Petroleumofen mit Kamin

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#31 Beitrag von CU478 » 2010-11-10 8:36:57

ich will keine garantien - aber warum alle schlechten erfahrungen selber machen :D ?

gruß jürgen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#32 Beitrag von AL28 » 2010-11-10 9:01:46

Hallo
Bei den Neuern habe ich eine Kappe gesehen die auf den Tankstutzen kommt , dann kann man den Tank wieder in den Ofen stecken ohne das er überläuft .
Das überlaufen passiert aber nur wen er bewegt wird , steht er still kann man den Tank tagelang drin lassen ( länger sind wir noch nicht gestanden ) .
Der Tank hat ein Ventil , sobald du in Entfernst ist er dicht .
Der Ofen hat eine Kippsicherung , das heist , der betrieb ist während der Fahrt nicht möglich , außer auf der glatten Autobahn löst sie aus und der Ofen geht aus .
Bei uns wird der Tank immer raus-gezogen und neben den Ofen in einen Eimer gestellt , da ist noch auch nur ein Tropfen drin gewesen .
Ob im Marokko ,Frankreich , Spanien oder Allradtreffen , es ist noch nie was ausgelaufen .
Wirklich wichtig ist aber auf das richtige Petroleum zu achten .
Mit Lampenöl und Diesel heizt er zwar auch , aber man hält es in den Raum nicht aus . :lol:
Achja , entweder ist man Weiblich oder man lässt ihn bei Temperaturen über 8° Grad aus , dann ist die Heizleistung zu stark .
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#33 Beitrag von AL28 » 2010-11-10 9:02:01

Einmal reicht .
Zuletzt geändert von AL28 am 2010-11-10 9:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#34 Beitrag von CU478 » 2010-11-10 10:01:44

gut der mann :D

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#35 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-10 13:01:00

akkuflex hat geschrieben:
Ich hätt da viel mehr bedenken mit nem Porta Porti durch die gegend zu fahren-mal ehrlich so sehr kann Petroleum net stinken...

MfG

Martin

He Martin ,

Und sogar das geht in einem Ausgebauten FuKo der BW. Haben so eins Drinn....sogar mit Batteriebetriebener Elektrospülung ... :D
Das Teil hat schon zich Km.... auch Voll hintersich, da Läuft nix aus und da Stinkt auch Nix nach .....na Du weißt schon wo nach ...!
Auch nur eine Frage der Be und Entlüfftung ...wie bei d. Öffen auch !

By the Way ...weiß jemand ob schonmal Insassen in einem WoMokoffer an solch einem PortaPorti in der Nacht Verstorben sind bei der Nutzung oder dann im Schlaf danach ...???
Lg Ralf :lol: :lol: :lol:

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#36 Beitrag von AL28 » 2010-11-10 14:01:27

Hallo
yoeddy2 hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:
Ich hätt da viel mehr bedenken mit nem Porta Porti durch die gegend zu fahren-mal ehrlich so sehr kann Petroleum net stinken...

MfG

Martin

He Martin ,

Und sogar das geht in einem Ausgebauten FuKo der BW. Haben so eins Drinn....sogar mit Batteriebetriebener Elektrospülung ... :D
Das Teil hat schon zich Km.... auch Voll hintersich, da Läuft nix aus und da Stinkt auch Nix nach .....na Du weißt schon wo nach ...!
Auch nur eine Frage der Be und Entlüfftung ...wie bei d. Öffen auch !

By the Way ...weiß jemand ob schonmal Insassen in einem WoMokoffer an solch einem PortaPorti in der Nacht Verstorben sind bei der Nutzung oder dann im Schlaf danach ...???
Lg Ralf :lol: :lol: :lol:

LG Ralf
Sicher , weil er aus versehen die Chemie gesoffen hat , also kann man nicht oft genug von der Benutzung solcher Toiletten Warnen .
Gruß
Oli
:lol: :D :lol:

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#37 Beitrag von yoeddy2 » 2010-11-10 14:14:04

Aber Oli...........steht doch Extra auf d. Flaschen ect. drauf das das nicht zum Verzehr geeignet ist :D :D

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von yoeddy2 am 2010-11-10 14:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Wilmaaa » 2010-11-10 14:37:31

Kommt doch mal bitte zurück zum eigentlichen Thema, hm?

Danke. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von ingolf » 2010-11-10 19:53:57

Hallo Oli,
in der Tat fallen Unimogs nicht einfach um. Ich habe bei meinem auch noch nie Anzeichen dafür bemerkt.

Schade, das Du den Zusammenhang zwischen den Abgasen einer Verbrennung im geschlossenen Raum und den Abgasen einer Verbrennung im geschlossenen Raum nicht erkennen kannst. Ist aber für mich halb so schlimm. Wenn es einige andere erkennen konnten und die richtigen Schlüsse ziehen, reicht mir das.

Das das tote Opfer einer Kohlenmonoxidvergiftung keine eigene Website hat, finde ich auch bedauerlich aber irgendwie auch natürlich.

Ich wollte auf keinen Fall Dich zu einer anderen Heizung bekehren oder die vermuteten hundettausenden anderen Petoleumheizer, wie ich schon schrieb: jeder kann machen, was er will.

Ich wollte nur das Wissen verbreiten, was es möglich macht
l ä n g e r zu machen, was man will.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Petroleumofen mit Kamin

#40 Beitrag von akkuflex » 2012-10-23 16:53:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich nur mal wieder melden nicht das jemand denkt ich wäre schon an CO gestorben- is ja immerhin schon 2 Jahre alt der Threat. :joke: :spassbremse:

Gut 150Liter :eek: Petroleum später gehts mir;der Freundin;dem Heizer;und dem Wagen noch immer gut. :ninja:

Leider wird es immer schwieriger hier im Lang Petroleum zu finden das geeignet ist. Naja die nachfrage ist halt zu gering, warum nur?? :wack: :wack: :wack:

Gruß

Martin

PS: Ich hätte noch einen originalverpackten Zibro Ofen abzugeben, Hab den für die Emma gedacht nur heize ich eh nie beide gleichzeitig und daher stell ich den jetzigen immer ins entsprechende Auto oder lass ihn bei gutem Wetter ganz zuhause. Info´s per PN

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Petroleumofen mit Kamin

#41 Beitrag von Uli » 2017-01-19 17:56:30

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem stromlosen Ofen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Petroleumofen hört sich mal ganz interessant an. Spar ich mir die Gasinstallation.
Soll meinen kleinen Pinzgauerkoffer beheizen.
Welches Modell habt ihr denn konkret im Einsatz, bzw. könnt ihr für die Koffergröße (eher klein) empfehlen ohne gleich eine Sauna zu haben.
CO-Abschaltung sollte er haben. Beruhigt das Gewissen. Belüftet wird sowieso.

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Petroleumofen mit Kamin

#42 Beitrag von akkuflex » 2017-01-19 21:33:08

HI,

kauf nen original Zibro Ofen - für den Pinzi reicht ein kleiner mit ca. 2 Kw. Die haben alleswas du willst auch ne CO Abschaltung.

Hat alles was du brauchst. Sprit gibts in Frnakreich um ein vielfaches billiger wie hier.

Du musst nur damit leben könne das dir jeder sagt dass du an dem Ofen sterben wirst :D

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Petroleumofen mit Kamin

#43 Beitrag von Uli » 2017-01-19 21:53:48

Hi Martin,

auf der Zibro Seite hab ich mich schon umgeschaut. Der RS-22 scheint mir völlig ausreichend.
Nur hab ich nichts über eine CO-Abschaltung gefunden.
Haben die das standardmäßig ?
Welchen Ofen hast Du ?

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Petroleumofen mit Kamin

#44 Beitrag von akkuflex » 2017-01-19 22:00:23

meine beiden hatten das drinn. nun hab ich nur noch einen weil ein Auto weg ist...

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Petroleumofen mit Kamin

#45 Beitrag von Uli » 2017-01-19 22:22:56

...hab noch was gefunden. Zibro ist jetzt Qlima.
Da gibts ein paar interessante Geräte.
Mal sehen was es wird...

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Petroleumofen mit Kamin

#46 Beitrag von stonedigger » 2017-01-20 17:27:09

Hallo,

viellciht etwas am eigentlichen Thema vorbei, dennoch unsere Empfehlung: Wir haben uns wegen dem Brennstoffproblem einen kleinen Holzofen eingebaut. Der funktioniert auch mit Kameldung. Wärme hält er mit den Grillbriketts ganz gut - für Sibirien bracuht man aber dann schon noch eine Standheizung. Für die Übergangszeit aber eine coole Sache. Und Knistern hat auch was. Kohlenmonoxidwarner nicht vergessen.

Gruß

SD
Dateianhänge
Newport.jpg
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Petroleumofen mit Kamin

#47 Beitrag von benztreiber » 2017-03-06 19:00:13

so....ich greif das nochmal auf weil ich jetzt auch einen zibro habe und die idee mit dem ofenrohr und blecheimer
aufgreifen möchte.
und zum einen frage ich mich jetzt wo ich einen blecheimer auftreiben kann der nicht verzinkt ist.
gebe ich bei gockel blecheimer ein stoße ichn nur auf verzinkte.
da denke ich können die verzinkten eimer nicht so gut sein.

oder seht ihr da keine bedenken wegen der hitze in verbindung mit dem zink?
und eine günstige petroleum quelle wäre gut.da hab ich noch nichts gefunden


danke schon mal für weitere infos


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Petroleumofen mit Kamin

#48 Beitrag von dream » 2017-03-06 19:13:14

Verzinkt würde ich für sowas nicht verwenden. Ein Haufen Treffer ergeben sich unter Edelstahl Blecheimer...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Petroleumofen mit Kamin

#49 Beitrag von benztreiber » 2017-03-06 19:17:49

dream hat geschrieben:Verzinkt würde ich für sowas nicht verwenden. Ein Haufen Treffer ergeben sich unter Edelstahl Blecheimer...
oh yes,sir...genau das ist es.danke dir
Das wahre Chaos ist lautlos

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Petroleumofen mit Kamin

#50 Beitrag von marylin » 2017-03-06 19:37:29

Hab nen 3kw (also die etwas grössere Grösse) Zibro im Gewächshaus 5 x 3 Meter 1,70 hoch.
Die mit Co Abschaltung sind viel zu teuer, für eine doch unsichere, weil chin..., Funktion.
Da würd ich lieber nen CO Warner für n 20 dazu nehmen.
Problem: Wärmestrahlung schon in 60 cm Abstand deutlich zu gering,
Regulierbarkeit eher mässig (Läuft aber eh max...)
Tank nach 7 Std. leer- Gepritschel beim Rein- Rausziehen, Auffüllen ohne Dosierpumpe nahezu unmöglich- Einfüllloch 2 cm,

Alternativen: Petroleumöfen mit autom Einschalten, Frostwächterfunction etc. pp.
http://petroleumofen.eu/Petroleum-Heizgeraete

Aber Gepritschel bleibt- und so bei 500 Euro gibts dann auch schon Standheizungen die halt einfach gehen....

Ins AUTO kommt MIR son Teil nie.

Petroleumversorgung in Frankreich sehr gut und zu Literpreisen unter 1 euro.
Ich hol jedes Jahr 40 Liter.,

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Petroleumofen mit Kamin

#51 Beitrag von franz_appa » 2017-03-06 23:40:59

stonedigger hat geschrieben:Hallo,

viellciht etwas am eigentlichen Thema vorbei, dennoch unsere Empfehlung: Wir haben uns wegen dem Brennstoffproblem einen kleinen Holzofen eingebaut. Der funktioniert auch mit Kameldung. Wärme hält er mit den Grillbriketts ganz gut - für Sibirien bracuht man aber dann schon noch eine Standheizung. Für die Übergangszeit aber eine coole Sache. Und Knistern hat auch was. Kohlenmonoxidwarner nicht vergessen.

Gruß

SD
Hallo
Ich stelle mir immer wieder die Frage:
Warum bauen so viele Leute ihren Ofen im Womo auf halbe Höhe?
Klar, wegen der Bequemlichkeit bei der Bedienung / Wartung.

Aber eigentlich gehört so'n Ofen doch auf den Boden, weil Wärne doch von alleine (ohne elektronisches Dazutun :D ) nach oben steigt. Und ich will doch auch warme Knie, oder?

Oder strahlen die soviel ab das das egal ist auf welcher Höhe man den betreibt?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Petroleumofen mit Kamin

#52 Beitrag von Lobo » 2017-03-06 23:44:39

ich frag mich immer wie lange so eine Füllung in dem Brennräumchen vorhält , da musst doch aller halben stunde nachlegen ......
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Petroleumofen mit Kamin

#53 Beitrag von akkuflex » 2017-03-07 7:52:16

also ein echter Zibro packt 14-16 stunden bei dem originalen 4l Tank.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Petroleumofen mit Kamin

#54 Beitrag von marylin » 2017-03-07 8:36:49

Wie ich schrieb- Mein Zibro ist in ca. 8h leer

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Petroleumofen mit Kamin

#55 Beitrag von Unimuck » 2017-03-07 9:24:37

Hallo,
ich hatte mir auch einen dieser Petroleumöfen angeschafft.
Es ist der Tosai-Tayosan-Kero 241. Heizt so das der FM II Shelter sehr schnell zur Sauna wird. Wird daher eher im Schuppen seine Verwendung finden.
Was mich jedoch am meisten für den Betrieb in geschlossenen Räumen stört, das nach dem zünden die Verbrennung ein paar Minuten benötigt bis diese sauber läuft. Die Geruchsentwicklung während der normalen Heizphase ist mit sauberem Petroleum sehr gering.
Beim ausschalten ist für mich die Situation mit der meisten Emission. Da der Ofen mit dem Prinzip des vergasten Treibstoffs funktioniert, wird auch noch eine gewisse Zeit bis zum erkalten in die Raumluft abgesondert.

Ich würde den Ofen NUR mit Rauchabzug und direkter Frischluftzufuhr wie beim Themenstarter betreiben!
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Petroleumofen mit Kamin

#56 Beitrag von marylin » 2017-03-07 9:27:42

Ach Ja- mein Ofen läuft aus, bei Lageänderung. Hat das mal einer repariert, oder ist das bei Allen so?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Petroleumofen mit Kamin

#57 Beitrag von Mark86 » 2017-03-07 9:37:29

Problem ist eigentlich, dass wenn der Hersteller vorgibt "darf man nicht im WW verwenden, nicht in Schlafräumen, etc." und man das trotzdem tut, man wenn etwas passiert mit einem Bein im Knast steht. Und es soll Leute gegeben haben, die das ueberlebt haben, nur nicht alle und wenn du weil du an der Heizung gespart hast ein Menschenleben auf dem Gewissen hast, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken... Braucht ja nur n Fenster zu zu klappen, der Wind doof stehen, etc.

Es wird in Deutschland alles von vorne bis hinten durchgeprüft und vorgeschrieben, und beim Schlafen sollte man dann nicht mit Feuer spielen, das hat schon seine Gründe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Petroleumofen mit Kamin

#58 Beitrag von akkuflex » 2017-03-07 9:42:17

jetzt is aber mal wieder gut. Halb Japan hat die Dinger zu hause und die doofen deutschen sterben da permanent dran...Wie gesagt Japan- nicht Bangladesch oder so.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Petroleumofen mit Kamin

#59 Beitrag von Unimuck » 2017-03-07 9:47:51

Man sollte nur wissen das man bei Nichtbeachtung der Lüftung
daran sterben könnte ! Nicht das man hinterher noch darüber meckert. :joke:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Petroleumofen mit Kamin

#60 Beitrag von AL28 » 2017-03-07 15:26:40

Hallo
Durch mein Zibro sind den Winter ca. 160 l. Petroleum . Ja , man riecht das Starten und Ausschalten . Sicher riecht natürlich ein Holzofen nicht , der Duftet . Auch kann ich verstehen , das es Leute gibt , die mit dem Befüllen Schwierigkeiten haben , die haben aber meistens auch bewiesen das sie im allgemeinen mit andern Sachen auch Schwierigkeiten haben die eigentlich problemlos sind . Wie gesagt , wer nichts weiß , der kommt natürlich mit dem Sicherheits- Argument , und " wir müssen alle Sterben .
Natürlich ist es gegen den Abenteuer Gedanken eine Heizung im Winter zu betreiben die seit über einen Jahrzehnt problemlos läuft ( was ist eine Heizungs- Periode im Winter ohne Heizungsausfall angst :cold: ) , aber ich kontere immer mit meiner Todessehnsucht , weil doch so gefährlich . :totlach:
Auch das Argument der ruhe ist ja in wirklich keines , weil immer ihrgent ein Volltrottel mit seiner Standheizung genug Krach macht um im Umkreis von 30m jede Ruhe zu verhindern .
Natürlich basteln auch welche eine Abzug aus einen Eimer und Ofenrohr . Und wen sie von den Zinkdämpfen Kopfweh bekommen , ist natürlich der Ofen schuld . Obwohl eigentlich auch der Alufolienhelm dagegen helfen muss den sie im Schlaf tragen gegen die Erd- und Handystrahlen .
In Frankreich wird auf viel mit diesen Öfen geheizt , wegen man da auch Günstig an den Brennstoff kommt . Aber die Schlürfen auch rohe Austern und essen die Schenkel von Fröschen .
Und was in einen Gewächshaus nicht geht , geht natürlich auch nicht in einen Wohnkoffer , ist doch Logisch , oder . :wack:
Ich Heize ca. 24h mit , da ich ihn zum Schlafen ausmache , nein nicht wegen der Tote sangst , ich kann nichts schlafen wen es so warm ist , da läuft die Gasheizung auf eins . Also komm ich mit einer Füllung ca. zwei tage aus .
Ohne Holz suche , Baumarktbesuche für Holzbrikett und Kameldung zu hacken .
Gruß
oli

Antworten