MOBILE SPLIT-KLIMAANLAGEN

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

MOBILE SPLIT-KLIMAANLAGEN

#1 Beitrag von nik100943 » 2009-01-17 16:43:06

Hi,

der Wunsch nach einer "mobilen" Klimaanlage scheitert bekanntlich häufig daran, dass solche Autos, die nicht gerne auf Camping-Plätzen zu stehen kommen, für die gängigen Anlagen nicht genügend elektrische Energie (Strom) an Bord haben... :(

Dennoch erinnere ich mich an "des Nachts" unerträglich heisse Wohnkabinen, wo an Schlafen nicht zu denken war... :ninja:

Das Herstellen einer hilfreichen "Querlüftung" scheiterte häufig an einer Millionenschar blutgieriger Stechmücken, die nur darauf warteten, endlich durch geöffnete Fenster zu ihrer Lieblingsspeise zu gelangen.. :cold:

Die in dem folgenden
link
aufgelisteten Split-Klimaanlagen brauchen so wenig Strom, dass sie auch locker über einen "längeren Zeitraum" hinweg an Wechselrichtern / Kofferbatterien betrieben werden können. Auch Autos mit "kleinen Stromerzeugern" können sich hier den Luxus einer Klimaanlage ohne weiteres leisten.

Hinweis:
Der Verkäufer ist mir nicht bekannt, er ist keiner meiner "Lieblingshändler", ich bekomme (leider) keine Vermittlungsprovision... :wack:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
klaus1
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2006-10-07 19:30:45

#2 Beitrag von klaus1 » 2009-01-17 18:06:37

Hallo,

da stell ich mal Bilder von meiner Split A/C ein, vielleicht hilfreich für
andere.
Die Anlage ist von Panasonic und kostete mich nur 240 Euro.

Verdampfer ist original, nur die Ausseneinheit habe ich geändert,
da die doch recht labil ist.

Der Kondensator stammt von einem CAT Bagger, Kompressor und
Lüfter original.

Wechselrichter ist ein Victron sowieso 3000

GRuss Klaus


Bild
Bild
Bild

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 917er » 2009-01-17 18:20:43

Hallo Zusammen,

in Lagos ist die nötig, hähä! Klaus1 hoffe es geht dir gut!

Habe mir wegen Vega (Hund) eine Waeco Split eingebaut, leider noch keine echten Erfarungen da es bei uns kalt ist!!

Allerdings musste ich drei (3) Anlagen verbauen bis eine dann auch ging! Aussage Waeco, dass haben wir auch noch nicht erlebt!

Gruß Karl Heinz

Benutzeravatar
klaus1
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2006-10-07 19:30:45

#4 Beitrag von klaus1 » 2009-01-17 18:47:51

hallo karl heinz,

danke, mir gehts super, hoffe dir auch.

VIELEN DANK FÜR DAS BUCH!!! habs in zwei tagen durchgelesen, wirklich klasssssse und durchaus weiterzuempfehlen !!!!!!!!

GRuss klaus

Antworten