Welche Schrauben für die Pritsche?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Welche Schrauben für die Pritsche?

#1 Beitrag von carsten » 2009-03-06 1:22:01

Hallo zusammen,

inspiriert durch den anderen Schrauben-Thread will ich nun endlich meine Pritsche (Saurer 2DM) richtig befestigen. Beim Ausbau der Winde mussten wir vor einiger Zeit die originalen Schrauben abflexen, als kurzzeitigen Ersatz haben wir Gewindestangen aus dem Baumarkt mit angeschweißten Muttern werwendet.

Original sah´s so aus:

Bild
Bild

Da ich wieder zum TÜV muss, will ich die Pritsche nun richtig anschrauben. Es sind sechs M16x180, aber welche soll ich da nehmen? 8.8, 10.9, verzinkt oder schwarz? Was sieht der TÜV-Onkel gern?

Und kann ich ne Bohrung für so nen Splint selber reinbohren oder kauft man da Schrauben mit Loch...? Entschludigt die Fragen, bin auch nach über 2 Jahren Altlaster immer noch Anfänger.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-03-06 8:09:47

hmm - sind das irgendwelche Dehnschrauben gewesen?

Wenn niemand was besseres weiss, würde ich 8.8 schwarz nehmen, Loch kann man selber bohren


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von ingolf » 2009-03-06 8:29:18

Hallo Carsten,
hast du die alten Schrauben vielleicht noch? Auf dem Kopf steht die Lösung.
Ich würde 10.9 nehmen, zumindest am Unimog sind die releventen Schrauben 10.9 und verzinkt oder gelbverzinkt.
Von selbstsichernden Muttern halte ich auch mehr als von Löchern mit Splinten für diese Anwendung.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-03-06 10:06:01

Ähmm... bin ich blind, oder wo ist denn der ominöse Stift versteckt?

Sind normale Schrauben, also keine Dehnschrauben, weil diese am Schaft einen kleineren Druchmesser haben als das Gewinde.
Und gemessen an meinem Monitor ist das ein 14er Durchmesser an einem M14 Gewinde :D :ninja: :wack:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#5 Beitrag von AL28 » 2009-03-06 10:34:31

Hallo
Wen nichts anders als 8.8 auf die alten Köpfe steht , würde ich 8.8 nehmen . Auf das verzinkte kannst du verzichten , einfach schwarz . Normalerweise kommt danach eh Lack drüber und ein Unterbodenschutz . Außerdem , bis eine M16 durchrostet ... :angel:
Viel wichtiger ist es das die Kontaktstellen , wo die Pritsche auf den Rahmen aufliegt , sauber ist , frei von Lacknasen und rost blasen .
Die Schrauben halt nicht die Pritsche , sondern erzeugen nur den notwendigen Druck um Rahmen und Pritsche kraftschlüssig miteinander zu verbinden .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#6 Beitrag von carsten » 2009-03-06 11:15:22

AL28 hat geschrieben: Die Schrauben halt nicht die Pritsche , sondern erzeugen nur den notwendigen Druck um Rahmen und Pritsche kraftschlüssig miteinander zu verbinden .
Gruß
Oli
Achso! Hätte ich mir auch so denken können, aber jetzt wird mir klar, warum da keine Federn oder sowas dran sind. Auch bei Rahmenverwindung soll dann wohl der Pritschenrahmen fest am LKW-Rahmen aufliegen.

Irgendwann will ich ne 3-Punkt-Lagerung für meinen Koffer...

Danke,
Carsten

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#7 Beitrag von carsten » 2009-03-06 11:22:32

Chris_83_n hat geschrieben:Ähmm... bin ich blind, oder wo ist denn der ominöse Stift versteckt?
Den sieht man hier besser:

Bild

Besser selbstsichernde Muttern nehmen? Oder egal?

Gruß,
Carsten

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-03-06 13:12:28

Ach, das Dingens da...

Naja, die Gummi-Selbstsichernden-sind ja auch nicht das Wahre bei Vibration.
Der ganze Lack und die Schrauben werden sich ja auf jeden Fall noch mal setzen. Also nach n paar hundert km nochmal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Aber das macht das Kunststoffzeugs in der Selbstsichernden Mutter nicht mit, weil es nur einmal Verformt werden sollte.

Der Splint ist ja nur als Verliersicherung gedacht. Und nicht als Selbstsicherung.

Kannst du doch gleich weglassen ;) Ob die Mutter sich löst und am Splint hängen bleibt oder runterfällt und du die verlierst dürfte bei einer M16-Mutter doch nicht so ins Geld fallen... :ninja:

Zum Thema: Muttern sichern

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2009-03-06 13:17:28, insgesamt 3-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#9 Beitrag von makabrios » 2009-03-06 13:56:44

Hallo,

8.8 !

Das Baumarkt zeugs ist zum großen Teil 4.6 :eek:

Antworten