Kunststoff Schrauben gegen Kältebrücke, woher?

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gerdfährtal28
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Kunststoff Schrauben gegen Kältebrücke, woher?

#1 Beitrag von gerdfährtal28 » 2009-03-17 21:20:02

Hallo Leute,

wir wollen den Koffer von unseren Hanomag neu/besser Isolieren. Dazu werden die Wände zwischen dem Vierkantrohren des Koffers mit 30mm Syrodur isoliert, und die Vierkantrohre später selbst mit einer Art Moosgummi beklebt.
Auf diese Isolierung werden dann später neue Hartfaserplatten geschraubt.
Soweit eigentlich alles kein Problem, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass an den Schrauben mit welchen die Hartfaserplatten an den Vierkantrohrrahmen geschraubt ist, sich im Winter massiv Feuchtigkeit sammelt (Kältebrücke) und sogar nach einiger Zeit das Wasser regelrecht runterläuft.
Jetzt kommt natürlich die Idee, Schrauben zu verwenden welche nicht aus Metall sind um die Hartfaserplatten festzuschrauben, blos wo bekommt man die?
Hat von euch jemand ne Idee wo es Kunststoff Schrauben zu kaufen gibt?

Danke, und Gruß

Gerd

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wolf_gang
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#2 Beitrag von wolf_gang » 2009-03-17 21:25:58

Hallo Gerd,
schaue mal bei Skiffy vorbei. Hat alles aus Kunststoff. Eine weitere Möglichkeit wären Silentschrauben, aber das isz eine Frage der Möglichkeit und des Preises.

Hier die Url: http://www.skiffy.com/docs/menufr.cfm?t ... =start.cfm


Wolfgang
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DieGrüneKuh
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#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-17 21:43:02

Hallo,
wäre es nicht besser die Vierkantrohre auch dicker zu isolieren. Kältere Stellen hat man mit dünnem Moosgummi ja auch und ausserdem zieht es doch Feuchtigkeit auf.
Gruß Stefan

wasserhasser
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#4 Beitrag von wasserhasser » 2009-03-17 21:47:42

Mal so als Denkanstoß:
Ich habe auf den Stahlträgern eine 20mm Holzverlattung mit Montagekleber aufgebracht und die neu entstandenen Fächer ebenfalls isoliert (allerdings Extremisolator).
In der Verlattung habe ich die Hartfaserplatten mit kurzen Schrauben befestigt.
Hält bisher sehr gut und die zusätzlichen, wirklich Kältebrückenfreien 20mm machen enorm viel aus.
Alleine die Kältebrücke über die Stahlträger, bringt das Kondenswasser schon sehr weit nach innen!

Gruß
Christopher
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Veit M
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#5 Beitrag von Veit M » 2009-03-18 0:16:18

Als ganz einfache (und wahrscheinlich fast wirkungslose) Alternative gehen evtl. noch diese Kunststoffeinsätze (ähnlich Dübel) die z.B. bei einigen Autoherstellern eingesetzt werden. Da kann man dann mit Metallschrauben arbeiten.

Kunststoffschrauben würde ich nicht unbedingt vertrauen, ich hätte Angst daß die abreißen und der Koffer sich dann innen entblättert.

Die Idee mit der Holzlatte auf dem Vierkant finde ich gut. Ich habe auch schon von der variante gelesen die Holzlatte seitlich am Vierkant anzuschrauben, das baut dann nicht so weit nach innen auf. Vielleicht interessant wenn man mit jedem cm rechnen muß.

Ciao

Veit

p.s. bei mir gehen die Schrauben direkt ins Vierkantrohr, auf die paar Kältebrücken kommt es bei meiner Fensterfläche auch nicht mehr an

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#6 Beitrag von osterlitz » 2009-03-18 0:40:45

Hi,
bei www.emico.de findest du auch einiges aus Kunststoff.

Grüße,
Stefan
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Veit M
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#7 Beitrag von Veit M » 2009-03-18 10:39:57

osterlitz hat geschrieben:Hi,
bei www.emico.de findest du auch einiges aus Kunststoff.

Grüße,
Stefan
Die Stahlplattenmuttern meinte ich (sollte es auch bei diversen Autohändlern geben, evtl. auch für runde Löcher), die Iso-Blindmuttern scheinen aber bei runden Löchern besser zu sein. Ob das aber halbwegs pistentauglich ist?

Ciao

Veit

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tauchteddy
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#8 Beitrag von tauchteddy » 2009-03-18 11:22:44

Ich habe 8mm-starke Sperrholzstreifen als Lattung und zugleich als Halterung für die gesteckte Isolierung angeschraubt, darauf dann die Wandverkleidung. Dadurch sind die Befestigungsschrauben sozusagen isoliert.
Zuckerbrot ist aus.

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osterlitz
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#9 Beitrag von osterlitz » 2009-03-18 11:23:41

Hi,
die ISO-Blindmuttern habe ich bei mir verbaut.. Tolle Sache, aber das Material sollte schon so 1,5-2mm dick sein, sonst können die durchrutschen. Beim Anziehen der Schrauben darf noch kein Zug auf die Dinger kommen bis die sich verklemmt haben, sonst ziehst du die raus. Die Bohrlöcher müssen schon halbwegs präzise sein. Die Auszugfestigkeit ist schon echt gut, wenn sie erstmal ordentlich drin sind. Ich würde aber wenn möglich die Teile mehr auf Scherung als auf Ausug verbauen.

Grüße,
Stefan
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