Fragen zu Webasto-Standheizungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Fragen zu Webasto-Standheizungen

#1 Beitrag von Pirx » 2009-02-18 22:12:29

Hallo Forum!

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, daß meine Eberspächer-Luftstandheizung "Airtronic D4" nicht mehr so richtig wollte. Ich habe sie mit dem einfachsten Bedienelement eingebaut, ein einfaches Potentiometer um die Temperatur zu regeln, kombiniert mit einem Ein-/Aussschalter und einer Kontrolleuchte. Theoretisch sollte die Kontrolleuchte über verschiedene Blinkcodes Störungen anzeigen. Das tat sie jedoch nicht. Der Bosch-Dienst konnte aber den Fehlerspeicher auslesen und somit die Ursache für die Störung schnell finden. Bei Eberspächer ist es wohl so, daß über die Blinkcodes nur die 10 wichtigsten Störungen angezeigt werden, insgesamt gibt es aber ca. 100 verschiedene, sehr detaillierte Fehlercodes.

Nun will ich eine Webasto-Luftstandheizung "Airtop 2000 Diagnose" in die Doppelkabine unserer Feuerwehr einbauen. Die Heizung ist schon etwas älter, aber unbenutzt und mir zufällig kostenlos zugeflogen. Es ist keinerlei Zubehör dabei.

Nun möchte ich die oben beschriebene Situation gerne vermeiden. Das Wort "Diagnose" in der Typenbezeichnung bedeutet, daß die Heizung diagnosefähig ist, also Störcode sammelt und ausgeben kann. Meine Frage ist nun, ob das Bediengerät "Kombiuhr 1531" mit LCD-Display in der Lage ist, diese Fehlercodes auch anzuzeigen? Laut den im Internet zu findenden Unterlagen, zeigt auch das Bediengerät nur 10 Fehlercodes an. Geht da wirklich nicht mehr? Wer kennt sich aus?

Und gleich noch eine Frage: bei Webasto gibt es neuerdings ein Bediengerät für Luftstandheizungen namens "Airtop EVO Multifunktions-Bedienelement". Es ist im Prinzip ähnlich wie bei meiner Eberspächer-Heizung nur ein Potentiometer für die gewünschte Temperatur, ein Ein-/Ausschalter und eine Kontrolleuchte. Neben anderen Gimmicks ist aber auch ein Schalter für den Heizungsbetrieb in Höhen bis 2200 m integriert. Das klingt eigentlich ganz nett.

Aber funktioniert dieses Bediengerät auch mit meiner alten Airtop 2000 oder gehen die neuen Funktionen nur zusammen mit den neuen "Airtop xxxx EVO"-Heizungen? Der Prospekt schweigt sich dazu aus.

Ich bin gespannt auf Euer geballtes Fachwissen. Will eigentlich diese Woche noch bestellen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2009-02-18 22:57:19

moin pirx!
das ist in der tat etwas speziell...aber ich kann dich an eine äusserst kompetente webastovertretung in frankfurt verweisen...
benötigte teile kannst du da auch bestellen...
ich beziehe mein zeug von denen und es sind die eizigen, die ich im umkreis kenne, die ahnung von ihrem kram haben... :dry:
nfg: mathias
ps:

FBS GmbH
ClausGrueneberg
Rüsselsheimer Str. 22
60326Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069|75000064
E-Mail: cgrueneberg@fbs-klima.de
Herrn Heil verlangen, der hat Ahnung... :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2009-02-18 23:02:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2009-02-19 10:32:34

Hi,
dieser Anleitung (-> Einbauanleitung Airtop 2000 T5) nach bekommst du etwa 15 Fehlercodes (Seite 26). Sobald du zum Bedienen die Digitaluhr hast, kriegst du auch die Fehlercodes.

Die Fehleranzeige sollte eigentlich reichen, um die üblichen Sachen selbst hinzukriegen, vielleicht können die noch mehr innerhalb des Steuergeräts überwachen.

Anscheinend verriegelt sich die Heizung auch irgendwann dauerhaft.. (kommt bestimmt gut in Sibirien.. :wack: )

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2009-02-19 10:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2009-02-19 18:43:13

osterlitz hat geschrieben:Anscheinend verriegelt sich die Heizung auch irgendwann dauerhaft.. (kommt bestimmt gut in Sibirien.. :wack: )
Meine Eberspächer D4 verriegelt angeblich nach 3 erfolglosen Startversuchen. Wenn man vor dem 3. Versuch aber die Stromversorgung kappt, dann vergisst die Heizung die Fehlversuche. Wenn erst mal verriegelt ist, dann hilft das aber auch nicht mehr.
Insbesondere bei der ersten Inbetriebnahme der Heizung war ich froh über den Batterietrennschalter :D

Christoph

crutchy the clown

#5 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-20 2:42:50

Eberspächer D4 verriegelt angeblich nach 3 erfolglosen Startversuchen. Wenn man vor dem 3. Versuch aber die Stromversorgung kappt, dann vergisst die Heizung die Fehlversuche. Wenn erst mal verriegelt ist, dann hilft das aber auch nicht mehr.
Meine Güte - war das noch problemlos, vor ein paar tausend Jahren Feuer zu machen. Die Urmenschen würden uns auslachen, wenn sie von unseren Problemen mit den heutigen Heizungen hörten. Es kann doch wirklich nicht so schwierig sein, ein Feuer anzuzünden?

Ich habe den Dieselstandheizungsherstellern die rote Karte gezeigt und heize jetzt mit Gas (diese Heizung kann man wenigstens noch mit dem Streichholz anzünden, wenn die Zündelektronik versagt - ..... was allerdings auch regelmäßig passiert)

Das einzige, das die Heizungshersteller richtig gut hingekriegt haben, waren die unzähligen Vorschriften für die Zulassung der Heizungen. Sicher sind die Dinger trotzdem nicht, was die vielen Todesfälle beweisen.

Ich wollte mir aus Frustration über die mangelhaften Produkte am deutschen Markt vor ein paar Jahren mal eine eigene Heizung bauen. Gezündet werden sollte sie über eine Flammglühkerze. Man bekommt aber keine Zulassung....

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2009-02-20 9:05:00

Hi Klaus,

ich habe wie diese Woche geschrieben eine Eberspächer Hydronic D10W eingebaut. Diese Heizung gibt in kombination mit der Moduluhr Fehlercodes aus wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt. Man kann auch die Verriegelung aufhebn sollte sich die Heizung einmal gesperrt haben. Hinweis @ Filly

Auf der Site von den VW-Busfreunden sind getailierte Fehlercodes und Anleitungen hinterlegt... LINK

Da ist auch etwas von Webasto bei! vielleicht hilft Dir das weiter!

Greetz Chris[/url]
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten