Wie bau ich einen (Klapp-)Tisch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Wie bau ich einen (Klapp-)Tisch

#1 Beitrag von cookie » 2009-02-24 0:12:25

Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass ich mir noch nie einen Klapptisch in einem Wohnmobil anschauen konnte (wie so vieles andere auch...)

Wie baue ich am einfachsten und schnellsten einen Klapptisch oder einen Tisch bei dem ich zumindest "irgendwie" die Tischplatte abbauen kann?

Im Lilie-Katalog gibt es verschiedene Varianten von Tisch-Klappgestellen.
http://www.lilie.com/Katalog/Moebelbau.pdf
Ich habe weder verstanden wie das Gleitschienen-Gestell auf Seite 112 funktionieren soll noch wie die Gelenkkonsole auf S 117 funktioniert.

Kann mir jemand da weiterhelfen oder Tipps geben?

EDIT: Die Gleitschienenversion kann ich mir schon einigermaßen vorstellen. Weiss aber nicht ob das so ne tolle Idee ist; was soll das bringen die Platte nach link und rechts schieben zu können und komplett abmontiert:Wohin damit?
Am besten wäre es, wenn man die Platte nach oben oder unten klappen könnte.

Das Katalog on Lilie ist wirklich ein reinstes Ärgernis. Auf Seite 112 sind im 2009er Katalog scheinbar neue TV-Halterungen für LCD Fernseher. Die sehen brauchbar aus, aber die Beschreibung ist absolut unverständlich und die Maße(!) - das ist unglaublich! 50% der Maße sind absoluter Blödsinn! :mad: 3900mm TV-Auszug ... alles klar!

Danke!
Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2009-02-24 0:28:47, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HildeEVO » 2009-02-24 9:03:30

Hi Cookie,

der Lilie Katalog ist eigentlich für Wiederverkäufer gedacht. Deshalb gibt es auch keine Preise da drin! Dass sich beim Erstellen eines Katalogs mit vielen Artikeln mal Fehler oder Missverständnisse einschleichen kann passieren!

Die Konsolen auf s. 117 werden an die Wand und an die Tischplatte geschraubt. Wenn die Platte hoch geklappt wird verriegelt die diagonale Schiene und der Tisch bleibt in der Horizontalen.

Zum Lösen wird der Entriegelungsknopf gedrückt un man kann den Tisch nach unten wegklappen.

Nachteil: Der Tisch steht ca. 30 mm von der Wand weg!

Beim Gleitschienenmodell verbleibt eine Leiste oder ein Röhrchen an der Wand in das die Tischplatte eingehängt werden kann.
Das Verschieben des Tisches hat oft Vorteile. Wenn´s etwas enger zu geht oder wenn man auf der Sitzbank rumlümmeln will!

Wie die Entriegelung funzt kann ich hier schlecht erklären... Ich finde es praktisch wenn man den Tisch etwas verschieben kann!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#3 Beitrag von Maggi De » 2009-02-24 10:11:40

Hi Cookie,

Ich würde es so lösen:

U Profil mit der offenen Seite nach oben an die Wand montiert. Mit der oberfräse eine Nut an die Unterseite deiner Tischplatte gefräst. Und am andere Ende ein Vierkantholz oder Tischbein aus dem Baumarkt hingeschraubt.

Ist vielleicht optisch nicht die schönste Variante aber mit eine der günstigsten.

Gruß

Holger

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2009-02-24 10:31:19

Moin!
cookie hat geschrieben:Die Gleitschienenversion kann ich mir schon einigermaßen vorstellen. Weiss aber nicht ob das so ne tolle Idee ist; was soll das bringen die Platte nach link und rechts schieben zu können und komplett abmontiert:Wohin damit?
Ich habe die Gleitschienen-Variante mit "abnehmbarem" Tisch.
Ich habe den Beschlag 2x gekauft.
Ein Teil ist an der Wand, wo die Platte als Tisch hinsoll.
Der andere aufm Boden, damit ich die Platte beim Fahren hochkant an die Wand lehnen kann.
Zufällig gefundene Bilder: hochkant und als Tisch

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Bernd

#5 Beitrag von Bernd » 2009-02-24 11:03:09

Hallo Jan,

weiß ja nicht, ob das für Dich in Frage kommt. Schau mal auf die MAN-Seite (unten der link), dann in der Galerie unter Bernd2, da ist meine Lösung fotografiert. Zum rausziehen und aufklappen. Platzbedarf mininmal, allerdings nicht geeignet, um große Lasten zu tragen (eine deftige Mahlzeit hält es allerdings locker aus).
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2009-02-24 18:13:56

wann wolltest du los???! :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael » 2009-02-24 18:46:43

Oder Platte mit Klavierband an die Wand befestigen, so daß diese nach unten klappen kann.
Auf die Unterseite der Platte eine Kantleiste, wo sich eine Stütze von der Wand/Boden- Ecke an die Kantleiste abstützen kann.
Eventuell so bauen, daß sie gegen versehentliches seitliches wegtreten gesichert ist.

Gruß Michael

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#8 Beitrag von sutter115 » 2009-02-25 9:23:31

Fahr doch zu Ikea = Wandklapptisch

mfg Manuel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#9 Beitrag von mbmike » 2009-02-25 10:14:06

Hallo Jan,

mich dünkt, aus einem profanen Klapptisch wird beizeiten eine Doktorarbeit! Metamorphose vor der Reise! :lol: Repekt. :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von cookie » 2009-02-25 11:18:23

Ìch hab nur gefragt, wie ich das machen kann - der Tisch ist erst in ca 1,5 Wochen dran - so einer der letzten Tätigkeiten zum Innenausbau.
Ich wollte nur schon jetzt wissen wie ich das mache, da nicht so tivial wie ein Schrank...

Und die Rückmeldungen helfen mir doch schon sehr!

Auszugslösung geht nicht, da wir keinen Schrank haben wo reingeschoben werden könnte, ansonsten eine tolle Lösung.

Klapptisch von Ikea: Sieht gut aus; sehr einfach. Aber passt nicht - ich muss die Platte maßschneidern.

Vario, danke. So könnte ich es machen, habe aber keine Schiene/Platz auf dem Boden... aber evtl. muss ich den gar nicht abmontieren und nur bei Sonderfällen abmachen, dann wäre es auch mit einer Schiene nur an der Wand okay.

Holger, habe keine Nutfräse. Schätze auch mal, dass es doch Aufwändiger ist, als eine Gleitschiene zu kaufen (kostet ca 20€).

Schätze mal ich bestell so eine Gleitschiene...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2009-02-25 13:02:48

sorry Jan, wollt Dich nicht anmachen, wenn sich das so anhört, nehme ich das zurück!!


Ich fand´s nur echt lustig. Ich hab mich nämlich selbst drin wiedergefunden, weil ich damals bei der Suche nach einer Klapptischlösung tatsächlich ne Doktorarbeit draus gemacht hatte und am Ende bei ´nem profanen IKEA-Tisch gelandet bin!!! War ein hervorragende Lösung! :lol:
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von vario » 2009-02-25 14:25:12

@cookie:
cookie hat geschrieben:Schätze mal ich bestell so eine Gleitschiene...
Obwohl in den Laden nicht leiden kann, habe ich das Ding bei Reimo in Egelsbach gekauft. Ich hasse "Bestellen". :mad:

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2009-02-27 0:40:24

So ein (selbstgebauter) Klapptisch kann auch seine Tücken haben ... ich kam ja fast 1 Jahr lang damit wunderbar klar, mein Frauchen :wub: hat ihn innerhalb kürzester Zeit samt Beladung eingeklappt.
Es ist ein Stück eines Biertisches als Platte, mit einem Scharnier an die Wand geschraubt, als Stütze dienen 2 Metallprofile, die ausgeklappt diagonal zwischen Tisch und Wand eine Strebe bilden. Zum einklappen drückt man diese Strebe in der Mitte über den Todpunkt hoch wodurch sie zwischen Tisch und Wand zusammenklappt. Bis der Tisch mit dieser Konstruktion in allen Lagen wunschgemäss funktionierte war es eine ziemliche Bastelei. Einfacher also etwas fertiges kaufen und ggf. anpassen.

IKEA ist eine gute Anlaufstelle, wenn schon nicht um dort einen Klapptisch zu kaufen, so doch um die verscheidenen Bauarten zu studieren.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten