Frisch-(Tauch) Wasserpumpe anschliessen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-01-07 16:21:28

Hallo,

ich will mir fürs erste einen 100l Frischwassertank in den Koffer einbauen.

In den soll eine Tauchpumpe (z.B. Reich, 18l/min). Jetzt hab ich drei abnehmer; Klo, Dusche und Spüle, jeweils mit Schalter.
Wie schliesse ich den Spaß gescheit an?
Alles sammeln und einfach an die Pumpe oder muß da ein Relais zwischen?

Bin für Tipps dankbar, auch für hinweise auf gute Pumpen.

Viele Grüsse

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2007-01-07 16:32:46

Bei Pumpen bist Du bei Shurflo bestens aufgehoben

Die Whisper-King ist da Top

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

#3 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-07 17:42:47

Hallo,

die Whisper-King habe ich auch, ist super.

@Micha:

Du mußt ja auch noch + an die Pumpe bringen, die Schalter an den Armaturen schließen dann ja nur noch den Stromkreis, und Wasser fließt....

Gruß
Andreas

Ach ja, ich würde trotzdem noch einen Schalter integrieren, um den Stromkreis komplett zu unterbrechen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von daily4x4 » 2007-01-07 20:24:05

Luftkühler hat geschrieben:die Whisper-King habe ich auch, ist super.
Ist aber keine Tauchpumpe, oder irre ich mich da?
Luftkühler hat geschrieben:@Micha:

Du mußt ja auch noch + an die Pumpe bringen, die Schalter an den Armaturen schließen dann ja nur noch den Stromkreis, und Wasser fließt....
Also ich würde so verlegen:
+Pol - Hauptschalter - Pumpe - Verteilpunkt
von dort aus zu jedem Verbraucherschalter und weiter zur Masse.
Luftkühler hat geschrieben:Ach ja, ich würde trotzdem noch einen Schalter integrieren, um den Stromkreis komplett zu unterbrechen.
!!!
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-07 20:36:45

Stimmt, ist keine Tauchpumpe. Wahrscheinlich haben die beiden "Tauchpumpe" in dem Moment ausgeblendet, wo sie lasen, dass eine Dusche versorgt werden soll. Ich würde auch sagen, entweder - oder. Und würde mich für eine Druckwasserpumpe und Dusche entscheiden. Ich baue demnächst meine Flojet QuadII ein.
Zuckerbrot ist aus.

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2007-01-07 20:40:20

Ist es nicht allgemein üblich, daß man den Plus-Pol schaltet?
Also Batterie- Hauptschalter - Verteiler - Pumpenschalter - Pumpe - Masse ?

So vermeidet man, daß ein Kabel unter Dauerplus steht und es bei einem defekten Kabel zu ungewolltem Massekontakt kommt. Man könnte auch Kurzschluß dazu sagen.
Bei einem Koffer, der überwiegend aus Holz oder Kunststoff besteht, ist diese Gefahr zwar gering, aber z.B. im Führerhaus sollte man sich unbedingt daran halten. Und wenn man es da so macht, dann sollte man diese Linie konsequent im ganzen Fahrzeug durchziehen.

Christoph

PS: Sicherung für jeden Verbrauchen sowie eine ganz fette vor dem Hauptschalter nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Filly am 2007-01-07 20:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von daily4x4 » 2007-01-07 20:46:49

Filly hat geschrieben:Ist es nicht allgemein üblich, daß man den Plus-Pol schaltet?
Also Batterie- Hauptschalter - Verteiler - Pumpenschalter - Pumpe - Masse ?
nur bei 3 Verbrauchern dann eben so:
Batterie- Hauptschalter - Verteiler - Pumpenschalter - Verteiler als "Zusammenfasser" - Pumpe - Masse
Und wenn man es da so macht, dann sollte man diese Linie konsequent im ganzen Fahrzeug durchziehen.
:unwuerdig:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten