Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' - im Aufbau?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrottel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2008-09-24 12:55:20

Leuchtend bunt oder 'Tarnfarbe' - im Aufbau?

#1 Beitrag von Globetrottel » 2009-03-11 11:47:47

Hallo
Wie seht Ihr das, sollte der Innenraum eher dunkel, hell oder /und bunt sein? Gibt es neben des persönlichem Geschmacks auch praktische Gründe für die eine oder andere Variante?
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-03-11 11:51:28

ich würde hell, nciht zu bunt bevorzugen.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#3 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-11 11:57:02

Kami hat geschrieben:ich würde hell, nciht zu bunt bevorzugen.

Gruss

Kami
ich auch ein wenig farbig hell aber nicht gleich bunt
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von x.l. » 2009-03-11 12:19:56

Moin,

hell - möglichst Holz natur, evtl geölt oder gewachst. Möglichst wenig echte Farbe. Und wenn Farbe dann weiß an den Wänden.

Bei mir zu Hause ist auch alles Alpinaweiß - kommt mir auch nie was anderes als weiß in die Bude!

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-11 12:21:04

Moin,
bei kleinen Fenstern und einem kleinen Koffer ist ein heller Innenraum immer besser. Auch mit der Beleuchtung geht es dann einfacher, da die Wände das Licht nicht verschlucken. Einen rustikalen Holzausbau mag ich auch nicht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2009-03-11 13:07:47

Hell und Holz, aber unter Vermeidung von Sauna-Design (z.B. Vertäfelung - brrrr :sick: ) oder Yachtfeeling (weißer Schleiflack mit Teakholz - igittt :eek:)!!!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2009-03-11 15:50:25

Innen hell machen, zumindest oberhalb Fensterunterkante sonst gibt es Höhlenfeeling. Im unteren Bereich kann es einen Tick dunkler sein, das reduziert dann die Schmutzempfindlichkeit auch etwas. Macht es nicht kribbelbunt oder mit irgendwelchem Muster, es sollte Ruhe ausstrahlen.

Für Grufties empfiehlt sich natürlich mattschwarz. :ninja: Mit UV-Licht und entsprechender Farbe kann man dann schön experimentieren.

In alten Schlachtschiffen hat man innen wohl rot verwendet aber so schlimm werdet Ihr ja wohl nicht durch die Kante toben daß solcherlei Spuren verwischt werden müssen. :eek: :ninja:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#8 Beitrag von wayko » 2009-03-11 16:35:31

Veit M hat geschrieben: Mit UV-Licht und entsprechender Farbe kann man dann schön experimentieren.
In diesem Fall ggf. Vorsicht mit dem Bett. Immer schön eine saubere Tagesdecke drüberziehen... :dry:


Edit hat die Rechts-Schreibfehler rausgemacht.
Zuletzt geändert von wayko am 2009-03-11 16:38:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#9 Beitrag von roman-911 » 2009-03-11 16:41:19

- helles holz hält hinreichend hurtig hinterhältig hungrige hausplagen halbwegs hinterm hohen hügel....

...sprich moskitos hassen hell...
...und hell hasst moskitos...
...erst recht wenn sie atomisiert sind...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#10 Beitrag von Freeclimber » 2009-03-11 18:17:12

Bitte etwas Mut zur Farbe !

Hier ein Bild aus meinem Innenraum.
Bild


Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Globetrottel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2008-09-24 12:55:20

#11 Beitrag von Globetrottel » 2009-03-11 23:39:59

Freeclimber hat geschrieben:Bitte etwas Mut zur Farbe !

Gruss Mike
Diese Motto wurde hier auch beherzigt. :lol:

Hell finde ich auch am besten. Ich wollte alle Wände weiss oder hellgrau/gelb und den Boden, die Arbeitsfläche der Küche und die Tischplatte in einem eher dunlekerm Holzfunier machen . Mal schaun.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#12 Beitrag von rocknroll » 2009-03-11 23:51:23

@ Mike
YEAAAA genau so gefällts mir
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2009-03-11 23:56:34

Mein Hano wurde innen in Jachtstil "Mahagoni" und weiss ausgebaut ... ist eine ziemlch dunkle Höhle. Wenn nun Teile zu ersetzen waren wurden dies in Birkensperrholz geölt gebaut, das macht die Kiste wesentlich heller und wohnlicher.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#14 Beitrag von Freeclimber » 2009-03-12 1:33:38

Ich find halt weiss oder helle Farben langweilig und recht anfällig, wollte nach dem Möbelbau den Innenraum auch erst beige streichen, hab dann aber den Mut zur Lücke gefunden und ultramarinblau gewählt und fühle mich bei Erdtönen wohl, das mahagonirot der Nussbaummöbel tut ein Übriges dazu. Ich möchte jetzt mit Stoffen am Alkoven/ Fenster/ Tür und 1 oder 2 (schwarzweiss ?-) Bildern soweit gehen, dass du das " Reisefieber" förmlich spüren kannst, wenn du den Innenraum betrittst. Es soll nicht kitschig bunt aber farbig werden. Mal sehen, wass mir dazu noch so einfällt....

Jede(r) wie sie/er will

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

marco4x4
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2008-04-12 23:18:24

#15 Beitrag von marco4x4 » 2009-07-08 21:59:40

Mein Beitrag zum Thema.

ein bischen runterscrollen.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=26145

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

InnenFarbe

#16 Beitrag von Fuchs » 2009-07-09 8:13:16

Unsere Meinung: warm und gemütlich muss es sein und wirken:

Nummer 1:
noch nicht bewohnt!!!
Bild

und Nummer 2:
Bild


Auf keinen Fall: Eiche rustikal

Grüße
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-07-09 8:27:15

Hallo,
Auf keinen Fall: Eiche rustikal
Heißt das jetzt nicht eiche depressiv? :D Den Spruch brachte mal ein Restaurator, der bei mir Möbel in Kirschholz aufgearbeitet hat, ein Farbton, den ich Eiche gegenüber deutlich bevorzuge.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

KIRSCHE

#18 Beitrag von Fuchs » 2009-07-09 20:35:00

Dazu noch::

Bild

Kirsche! Schönes Holz mit richtig warmem Ton ----;-) knuspertrocken ....auch die Esche, ganz am Rande, so


Witzle gmacht, die Eiche ist ein gutes Holz zum Heizen, Wein- und Schnaps-Fässer bauen, Gleitlagerbohlen unter die Koffer setzen, Fundamente im Schlamm hunderte Jahre vergraben , Eisenbahn drauf fahren- - - - -

aber als Möbel , da riecht es mir zu sauer

Grüsse
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#19 Beitrag von urologe » 2009-08-27 11:24:00

mbmike hat geschrieben:Hell und Holz, aber unter Vermeidung von Sauna-Design (z.B. Vertäfelung - brrrr :sick: ) oder Yachtfeeling (weißer Schleiflack mit Teakholz - igittt :eek:)!!!
hallo Mike,

Teak muß nicht immer Yachtfeeling bedeuten -
sauber verarbeitet und geölt passt das auch in einen KAT -
zumindest mir gefällts :D
aber die Einmann-Show dauert noch etwas....
LG
RalfBild
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#20 Beitrag von mbmike » 2009-08-27 12:48:49

Hallo Ralf,

:lol: mit "Yachtfeeeling" assoziiere ich zuviele negative Erlebnisse - das ist aber völlig subjektiv!! :sick: Dein Auto muß ja DIR gefallen und nicht mir!

Im Yachtbereich wird dann häufig noch viel zuviel mit poliertem Messing kombiniert, was es mir dann zumeist völlig verleidet.

Ich hab ansonsten nix gegen TEAK - im Gegenteil - meine halbes Wohnzimmer besteht daraus und ich liebe diese 50er Jahre-Teakholz-Möbel wirklich sehr!

Dein Wandfurnier kommt mir für Teak sehr bräunlich vor? Noch nicht geölt oder ist´s die Bild-/Bildschirmqualität? Oder eine besondere Sorte?

Man kann TEAK bestimmt auch so verarbeiten, dass der "Yachtgeruch" ausbleibt!!! Es liegt alkso nicht unbedingt am Material eher an der Kombination von Materialien und Konstruktionen.

im Übrigen: das Innenleben von meinem alten Mädchen ist nach 4-fachem Um- und Erweiterungsbau heute eigentlich eine wilde Kombination verschiedenener "Stil"-Richtungen aus den verschiedenen Epochen wohnmobilistischer Nutzung durch meine ehemals wachsende Familie mit gekonnt kombinierten Elementen aus rostigem Eisen, ehemalig weißbeschichteter und heute verkleideter Spanplatte, großflächigen Elelemten aus heller Birke-Multiplex und grau verschlissenem PVC-Fußboden - so dass ich zum Thema "Design" zwar ne irrelevante Meinung aber kein echtes Anschauungsobjekt vorweisen darf! :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#21 Beitrag von urologe » 2009-08-27 13:04:28

mbmike hat geschrieben:Dein Wandfurnier kommt mir für Teak sehr bräunlich vor? Noch nicht geölt oder ist´s die Bild-/Bildschirmqualität? Oder eine besondere Sorte?
:cool:
hallo Mike,
von allem etwas -
es ist noch nicht endgültig geölt und in Hamburg habe ich beim Auswählen der (zueinander passenden) Sperrholzplatten soviele verschiedene Teakfarben kennengelernt , daß es richtig schwierig war , sich für eine zu entscheiden . entscheidend war bei mir dann das Pyramidenmaserungsbild.
ansonsten bin ich ganz bei Dir.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

biglärry

#22 Beitrag von biglärry » 2009-08-27 14:39:12

Hell und Bunt selbstverständlich . In eine dunkle Gruft kommt man noch früh genug .

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: KIRSCHE

#23 Beitrag von makabrios » 2009-08-27 21:36:24

Fuchs hat geschrieben:
Witzle gmacht, die Eiche ist ein gutes Holz zum Heizen,
Hallo,
des (Witzle) ist gut!

Früher waren Feuerschutztüren aus Eichenholz!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#24 Beitrag von lakto » 2009-08-31 15:27:29

Hi,
nicht nur Blümchentüren...auch Blümchenhimmel,hellgraue Möbel.Buddha an der Wand usw.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#25 Beitrag von Sharleena » 2009-09-07 16:19:09

wir haben japanische grastapete.

waren uns anfangs unsicher, ob sie auch strapazierfähig genug ist...nach 5 lagen klarlack matt lässt sich nun auch tomatensosse problemlos entfernen.

hat sich bei uns seit bald 3 jahren bewährt.

Bild

Bild
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#26 Beitrag von Udo » 2009-09-07 16:30:43

ulmer hat geschrieben:nach 5 lagen klarlack matt lässt sich nun auch tomatensosse problemlos entfernen.
...natürlich erst die Tomatensoße drauf und dann den Klarlack drüber, das gibt die typische "benutzte Küche"natmosphäre :lol: :lol:

So wie beim sutter, was der eine in braun ist dem Anderen in rot :ninja:


Duck und wech...

Udo :cool:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#27 Beitrag von mbmike » 2009-09-15 11:39:30

mbmike hat geschrieben:- so dass ich zum Thema "Design" zwar ne irrelevante Meinung....vorweisen darf :cool:
urologe hat geschrieben: ... bin ich ganz bei Dir....

:lol: :lol: ach so, jetzt hab ich´s auch verstanden :lol: :lol: :lol: :D
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten