Stahlrahmen mit GFK statt mit Blechplatten?
Moderator: Moderatoren
Stahlrahmen mit GFK statt mit Blechplatten?
Hallo, ich habe mein Hanomagaufbau abgenommen und kpl. bis zum Rahmen abgestrippt, defekte und korrodierte Teile ersetzt und das ganze gestrahlt, grundiert und lackiert. Meine Frage ist nun bringt es mir einen Vorteil wenn ich das ganze mit GFK Platten statt mit verz. Karrosserieblech verkleide? Das Blech wollte ich mit Poppnieten am Rahmen befestigen, die GFK Platten hingegen wollte ich ankleben und mit Winkelprofilen versehen.Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
Re: Stahlrahmen mit GFK statt mit Blechplatten?
Ja, wenn du einen restlos leeren Geldbeutel als Vorteil siehst !Hano hat geschrieben:bringt es mir einen Vorteil wenn ich das ganze mit GFK Platten statt mit verz. Karrosserieblech verkleide?
Ne, mal Spass beiseite, hast du die GFK Platten sowieso schon rumliegen, oder musst du sie noch zukaufen ? Informiere dich mal über die Preise und entscheide dann. Rein technisch geht das schon, beachte aber, dass Stahl und GFK unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Hallo, ich habe noch keine der beiden Varianten gekauft. Die verz.Blechplatten sind aber deutlich günstiger. Dafür muß ich aber Löcher für die Poppnieten bohren und kann ich den auf die Kontaktflächen denn trotzdem den Kleber aufbringen und wie steht es mit Antidröhnbeschichtung von Innen auf die Rahmen und Blechkonstruktion? Muß ich die Enden der Blechplatte überlappen lassen oder sollte ich sie auf Stoss montieren? Wenn überlappen dann mit Absetzkante oder nicht?
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8659
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Richtig, denn Sika braucht Schichtstärke.....und wenn Du die Nieten gleich durchknallst is es Essig mit Schichtstärke.und nach dem vernieten zusätzlich mit Sika abdichten.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Also, die Platten überlappen und zwischen die Platten Teichfolie (welche Stärke? ) legen. Die Folie bündig mit der überlappenden Platte oder besser etwas kürzer und den freien Raum mit Sikka Versiegeln! Wie steht es mit dem Lackieren von verzinkten Platten, ist das Sikka ebenfalls überlackierbar oder besser abkleben. Wie steht es mit dem Antidröhn oder Steinschlagschutz von Innen auf die Kofferkonstruktion, Vorteil oder eher Nachteil?
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
-Die von mir verwendete Teichfolie hat eine Stärke von 1,3 mm.
-Zum lackieren von verzinkten Teilen gibt`s ne Spezialgrundierung, frag mal einen Schlosser deines Vertrauens.
-Zum abdichten kannst du jede Dichtmasse auf Polyurethanbasis nehmen, garantiert überlackierbar.
-Antidröhnmatten würde ich nicht nehmen, die sind sauschwer. Schau, dass du deine Isolierung schlüssig mit dem Blech kontaktierst, dann dröhnt auch nix mehr.
-Zum lackieren von verzinkten Teilen gibt`s ne Spezialgrundierung, frag mal einen Schlosser deines Vertrauens.
-Zum abdichten kannst du jede Dichtmasse auf Polyurethanbasis nehmen, garantiert überlackierbar.
-Antidröhnmatten würde ich nicht nehmen, die sind sauschwer. Schau, dass du deine Isolierung schlüssig mit dem Blech kontaktierst, dann dröhnt auch nix mehr.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?