Konstruktion eines Dachträgers (170er)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Konstruktion eines Dachträgers (170er)

#1 Beitrag von cookie » 2009-02-18 1:10:14

Hallo Leute,

wir müssten für unsere kurze Kabine noch einen Dachträger bauen.
Nun ist die Frage, wie man so ein Teil auf dem Dach befestigt.

Ich habe von einem Bekannten ein paar Fotos geschickt bekommen, wie er es gelöst hat:
Bild
Bild

Ist recht simpel und hat schon zwei Nepal-Fahrten gehalten. Ich hab allerdings noch nicht verstanden wie vermieden wird, dass das äußere Blech nicht den Winkel, der auf der Rinne steht nach außen über die Rinne zieht. (weiss aber auch gerade nicht genau, wie die Rinne exakt aussieht)

Was für Ideen habt Ihr?

Es sollen nur Alukisten drauf, die relativ leichtes Gepäck beinhalten. Vermutliches Gewicht der Beladung max. 60-70kg.

Die Trägerfläche selbst hat der Bekannte mit Siebdruckplatten gebaut. Ist sicherlich auch sehr einfach und schnell verschraubt. Wahrscheinlich sogar leichter, als mehrfach Verstrebungen und dann Blech drauf...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
MagRiedel
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-06 20:04:08
Wohnort: 97816 Lohr

#2 Beitrag von MagRiedel » 2009-02-18 7:23:14

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... chtr%E4ger

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#3 Beitrag von Maggi De » 2009-02-18 10:12:33

Hi Cookie,

Ich möchte mir auch einen Dachträgerbauen. Kannst du mal deinen Bekannten fragen wie viele Träger er verbaut hat bitte ? Kann das auf den Bildern nicht genau erkennen.

Zu deine Frage:

Zitat "Ich hab allerdings noch nicht verstanden wie vermieden wird, dass das äußere Blech nicht den Winkel, der auf der Rinne steht nach außen über die Rinne zieht. (weiss aber auch gerade nicht genau, wie die Rinne exakt aussieht) "

Die Regenrinne ist ein L - Profil. Das äußere Blech hat unten eine Rundung. Diesegreift unter die Regenrinne. Das Gegenstück(am Träger montiert) sitzt innen direckt auf. Durch die Verschraubung wird beides zusammen gedrückt und so verhindert das der Dachträger nach oben und zu Seite abhauen kann.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.



Gruß

Holger

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2009-02-18 12:39:41

Hallo,

wäre es vom zusätzlichen Aufwand her gesehen nicht einfacher, die Kisten auf den Shelter zu packen? Zudem würde sich die Kabinenlagerung über diese Variante wesentlich mehr freuen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2009-02-18 14:38:20

Ich schau mir die Regenrinne heute mal vor Ort an. Hab Urlaub heute.

Vom Aufwand her gesehen wäre es sicher einfacher Kisten auf den Shelter zu packen. Das Problem ist zum einen, dass wir dann gleich mal rund 40cm höher sind (dann ~3,8m!) und zum anderen haben wir keine freie Fläche mehr auf dem Shelterdach... :angel:
Ich denke mal die 50kg machen der Kabinenlagerung auch nicht sooo viel aus - dafür sind wir zwei leichte Personen :)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2009-02-18 15:05:42

Hi Jan,

ist vielleicht eine blöde Idee:
wenn du nicht vorhast, deine Alukisten dauernd hoch und runter zu heben, diese nicht schwer beladen werden und dein Dach eben ist - warum dann nicht einfach die Alukisten direkt aufs Dach schrauben?! Kann man ja von innen durchbohren, abdichten und die Alukisten mit einer Gummidichtung (z.B. zurecht geschnittener Fahrradschlauch oder geschlossenporiger Moosgummimatte o.ä.) einfach aufs Dach packen. Wenn du willst, kanst du ja noch Verstärkungsleisten oder Bleche drunter packen.
Da bleibt das Dach dicht, die Kisten klaut keiner und du hast am Wenigsten Arbeit. Nur mal so als Anregung, bevor du dich mit grosser Bastelarbeit verkünstelst.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#7 Beitrag von Mike » 2009-02-18 19:06:12

Hi,
ich würde es nur so bauen:
http://www.wmparts.de/parts.php?akt_part_id=26#26

Besser geht´s nicht!
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2009-02-19 11:07:00

Hi Mike, das ist war bestimmt ne tolle Lösung, aber das Magirus FH-Dach ist zu allen vier Seiten abgerundet - da würde es sehr schwierig werden Riffelblech im Vollkontakt aufs Dach zu bekommen.

Ich denke ich werde die Lösung von meinem Bekannten weiter verfolgen. So viel Bastelaufwand scheint das nicht zu sein.

Holger, der Bekannte hat 4 Stützen auf dem Dach (Doka). Die Teile hatte er aus dem Installationshandel von der Stange (bis auf die äußeren Edelstahlbleche).
Er hat im Fensterbereich die äußeren Bleche auch noch in den Türrahmen geschraubt. Etwas rabiat, aber der Träger ist erprobt mehrfach Pistentauglich.

Charlos hat auch einen schönen Dachträger innerhalb eines Tages gebaut - leider hat er mir auf meine Frage, wie er den so schnell gezaubert hat noch nicht geantwortet! :angel:


Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Transporter » 2009-02-19 14:03:49

cookie hat geschrieben:Er hat im Fensterbereich die äußeren Bleche auch noch in den Türrahmen geschraubt.
Hallo Cookie.

Wie das?? Dann gehen ja die Türen nicht mehr auf. Oder nur hinten? Ist irgendwie auf den Fotos nicht zu erkennen, was Du da meinst.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von x.l. » 2009-02-19 14:32:27

Moin,

ich kenn noch ne einfache Lösung:

Scheißt du vier Platten mit Rohrstummeln auf dein Dach und steckst da dann nen selbst konstruierten Dachträger drauf ebefalls mit etwas größeren Rohstummeln. Dann überall nben Bolzen durch mit Splint, oder ne Klemmschraube und gut.

So wars am Poeff Mobil gemacht, etwas rudimentär aber einfach und billig.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2009-02-19 15:04:39

x.l. hat geschrieben:Scheißt du vier Platten mit Rohrstummeln auf dein Dach ...
:eek: Ich mach ja schon große Haufen, aber Platten-Kacken ist schon ne harte Nummer! :ninja: :lol:
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen! )
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von ingolf » 2009-02-19 15:08:41

:eek:
Scheißt du vier Platten mit Rohrstummeln auf dein Dach und steckst da dann
Krasse Kacke!!!!! :lol: :lol: :lol:

Steilvorlage! Ging nicht anders.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten