Petroleumofen mit Kamin

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Petroleumofen mit Kamin

#1 Beitrag von rennpeer » 2009-01-20 18:05:15

Hallo Foum,

anlässlich der etwas frischeren Temperaturen derzeit wurde auch bei uns die Begehtlichkeit nach einer Heizung im Shelter immer größer. Die Wahl fiel auf einen Petroleumofen da er sich stufenlos regeln lässt, keinen Strom braucht und eine angehneme Stahlungswärme abgibt. Was uns nicht gefiehl war der Geruch und der durch die Verbrennung entstehnde Wasserdampf. Also haben wir beschlossen einen Ofen umzubauen und die heißen Abgase durch ein Kamin nach außen zu leiten. Dazu wurde der Ofen an der Oberseite aufgeschnitten und ein abgeschnittener Metalleimer kopfüber eingbaut. Der Übergang vom oberen Rand des Vergaserkopfes zum Eimer wurde duch ein hartgelötetes Abschlussblech abgedichtet. Im hinteren Bereich des Eimers wurde dann ein passendes Loch für einem 80er Dachrinnenanschluss ausgeschnitten und durch hartlöten ein Anschluss für den Kamin geschaffen . Noch ein Loch in den Shelter, ein paar Rohre zusammengesteckt und fertig war die Laube. Dachten wir. Beim ersten Probelauf mussten wir dann festgestellen das es durch den entstehenden starken Zug des Kamins zu einer erheblichen Flammbildung bei der Verbrennung kommt und der Ofen dadurch auch unnatürlich gluckert. Nach ein paar Versuchen haben wir dann ein paar Bohrungen im Abschlussblech eingebrach wodurch der Kamin nun etwas Falschluft ziehen kann und sich dadurch der starke Zug normalisiert.

Nun läuft der Ofen prima und wir sind begeistert. Die große Oberfläche des Kamins heizt den Shelter schnell auf und verbreitet wohlige Wärme. Ein weiterer angenehmer Punkt ist, das man nun mit dem Ofen auch prima kochen kann. Genügend Frischluft wird durch ein Kiemenblech im Shelter mit außreichendem Querschnitt gewährleistet. Der Ofen (Tosai 260) besitzt einen Kohlenmonixid Detektor und schaltet sich bei einem eventuell auftretendem Defekt selbst ab. Unabhängig davon wurde noch ein Gaswarner installiet der einen bei einer zu hohen Kohlenmonoxidkonzentration warnt.

So, nun Ihr.

Albert der rennpeerBild
Zuletzt geändert von rennpeer am 2009-01-20 18:21:48, insgesamt 1-mal geändert.
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-01-20 21:06:28

und wieso nich einfach so nen Dieselofen? Überall gleiche Brennstoffe und so?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2009-01-20 23:37:11

Klasse gemacht, ich hab auch nen Ölofen, aber der stinkt etwas mehr als ein Petrolium Teil. Gut mein ist keine vom Schiff sondern von der Laube aber halt klein und günstig.

Mit initgrierter Kochfunktion ist natürlich goil.
Gruß Rock

hyla
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2010-11-08 18:26:07

Petroleumofen Tosai 260

#4 Beitrag von hyla » 2010-11-08 19:07:55

Hallo,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Meine Frau und ich sind gestern auf der Campingmesse in Bremen auf dieses Gerät gestoßen. Wir besitzen einen kleinen Reisewohnwagen den wir uns Anfang des Jahres gebraucht gekauft haben. Er war vorher in Holland zugelassen und hatte eine Gasheizung verbaut, die in Deutschland nicht zugelassen ist. Somit bekam ich keine Gasprüfung. Also muß ein Ersatz her. Für diesen kleinen WW kommt nur die TRUMA S 2200 in Frage. Anschaffung und Einbau werden jedoch sehr teuer. Deshalb haben wir uns auf der Messe beraten lassen, ob der Petroleumofen eine Alternative wäre. In einem halbstündigen Gespräch wurde uns versichert, das dieser Ofen eine optimale Lösung für unser Vorhaben wäre, da man ihn nicht nur im WW sondern auch im Vorzelt einsetzen könnte. Lediglich für eine gute Belüftung muß gesorgt werden. Das hat uns begeistert und wir haben uns für den Kauf entschieden.

Als wir abends zu Hause nochmal den Kaufvertrag durchgelesen haben, fanden wir jedoch den Hinweis, dass dieser Ofen weder in Schlafräumen noch in WW eingesetzt werden darf. Wir haben deshalb einen Widerruf wegen Falschberatung eingeleitet. Da es jedoch ein Messegeschäft ist, werden wir wohl Probleme mit dem Widerruf bekommen und das Gerät wahrscheinlich doch abnehmen müßen.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt Du dieses Modell zum Beheizen eines Wohnmobiles ein. Meine Sorge ist, wenn wir das Gerät doch im WW einsetzen, dass wir uns im Schlaf vergiften könnten. Die Vertreterin sagte uns, dass es reicht, wenn man ein Fenster oder eine Dachluke öffnet. Auch die Geruchsbelästigung soll gering sein, wenn man vernünftiges Petroleum benutzt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest, die Du seit dem Einbau dieses Ofens gesammelt hast. Siehst Du Bedenken den Ofen in einem WW zu betreiben. Das Raumvolumen beträgt ca. 15-18 kubikmeter.

Es würde mich freuen wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#5 Beitrag von akkuflex » 2010-11-08 19:34:16

Hi, also ich kenne mindestes 3 fahrzeuge plus meines die mit solchen petroleumöfen beheizt werden.

Ich bin noch nie damit gesorben und die andern leben auch noch.

Was man aber beachten sollte: nur das gereinigte Petroleum von zibro verwenden-bei billigem reizt es ein wenig die schleimhäute.

Die Zibro öfen sind absolut top-halb Japan heizt damit ihre Wohnungen.

Es gibt wenige heizungen die vom verbrauch an die teile rankommen-und idiotensicher sind sie auch noch -an-aus-und dazwishen ein wenig regulieren. alles mit einem hebel.

Ich würd nie auf die idee kommen und so ne standheizungsrumpel in mein auto bauen-zumindest nicht zum schlafen. Hast du mal gehört wie laut die sind?


noch lebende Grüße

Martin

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

#6 Beitrag von karli » 2010-11-09 8:04:44

Jetzt im Winter gibts in den französichen Supermärkten billiges

Ofenpetroleum.

Da geht es bei 1€/l los

In Holland gibts auch billiges Petroleum

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#7 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 8:56:52

Hallo
Ja wie wir in Frankreich waren ist uns auch aufgefallen , jeder Supermarkt führt da die Ofenrohrlosen Petroleum Öfen , an denen wir Deutsche immer ersticken . :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#8 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-09 14:10:59

Hallo Zusammen,
Wir Heizen bis Dato ...im Koffer und auch wenn Wir davor Draussen sitzen mit sowas hier :
Bild
Der Heizt wie der Teufel und Kochen kann man da auch drauf wenn man möchte, oder ne Kanne Kaffee warmhalten ......Hat nen 6 Liter Tank und der Docht hält jetzt schon Jahre ......!

LG Ralf
Zuletzt geändert von yoeddy2 am 2010-11-09 14:11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 15:46:34

Hallo
Kenn ich , wir hatten früher in der Emma den gleichen .
Haben damit geheizt und gekocht .
Heizt wie die Sau . :rock:
Gruß
Oli

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#10 Beitrag von CU478 » 2010-11-09 16:04:51

gute idee!

wie funktioniert denn so ein ofen genau? und was ist beim fahren? ist der tank und alles andere so dicht, das auch wenn das petroleum im tank schwappt, nichts rausläuft? ich denke da an die entlüftung vom tankdeckel usw.
wenn ichs richtig verstehe sind die öfen eigentlich für feststehende anwendungen gedacht...

gruß jürgen

ps. die fragen gehen weiter....
ein bißchen gegoogelt.....es wird behauptet das der ofen absolut gerade stehen muss, am besten mit der wasserwaage ausgerichtet.
Zitat anleitung kero 260:
vergewissern sie sich, das der ofen waagrecht steht. eine geneigte position des geräts kann den betrieb der automatischen not-aus-schaltung stören.
http://www2.westfalia-versand.at/shops/ ... ro_260.htm
Zuletzt geändert von CU478 am 2010-11-09 16:39:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#11 Beitrag von akkuflex » 2010-11-09 16:41:28

stell dir das prinzip vor wie ne große petroleum lampe- drehen -docht rauf=warm.....
Die Zibro haben nen entnehmbahren tank-ich zieh ihn immer raus während der fahrt, das das ventil net kaputt geht. der rote is noch pflegeleichter allerdings muss man etwas mehr denken bein einstellen als bei den Zibro.

MfG

Martin

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#12 Beitrag von CU478 » 2010-11-09 16:47:01

ok, petroleumlampe kenn ich......wenn man die dinger rumschwenkt suppt die brühe oben am docht und am tankdeckel raus,
(als kind oft genug gemacht :D ) und man stinkt als wenn man in petroleum gebadet hätte....das gute, rusende, stinkende :D

gut, die brennstoffe sind heute besser. aber sind die öfen dicht wenn man fährt? oder läuft restöl raus (bei entommenen tank?)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#13 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 16:58:49

Hallo
Wir haben in nur nach augenmass ausgerichtet und das so gut wie nie .
Wen , dann auch nur , das der Topf nicht runter rutscht .
Wir haben in Griechenland , Albanien und Jugoslawien jeden Abend darauf gekocht .
Halt Eintopfgerichte . :D
Wen der Topf sicher stand , war die Heizung und ich zufrieden . :cool:
Der Ofen Schafte es locker , bei 10° Minus , den leeren Koffer auf über 20 Grad + zuhalten .
Momentan haben wir den hier ( Control R 421 E ) und sind schwer begeistert .
Da wir auch bei richtigen Minus Graden unterwegs sind , brauchen wir eine die richtig heizt .
Da meine Reisebegleitung einen leichten Schlaf hat , wäre die Laute Lösung , wie Standheizung unmöglich .
Mir reicht es schon , wen ich so einen Standheizungsschläfer in der Nachbarschaft habe . Wahrscheinlich müssen sie den Geräuschlevel ausgleichen , denen ihnen Tagsüber beim Fahren abhanden kommt , im Vergleich zum AL28 . :D
Gruß
Oli

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#14 Beitrag von CU478 » 2010-11-09 17:02:51

ok, fehlenden lärm muss ich nicht ausgleichen :D

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#15 Beitrag von Udo » 2010-11-09 18:06:18

akkuflex hat geschrieben:Ich bin noch nie damit gesorben und die andern leben auch noch.
Das Sterben ist mit der Vergiftung nicht bikonditional verknüpft, der Umkehrschluss daher fehlerhaft. :spassbremse:

Natürlich ist klar, was du sagen willst, aber latent ist die CO-Vergiftung bei jedem Ofen nun mal eine Gefahr.

@hyla hier darf und kann dir keiner sagen, dass es gefahrlos ist, mit dem Ofen im WW zu heizen, wenn es nicht ausdrücklich vom Gerät her Sicherheitsvorkehrungen dazu gibt. Die Lösung von Akkuflex sieht sehr durchdacht aus und erfordert ein wenig Ahnung davon, wie und wo sich die Gase ausbreiten können. Auch der Einbau des zusätzlichen CO-Warners ist vorbildlich. Du wirst also eine solche "Bastellösung" bauen müssen...oder ein Gerät mit Überlebensgarantie kaufen dürfen.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#16 Beitrag von akkuflex » 2010-11-09 18:12:24

HAAAALLT

wart mal ich will dielorberen nicht einheimsen- ich hab meinen nur reingestellt und gut ist.Den Umbau hat ein anderer gemacht.


Mal im ernst-wie sicher ist ne zig jahre alte standheitzung?
TüV bläbberla hin oder her?

MfG

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2010-11-09 18:24:26

Nur mal so nebenbei für Luxtransitler, billiges geruchsloses und gereinigtes Petroleum gibts zu gutem Literpreis hier:
http://www.energus.lu/
Man muss nur Kanisterpfand bezahlen aber bei der nächsten Durchfahrt kann man den Kanister dann wieder abgeben und's kostet dann kein Pfand mehr. Aber die Literpreise waren die Male die ich für meine deutschen Freunde welches mitgebracht habe, unschlagbar. Hab die Preise nur nicht mehr im Kopf und sie ändern manchmal. Wer also auf Durchfahrt ist, dort gibts alles, ne Shelltankstelle, Autogas, Flaschengas, billige und gute Gas/Petroleumgeräte usw. .Nur Geschäftszeiten beachten.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von ingolf » 2010-11-09 18:55:41

Hallo,
die Verwendung von abzuglosen Heizern zu propagieren, finde ich äußerst fragwürdig. Sicher kann jeder machen, was er will, aber die reale Gefahr der Kohlenmonoxidvergiftung zu verharmlosen, geht mir zu weit.
Ich war schon in einer 2-Zimmer-Wohnung und habe dort zur Beweissicherung ein sogenanntes 5-l-Gerät von der Wand geschraubt. Dieses alte Gerät war für die Erwärmung kleiner Mengen Wasser in der Küche installiert planmäßig ohne Abzug. Durch eine gerige Manipulation (Schlauch) hatte es der Bewohner zur Füllung seiner Badewanne benutzt.
Davon ausgehend, daß es 5l Wasser pro Minute erwärmte und die Wanne nicht mehr als 150l fasste, war es also 30 Minuten im Betrieb gewesen. Vielleicht hat er noch einmal Wasser nachgezapft oder sogar 2 Badewannen voll gemacht.
Fakt ist: Nach weniger als einer Stunde Betrieb von 10 kW ohne Abzug in einer ansonsten ganz normalen 2-Zimmer -Wohnung mit ca. 50 m² war der Junge Mann an CO-Vergiftung gestorben. In den über 100m³ Atemluft und trotz der üblichen Fugen durch Fenster und Türen war der CO-Anteil tödlich gewesen.
Das kann dann mal einjeder auf die Verhältnisse in einem kleinen WoMo übertragen und vbilelleicht noch mal kurz darüber nachdenken, bevor er einer Werbung glaubt, die sogar billiger mit einem Energieträger heizt, der 3 - 5 mal so teuer ist, wie Öl oder Gas.
Den "Lärm" der Standheizung höre ich jedenfalls gerne, weil ich ihn jeden Morgen selbst hören kann.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-09 19:25:15

:wack: Oh das hat aber Lange Gedauert bis da ein Wirwerdenallesterben Mahner kommt ......... :dry: Muss das eigentlich immer sein ......komisch das hier noch so viele Lesen und Schreiben die mit so einer Suizidheizanlage umherfahren....... :blush:

Denke doch das hier alle so Vernünftig und durchdacht sind das man sich der Risiken bewusst ist und die dementsprechende Vorsicht walten lässt ......Be und Entlüftung z.b. ect.

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2010-11-09 19:58:39

Naja, in Anbetracht dessen, dass das Forum "Aufbau" ohne Anmeldung im Forum gelesen und somit auch gegoogelt werden kann, ist es nicht verkehrt, auch für diejenigen, die nicht intensiv nachgedacht haben, mal eine weitere Perspektive, nämlich die der Sicherheit, einfließen zu lassen.

Und nicht jeder liest ja auch unsere Regeln. ;) :eek: :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bullenfahrer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-02-08 0:10:52
Wohnort: Altdorf

#21 Beitrag von Bullenfahrer » 2010-11-09 21:57:22

Ich finde diese Ziproöfen auch genial einfach,effektiv,nett anzusehen und kostengünstig!
Aaaaaaber, bei jeder Verbrennung verbraucht man Sauerstoff und das bedeutet, daß in unseren relativ kleinen Räumen dieser schnell reduziert wird. Dies merkt man am nächsten Morgen, wenn man Ihn erlebt, z.Bsp. durch Kopfschmerzen(ja, ohne zuvor gesoffen zu haben). Ihr erzählt mir hier aber daß alles einwandfrei funktioniert und ich mir offensichtlich zuviele Gedanken mache!? :dry: Meine Dieselstandheizung ist auch zu laut und eine Truma-Gasheizung würde mich mindestens 1200,-€ und etwas Installationsaufwand kosten.
Also kann ich morgen lossausen und mir so ein Teil kaufen und in meinen Magirus stellen, oder? Wie belüftet Ihr denn bei 10° Minus?
Gruß, Ludwig
Schalten ist kein Geheimnis, das darf man hören!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#22 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 22:06:46

Sorry , aber was er schreibt ist einfach aus den Zusammenhang gerissen .
Er spricht von irgendwelchen Geräten die er von einer wand geschraubt hat .
Das hat genauso so viel geistigen Tiefgang , als wen ich vor Unimogs Warnen würde weil die sich immer auf der Autobahn zerfetzen und dann darauf verweise das ich Bilder schon ihn einen Internet Forum gesehen habe .
Hier schreiben lauter Leute über ihre Erfahrungen mit einen Petroleum Heizer , die Nachweislich noch leben .
Ich möchte nicht ausschließen , das man durch Fehlbedienung oder sonstigen Unfug , mit so einen Heizer zu Tode kommen kann . Das kann man aber fast durch alles .
Ich würde sagen , die Wahrscheinlichkeit liegt ca. um 100.000 mal höher durch einen Fahrfehler ums leben zu kommen , als durch eine Petroleum Heizung .
Es gibt auch Leute die Fahren kein Benzin getriebenes Auto weil sie Angst haben zu Explodieren .
Ich fuhr keine Unimogs weil sie im Gelände immer umfallen ( früher mal ) .
Bis mir ein Unimog fahrer glaubhaft versicherte , es liegt nicht am Unimog , sondern an deren Fahrer . :lol:
So jemand geht im Winter auch nicht vor die Tür , weil die Möglichkeit besteht , bei Minustemperaturen zu erfrieren .
Wen jemand einen Fall weiß wo jemand durch einen Petroleum Ofen gestorben ist , ihn einen Wohnmobil dann soll er den doch bitte vortragen .
Alle andern sollen sich doch bei den Zeugen Jeovas melden und den Wachturm verteilen und auf das Armageddon warten .
Hier geht es um Austausch von Erfahrungen . Nicht um Panik mache .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#23 Beitrag von Buclarisa » 2010-11-09 22:08:52

yoeddy2 hat geschrieben::wack: Oh das hat aber Lange Gedauert bis da ein Wirwerdenallesterben Mahner kommt ......... :dry: Muss das eigentlich immer sein ......komisch das hier noch so viele Lesen und Schreiben die mit so einer Suizidheizanlage umherfahren....... :blush:

Denke doch das hier alle so Vernünftig und durchdacht sind das man sich der Risiken bewusst ist und die dementsprechende Vorsicht walten lässt ......Be und Entlüftung z.b. ect.

Ralf
So hat ein Sportfreund im März auch gedacht, ich behersche das was Ihr alle nur wollt.

Er wollte sich nur mal schnell aufwärmen gehen. Am nächsten Morgen morgen wurde er gesucht und gefunden. Kalt neben einer 5 kg Gasflasche mit Heizer obendrauf in seinem T4.


Gruß Buclarisa

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#24 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 22:16:47

Hallo
@ Bullenfahrer
Sobald du einen Gasherd oder Kühlschrank im Auto hast , hast du ausreichende Belüftung .
Bei einen Magirus Koffer wahrscheinlich auch .
In einen Kühlkoffer ohne Belüftung ersticken vier Leute über Nacht ganz ohne Heizung .
Ach ja , mach ein Fenster einen Spalt auf .
Wir haben beim Lemmy letztes Jahr das Dachfenster geöffnet , nicht wegen der Belüftung sondern , weil es zu warm wahr . Das lüften ist dann Nebeneffekt :cool:
Mein Al Koffer , oder der von der Emma , ist weit davon entfernt Gas-dicht zu sein . :D
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#25 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 22:27:40

Hallo
Buclarisa hat geschrieben:
yoeddy2 hat geschrieben::wack: Oh das hat aber Lange Gedauert bis da ein Wirwerdenallesterben Mahner kommt ......... :dry: Muss das eigentlich immer sein ......komisch das hier noch so viele Lesen und Schreiben die mit so einer Suizidheizanlage umherfahren....... :blush:

Denke doch das hier alle so Vernünftig und durchdacht sind das man sich der Risiken bewusst ist und die dementsprechende Vorsicht walten lässt ......Be und Entlüftung z.b. ect.

Ralf
So hat ein Sportfreund im März auch gedacht, ich behersche das was Ihr alle nur wollt.

Er wollte sich nur mal schnell aufwärmen gehen. Am nächsten Morgen morgen wurde er gesucht und gefunden. Kalt neben einer 5 kg Gasflasche mit Heizer obendrauf in seinem T4.


Gruß Buclarisa
Und ich lebe noch , folgt mir , weil ich bin von Gott auserwählt .
Seid über 5 Jahre heizen wir damit , weder ich noch Frau nicht einmal die als sehr empfindlich bekannten Kakadus sind gestorben .
Der große unterschied ist ich bin greifbar , habe einen Namen und Telefon Nr. , Adresse .
Die andern sind halt Sportfreunde und andere Anonyme Personen .
Kann vielleicht einer einen Todesfall verlinkten der mit einen Petroleum Heizer passiert ist , müsste doch bei 100.000 von Geräten die in Europa und Asien im Gebrauch sind möglich sein .
Wen das nur ansatzweise so wäre , wäre ja das Problem mit der Welt Überbevölkerung schon gelöst . :wack:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#26 Beitrag von akkuflex » 2010-11-09 22:36:52

Juhu endlich ein prophet mit vernünftigen aussagen-ich hol schon mal die Limetten....:angel:

@oli: musst du heuer noch zibro sprit bestellen?

MfG

Martin

PS: Ich denke es ist wie olli schon sagt- in nem modernen dichten GFK Koffer würd ich auch erst mal mitm cotester prüfen-aber wer mal nen Koffer aus den 60ern genauer ansieht-wird merken das man froh sein kann wenns nicht direkt an den dichtungen vorbeiregnet. An meinem Funkkoffer ist das Airtex-gewebe vom Klappdach warscheinlich das dichteste element.
Übrigens haben die original Zibro nen Sauerstoffmangelabschalter
Zuletzt geändert von akkuflex am 2010-11-09 22:39:39, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#27 Beitrag von AL28 » 2010-11-09 22:40:45

Hallo
@ Aukkuflex Ich dachte wir machen wieder eine Sammelbestellung wie letztes Jahr .
Günther braucht auch wieder 2 Kanister .
Weist du eigentlich wo dein Autoschlüssel vom Mog ist ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#28 Beitrag von akkuflex » 2010-11-09 23:35:39

da wo er hingehört ins zündschloss

knochen net vergessen...

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#29 Beitrag von CU478 » 2010-11-09 23:35:47

auweh.
eigene erfahrung:
bullerjan mit 45kw schafft es die luft in einer (nicht besonders dichten..) halle mit ca 600 m³
zu verbrennen. trotz lüften. tagelange übelkeit, kopfschmerzen etc.
behoben wurde das problem mit einem einfachen lüftungsgitter mit jalousie....direkt am ofen.

jede heizung, egal ob petroleum, holz, gas was auch immer die keine luftzufuhr von außen hat, ist eine gefahr.

sauerstoffgehalt und co sättigung müssen getrennt betrachtet werden.
der ofen brennt noch lange, wenn in der kiste nichts mehr lebt.....das tut ein holzofen aber auch!
also sauerstoffmangelabschaltung halte ich für riskant. eine abschaltung bei co sättigung ist sinnig.

die lösung mit kamin finde ich klasse.
ein co warner gehört auf jeden fall eingebaut, unter der schlafhöhe....nütz nix, wenn er schön oben am schrank hängt.

leider wurde das was mich interessiert nicht beantwortet (ich kanns nur rauslesen (jahrelang problemlos...))
ist das ding fahrtauglich??
gibts irgendwelche transportsicherungen?


gruß jürgen
Zuletzt geändert von CU478 am 2010-11-09 23:38:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#30 Beitrag von akkuflex » 2010-11-10 0:19:31

Naja was willst du denn nun genau wissen.
Es ist Tragbar also musst du es fest machen -entweder du bindest es an oder du jagst ne spax durch die bodenplatte.

Und den Tank kannst du in einem Handgriff nach oben rausziehen und fertig ist das teil-Bin damit schon ins gelände und gab keine sauerei.

Ich hätt da viel mehr bedenken mit nem Porta Porti durch die gegend zu fahren-mal ehrlich so sehr kann Petroleum net stinken...

Ach ja und da das in Deutschland immer gern gefordert wird-nein es gibt keine Garantie auf nix und auch nicht auf die Empfehlungen.

Dennoch viel spass damit-Guggs dier einfach mal live an- sind echt hochwertig gemacht.


Und mal ehrlich-schlaft ihr in euren GFK Särgen mit geschlossenen Fenstern? das is ja ohne heizung schon riskannt. Die haben teils so gute dichtungen.......


MfG

Martin

Antworten