Oldtimer zulassung gefährdet bei kofferumbau!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#61 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-03 9:27:47

Holger Guttmann hat geschrieben:Außerdem kann der H-Status auch wieder aberkannt werden.
Wie? Also, ich meine ... wie soll das praktisch aussehen? Der Prüfing sagt "kein H mehr". Und dann? Latscht du brav zur Zula und lässt das austragen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#62 Beitrag von bo » 2011-02-03 12:30:43

nö, die TÜV-Stelle meldet es der Zulassung, ganz einfach!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#63 Beitrag von AL28 » 2011-02-03 12:35:43

Hallo
Ich glaube nicht , das da was gemeltet wird .
Es ist doch so viel einfacher .
Man bekommt keine Plakette .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#64 Beitrag von bo » 2011-02-03 12:39:40

egal
Zuletzt geändert von bo am 2011-02-03 12:40:36, insgesamt 1-mal geändert.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#65 Beitrag von DäddyHärry » 2011-02-03 13:19:09

Oli, nicht "man bekommt keine", sondern man verliert eine (die andere)...

befürchte ich
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

#66 Beitrag von Kostas » 2011-02-03 13:28:18

..der Prüfer macht einfach ein Kreuz bei dem Prüfpunkt "Oldtimer-Zulassung nicht mehr zutreffend" auf dem Untersuchungsprotokoll ( = "TÜV-Bericht" ) . Das ist dann ein EM ( erheblicher Mangel ), folglich gibt's erst dann wieder eine Plakette, wenn der "Mangel" beseitigt ist.... Zulassungsstelle kann er benachrichtigen, aber warum sollte er sich die Mühe machen?
Die Prüfprotokolle der jeweiligen Prüfstelle werden bei den meisten Organisationen täglich online an eine organisationseigene Datenbank geleitet. Es sind Bestrebungen in Gange, eine zentrale Datenbank aller Organisationen zu schaffen.
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#67 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-03 18:10:52

Bisher steht auf dem Prüfbericht nichts von H, wollen wir nicht mal bei den Tatsachen bleiben? Latrinenparolen habe ich schon sooo viele gehört ... und wenn es dann tatsächlich Wirklichkeit werden sollte, seid ihr nicht unschuldig daran. Bei manchen Menschen frage ich mich, ob sie das nicht absichtlich herbeireden.
Wahrscheinlich weil sie sauer sind, dass sie kein H bekommen ...
Weitermelden würde ich dem Prüfer nicht raten, da gibt es nämlich so etwas wie "Datenschutz". Sonst könnte der nämlich das H auch einfach so melden und du müsstest nicht mit dem Gutachten zur Zula.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#68 Beitrag von bo » 2011-02-03 18:26:44

dann frag einfach mal den Tüv-Prüfer und unterstelle mir bitte keine Latrinenparolen!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#69 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-04 12:22:25

Habe ich, Bo. Vergangenen August. Da meckerte der Prüfer, weil der Himmel in der SZM etwas runterhängt. Der Gesamtzustand der SZM sei nicht mehr H-würdig und was ich denn davon hielte, wenn er mir das H entzöge? Ich habe ihn angegrinst und gefragt, welchen § er dazu heranziehen möchte. Da ist er vor Wut fast geplatzt und hat gegrummelt, das sei in Arbeit ... Ja, antwortete ich, seit Jahren schon :lol:
Ich habe meine Plakette ohne weitere Kommentare bekommen.
Mit dem Bus war ich im Oktober wieder bei meinem Stammprüfer (gleiche Prüfstelle), der hatte von der Geschichte schon gehört und grinste wie ein Honigkuchenpferd, als wir uns darüber unterhielten.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#70 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-04 12:25:22

Übrigens, weil man sich hier anscheinend wieder einmal über den Terminus "Latrinenparole" mokiert: Eine Latrinenparole ist ein unbestätigtes Gerücht. Das heißt ausdrücklich nicht, dass es für alle Zeiten unwahr ist und ein Gerücht bleiben muss, leider haben manche Gerüchte ja eine reale Grundlage und werden zu Fakten.
Aber noch ist es nicht so weit ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#71 Beitrag von bo » 2011-02-04 14:52:28

so, ich nochmal.
Der Erlass ist aus dem November und jeder TÜV-Prüfer darf Dir das H aberkennen.
Bekomme die Tage noch die Kopie des Erlasses und werde ihn dann mal einstellen.
Und die Weitergabe an die Zulassungsstelle liegt im Ermessen des Prüfers.

Beste Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#72 Beitrag von Gremlin » 2011-02-05 13:20:02

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :D

Ich bin heute Morgen zu meiner Stammprüfstelle gefahren ( mit Termin ) und mußte wegen überlastung zur Hauptstelle wechseln.
Na ja wenigstens ordentlich warmgefahren.
Tüvi kommt meint geile Karre :lol:
Hasse Gasheizung - Nö
Hasse Standheizung -Nö
Ok
Tüffi " ähhh wie krig ich den an. :blush:
Ich rein und am Starter gezogen :D
Tüffi macht Bremsprüfung ,und fährt danach auf die Grube
Ich mit drunter
Tüffi " Sauber, sehr gepflegt "
Tüffi "wackel mal anner Lenkung" , Ich" ok" Kletter hoch und wackel.
Tüffi "Ok super". Ich "na logisch"
Tüffi "alles klar"
Tüffi "Abgasuntersuchung auch " Ich "na logisch".
10min später Plakette drauf fertig.

Tüffi " Ich schreib mal leichte anrostung der Bremsleitung auf "
Ich " ok "

Bezahlt und Tschüss bis nächstes Jahr.
Gremlin ist ohne Probleme abgenommen worden.

Gruß Frank
und keiner hat irgendetwas wegen meiner H Zulassung gesagt
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#73 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-05 14:11:34

Auf den "Erlass" bin ich gespannt. Immerhin ist es jetzt dem Prüfer überlassen, während du bisher behauptest hast, er müsse ...
Zuckerbrot ist aus.

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

#74 Beitrag von husky869 » 2011-02-05 16:17:12

Gremlin hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :D
Tüffi "Abgasuntersuchung auch " Ich "na logisch".
10min später Plakette drauf fertig.

Gruß Frank
und keiner hat irgendetwas wegen meiner H Zulassung gesagt
Seit wann benötigen H-Fahrzeuge AU? :search:

Michael

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Wilmaaa » 2011-02-05 16:22:04

Die AU (wie sie früher hieß) hat nix mit dem H zu tun, sondern mit dem Datum der Erstzulassung.

Und so müssen alle Diesel ab EZ 1.1.1977 hin.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#76 Beitrag von tauchteddy » 2011-02-05 16:58:01

... so wie meine SZM. Leider. Ich höre den Motor nicht gerne so unmotiviert aufjaulen ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2011-02-05 16:58:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#77 Beitrag von Gremlin » 2011-02-05 17:31:29

Wilmaaa hat geschrieben:Die AU (wie sie früher hieß) hat nix mit dem H zu tun, sondern mit dem Datum der Erstzulassung.

Und so müssen alle Diesel ab EZ 1.1.1977 hin.
Jeep so siehts aus.
Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von vario » 2011-02-12 19:42:16

Moin!
bo hat geschrieben:Der Erlass ist aus dem November und jeder TÜV-Prüfer darf Dir das H aberkennen.
Bekomme die Tage noch die Kopie des Erlasses und werde ihn dann mal einstellen.
Und die Weitergabe an die Zulassungsstelle liegt im Ermessen des Prüfers.
Und hier ist das besagte Papier: Klick!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Filly

#79 Beitrag von Filly » 2011-02-12 19:55:30

Gremlin hat geschrieben:10min später Plakette drauf fertig.
Soso, mitm LKW in 10 Minuten die Plakette? Das ist ein Grund diesen Prüfer fristlos zu entlassen (wär nicht der erste).

...

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#80 Beitrag von Gremlin » 2011-02-12 20:53:19

Filly hat geschrieben:
Gremlin hat geschrieben:10min später Plakette drauf fertig.
Soso, mitm LKW in 10 Minuten die Plakette? Das ist ein Grund diesen Prüfer fristlos zu entlassen (wär nicht der erste).

...

Erst richtig lesen Filly :D

Komplette Prüfung war bereits gemacht, siehe Aufzählung.
Einzig die Abgaskontrolle mußte noch gemacht werden und da stand ich schon direkt daneben.

Schnupsi innen Auspuff und ein paar mal ordentlich Gas dauert halt nicht länger als 10min.
Gesmtprüfungszeit ca.40min.

Frank :rock:
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Filly

#81 Beitrag von Filly » 2011-02-12 22:11:01

Gremlin hat geschrieben:Erst richtig lesen Filly :D
...
Gesmtprüfungszeit ca.40min.
Gut, jetzt hab ichs auch verstanden :angel:
40 Minuten ist ok, aber trotzdem flott. Bei mir dauerts etwa doppelt so lang.

Christoph

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#82 Beitrag von yoeddy2 » 2011-02-13 10:39:03

Filly hat geschrieben:
Gremlin hat geschrieben:Erst richtig lesen Filly :D
...
Gesmtprüfungszeit ca.40min.
Gut, jetzt hab ichs auch verstanden :angel:
40 Minuten ist ok, aber trotzdem flott. Bei mir dauerts etwa doppelt so lang.

Christoph
Ist ja auch Doppelt so Groß Dein Laster ....... :D

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Tüv Dauer

#83 Beitrag von Kammla » 2011-02-13 12:54:51

Wenns bei dir doppelt so lange dauert, wird der Herr Ingenöör langsam Probleme mit seinem Vorgesetzten bekommen, weil der soll ja Geld verdienen, und nicht trödeln
Gruß Jürgen
Prüfen muß er natürlich schon aber wenn er das in 40 Minuten nicht schafft, dann kann er s auch nicht, oder ist ein Quatscher .
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#84 Beitrag von Blau » 2011-02-13 20:26:18

So ein TÜVmensch kanns ja nie recht machen: zu schnell, zu kritisch,
zu lasch. Arme Schweine :lol:
Peter

Antworten