Bundeswehrfarbe nichtreflektierend- woher?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Bundeswehrfarbe nichtreflektierend- woher?

#1 Beitrag von Schnafdolin » 2009-03-15 12:24:37

Hallo in die Runde...

Mein Kofferausbau nimmt Gestalt an, der Innenausbau ist fast fertig und ich denke über die Lackierung nach. Nun hat die Bundeswehr ja so eine prima nicht reflektierende Farbe, dass ich abends dachte, mir habense den Koffer geklaut und nur die DoKa stehen lassen :-)
"Oliv ist so praktisch, oliv ist so schön" wie Mike Krüger sang soll er nicht werden, mir schwebt RAL 1002, Sandgelb, vor. Mit 50% Mattanteil kann ich die Farbe bekommen, allerdings ist das dann normaler LKW-Lack und der glänzt immer noch seidenmatt. Ich WILL aber am liebsten den nicht reflektierenden Anstrich... :wack:

WOHER bekomm ich "unglänzbare" Farbe in RAL 1002?

Grüße aus dem Elbtal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2009-03-15 12:43:05

Hast mal den Lackierer des geringsten Misstrauens befragt? Die können die Farben mischen und auch auf den gewünschten Glanzgrad bringen... Sträuben sich zwar immer, wenns extrem matt werden soll, aber das geht schon...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2009-03-15 13:21:49

Mein Teilefuzzi mischt soviel Mattierrung rein wie ich will. Gehe mal zu einem der Lacke selber mischt standox,mipa,lesonal etc. der sollte mattierung haben

ebay 180336477463 zum bleistift, aber rel. teuer
Zuletzt geändert von Krusty am 2009-03-15 13:23:51, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#4 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-15 13:37:28

Moin,
die original stumpfmatten Farben der Bundeswehr sind auch noch infrarot-reflektierend. Die gibt es aber nur in bronzegrün, lderbraun und teerschwarz.
Wenn es nur ums stumpfmatte geht, dann bekommt man von mipa einen 2K-PUR-Lack in stumpfmatt und in fast allen RAL-Tönen. Bei Mipa (Datenblatt) unter Industrieprodukte zu finden. Je nach verwendeten Härter kann man den Lack sprühen oder rollen bzw. pinseln.
Bei E-Bay gibt es auch einen Händler, der diesen Lack in den Wehrmachtsfarben dunkelgelb und sandbraun anbietet (Link zum FrickShop bei E-Bay), im Set mit Härter zum sprühen. AUf Wunsch liefert er wohl auch andere Farben in stumpfmatt.
Gruß Stefan

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#5 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-03-15 14:36:09

Hatt ich schon mal..vergiss nicht dass matte Farbe
nichts Reflektiert, kein Licht aber auch keine Sonne.
Matt saugt die Hitze direkt auf.
Denk mal an den Sommer..
Ganz Matt und eine Stunde in der Sonne und du
Wirst gegrillt drin, besonders wenn du irgendwo länger
stehst...

Greez.........
Zuletzt geändert von GoodBoy-BadBoy am 2009-03-15 14:45:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#6 Beitrag von Lasterlos » 2009-03-15 14:59:51

Der Admin vom multi-board ( Jay Dee ) handelt mit Militärlacken www.Militaerlacke.de
Gruß Markus

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#7 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-15 15:01:26

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Hatt ich schon mal..vergiss nicht dass matte Farbe
nichts Reflektiert, kein Licht aber auch keine Sonne.
Matt saugt die Hitze direkt auf.
Denk mal an den Sommer..
Ganz Matt und eine Stunde in der Sonne und du
Wirst gegrillt drin, besonders wenn du irgendwo länger
stehst...

Greez.........
Moin,
wenn stumpfmatte nichts reflektieren würde, dann wäre an Stelle des lackierten Autos ein schwarzes Loch. :eek: Stumpfmatte Farbe reflektiert das Licht genauso wie glänzende Farbe, nur wird es in alle möglichen Richtungen gestreut, so dass es keine glänzenden Lichtreflexe gibt. Schwitzen tut man dann nur bei einer stumpfmatten tiefschwarzen Lackierung und das auch nur wenn das Auto nicht gut isoliert ist.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

#8 Beitrag von Schnafdolin » 2009-03-15 17:33:21

Das mit dem "schwarzen Loch" wär natürlich noch genialer :-)

Ich hab beruflich viel mit Fahrzeuglacken zu tun, aber mehr als 50% Mattierungszusatz würde ich wegen der der Haftung auf dem Untergrund nicht einmischen. Mein Haus- und Hoflieferunt hat da auch nichts in Petto, um das Ding unsichtbar zu machen. Könnte höchstens mal in Afghanistan nachfragen, da soll die BW ihre Autos damit verzieren :)
Notfalls tuts dann eben auch ein "normales" 50% Matt.

Grüße aus dem Elbtal

Schnafdolin

Die Farbe sähe dann übrigens so aus:


Bild
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2009-03-15 17:35:48

Wenn ma grad dabei sind:
Wir suchen Grün, matt, zum rollen oder pinseln, soll das Schwedengrün sein, also etwas heller als BW.
Idee wo das günstig gibt?

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#10 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-15 19:05:09

Moin,
Interessantes zu den schwedischen Tarnfarben gibt es bei volvovalp und in einer Dienstanweisung für´s mönstermålning.
Zuerst haben die Schweden auch IR-reflektierende 2K-PUR-Farben verwendet, dann aber anscheinend ab 2006 wieder nicht IR-refl. 1K-KH-Farbe.
Originales mörkgrön habe ich bisher nur einmal bei E-Bay oder blocket.de gefunden, Beckry Mil oder ähnlich stand auf der Dose (Becker Farben scheint eine schwedische Firma zu sein, gibt es aber auch in Deutschland). Nachgemischte 1K-KH-Farbe gibt es bei http://www.militaerlacke.de. Die Farben mörkgrön und ljusgrön sind so weit ich weiß nach einem Stück lackiertem Metall eines Volvo TGB nachgemischt worden, aber die Farben sollen laut eines TGB-Fahrers nicht 100%ig im Farbton richtig sein.
Vielleicht kann man die Farben auch nach den L,a,b-Farbwerten aus der Dienstanweisung nachmischen lassen oder man kauft sie besser doch in Schweden?

Könnte höchstens mal in Afghanistan nachfragen, da soll die BW ihre Autos damit verzieren
Notfalls tuts dann eben auch ein "normales" 50% Matt.
Mattierungszusatz macht doch auch die Farben heller? Der Industrielack von Mipa ist wirklich stumpfmatt und die RAL-Töne stimmen dann auch. Mipa bietet auch die originalen Farben der Bundeswehr an.
Die Tarnfarben Wüste und Sand der Bundeswehr sind sogenannte Umtarnfarben. Das sind abwaschbare Farben und die haben keine RAL-Nummer, gibt es in helloliv, tarngrau, sandbeige, sandbraun und graubeige. Das Abwaschmittel soll aber etwas aggressiv sein und auch 1K-KH-Lack angreifen, ist also eher was zum drübermalen für die chemikalienfeste original Bundeswehrfarbe.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2009-03-15 19:15:23, insgesamt 1-mal geändert.

man4x4
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2008-01-23 21:08:00
Wohnort: HH

#11 Beitrag von man4x4 » 2009-03-19 16:07:43

moin,
diese Firma
http://www.mankiewicz.de/home/default.asp
stellt für den Bund auch Farben her, hab in Broncegrün ne Original- Sprühdose im Keller, und von ner anderen Firma für BW
Grüße
Andreas
kein Auto

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#12 Beitrag von urologe » 2009-03-19 19:10:08

hallo Andreas,

guter Link ! Danke

und schön , daß Du jetzt hier im Forum bist .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten