Schlitten für Reserverad stehend hinter Fahrerhaus, Ideen?
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Schlitten für Reserverad stehend hinter Fahrerhaus, Ideen?
Moins,
ich möchte das Reserverad hinter dem Fahrerhaus montieren
nun suche ich nach Ideen(Bildern), wie das am Besten realisierbar ist. Das Rad wiegt ca. 80kg (12.5R20 auf 11"-Felge).
Im Zwischenraum Fahrerhaus/Pritsche sind ca. 40cm Platz, das Rad ist ca. 30cm breit bei 1m Durchmesser, die Höhe der Pritschenverlängerung nach vorn als Auflagefläche beträgt ca. 1,2m.
Möglichkeit 1: rollengelagerter Schlitten mit Dreieck/Bügel zum Verschrauben des Rades. Schlitten wird herausgezogen und abgeklappt.
Möglichkeit 2: Klappmechanismus mit Scharnieren an Pritschenkante
Wer hat denn ähnliche Lösungen und kann ein paar Bilder veröffentlichen?
Danke im Voraus
Gruß Ulli
ich möchte das Reserverad hinter dem Fahrerhaus montieren
nun suche ich nach Ideen(Bildern), wie das am Besten realisierbar ist. Das Rad wiegt ca. 80kg (12.5R20 auf 11"-Felge).
Im Zwischenraum Fahrerhaus/Pritsche sind ca. 40cm Platz, das Rad ist ca. 30cm breit bei 1m Durchmesser, die Höhe der Pritschenverlängerung nach vorn als Auflagefläche beträgt ca. 1,2m.
Möglichkeit 1: rollengelagerter Schlitten mit Dreieck/Bügel zum Verschrauben des Rades. Schlitten wird herausgezogen und abgeklappt.
Möglichkeit 2: Klappmechanismus mit Scharnieren an Pritschenkante
Wer hat denn ähnliche Lösungen und kann ein paar Bilder veröffentlichen?
Danke im Voraus
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
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Hi Ulli,
für einen Auszug würde sich ein Auszug einer Tragkraftspritze oder eines Stromaggregats anbieten. Diese kannst Du sicher für Deine Zwecke abändern. Das Gestell trägt locker 150 KG zumindest das der TS. Da gibt es für die LF16 eine nach untenschwenkende Variante damit man die TS nicht so hoch heben muss!
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Du findest bestimmt jemand der Dir das Geraffel aus einem Leergeräumten LF-Koffer günstig verkaufen kann!
Greetz Chris
für einen Auszug würde sich ein Auszug einer Tragkraftspritze oder eines Stromaggregats anbieten. Diese kannst Du sicher für Deine Zwecke abändern. Das Gestell trägt locker 150 KG zumindest das der TS. Da gibt es für die LF16 eine nach untenschwenkende Variante damit man die TS nicht so hoch heben muss!
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Du findest bestimmt jemand der Dir das Geraffel aus einem Leergeräumten LF-Koffer günstig verkaufen kann!
Greetz Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2009-02-24 11:40:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Ich würde einen temporär zu montierenden Kran in Erwägung ziehen.
Eine Aufnahme für ein Gerüstrohr sollte sich doch an der Pritsche verstecken lassen. Unten nur ein Loch für einen Gerüstverbinder weiter oben eine 12er Schraube mit der das Rohr an der Bordwand fixiert wird. Ganz oben als Ausleger einen Konsolenausleger, an dem ein kleiner Kettenzug (250 Kg) eingehangen wird.
Kostet mit etwas Geduld alles zusammen in der Bucht keine 100,- Euro, wobei der Kettenzug das Teuerste ist. Alternativ kannst Du da auch so eine Biligwinde für 20,-Euro nehmen, dann bleibst Du unter 50,- Euro.
Gruß Dirk
Eine Aufnahme für ein Gerüstrohr sollte sich doch an der Pritsche verstecken lassen. Unten nur ein Loch für einen Gerüstverbinder weiter oben eine 12er Schraube mit der das Rohr an der Bordwand fixiert wird. Ganz oben als Ausleger einen Konsolenausleger, an dem ein kleiner Kettenzug (250 Kg) eingehangen wird.
Kostet mit etwas Geduld alles zusammen in der Bucht keine 100,- Euro, wobei der Kettenzug das Teuerste ist. Alternativ kannst Du da auch so eine Biligwinde für 20,-Euro nehmen, dann bleibst Du unter 50,- Euro.
Gruß Dirk
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Hi Dirk,
mein 680er Steyr hat so einen Klappmechanismus. Es lässt sich an der Diagonal-Strebe eine Verlängerung einstecken, dann schafft man das Heben auch gut alleine. Ohne geht`s aber auch. Nach Bildern musst du mal gooogeln. Oder ich schicke dir welche per Mail. Ich blicke das mit dem Hochladen nicht
Gruß Hannes
mein 680er Steyr hat so einen Klappmechanismus. Es lässt sich an der Diagonal-Strebe eine Verlängerung einstecken, dann schafft man das Heben auch gut alleine. Ohne geht`s aber auch. Nach Bildern musst du mal gooogeln. Oder ich schicke dir welche per Mail. Ich blicke das mit dem Hochladen nicht
Gruß Hannes
Hallo,
hab grad mal ein paar ( miese) Handybilder von dem Mechanismus an meinem Iwan gemacht. Die Konstruktion ist über beide Rahmenprofile abgestützt, was bei dem Gewicht denke ich eine gute Idee ist. Die Querträger können auch gleich als Haltepunkte für eine Werkzeugkiste oder ähnliches genutzt werden. Ansonsten ist das ein einfacher Klappmechanismus der oben mit zwei Rundprofilen die eingehakt und verschraubt werden gesichert wird. Da er für ein 14 er Rad gedacht ist, wird er bei mir aber hydraulisch bewegt.
Gruß
Thomas
hab grad mal ein paar ( miese) Handybilder von dem Mechanismus an meinem Iwan gemacht. Die Konstruktion ist über beide Rahmenprofile abgestützt, was bei dem Gewicht denke ich eine gute Idee ist. Die Querträger können auch gleich als Haltepunkte für eine Werkzeugkiste oder ähnliches genutzt werden. Ansonsten ist das ein einfacher Klappmechanismus der oben mit zwei Rundprofilen die eingehakt und verschraubt werden gesichert wird. Da er für ein 14 er Rad gedacht ist, wird er bei mir aber hydraulisch bewegt.
Gruß
Thomas
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Hei!
Die Halterung vom IFA W50 ist auch nicht schlecht, die stellt einem das Ersatzrad (Genau wie beim Ural hydraulisch) genau auf den Boden und man kann es bequem wegrollen und dann das kaputte Rad auf den Halter wieder draufrollen, hochkurbeln (oder wie Ural Hydraulikhebel ziehen), fertig. Ohne Schmutzigmachen oder Kraftanstrengung. Ein Ausrangierter W50-Halter müsste zu bekommen sein und dann auf 12V oder 24V Elektrowinde umfriemeln, oder halt kurbeln.
Gruss
MartinK
Die Halterung vom IFA W50 ist auch nicht schlecht, die stellt einem das Ersatzrad (Genau wie beim Ural hydraulisch) genau auf den Boden und man kann es bequem wegrollen und dann das kaputte Rad auf den Halter wieder draufrollen, hochkurbeln (oder wie Ural Hydraulikhebel ziehen), fertig. Ohne Schmutzigmachen oder Kraftanstrengung. Ein Ausrangierter W50-Halter müsste zu bekommen sein und dann auf 12V oder 24V Elektrowinde umfriemeln, oder halt kurbeln.
Gruss
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Mathias
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die ural-variante schaut doch gut aus....
wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
mfg: mathias
wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-02-24 20:52:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Moins,
heute vormittag war ich beim LKW-Schlachter meines Vertrauens in HH, der hatte 3 Halterungen liegen ... Gewicht jeweils ca. 300 kg
Falls Monny das hier liest: wie hast du denn das bei deinem Auto gemacht?
Gruß Ulli
heute vormittag war ich beim LKW-Schlachter meines Vertrauens in HH, der hatte 3 Halterungen liegen ... Gewicht jeweils ca. 300 kg
Falls Monny das hier liest: wie hast du denn das bei deinem Auto gemacht?
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
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Hi Ulli,
selbst den Halter an meinem Ural kann man zu zweit locker tragen.
Was hast du dir denn da angesehen?
Ich kann Morgen mal Bilder von einem Halter machen der an einem LAK-Koffer befestigt ist. Das ist ein umgebauter W 50-Halter der wesentlich filigraner ist als der vom Ural.
Gruß
Thomas
selbst den Halter an meinem Ural kann man zu zweit locker tragen.
Was hast du dir denn da angesehen?
Ich kann Morgen mal Bilder von einem Halter machen der an einem LAK-Koffer befestigt ist. Das ist ein umgebauter W 50-Halter der wesentlich filigraner ist als der vom Ural.
Gruß
Thomas
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Hallo
die Idee das Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus zu positioniren, finde ich gut. Wenn ich das so machen würde, währe es allerdings nötig den Reifen auf der Fahrerseite (wegen geändertem Grundriss) zu montieren. Das dürfte beim Reifenwechsel auf stärker befahrenen Strassen Probleme geben..oder?
LG Andreas
die Idee das Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus zu positioniren, finde ich gut. Wenn ich das so machen würde, währe es allerdings nötig den Reifen auf der Fahrerseite (wegen geändertem Grundriss) zu montieren. Das dürfte beim Reifenwechsel auf stärker befahrenen Strassen Probleme geben..oder?
LG Andreas
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Blau hat geschrieben:Ich find die Konstruktion von meinem Hanomag mit Sanikoffer nicht schlecht. Hab leider jetzt keine Bilder.
Hallo hier die Bilder zum Hanomag
Gewicht der aufgemöbelten Konstruktion: Kann man recht gut alleine Tragen.
Das Argument mit der Straßenseite stimmt. Man könnte das Ding ja auch umdrehen.
VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
- MartinK
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Hei!
Der Halter vom Hanomag ist im Prinzip das gleiche wie Ural und W50. Ich habe ein mal auf der zweispurigen A7 im Urlaubsverkehr auf Höhe Rhüden im Harz einen 14.00er Reifen gewechselt und war froh, dass der Halter auf der Beifahrerseite ist - obgleich man beachten muss dass man weit genug von der Leitplanke wegsteht.
Meines Erachtens die beste Konstuktion weil man den Reifen senkrecht aus dem Halter herausrollen kann. Die Idee mit einem Schlitten wie bei einem Aggi im Rüstwagen auf den man dann ein 80-100kg schweres Rad erstmal draufheben muss halte ich für absolut unpraktikabel. Wenn man alleine ist und nicht Hulk Hogan heisst rollt einem das Rad beim Abladen erstmal weg oder zumindest über die Füsse und das Draufheben gelingt nur wenn man Popeye heisst und man viel Spinat dabei hat.
Gruss
MartinK[/quote]
Der Halter vom Hanomag ist im Prinzip das gleiche wie Ural und W50. Ich habe ein mal auf der zweispurigen A7 im Urlaubsverkehr auf Höhe Rhüden im Harz einen 14.00er Reifen gewechselt und war froh, dass der Halter auf der Beifahrerseite ist - obgleich man beachten muss dass man weit genug von der Leitplanke wegsteht.
Meines Erachtens die beste Konstuktion weil man den Reifen senkrecht aus dem Halter herausrollen kann. Die Idee mit einem Schlitten wie bei einem Aggi im Rüstwagen auf den man dann ein 80-100kg schweres Rad erstmal draufheben muss halte ich für absolut unpraktikabel. Wenn man alleine ist und nicht Hulk Hogan heisst rollt einem das Rad beim Abladen erstmal weg oder zumindest über die Füsse und das Draufheben gelingt nur wenn man Popeye heisst und man viel Spinat dabei hat.
... DAS will ich sehen!!!wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
Gruss
MartinK[/quote]
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
[/quote]MartinK hat geschrieben:Wenn man alleine ist und nicht Hulk Hogan heisst rollt einem das Rad beim Abladen erstmal weg oder zumindest über die Füsse und das Draufheben gelingt nur wenn man Popeye heisst und man viel Spinat dabei hat.
... DAS will ich sehen!!!wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
Gruss
MartinK
Hallo,
die Herren Hogan und Popeye sind auch nicht vor einem Bandscheibenvorfall sicher!
Für mich ist mein gebrauchter Ladekran unter anderem auch fürs Reifenwechseln ne gute Investition. Und wenn´s nur ein Mal wäre.
Gruß
MAK
Moins,
ja, die Hanomag-Variante von Anton kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe - in die Richtung werde ich weiterdenken.
Das Reserverad kommt natürlich auf die rechte Seite - bin auf der A391 bei Braunschweig letztes Jahr bei der Begutachtung eines Reifenschadens hinten links fast von einem 40-Tonner erwischt worden (meine Haarspitzen haben den Auflieger noch gestriffen, obwohl Warnblinker und gelbe RKL an waren ).
Nach dem Erlebnis hatte ich mich entschlossen, den Reifenwechsel auf einem Wirtschaftsweg 10m abseits der BAB durchzuführen, glücklicherweise an der Stelle keine Leitplanke, nur ein trockener Entwässerungsgraben.
Ach ja, einen Bandscheibenvorfall habe ich bereits hinter mir - der nächste lauert schon
Gruß Ulli
ja, die Hanomag-Variante von Anton kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe - in die Richtung werde ich weiterdenken.
Das Reserverad kommt natürlich auf die rechte Seite - bin auf der A391 bei Braunschweig letztes Jahr bei der Begutachtung eines Reifenschadens hinten links fast von einem 40-Tonner erwischt worden (meine Haarspitzen haben den Auflieger noch gestriffen, obwohl Warnblinker und gelbe RKL an waren ).
Nach dem Erlebnis hatte ich mich entschlossen, den Reifenwechsel auf einem Wirtschaftsweg 10m abseits der BAB durchzuführen, glücklicherweise an der Stelle keine Leitplanke, nur ein trockener Entwässerungsgraben.
Ach ja, einen Bandscheibenvorfall habe ich bereits hinter mir - der nächste lauert schon
Gruß Ulli
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- Registriert: 2008-09-24 12:55:20
OK das könnte wohl zu ungesund werden das Rad auf der Fahrerseite herunter zulassen, das haben aber doch einige so gebastelt.
Die Konstruktion von Thomas müsste sich auch um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, lassen und dann am Heck befestigen lassen. Also dicht hinter dem rechtem Hinterrad so ca in 1 bis 1,20m Höhe, so das ein akzeptabler Böschungswinkel erhalten bleibt..
Die Konstruktion von Thomas müsste sich auch um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, lassen und dann am Heck befestigen lassen. Also dicht hinter dem rechtem Hinterrad so ca in 1 bis 1,20m Höhe, so das ein akzeptabler Böschungswinkel erhalten bleibt..
Hallo,
erstmal ne kleine Richtigstellung, der Halter am Ural ist nicht von mir gebaut, den gab´s von Werk aus dazu.
Ansonsten hier noch die Bilder von dem anderen Halter, der glaube ich auf dem W 50 mit einem Gestell über beide Rahmenprofile verschraubt ist und mal umgebaut wurde um ihn an den LAK zu schrauben. Auf jeden Fall eine simple Sache, die definitiv von 300 Kg weit entfernt ist.
Gruß
Thomas
erstmal ne kleine Richtigstellung, der Halter am Ural ist nicht von mir gebaut, den gab´s von Werk aus dazu.
Ansonsten hier noch die Bilder von dem anderen Halter, der glaube ich auf dem W 50 mit einem Gestell über beide Rahmenprofile verschraubt ist und mal umgebaut wurde um ihn an den LAK zu schrauben. Auf jeden Fall eine simple Sache, die definitiv von 300 Kg weit entfernt ist.
Gruß
Thomas
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Moins,
auch die LAK-Variante gefällt mir gut, das werde ich mit meinem Schweisser mal diskutieren.
Zu den 300kg-Halterungen bei Lorenzen in HH:
das sind Teile, die aus einem 2m langen Kastenprofil 100x5mm zur Verschraubung mit dem Rahmen plus Hebe-/Kippvorrichtung und Winde bestehen - also wirklich heavy-duty. Wenn ich solch ein Teil verbauen würde, wäre der gewollte Gewichtsvorteil zwischen Koffer und Pritsche wieder zunichte gemacht, dann kann ich meinen Koffer auch drauflassen und bräuchte mir um das Reserverad keine Gedanken zu machen, liegt auf dem Kofferdach.
Gruß Ulli
auch die LAK-Variante gefällt mir gut, das werde ich mit meinem Schweisser mal diskutieren.
Zu den 300kg-Halterungen bei Lorenzen in HH:
das sind Teile, die aus einem 2m langen Kastenprofil 100x5mm zur Verschraubung mit dem Rahmen plus Hebe-/Kippvorrichtung und Winde bestehen - also wirklich heavy-duty. Wenn ich solch ein Teil verbauen würde, wäre der gewollte Gewichtsvorteil zwischen Koffer und Pritsche wieder zunichte gemacht, dann kann ich meinen Koffer auch drauflassen und bräuchte mir um das Reserverad keine Gedanken zu machen, liegt auf dem Kofferdach.
Gruß Ulli
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- Registriert: 2006-10-08 17:23:32
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Mach es doch wie beim MAN FAE 8-150 (Dänische Armee Pritschen LKW).
Dort ist an der Pritsche ein einfacher Arm mit einer runden Platte montiert, die Platte passt genau auf den Lochkreis der Felge.
Das ganze wird mit einer Seilwinde unter dem Auto hoch, bzw. runter gekurbelt.
Wir haben das bei unserem 911er auch so gelöst. Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich mal nach ob ich Fotos da habe, ansonsten mache am WE welche.
Habe grade mal bei padh nachgesehen, auf dieser Anzeige http://www.padh.de/html/stammblatt/2005 ... _8136.html
kann man es halbwegs erkennen.
Gruß Florian
Dort ist an der Pritsche ein einfacher Arm mit einer runden Platte montiert, die Platte passt genau auf den Lochkreis der Felge.
Das ganze wird mit einer Seilwinde unter dem Auto hoch, bzw. runter gekurbelt.
Wir haben das bei unserem 911er auch so gelöst. Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich mal nach ob ich Fotos da habe, ansonsten mache am WE welche.
Habe grade mal bei padh nachgesehen, auf dieser Anzeige http://www.padh.de/html/stammblatt/2005 ... _8136.html
kann man es halbwegs erkennen.
Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
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Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
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