Welche Schrauben für die Pritsche?
Moderator: Moderatoren
Welche Schrauben für die Pritsche?
Hallo zusammen,
inspiriert durch den anderen Schrauben-Thread will ich nun endlich meine Pritsche (Saurer 2DM) richtig befestigen. Beim Ausbau der Winde mussten wir vor einiger Zeit die originalen Schrauben abflexen, als kurzzeitigen Ersatz haben wir Gewindestangen aus dem Baumarkt mit angeschweißten Muttern werwendet.
Original sah´s so aus:
Da ich wieder zum TÜV muss, will ich die Pritsche nun richtig anschrauben. Es sind sechs M16x180, aber welche soll ich da nehmen? 8.8, 10.9, verzinkt oder schwarz? Was sieht der TÜV-Onkel gern?
Und kann ich ne Bohrung für so nen Splint selber reinbohren oder kauft man da Schrauben mit Loch...? Entschludigt die Fragen, bin auch nach über 2 Jahren Altlaster immer noch Anfänger.
Grüße,
Carsten
inspiriert durch den anderen Schrauben-Thread will ich nun endlich meine Pritsche (Saurer 2DM) richtig befestigen. Beim Ausbau der Winde mussten wir vor einiger Zeit die originalen Schrauben abflexen, als kurzzeitigen Ersatz haben wir Gewindestangen aus dem Baumarkt mit angeschweißten Muttern werwendet.
Original sah´s so aus:
Da ich wieder zum TÜV muss, will ich die Pritsche nun richtig anschrauben. Es sind sechs M16x180, aber welche soll ich da nehmen? 8.8, 10.9, verzinkt oder schwarz? Was sieht der TÜV-Onkel gern?
Und kann ich ne Bohrung für so nen Splint selber reinbohren oder kauft man da Schrauben mit Loch...? Entschludigt die Fragen, bin auch nach über 2 Jahren Altlaster immer noch Anfänger.
Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
hast du die alten Schrauben vielleicht noch? Auf dem Kopf steht die Lösung.
Ich würde 10.9 nehmen, zumindest am Unimog sind die releventen Schrauben 10.9 und verzinkt oder gelbverzinkt.
Von selbstsichernden Muttern halte ich auch mehr als von Löchern mit Splinten für diese Anwendung.
Grüße, Ingolf
hast du die alten Schrauben vielleicht noch? Auf dem Kopf steht die Lösung.
Ich würde 10.9 nehmen, zumindest am Unimog sind die releventen Schrauben 10.9 und verzinkt oder gelbverzinkt.
Von selbstsichernden Muttern halte ich auch mehr als von Löchern mit Splinten für diese Anwendung.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
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- süchtig
- Beiträge: 695
- Registriert: 2007-11-06 9:31:10
- Wohnort: Nürnberg
Ähmm... bin ich blind, oder wo ist denn der ominöse Stift versteckt?
Sind normale Schrauben, also keine Dehnschrauben, weil diese am Schaft einen kleineren Druchmesser haben als das Gewinde.
Und gemessen an meinem Monitor ist das ein 14er Durchmesser an einem M14 Gewinde
Grüße
Chris
Sind normale Schrauben, also keine Dehnschrauben, weil diese am Schaft einen kleineren Druchmesser haben als das Gewinde.
Und gemessen an meinem Monitor ist das ein 14er Durchmesser an einem M14 Gewinde
Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
Hallo
Wen nichts anders als 8.8 auf die alten Köpfe steht , würde ich 8.8 nehmen . Auf das verzinkte kannst du verzichten , einfach schwarz . Normalerweise kommt danach eh Lack drüber und ein Unterbodenschutz . Außerdem , bis eine M16 durchrostet ...
Viel wichtiger ist es das die Kontaktstellen , wo die Pritsche auf den Rahmen aufliegt , sauber ist , frei von Lacknasen und rost blasen .
Die Schrauben halt nicht die Pritsche , sondern erzeugen nur den notwendigen Druck um Rahmen und Pritsche kraftschlüssig miteinander zu verbinden .
Gruß
Oli
Wen nichts anders als 8.8 auf die alten Köpfe steht , würde ich 8.8 nehmen . Auf das verzinkte kannst du verzichten , einfach schwarz . Normalerweise kommt danach eh Lack drüber und ein Unterbodenschutz . Außerdem , bis eine M16 durchrostet ...
Viel wichtiger ist es das die Kontaktstellen , wo die Pritsche auf den Rahmen aufliegt , sauber ist , frei von Lacknasen und rost blasen .
Die Schrauben halt nicht die Pritsche , sondern erzeugen nur den notwendigen Druck um Rahmen und Pritsche kraftschlüssig miteinander zu verbinden .
Gruß
Oli
Achso! Hätte ich mir auch so denken können, aber jetzt wird mir klar, warum da keine Federn oder sowas dran sind. Auch bei Rahmenverwindung soll dann wohl der Pritschenrahmen fest am LKW-Rahmen aufliegen.AL28 hat geschrieben: Die Schrauben halt nicht die Pritsche , sondern erzeugen nur den notwendigen Druck um Rahmen und Pritsche kraftschlüssig miteinander zu verbinden .
Gruß
Oli
Irgendwann will ich ne 3-Punkt-Lagerung für meinen Koffer...
Danke,
Carsten
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- süchtig
- Beiträge: 695
- Registriert: 2007-11-06 9:31:10
- Wohnort: Nürnberg
Ach, das Dingens da...
Naja, die Gummi-Selbstsichernden-sind ja auch nicht das Wahre bei Vibration.
Der ganze Lack und die Schrauben werden sich ja auf jeden Fall noch mal setzen. Also nach n paar hundert km nochmal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Aber das macht das Kunststoffzeugs in der Selbstsichernden Mutter nicht mit, weil es nur einmal Verformt werden sollte.
Der Splint ist ja nur als Verliersicherung gedacht. Und nicht als Selbstsicherung.
Kannst du doch gleich weglassen Ob die Mutter sich löst und am Splint hängen bleibt oder runterfällt und du die verlierst dürfte bei einer M16-Mutter doch nicht so ins Geld fallen...
Zum Thema: Muttern sichern
Grüße
Chris
Naja, die Gummi-Selbstsichernden-sind ja auch nicht das Wahre bei Vibration.
Der ganze Lack und die Schrauben werden sich ja auf jeden Fall noch mal setzen. Also nach n paar hundert km nochmal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Aber das macht das Kunststoffzeugs in der Selbstsichernden Mutter nicht mit, weil es nur einmal Verformt werden sollte.
Der Splint ist ja nur als Verliersicherung gedacht. Und nicht als Selbstsicherung.
Kannst du doch gleich weglassen Ob die Mutter sich löst und am Splint hängen bleibt oder runterfällt und du die verlierst dürfte bei einer M16-Mutter doch nicht so ins Geld fallen...
Zum Thema: Muttern sichern
Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2009-03-06 13:17:28, insgesamt 3-mal geändert.
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