Glasfasertapete

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Glasfasertapete

#1 Beitrag von Mykines » 2009-03-08 16:35:37

Hallo,

beginne langsam den Ausbau des Shelters zu planen. Der "Aluniet"-Container ist innen nochmal gedämmt und mit Pappelsperrholz verkleidet. Ein Gedanke ist, dies mit Glasfasertapete zu tapezieren und weis zu streichen. Hält der Glafasertapetenkleber die Tapete dauerhaft oder ist der Gedanke Unfug?

Brian

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

Re: Glasfasertapete

#2 Beitrag von iwilli » 2009-03-08 16:48:29

Moin!
Mykines hat geschrieben:Gedanke ist, dies mit Glasfasertapete zu tapezieren und weis zu streichen.
Von innen oder von aussen? :lol: :lol:

Ne, kein Scherz, es gibt Leute, die probieren das aus .... :eek:

Guckst Du hier:

http://my-home-is-my-car.de.tl/Der-Rundgang.htm
(bischen runter scrollen, 5. Bild)

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#3 Beitrag von Maggus » 2009-03-08 16:49:08

Hi Brian,

ich habe auch Glasfasertapete beim Ausbau meines Shelters benutzt, sieht gut aus, allerdings noch keine "Langzeiterfahrung".
Hält bis jetzt aber schon 6 Monate.
Naja so viel Hilfe war dir diese Aussage sicherlich nicht!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#4 Beitrag von Mykines » 2009-03-08 19:08:48

Hallo Markus,

auf welchen Untergrund hast Du geklebt und mit welchem Kleber?
Decke auch?

Brian

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2009-03-08 19:28:14

Hallo,

müsste klappen. Die haben bei uns in der Uni die Fahrstüle bei denen innen bei Bj 72 etwas "der Lack ab" war mit Glasfasertapete direkt aufs Stahlblech tapeziert. Das Zeug ist unkaputtbar.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#6 Beitrag von Andi » 2009-03-08 20:09:26

Hi,

hab auch schon Glasfasertapeten mit dazupassendem Kleber für meine Kiste gekauft. Auf dem Kleber steht, dass der Untergrund saugfähig sein soll. Damit wird es bei der Alu-Shelterhaut wohl etwas schwierig...
Mich würde deshalb auch interessieren, mit welchem Kleber Ihr gearbeitet habt.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#7 Beitrag von Mykines » 2009-03-08 20:17:01

Hallo,

bei mir ist der Koffer innen noch mal ~ 3cm gedämmt und mit Sperrholzplatten verkleidet. Weis aber nicht, womit die Mände behandelt worden sind. Werde am besten mal eine Probeklebung machen....

Brian

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2009-03-08 20:39:57

Hi Ihr Land-Stadt und Shelter Streicher!

Wir haben unsere Hilde auch mit Glasfasertapete ausgestattet. Ist ja bekanntlich eine GfK-Box... Wir haben handelsüblichen Dispersionskleber für Glasfasertapeten verwendet! Das hat gut funktioniert. Ist nur ein bissel ein geschmiere...

GFT werden anders als normale Tapeten nicht vorher eingekleistert sondern die Wand wird eingestrichen (Walze) und danach die vorher zugeschnittenen Bahnen eingelegt. Wichtig ist, dass sich die Bahnen nicht überschneiden das sieht man nämlich später! Die GFT lassen sich auch nicht ziehen wie Rauhfasertapeten. man bekommt Falten und die gehen später nicht mehr weg!

Die Eingangstüre haben wir nach den Streichen, 5-6 mal mit einer sogenannten Elefantenhaut überstichen... Das Zeugs gibt es im Baumarkt von "Molto" Das Zeugs macht die Tapeten quasi Wasserfest auch handabdrücke siehn man nicht mehr oder kann sie zumindest wegwaschen!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wolf_gang » 2009-03-08 21:12:22

Wir haben den gesamten Koffer von innen mit Glasfasertapete tapezieren lassen. Geklebt wurde mit Dispersionskleber direkt auf die Aluwand (wir haben kein Gfk). Selbst di Dusche ist damit tapeziert und anschließend mit Latexfarbe gestrichen. Das wurde vor vier Jahren gemacht und wir haben keine Probleme damit, auch in der Dusche nicht.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von duke » 2009-03-09 11:24:33

Hi,

ich habe einen Alukoffer und innen auch alles mit Sperrholz verkleidet. Ich hatte den Gedanken auch schon mal mit Glaserfaser zu tapezieren. Ich denke das Problem ist nicht das die Tapete auf dem Holz hält. Ich denke die Fugen reisen alle auf. Bei mir ist der Unterschied zwischen warm und kalt deutlich sichtbar. und ich habe leider auch viele Fugen.
Ich habe mich dann für Lasur entschieden.

Machs gut und schöne Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#11 Beitrag von Freeclimber » 2009-03-11 17:17:28

Hallo Brain,

Ich habe ein ganzes Glasfasersystem (von Brillux) verwendet, nennt sich Creaglas. Hält seit Jahren bombig, keine Probleme. Abschliessend nen speziellen Acryllack drauf. Latexlacke nimmt man heut nicht mehr. Bild

Entschuldige bitte die schlechte Bildqualität

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Glasfasertapete

#12 Beitrag von fuxel » 2009-03-11 18:00:45

Mykines hat geschrieben:.............und mit Pappelsperrholz verkleidet. Ein Gedanke ist, dies mit Glasfasertapete zu tapezieren und weis zu streichen. Hält der Glafasertapetenkleber die Tapete dauerhaft oder ist der Gedanke Unfug..........................
Hallo

Nein, kein Unfug.
Wenn du noch ne wischfeste Mineralfarbe verwendest, ists machbar und auch abwaschbar.
Farben und Lacke die die Feuchtigkeit einsperren würd ich nicht benutzen.
Dann noch mit dem Kleister vorsichtig sein. Das Wasser könnte die Gerbstoffe im Holz lösen und auf der Tapete zeigen. Das gibt dann hässliche braune Flecken die mit jedem Anstrich weiter sichtbar bleiben.
Das gilt im übrigen auch für das Verputzen oder direkt streichen von Holz, gelegendlich von Gipskartonplatten.

bg

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Glasfasertapete

#13 Beitrag von Freeclimber » 2009-03-11 18:34:55

fuxel hat geschrieben: Dann noch mit dem Kleister vorsichtig sein. Das Wasser könnte die Gerbstoffe im Holz lösen und auf der Tapete zeigen. Das gibt dann hässliche braune Flecken die mit jedem Anstrich weiter sichtbar bleiben.
Meine Pappelsperrholzplatten habe ich alle vor dem Einbau 3x mit ner Polyurethangrundierung gestichen. Danach kam ne Spezialgrundierung aus dem oben genannten System drauf, dann der Kleister, dann die trockene Tapete drauf. Lass dich von nem Fachmann beraten ansonsten kann ich dir vielleicht auch noch die Komponenten raussuchen. (Wenn ich die noch finde... :blush: )

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von duke » 2009-03-11 19:08:42

Hi,

und die Fugen sind bei euch echt kein Problem !? hätte ich nicht erwartet.
das klingt ja recht vielversprechend, vielleicht probiere ich das dann auch mal aus.

@freeclimber: unscharf, schaut aber trotzdem sehr edel aus.

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#15 Beitrag von Freeclimber » 2009-03-11 21:27:35

duke hat geschrieben:
und die Fugen sind bei euch echt kein Problem !? hätte ich nicht erwartet.
Meinst du die Fugen zwischen den Platten ? Hab halt immer was drunter und verschraubt / verspachtelt. Bei grösseren Fugen die Platten etwas eingefräst und mit GFK verschlossen.

@Duke: Danke.... :blush:
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten