Oldtimer zulassung gefährdet bei kofferumbau!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

H

#31 Beitrag von lunschi » 2009-02-09 17:43:31

Hallo,

so wars bei uns: Auto Bj 1966, 1988 als WoMo zugelassen. H-Kennzeichen ging letztes Jahr problemlos. Der Prüfer hat noch was gefaselt von "mindestens 75% original". Das war bei uns, da Fahrerhaus (bis auf Durchgang), Motor + Antrieb, Fahrgestell und Koffer äußerlich praktisch original sind, kein Problem.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#32 Beitrag von ud68 » 2009-02-09 22:04:52

Noch einen Denkanstoß: viele Feuerwehren haben/hatten doch so Alu-Riffelblech-Dachkoffer....
wenn der dann unten aufgeschnitten ist, hat man Stehhöhe bei ansprechender Optik.
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2009-02-09 22:10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#33 Beitrag von bandulu » 2009-02-09 22:09:49

@ ud68

kannst du mir da mehr infos beschaffen...sagt mir garnichts mit dem riffelblechkoffer...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#34 Beitrag von ud68 » 2009-02-09 22:18:26

mus ich mal sehen, ob ich Fotos finden.
Vielleicht trifft Riffelblech-Dachboxen auch eher das, was ich meinte

Schick mal ne pn mit email-adresse

scroll mal bei Magirusbilder ca 2/5tel runter bis "Magirus 192 D 11 TLF 16"
und auf 2/3tel bei "Magirus 230 D 16 RW2".
auch in der 4ten reieh von unten in der Mitte, der "Magirus F 150 D 11"

oder bei eckhauber.de gibt es mehrere Bilder bei den Treffen, z.B.dort

Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2009-02-09 22:38:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#35 Beitrag von dd99sg » 2009-02-09 22:28:11

Hallo,

das hatte ich mir auch schonmal überlegt, mir fehlt aber die Feuerwehr und der neue Laster hat Stehhöhe.

Wenn du die Seitenwände Klappbar machst dann kannst du Fenster dahinter verbauen und du kannst aus deinen Dachboxen herausschauen. Das sieht dann so ähnlich wie bei den alten Hanomag I-trupp aus.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#36 Beitrag von Torben » 2009-02-09 22:36:47

Moin!
Ich hab auf jeden Fall noch ein paar Bilder von solchen Dachboxen. Ich glaub aber nur von aussen...
Bei Interesse lass mir deine email-add zukommen und ich schick sie Dir.
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#37 Beitrag von lunschi » 2009-02-10 17:58:40

@bandulu:
...das:
bandulu hat geschrieben: Mein Oldtimergutachten habe ich ja, das hält ja ewig...H-Kennzeichen auch...
...ist nicht zutreffend. Das Gutachten gilt (selbstverständlich, das steht auch da irgendwo drauf) nur für das Fahrzeug, so wie es vorgeführt worden ist. Wenn da nachträglich Änderungen dran gemacht werden, kann und müsste eigentlich jeder TÜV-Prüfer da einschreiten. Was Du da vorhast ist also natürlich mindestens Grauzone...

Ich würd mir schon überlegen, wie und was ich an dem Auto umbaue. Wär doch ärgerlich, wenn man sich die ganze Arbeit macht und dann kriegt man irgendwann massiven Ärger damit...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#38 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-10 19:23:12

andererseits wer viel fragt kriegt viel antwort :lol:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#39 Beitrag von bandulu » 2009-02-10 19:51:06

aaaahhhh....verdammt ....stimmt auch wieder...wisst ihr ,...das zereisst mich noch irgendwann...
glaub ich kauf mir einen hymer-fiat ducato :D :D

jetzt mach ich erst mal meinen durchbruch ins führerhaus und werde die erste tour mit niederigem koffer machen.. danach bin ich schlauer..
vielleicht isses ja garnicht so schlimm... muss dann halt beiom innenausbau funktioneller denken...
bin ja aber raumausstatter, das muss drin sein :D


qm sind ja die gleichen ob steh-Höhe oder nicht :blush: :bored:

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#40 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-10 19:57:00

was hältst du von einem Aufstelldach?
verändert die außenmaße nicht, kann der tüv nicht meckern wenn du eh schon ein h-kennz hast.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#41 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-02-10 20:44:59

..mach halt so in der Art...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

jaja link....

ich hatte nen Hanno mit festem hochdach, ned wirklich zu empfehlen, hoher Schwerpunkt, Windwiederstand,Spritverbrauch.. Stehhöhe braucht man nur
beim Stehen..

Google mal ein bisschen, findest viele interessante ideen, auch Bremach uns so--

Greez

jeepwilli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2008-12-30 20:53:05

#42 Beitrag von jeepwilli » 2009-02-10 22:00:47

Ich meine ja auch nicht den Prüfer, da ist meistens kein Problem, ich denke da mehr an das Finanzamt, wir bauen und lassen abnehmen und dann kommt der freundliche Herr vom F Amt und dann wir rückwärts bezahlt, da ja Vorsatzt auch keine Verjährung, wie immer wo kein Kläger dort kein Richter aber was wäre wenn.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#43 Beitrag von bandulu » 2009-02-11 12:35:31

sehr interessat alles...danke für die anregungen...

@ klaus...

ja das mit dm aufstelldach habe ich mir auch schon mal überlegt...
ist auf jeden fall eine alternative



Achso !! Wie siehts denn eigentlich aus enn ich 2- 3 fenster einbauen möchte, weiss das jemand???


grüsse
Zuletzt geändert von bandulu am 2009-02-11 14:43:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#44 Beitrag von Ulf H » 2009-02-11 23:11:44

Zeitgenössischer Umbau und aufgeschlossener Prüfing. sind hier die zielführenden Dinge.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#45 Beitrag von Garfield » 2009-02-12 6:18:17

Ich häng mal meine Frage hier mit an:Mein LKW ist ab 2010 H-Kennzeichen tauglich.Zählt für die H- Zulassung auch das was im Koffer ist?Kann ich da einbauen was ich will bei Zulassungsart , LKW geschlossener Kasten?

Gruß Garfield

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#46 Beitrag von bandulu » 2009-02-12 11:14:04

hallo !

soweit ich jetzt mitbekommen habe zählt nur das optische äussere Erscheinungsbild..
Zum Beispiel darf ich bei meinem geschlossenen kasten lkw auch die farbe beliebig ändern...

Obwohl ich mir beim Oldtimergutachten da nicht sicher bin .... :D :angel:

Grüsse

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#47 Beitrag von Garfield » 2009-02-12 17:42:02

Hm na mal sehen ob noch andere Antworten kommen.Wäre schon wichtig zu wissen ob ich fest einbauen darf oder wieder demontierbar mit wenig Aufwand.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#48 Beitrag von Torben » 2009-02-12 20:56:44

Moin Garfield,

ich habe ein H-Kennzeichen und bin nun wohl schon so 10x beim Tüv/Dekra gewesen. Was sich im Koffer abspielt hat noch niemanden interessiert (zumindest nicht beruflich).
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#49 Beitrag von Garfield » 2009-02-12 20:59:21

Torben hat geschrieben:Moin Garfield,

ich habe ein H-Kennzeichen und bin nun wohl schon so 10x beim Tüv/Dekra gewesen. Was sich im Koffer abspielt hat noch niemanden interessiert (zumindest nicht beruflich).
Okay das ist doch schon mal eine Ansage :D

Gruß Garfield

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#50 Beitrag von colli1979 » 2009-02-14 21:18:38

Ich selbst bin auch am überlgen, wie die Höhe eines originalkoffers erhöhen kann - und ich hab nich nicht mal nen LKW....
Meine Idee - woanders gesehen -
den Koffer untenrum rundum abfelxen
innen eine neue Wand einziehen von z.b 50 cm
in allen 4 Ecken Hubzylinder
wenn man parkt den Koffer per Hubzylinder anheben

Ich hoffe meine Beschreibung war/ist verständlich

Vorteil: bleibt alles von aussen original ohne sichtbare Änderungen

Nachteil: ein gewisser Arbeitsauffand ist vorhanden

Gruß Colli
Grüße Jan

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#51 Beitrag von tauchteddy » 2009-02-15 2:14:04

... und in dem angehobenen Teil kannst du Fenster unterbringen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#52 Beitrag von Garfield » 2009-02-15 8:51:26

colli1979 hat geschrieben:Ich selbst bin auch am überlgen, wie die Höhe eines originalkoffers erhöhen kann - und ich hab nich nicht mal nen LKW....
Meine Idee - woanders gesehen -
den Koffer untenrum rundum abfelxen
innen eine neue Wand einziehen von z.b 50 cm
in allen 4 Ecken Hubzylinder
wenn man parkt den Koffer per Hubzylinder anheben

Ich hoffe meine Beschreibung war/ist verständlich

Vorteil: bleibt alles von aussen original ohne sichtbare Änderungen

Nachteil: ein gewisser Arbeitsauffand ist vorhanden

Gruß Colli
Idee ist gut hab ich irgend wo schon mal bei einem Aufbau vom Profi ausgebauten expeditions LKW gesehen.

Garfield

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Michael » 2009-02-15 9:19:07

Wenn die Wand vom Hubdach innen liegt, regnet es dir rein.
Um das dicht zu bekommen ist der Aufwand doch erheblich.
Also vorm flexen nochmals überdenken.

Gruß Michael

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#54 Beitrag von urologe » 2009-02-15 9:26:40

hallo Michael,
ich glaube, daß es sich schon um einen ganz normalen
Hubdachbau handelt - nur daß die äußere Schachtel
als komplette Kofferhöhe ausgebildet ist und damit deutlich ! schwerer als normale 80cm Hubdächer - im Übrigen ist
dann auch der Effekt weg, weil die Fenster sind wieder
von außen sichtbar. die werden nur beim normalen Hubdach
versteckt - also doch lieber in 1,70m Höhe abflexen und
normales Hubdach bauen. :D

edit Absätze eingebaut
Zuletzt geändert von urologe am 2009-02-15 9:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#55 Beitrag von tauchteddy » 2009-02-15 12:54:45

Michael hat geschrieben:Wenn die Wand vom Hubdach innen liegt, regnet es dir rein.
Um das dicht zu bekommen ist der Aufwand doch erheblich.
Also vorm flexen nochmals überdenken.

Gruß Michael
Die eigentlich Wand innen, aber das Dach muss die Originalwand überall überragen, dann geht das problemlos.
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#56 Beitrag von DäddyHärry » 2009-02-16 0:06:30

War das nicht Action-mobile?
War glaub ich auf nem Bremach, um den u.a. im geschlossenen Container verschiffen zu können...
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

#57 Beitrag von magmog » 2011-02-02 18:33:06

guude,

angeblich soll die H-fähigkeit in zukunft als eigener prüfpunkt in die HU aufgenommen werden.

tschö! justus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#58 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-02 18:55:12

Angeblich soll angeblich aus dem Duden gestrichen werden ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#59 Beitrag von Udo » 2011-02-02 21:50:16

magmog hat geschrieben:guude,

angeblich soll die H-fähigkeit in zukunft als eigener prüfpunkt in die HU aufgenommen werden.

tschö! justus.
Oh Mann. Muß man deswegen einen Tröt aus 2009 wieder aus dem Grab holen? Das hat doch mit dem Verlauf des Themas in diesem Beitrag kaum noch was zu tun...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#60 Beitrag von Holger Guttmann » 2011-02-03 7:51:28

Moin,moin!
Ich sag dann mal:Erlöschen der Betriebserlaubnis,Steuerhinterziehung,etc.!
Außerdem kann der H-Status auch wieder aberkannt werden.
Die miteinander konkurrierenden Prüforganisationen kontrollieren sich gegenseitig.
Es wird also immer weniger Prüfingenieure geben,die ihre Karriere für nen Geizistgeilcleverlewomobomber riskieren.
MfG Holger

Antworten