Vollintegrierter Wohnaufbau für LKW

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
manix
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2007-03-13 21:04:33

#31 Beitrag von manix » 2009-03-07 7:57:53

SvenS hat geschrieben:Der abgebildete Scania-Bus hat den Motor vorne am ursprünglichen Platz und zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist die Motorkiste.
Deswegen ist der Einstieg auch etwas nach hinten gelegt.


Basis ist übrigens ein ehemaliger Militärlaster.
Das ist auch meine Info, von einem Scania Mitarbeiter aus Schweden.

Den Rahmen könnte der Fahrzeugbauer verlängert haben.

Hat Scania einen zivilen 4x4 nicht erst mit den P 92, P 112, Mitte der 80ger eingeführt?
Wenn der Bus ein ziviles P112 Fahrgestell hätte, warum sollte dann 111 auf dem Typschild stehen?
Vielleicht ein Schreibfehler :lol:
Das Rätsel mit der Hinterachse bleibt.

Fakt ist, ein voll integrierter Aufbau ist machbar und funktioniert / hält wohl auch über Jahre.
Man muss ja nicht Truck Trial mäßig mit ihm fahren können.
Gruß Manfred

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#32 Beitrag von rocknroll » 2009-03-07 11:00:41

manix hat geschrieben:
SvenS hat geschrieben:Der abgebildete Scania-Bus hat den Motor vorne am ursprünglichen Platz und zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist die Motorkiste.
Deswegen ist der Einstieg auch etwas nach hinten gelegt.


Basis ist übrigens ein ehemaliger Militärlaster.
Das ist auch meine Info, von einem Scania Mitarbeiter aus Schweden.

Den Rahmen könnte der Fahrzeugbauer verlängert haben.

Hat Scania einen zivilen 4x4 nicht erst mit den P 92, P 112, Mitte der 80ger eingeführt?
Wenn der Bus ein ziviles P112 Fahrgestell hätte, warum sollte dann 111 auf dem Typschild stehen?
Vielleicht ein Schreibfehler :lol:
Das Rätsel mit der Hinterachse bleibt.

Fakt ist, ein voll integrierter Aufbau ist machbar und funktioniert / hält wohl auch über Jahre.
Man muss ja nicht Truck Trial mäßig mit ihm fahren können.

Geht net-gibts net. hat mein alter Meister immer gesagt.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#33 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-09 6:32:59

Moin,
von Rosenbauer gibt es Feuerwehrfahrzeuge, die fast wie vollintegriert aussehen, die haben aber alle ein normales kippbares Fahrerhaus. Bilder gibt es bei Rosenbauer z.B. ein MB Atego, ein MAN und noch ein MAN.
Die würden mir als Wohnmobil auch gefallen. :wub: Man kann leider nicht genau erkennen wie der Übergang vom Fahrehaus zum Aufbau gebaut istund ob sich da etwas verwinden kann.
Gruß Stefan

manix
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2007-03-13 21:04:33

#34 Beitrag von manix » 2009-03-09 9:41:59

DieGrüneKuh hat geschrieben:Die würden mir als Wohnmobil auch gefallen. :wub: Man kann leider nicht genau erkennen wie der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau gebaut istund ob sich da etwas verwinden kann.
Der Übergang wird bei diesen hübschen FW-Kfz zumindest so sein, dass man den Fahrerhausraum nicht in den Wohnraum integrieren kann.
Und darum geht es beim Integrierten doch.
Sonst kann man ja gleich bei der klassischen Bauweise, FH + Koffer, bleiben.
Gruß Manfred

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#35 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-09 10:39:50

Moin,
wenn keine Wand zwischen Fahrerhaus und Wohnraum ist, reicht es doch auch schon. Dann können hinten sitzende nach vorne heraussehen und sich auch mit dem Fahrer unterhalten. Drehbare Sitze und mehr braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt, es reicht auch wenn man von vorne aus dem Fahrerhaus nach hinten krabbeln kann. Und man hat ohne Trennwand auch ein anderes Raumgefühl, es wirkt alles größer mit einem Panoramafenster vorn..
Gruß Stefan

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von derjackistweg.de » 2009-03-09 17:26:45

Tag zusammen,

ich finde die Idee einer Vollintegration auch super aber ich denke auch dass es eine konsequente Entscheidung sein muß.
Da ein standart LKW Rahmen ja verwindungsfreudig ist, widerspricht sich diese Idee eigentlich, technisch betrachtet.

Wenn man natürlich so unterwegs ist dass Verwindung keine Rolle spielt und es eher auf die Traktion des Allrads ankommt macht solch ein Aufbau Sinn.

Es gibt natürlich auch Fahrzeuge die verwindungsfrei sind wie zB MAN Kat. Ich habe mal ein schönes Fahrzeug gesehen dass einen LAKII mit komfortablem "Durchgang" hatte. Das war zwar kein ganz kompletter Umbau aber wenn ich mich recht erinnere war der LAK quasi mit der ganzen Frontseite mit dem Führerhaus verbunden.
Mit solch einem Rahmen büßt man auch keine geländegängigkeit ein.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#37 Beitrag von DäddyHärry » 2009-03-10 13:25:56

Stefan, die Trennkante beim Atego und MAN(2) dürfte hinter der weißen Rippenblende liegen.
Der MAN(1) hat einen abgetrennten Koffer!
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von 814DA » 2009-08-22 0:36:13

Hallo,

jetzt gibt es auch solche Teile von den Exclusiv-Herstellern.
Angeblich baut Volkner mehrere für eine asiatische Vermietung.


http://www.volkner-mobil.com/Sonder/Sonder.html

Antworten