Schlitten für Reserverad stehend hinter Fahrerhaus, Ideen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Schlitten für Reserverad stehend hinter Fahrerhaus, Ideen?

#1 Beitrag von Ulli » 2009-02-24 11:00:35

Moins,

ich möchte das Reserverad hinter dem Fahrerhaus montieren

Bild

nun suche ich nach Ideen(Bildern), wie das am Besten realisierbar ist. Das Rad wiegt ca. 80kg (12.5R20 auf 11"-Felge).
Im Zwischenraum Fahrerhaus/Pritsche sind ca. 40cm Platz, das Rad ist ca. 30cm breit bei 1m Durchmesser, die Höhe der Pritschenverlängerung nach vorn als Auflagefläche beträgt ca. 1,2m.

Möglichkeit 1: rollengelagerter Schlitten mit Dreieck/Bügel zum Verschrauben des Rades. Schlitten wird herausgezogen und abgeklappt.

Möglichkeit 2: Klappmechanismus mit Scharnieren an Pritschenkante

Wer hat denn ähnliche Lösungen und kann ein paar Bilder veröffentlichen?

Danke im Voraus

Gruß Ulli

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HildeEVO » 2009-02-24 11:39:01

Hi Ulli,

für einen Auszug würde sich ein Auszug einer Tragkraftspritze oder eines Stromaggregats anbieten. Diese kannst Du sicher für Deine Zwecke abändern. Das Gestell trägt locker 150 KG zumindest das der TS. Da gibt es für die LF16 eine nach untenschwenkende Variante damit man die TS nicht so hoch heben muss!

LINK

Du findest bestimmt jemand der Dir das Geraffel aus einem Leergeräumten LF-Koffer günstig verkaufen kann!

Greetz Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2009-02-24 11:40:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#3 Beitrag von cobra » 2009-02-24 14:30:56

Ich würde einen temporär zu montierenden Kran in Erwägung ziehen.
Eine Aufnahme für ein Gerüstrohr sollte sich doch an der Pritsche verstecken lassen. Unten nur ein Loch für einen Gerüstverbinder weiter oben eine 12er Schraube mit der das Rohr an der Bordwand fixiert wird. Ganz oben als Ausleger einen Konsolenausleger, an dem ein kleiner Kettenzug (250 Kg) eingehangen wird.
Kostet mit etwas Geduld alles zusammen in der Bucht keine 100,- Euro, wobei der Kettenzug das Teuerste ist. Alternativ kannst Du da auch so eine Biligwinde für 20,-Euro nehmen, dann bleibst Du unter 50,- Euro.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

#4 Beitrag von Rübensucher » 2009-02-24 15:41:59

Hi Dirk,

mein 680er Steyr hat so einen Klappmechanismus. Es lässt sich an der Diagonal-Strebe eine Verlängerung einstecken, dann schafft man das Heben auch gut alleine. Ohne geht`s aber auch. Nach Bildern musst du mal gooogeln. Oder ich schicke dir welche per Mail. Ich blicke das mit dem Hochladen nicht :blush:

Gruß Hannes

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-24 18:28:38

Hallo,

hab grad mal ein paar ( miese) Handybilder von dem Mechanismus an meinem Iwan gemacht. Die Konstruktion ist über beide Rahmenprofile abgestützt, was bei dem Gewicht denke ich eine gute Idee ist. Die Querträger können auch gleich als Haltepunkte für eine Werkzeugkiste oder ähnliches genutzt werden. Ansonsten ist das ein einfacher Klappmechanismus der oben mit zwei Rundprofilen die eingehakt und verschraubt werden gesichert wird. Da er für ein 14 er Rad gedacht ist, wird er bei mir aber hydraulisch bewegt. :D

Gruß

ThomasBild
Bild
Bild
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#6 Beitrag von Blau » 2009-02-24 20:05:41

Ich find die Konstruktion von meinem Hanomag mit Sanikoffer nicht schlecht. Rampe zum seitlich runterklappen. Hab Reifenwechsel mit ab- und aufladen auch schon allein geschaft. Hab leider jetzt keine Bilder.
PETER

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MartinK » 2009-02-24 20:30:32

Hei!

Die Halterung vom IFA W50 ist auch nicht schlecht, die stellt einem das Ersatzrad (Genau wie beim Ural hydraulisch) genau auf den Boden und man kann es bequem wegrollen und dann das kaputte Rad auf den Halter wieder draufrollen, hochkurbeln (oder wie Ural Hydraulikhebel ziehen), fertig. Ohne Schmutzigmachen oder Kraftanstrengung. Ein Ausrangierter W50-Halter müsste zu bekommen sein und dann auf 12V oder 24V Elektrowinde umfriemeln, oder halt kurbeln.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mathias » 2009-02-24 20:51:28

die ural-variante schaut doch gut aus....
wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel... :dry:
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-02-24 20:52:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#9 Beitrag von Ulli » 2009-02-25 22:33:18

Moins,

heute vormittag war ich beim LKW-Schlachter meines Vertrauens in HH, der hatte 3 Halterungen liegen ... Gewicht jeweils ca. 300 kg :wack:

Falls Monny das hier liest: wie hast du denn das bei deinem Auto gemacht?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-25 23:19:15

Hi Ulli,

selbst den Halter an meinem Ural kann man zu zweit locker tragen.
Was hast du dir denn da angesehen? :eek:

Ich kann Morgen mal Bilder von einem Halter machen der an einem LAK-Koffer befestigt ist. Das ist ein umgebauter W 50-Halter der wesentlich filigraner ist als der vom Ural.

Gruß

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Globetrottel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2008-09-24 12:55:20

#11 Beitrag von Globetrottel » 2009-02-26 14:18:40

Hallo
die Idee das Ersatzrad hinter dem Fahrerhaus zu positioniren, finde ich gut. Wenn ich das so machen würde, währe es allerdings nötig den Reifen auf der Fahrerseite (wegen geändertem Grundriss) zu montieren. Das dürfte beim Reifenwechsel auf stärker befahrenen Strassen Probleme geben..oder? :huh:
LG Andreas

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2009-02-26 14:30:26

Das dürfte beim Reifenwechsel auf stärker befahrenen Strassen Probleme geben..oder?
Ja aber nur einmal,dann machst du das nieeee wieder

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#13 Beitrag von Anton » 2009-02-26 16:15:41

Blau hat geschrieben:Ich find die Konstruktion von meinem Hanomag mit Sanikoffer nicht schlecht. Hab leider jetzt keine Bilder.

Hallo hier die Bilder zum Hanomag

Gewicht der aufgemöbelten Konstruktion: Kann man recht gut alleine Tragen.

Das Argument mit der Straßenseite stimmt. Man könnte das Ding ja auch umdrehen.


VG AntonBild
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von MartinK » 2009-02-26 17:42:01

Hei!

Der Halter vom Hanomag ist im Prinzip das gleiche wie Ural und W50. Ich habe ein mal auf der zweispurigen A7 im Urlaubsverkehr auf Höhe Rhüden im Harz einen 14.00er Reifen gewechselt und war froh, dass der Halter auf der Beifahrerseite ist - obgleich man beachten muss dass man weit genug von der Leitplanke wegsteht.

Meines Erachtens die beste Konstuktion weil man den Reifen senkrecht aus dem Halter herausrollen kann. Die Idee mit einem Schlitten wie bei einem Aggi im Rüstwagen auf den man dann ein 80-100kg schweres Rad erstmal draufheben muss halte ich für absolut unpraktikabel. Wenn man alleine ist und nicht Hulk Hogan heisst rollt einem das Rad beim Abladen erstmal weg oder zumindest über die Füsse und das Draufheben gelingt nur wenn man Popeye heisst und man viel Spinat dabei hat.
wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
... DAS will ich sehen!!!


Gruss

MartinK[/quote]
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#15 Beitrag von makabrios » 2009-02-26 18:33:54

MartinK hat geschrieben:Wenn man alleine ist und nicht Hulk Hogan heisst rollt einem das Rad beim Abladen erstmal weg oder zumindest über die Füsse und das Draufheben gelingt nur wenn man Popeye heisst und man viel Spinat dabei hat.
wobei man 80 kg zur not auch noch alleine hoch und ruter heben kann, ohne hilfsmittel...
... DAS will ich sehen!!!


Gruss

MartinK
[/quote]

Hallo,
die Herren Hogan und Popeye sind auch nicht vor einem Bandscheibenvorfall sicher! :angel:

Für mich ist mein gebrauchter Ladekran unter anderem auch fürs Reifenwechseln ne gute Investition. Und wenn´s nur ein Mal wäre. :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#16 Beitrag von Ulli » 2009-02-26 19:11:12

Moins,

ja, die Hanomag-Variante von Anton kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe - in die Richtung werde ich weiterdenken.

Das Reserverad kommt natürlich auf die rechte Seite - bin auf der A391 bei Braunschweig letztes Jahr bei der Begutachtung eines Reifenschadens hinten links fast von einem 40-Tonner erwischt worden (meine Haarspitzen haben den Auflieger noch gestriffen, obwohl Warnblinker und gelbe RKL an waren :wack: ).

Nach dem Erlebnis hatte ich mich entschlossen, den Reifenwechsel auf einem Wirtschaftsweg 10m abseits der BAB durchzuführen, glücklicherweise an der Stelle keine Leitplanke, nur ein trockener Entwässerungsgraben.

Ach ja, einen Bandscheibenvorfall habe ich bereits hinter mir - der nächste lauert schon :lol:

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Globetrottel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2008-09-24 12:55:20

#17 Beitrag von Globetrottel » 2009-02-26 19:50:59

OK das könnte wohl zu ungesund werden das Rad auf der Fahrerseite herunter zulassen, das haben aber doch einige so gebastelt.
Die Konstruktion von Thomas müsste sich auch um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, lassen und dann am Heck befestigen lassen. Also dicht hinter dem rechtem Hinterrad so ca in 1 bis 1,20m Höhe, so das ein akzeptabler Böschungswinkel erhalten bleibt..

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-27 0:08:40

Hallo,

erstmal ne kleine Richtigstellung, der Halter am Ural ist nicht von mir gebaut, den gab´s von Werk aus dazu.

Ansonsten hier noch die Bilder von dem anderen Halter, der glaube ich auf dem W 50 mit einem Gestell über beide Rahmenprofile verschraubt ist und mal umgebaut wurde um ihn an den LAK zu schrauben. Auf jeden Fall eine simple Sache, die definitiv von 300 Kg weit entfernt ist.

Gruß
ThomasBild
Bild
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#19 Beitrag von Ulli » 2009-02-27 8:06:46

Moins,

auch die LAK-Variante gefällt mir gut, das werde ich mit meinem Schweisser mal diskutieren.

Zu den 300kg-Halterungen bei Lorenzen in HH:

das sind Teile, die aus einem 2m langen Kastenprofil 100x5mm zur Verschraubung mit dem Rahmen plus Hebe-/Kippvorrichtung und Winde bestehen - also wirklich heavy-duty. Wenn ich solch ein Teil verbauen würde, wäre der gewollte Gewichtsvorteil zwischen Koffer und Pritsche wieder zunichte gemacht, dann kann ich meinen Koffer auch drauflassen und bräuchte mir um das Reserverad keine Gedanken zu machen, liegt auf dem Kofferdach.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von florian-koeln » 2009-02-27 8:53:48

Mach es doch wie beim MAN FAE 8-150 (Dänische Armee Pritschen LKW).
Dort ist an der Pritsche ein einfacher Arm mit einer runden Platte montiert, die Platte passt genau auf den Lochkreis der Felge.
Das ganze wird mit einer Seilwinde unter dem Auto hoch, bzw. runter gekurbelt.
Wir haben das bei unserem 911er auch so gelöst. Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich mal nach ob ich Fotos da habe, ansonsten mache am WE welche.

Habe grade mal bei padh nachgesehen, auf dieser Anzeige http://www.padh.de/html/stammblatt/2005 ... _8136.html
kann man es halbwegs erkennen.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Antworten