Was sind denn "vernünfige" Tanks und wer hat Tipps für den Einkauf?Vernünftige Tanks kosten eben nur einmal Geld und die Pumpe dazu ebenfalls.
Wasserversorgung:Kanister vs Tanks
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mein 150ltr. Teil ist aus 10mm PE-Platten geschweißt.
Stabil und Lebensmittelecht.
Oben 15cm Durchmesser Öffnung mit Nut und O-Ring als Reinigungsöffnung, verschlossen mit Plexiglasdeckel (8 Schrauben im Umfang verteilt: M6 Edelstahl mit entspr. Gewindebuchsen).
Zu- und Abfluß ebenfalls direkt eingeschweißt an passender Stelle.
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Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
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Dazu ein Tip: Gartenschlauch nehmen und an einem Ende ein ca. 15cm langes Stück Fahrradschlauch befestigen (Schlauchschelle). Das Stück Fahrradschlauch ist so flexibel, daß es sich über alle möglichen Formen von Wasserhähnen stülpen läßt und man ihn dort mit der Hand oder einem Stück Draht/Schnur gut festhalten kann.all(r)addin hat geschrieben:Hallöchen allerseits!
(...)
..nebenbei...fast wichtiger als die Frage Kanister oder Tank scheint mir einen langen -stark spreizbaren- Gartenschlauch und einige schraubbare Schlauchschellen mitzuführen um die verfügbaren Quellen bis zum Auto zu "verlängern"...
...wünsche allen einen gesund gestillten Durst...
All(r)addin
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
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"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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- Ulf H
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Hat bei mir genau einmal für wenige Minuten gehalten, entweder hab ich so wenig Druck drauf gegeben, dass es am etwas höher liegenden Wassertank nur tröpfelte oder es hat den Schlauch zerissen !!!wayko hat geschrieben:Dazu ein Tip: Gartenschlauch nehmen und an einem Ende ein ca. 15cm langes Stück Fahrradschlauch befestigen (Schlauchschelle). Das Stück Fahrradschlauch ist so flexibel, daß es sich über alle möglichen Formen von Wasserhähnen stülpen läßt und man ihn dort mit der Hand oder einem Stück Draht/Schnur gut festhalten kann.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Über das mitnehmen lässt sich streiten. Wenn man sich einen Tank anfertigen lässt, heisst das nicht daß im nächsten Fahrzeug genau der selbe Bauraum wieder zur Verfügung steht .lkw-allrad hat geschrieben:Vernünftige Tanks kosten eben nur einmal Geld und die Pumpe dazu ebenfalls. Und Tanks kann ich in jedes andere Auto mitnehmen.
Außerdem kostet ein Tank locker das 4fache wie ein Satz Kanister, zumindest wenn man einen aus Metall anfertigen lässt. Edelstahl 1.4571 (V4A) kostet rund 8 Euro pro kg, dazu noch die Verarbeitung durch einen qualifzierten Schweißer. Ein anderes Metall kommt mir für einen Wassertank nicht in Frage.
Wie die Preise für einen extra angefertigen Kunststofftank liegen weiß ich leider nicht.
Da ich dieses Jahr auf jeden Fall mal wegfahren will, werde ich zunächst auf Kanister setzen, wenn auch noch nicht so viele als daß ich sie stapeln müsste. Ein extra Wassertank würde zu sehr an der Reisekasse nagen
Christoph
Fahrradschlauch ist zu dünnhäutig!Ulf Helle hat geschrieben:Hat bei mir genau einmal für wenige Minuten gehalten, entweder hab ich so wenig Druck drauf gegeben, dass es am etwas höher liegenden Wassertank nur tröpfelte oder es hat den Schlauch zerissen !!!
Besser sind 15cm lange Stücke von durchsichtigem PVC-Schlauch, da paßt immer eine Größe in die nächstgrößere. Kann man Adapter nach Maß bauen, um auf oder in einen gewindelosen Hahn / ein Rohrende zu stecken.
3/8, 1/2, 3/4 und 1" Adapter innen und außen sind sowieso dabei für Anschlüsse mit Gewinde.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-01-09 18:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-
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Mal ne andere Frage zu den Wassertanks:
Ich bin kurz davor mir 2x200 Liter Tanks bei eBay zu schießen.
Wie sieht es denn mit der Problematik aus, dass sich das Wasser aufschaukelt? Ist das bei unseren Gefährten unproblematisch oder muss ich dann auch schon damit rechnen, dass das ganz schon hin und herreisst (und ggf. die Fahreigenschaften neg. beeinflußt?)
Kann ich so Tanks auch aufrecht (zumindest längs aufrecht; besser noch senkrecht) einbauen? Dann kann nicht mehr so viel schappen...
Habt Ihr Euch dazu schon mal gedanken gemacht?
Grüße,
Jan
PS: Sind die o.g. Tank zu gebrauchen?
Ich bin kurz davor mir 2x200 Liter Tanks bei eBay zu schießen.
Wie sieht es denn mit der Problematik aus, dass sich das Wasser aufschaukelt? Ist das bei unseren Gefährten unproblematisch oder muss ich dann auch schon damit rechnen, dass das ganz schon hin und herreisst (und ggf. die Fahreigenschaften neg. beeinflußt?)
Kann ich so Tanks auch aufrecht (zumindest längs aufrecht; besser noch senkrecht) einbauen? Dann kann nicht mehr so viel schappen...
Habt Ihr Euch dazu schon mal gedanken gemacht?
Grüße,
Jan
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Die gleichen Tanks gibt es auch von einem anderen Anbieter in ebay, mit günstigeren Versandkosten. Ich habe mich dafür auch interessiert und seinerzeit die Anbieter gefragt, wie das mit der Einbaulage ist. Sollen problemlos auch hochkant aufgestellt werden können. Ich baue meine doch lieber selber, 1,5mm Edelstahlblech liegt schon bereit :-)
Zuckerbrot ist aus.
Meiner sieht vom Grundriß aus wie ein "T" mit 3 ungleichen Schenkeln, da schwappt nix.cookie hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Problematik aus, dass sich das Wasser aufschaukelt? Ist das bei unseren Gefährten unproblematisch oder muss ich dann auch schon damit rechnen, dass das ganz schon hin und herreisst (...)
Kann ich so Tanks auch aufrecht (zumindest längs aufrecht; besser noch senkrecht) einbauen? Dann kann nicht mehr so viel schappen...
Habt Ihr Euch dazu schon mal gedanken gemacht?
(Paßt halt schön zwischen Geschirr, Gaskasten und Kühlschrank ...)
Grüße
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Kunststofftanks für Wasser und Kraftstoff nach Maß gibt es z.B. bei [url=http://www.amalric.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]amalric[/url]cookie hat geschrieben:Was sind denn "vernünfige" Tanks und wer hat Tipps für den Einkauf?Vernünftige Tanks kosten eben nur einmal Geld und die Pumpe dazu ebenfalls.
Zuletzt geändert von juergenr am 2007-01-10 21:16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Juergen
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Ach ja, die Frage nach den Schwallblechen habe ich vorhin übersehen ... Ich habe auch lange überlegt und in anderen Foren nachgefragt. Die meisten Leute scheinen Schwallbleche nach Gusto einzubauen Mein größter Tank wird ca. 140 x 82 x 55cm und der wird durch Bleche sozusagen in sechs Teile geteilt. Natürlich so, dass das Wasser uneingeschränkt zirkulieren kann.
Zuckerbrot ist aus.
Ja, es ist unproblematisch. Ich habe mal 5000 Liter Heizöl geschenkt bekommen und dieses völlig unprofessionell mit meinem Wohnmobil (Mercur) abtransportiert. Dazu habe ich einen 1000 Liter Haushaltstank auf einen alten BW-2-Achsanhänger geschweißt und mit einer Bohrmaschine plus Kreiselpumpenvorsatz und zwei Gartenschläuchen das Öl eingefüllt. Zu Testzwecken habe ich den Tank einmal nur zur Hälfte gefüllt und Bremsversuche durchgeführt. Ergebnis: Man merkt an der Ampel wohl, daß ein leichter Schubs von hinten kommt, aber es gibt keine negativen Auswirkungen auf den Bremsweg. Es fühlt sich etwa so an, als ob an der Ampel ein dahinter stehendes Automatikfahrzeug leicht auffährt, nachdem der Fahrer eingeschlafen war.... - mit anderen Worten: kaum feststellbar.Wie sieht es denn mit der Problematik aus, dass sich das Wasser aufschaukelt? Ist das bei unseren Gefährten unproblematisch...
hab die BW kanister seit 30t km im dauereinsatz. solange sie stehend gelagert sind (dichtheit) absolut perfekt für mein befinden. extrem robust und billig auf jeden fall und man kann z.b einfach H20 aus jedem klaren bach o-ä tanken.
die dinger gabs bei ebay, hab ne sammelbestellung von 20stk. bei einem stkpreis von 2 euro plus porto also effektiv 2,70euro bekommen. den verkäufer gibts wohl noch is so`n bw-restposten dealer.
die dinger gabs bei ebay, hab ne sammelbestellung von 20stk. bei einem stkpreis von 2 euro plus porto also effektiv 2,70euro bekommen. den verkäufer gibts wohl noch is so`n bw-restposten dealer.