Oldtimer zulassung gefährdet bei kofferumbau!!
Moderator: Moderatoren
H
Hallo,
so wars bei uns: Auto Bj 1966, 1988 als WoMo zugelassen. H-Kennzeichen ging letztes Jahr problemlos. Der Prüfer hat noch was gefaselt von "mindestens 75% original". Das war bei uns, da Fahrerhaus (bis auf Durchgang), Motor + Antrieb, Fahrgestell und Koffer äußerlich praktisch original sind, kein Problem.
Gruss,
Kai
so wars bei uns: Auto Bj 1966, 1988 als WoMo zugelassen. H-Kennzeichen ging letztes Jahr problemlos. Der Prüfer hat noch was gefaselt von "mindestens 75% original". Das war bei uns, da Fahrerhaus (bis auf Durchgang), Motor + Antrieb, Fahrgestell und Koffer äußerlich praktisch original sind, kein Problem.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Noch einen Denkanstoß: viele Feuerwehren haben/hatten doch so Alu-Riffelblech-Dachkoffer....
wenn der dann unten aufgeschnitten ist, hat man Stehhöhe bei ansprechender Optik.
Udo
wenn der dann unten aufgeschnitten ist, hat man Stehhöhe bei ansprechender Optik.
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2009-02-09 22:10:31, insgesamt 1-mal geändert.
mus ich mal sehen, ob ich Fotos finden.
Vielleicht trifft Riffelblech-Dachboxen auch eher das, was ich meinte
Schick mal ne pn mit email-adresse
scroll mal bei Magirusbilder ca 2/5tel runter bis "Magirus 192 D 11 TLF 16"
und auf 2/3tel bei "Magirus 230 D 16 RW2".
auch in der 4ten reieh von unten in der Mitte, der "Magirus F 150 D 11"
oder bei eckhauber.de gibt es mehrere Bilder bei den Treffen, z.B.dort
Udo
Vielleicht trifft Riffelblech-Dachboxen auch eher das, was ich meinte
Schick mal ne pn mit email-adresse
scroll mal bei Magirusbilder ca 2/5tel runter bis "Magirus 192 D 11 TLF 16"
und auf 2/3tel bei "Magirus 230 D 16 RW2".
auch in der 4ten reieh von unten in der Mitte, der "Magirus F 150 D 11"
oder bei eckhauber.de gibt es mehrere Bilder bei den Treffen, z.B.dort
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2009-02-09 22:38:40, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo,
das hatte ich mir auch schonmal überlegt, mir fehlt aber die Feuerwehr und der neue Laster hat Stehhöhe.
Wenn du die Seitenwände Klappbar machst dann kannst du Fenster dahinter verbauen und du kannst aus deinen Dachboxen herausschauen. Das sieht dann so ähnlich wie bei den alten Hanomag I-trupp aus.
Grüße
Gerold
das hatte ich mir auch schonmal überlegt, mir fehlt aber die Feuerwehr und der neue Laster hat Stehhöhe.
Wenn du die Seitenwände Klappbar machst dann kannst du Fenster dahinter verbauen und du kannst aus deinen Dachboxen herausschauen. Das sieht dann so ähnlich wie bei den alten Hanomag I-trupp aus.
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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@bandulu:
...das:
Ich würd mir schon überlegen, wie und was ich an dem Auto umbaue. Wär doch ärgerlich, wenn man sich die ganze Arbeit macht und dann kriegt man irgendwann massiven Ärger damit...
Gruss,
Kai
...das:
...ist nicht zutreffend. Das Gutachten gilt (selbstverständlich, das steht auch da irgendwo drauf) nur für das Fahrzeug, so wie es vorgeführt worden ist. Wenn da nachträglich Änderungen dran gemacht werden, kann und müsste eigentlich jeder TÜV-Prüfer da einschreiten. Was Du da vorhast ist also natürlich mindestens Grauzone...bandulu hat geschrieben: Mein Oldtimergutachten habe ich ja, das hält ja ewig...H-Kennzeichen auch...
Ich würd mir schon überlegen, wie und was ich an dem Auto umbaue. Wär doch ärgerlich, wenn man sich die ganze Arbeit macht und dann kriegt man irgendwann massiven Ärger damit...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- klausausadlitz
- abgefahren
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- Registriert: 2007-08-20 16:03:30
- Wohnort: ahorntal
andererseits wer viel fragt kriegt viel antwort
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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aaaahhhh....verdammt ....stimmt auch wieder...wisst ihr ,...das zereisst mich noch irgendwann...
glaub ich kauf mir einen hymer-fiat ducato
jetzt mach ich erst mal meinen durchbruch ins führerhaus und werde die erste tour mit niederigem koffer machen.. danach bin ich schlauer..
vielleicht isses ja garnicht so schlimm... muss dann halt beiom innenausbau funktioneller denken...
bin ja aber raumausstatter, das muss drin sein
qm sind ja die gleichen ob steh-Höhe oder nicht
glaub ich kauf mir einen hymer-fiat ducato
jetzt mach ich erst mal meinen durchbruch ins führerhaus und werde die erste tour mit niederigem koffer machen.. danach bin ich schlauer..
vielleicht isses ja garnicht so schlimm... muss dann halt beiom innenausbau funktioneller denken...
bin ja aber raumausstatter, das muss drin sein
qm sind ja die gleichen ob steh-Höhe oder nicht
- klausausadlitz
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was hältst du von einem Aufstelldach?
verändert die außenmaße nicht, kann der tüv nicht meckern wenn du eh schon ein h-kennz hast.
lg klaus
verändert die außenmaße nicht, kann der tüv nicht meckern wenn du eh schon ein h-kennz hast.
lg klaus
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-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
..mach halt so in der Art...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
jaja link....
ich hatte nen Hanno mit festem hochdach, ned wirklich zu empfehlen, hoher Schwerpunkt, Windwiederstand,Spritverbrauch.. Stehhöhe braucht man nur
beim Stehen..
Google mal ein bisschen, findest viele interessante ideen, auch Bremach uns so--
Greez
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
jaja link....
ich hatte nen Hanno mit festem hochdach, ned wirklich zu empfehlen, hoher Schwerpunkt, Windwiederstand,Spritverbrauch.. Stehhöhe braucht man nur
beim Stehen..
Google mal ein bisschen, findest viele interessante ideen, auch Bremach uns so--
Greez
Ich meine ja auch nicht den Prüfer, da ist meistens kein Problem, ich denke da mehr an das Finanzamt, wir bauen und lassen abnehmen und dann kommt der freundliche Herr vom F Amt und dann wir rückwärts bezahlt, da ja Vorsatzt auch keine Verjährung, wie immer wo kein Kläger dort kein Richter aber was wäre wenn.
sehr interessat alles...danke für die anregungen...
@ klaus...
ja das mit dm aufstelldach habe ich mir auch schon mal überlegt...
ist auf jeden fall eine alternative
Achso !! Wie siehts denn eigentlich aus enn ich 2- 3 fenster einbauen möchte, weiss das jemand???
grüsse
@ klaus...
ja das mit dm aufstelldach habe ich mir auch schon mal überlegt...
ist auf jeden fall eine alternative
Achso !! Wie siehts denn eigentlich aus enn ich 2- 3 fenster einbauen möchte, weiss das jemand???
grüsse
Zuletzt geändert von bandulu am 2009-02-11 14:43:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Zeitgenössischer Umbau und aufgeschlossener Prüfing. sind hier die zielführenden Dinge.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Moin Garfield,
ich habe ein H-Kennzeichen und bin nun wohl schon so 10x beim Tüv/Dekra gewesen. Was sich im Koffer abspielt hat noch niemanden interessiert (zumindest nicht beruflich).
ich habe ein H-Kennzeichen und bin nun wohl schon so 10x beim Tüv/Dekra gewesen. Was sich im Koffer abspielt hat noch niemanden interessiert (zumindest nicht beruflich).
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ich selbst bin auch am überlgen, wie die Höhe eines originalkoffers erhöhen kann - und ich hab nich nicht mal nen LKW....
Meine Idee - woanders gesehen -
den Koffer untenrum rundum abfelxen
innen eine neue Wand einziehen von z.b 50 cm
in allen 4 Ecken Hubzylinder
wenn man parkt den Koffer per Hubzylinder anheben
Ich hoffe meine Beschreibung war/ist verständlich
Vorteil: bleibt alles von aussen original ohne sichtbare Änderungen
Nachteil: ein gewisser Arbeitsauffand ist vorhanden
Gruß Colli
Meine Idee - woanders gesehen -
den Koffer untenrum rundum abfelxen
innen eine neue Wand einziehen von z.b 50 cm
in allen 4 Ecken Hubzylinder
wenn man parkt den Koffer per Hubzylinder anheben
Ich hoffe meine Beschreibung war/ist verständlich
Vorteil: bleibt alles von aussen original ohne sichtbare Änderungen
Nachteil: ein gewisser Arbeitsauffand ist vorhanden
Gruß Colli
Grüße Jan
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Idee ist gut hab ich irgend wo schon mal bei einem Aufbau vom Profi ausgebauten expeditions LKW gesehen.colli1979 hat geschrieben:Ich selbst bin auch am überlgen, wie die Höhe eines originalkoffers erhöhen kann - und ich hab nich nicht mal nen LKW....
Meine Idee - woanders gesehen -
den Koffer untenrum rundum abfelxen
innen eine neue Wand einziehen von z.b 50 cm
in allen 4 Ecken Hubzylinder
wenn man parkt den Koffer per Hubzylinder anheben
Ich hoffe meine Beschreibung war/ist verständlich
Vorteil: bleibt alles von aussen original ohne sichtbare Änderungen
Nachteil: ein gewisser Arbeitsauffand ist vorhanden
Gruß Colli
Garfield
hallo Michael,
ich glaube, daß es sich schon um einen ganz normalen
Hubdachbau handelt - nur daß die äußere Schachtel
als komplette Kofferhöhe ausgebildet ist und damit deutlich ! schwerer als normale 80cm Hubdächer - im Übrigen ist
dann auch der Effekt weg, weil die Fenster sind wieder
von außen sichtbar. die werden nur beim normalen Hubdach
versteckt - also doch lieber in 1,70m Höhe abflexen und
normales Hubdach bauen.
edit Absätze eingebaut
ich glaube, daß es sich schon um einen ganz normalen
Hubdachbau handelt - nur daß die äußere Schachtel
als komplette Kofferhöhe ausgebildet ist und damit deutlich ! schwerer als normale 80cm Hubdächer - im Übrigen ist
dann auch der Effekt weg, weil die Fenster sind wieder
von außen sichtbar. die werden nur beim normalen Hubdach
versteckt - also doch lieber in 1,70m Höhe abflexen und
normales Hubdach bauen.
edit Absätze eingebaut
Zuletzt geändert von urologe am 2009-02-15 9:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- tauchteddy
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Die eigentlich Wand innen, aber das Dach muss die Originalwand überall überragen, dann geht das problemlos.Michael hat geschrieben:Wenn die Wand vom Hubdach innen liegt, regnet es dir rein.
Um das dicht zu bekommen ist der Aufwand doch erheblich.
Also vorm flexen nochmals überdenken.
Gruß Michael
Zuckerbrot ist aus.
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Oh Mann. Muß man deswegen einen Tröt aus 2009 wieder aus dem Grab holen? Das hat doch mit dem Verlauf des Themas in diesem Beitrag kaum noch was zu tun...magmog hat geschrieben:guude,
angeblich soll die H-fähigkeit in zukunft als eigener prüfpunkt in die HU aufgenommen werden.
tschö! justus.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
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- Schlammschipper
- Beiträge: 436
- Registriert: 2008-01-07 18:18:10
- Wohnort: Freetown/Sierra Leone
Moin,moin!
Ich sag dann mal:Erlöschen der Betriebserlaubnis,Steuerhinterziehung,etc.!
Außerdem kann der H-Status auch wieder aberkannt werden.
Die miteinander konkurrierenden Prüforganisationen kontrollieren sich gegenseitig.
Es wird also immer weniger Prüfingenieure geben,die ihre Karriere für nen Geizistgeilcleverlewomobomber riskieren.
MfG Holger
Ich sag dann mal:Erlöschen der Betriebserlaubnis,Steuerhinterziehung,etc.!
Außerdem kann der H-Status auch wieder aberkannt werden.
Die miteinander konkurrierenden Prüforganisationen kontrollieren sich gegenseitig.
Es wird also immer weniger Prüfingenieure geben,die ihre Karriere für nen Geizistgeilcleverlewomobomber riskieren.
MfG Holger