystem.
Danke währe eine Hilfe. Hab ausser meine noch nie einen anderen gesehen hier im tiefen BayernThomas W. hat geschrieben:Hallo,
bei uns steht ein Robur mit kurzer Pritsche auf dem Hof, ich mach am Nachmittag mal ein paar Bilder.
Gruß
Thomas
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- pirolgroup
- Überholer
- Beiträge: 241
- Registriert: 2006-10-29 16:56:28
- Wohnort: limbach
- Kontaktdaten:
ich geb den bernhard recht .
die pritsche unterscheidet sich sehr wenig im grundaufbau zum typ1 und 2 koffer .
der boden ist auch der selbe . der einzige unterschied besteht in der vorderen lagerung des koffers. die ist weicher ausgeführt da der koffer einen höheren schwerpunkt hatte und mehr wankbewegung vollzog .
bitte vergesse aber nicht : wenn du eine eigene konstruktion baust , dann sollte der bereich 1. federaufnahme hinten und kofferaufnahme vorn frei bleiben und beweglich sein . dort bewegt sich der rahmen bei vollast um mehr als 30 grad !
entweder du versteifst das RICHTIG , oder der robur zerreist dir die pritsche im gelände .
die pritsche unterscheidet sich sehr wenig im grundaufbau zum typ1 und 2 koffer .
der boden ist auch der selbe . der einzige unterschied besteht in der vorderen lagerung des koffers. die ist weicher ausgeführt da der koffer einen höheren schwerpunkt hatte und mehr wankbewegung vollzog .
bitte vergesse aber nicht : wenn du eine eigene konstruktion baust , dann sollte der bereich 1. federaufnahme hinten und kofferaufnahme vorn frei bleiben und beweglich sein . dort bewegt sich der rahmen bei vollast um mehr als 30 grad !
entweder du versteifst das RICHTIG , oder der robur zerreist dir die pritsche im gelände .
Zuletzt geändert von pirolgroup am 2009-03-30 18:28:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Krusty,
Problem Nummer 1: Kamera nicht auffindbar
Problem Nummer 2: Die Pritsche ist, glaube ich, nicht original.
Auf jeden Fall sieht das ziemlich zusammengeschustert aus, die Querträger der Pritsche sind von vorne bis hinten einfach fest mit dem Rahmen verschraubt. Keine "Lagerung Light " oder ähnliches.
Außerdem ist zwischen Fahrerhaus und Pritsche ca. 1m " Plateau ", das zwar mit der Pritsche eine Einheit ist, aber nicht so aussieht als wär das mal so gedacht gewesen. Ich kenne mich mit den Robur Modellen aber nicht besonders aus, also Morgen zweiter Versuch mit der Kamera.
Gruß
Thomas
Problem Nummer 1: Kamera nicht auffindbar
Problem Nummer 2: Die Pritsche ist, glaube ich, nicht original.
Auf jeden Fall sieht das ziemlich zusammengeschustert aus, die Querträger der Pritsche sind von vorne bis hinten einfach fest mit dem Rahmen verschraubt. Keine "Lagerung Light " oder ähnliches.
Außerdem ist zwischen Fahrerhaus und Pritsche ca. 1m " Plateau ", das zwar mit der Pritsche eine Einheit ist, aber nicht so aussieht als wär das mal so gedacht gewesen. Ich kenne mich mit den Robur Modellen aber nicht besonders aus, also Morgen zweiter Versuch mit der Kamera.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
@krusty
warte mal....das habe ich alles schon durch und ich habe das genau wie der bernhard und der andre beschrieben gemacht....hinten fest vorne beweglich...der roburrahmen ist in der tat ein verwindungswunder...
ach ja auf die originalpritsche haben ir früher 5 tonnen draufgekracht....für holz reicht es allemal....tja und die ladekante ist in der tat hoch(1,3m bei mir...)
ich such mal bilder...
ch.
warte mal....das habe ich alles schon durch und ich habe das genau wie der bernhard und der andre beschrieben gemacht....hinten fest vorne beweglich...der roburrahmen ist in der tat ein verwindungswunder...
ach ja auf die originalpritsche haben ir früher 5 tonnen draufgekracht....für holz reicht es allemal....tja und die ladekante ist in der tat hoch(1,3m bei mir...)
ich such mal bilder...
ch.
Genug gejammert - einfach machen.