Befestigung von Schaufeln, etc...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#1 Beitrag von Freeclimber » 2006-12-27 0:46:17

Guten Abend liebe Leute....
Wir ( Ingo, Ronny und ich) wollen morgen den freien Tag nutzen um einen in der Schweiz ansässigen Armeeshop zu besuchen. Ich würde gerne stabile Schaufeln und sonstiges Gerät dort erwerben und es aussen am Koffer (frontseitig) zwischen Kabine und Fahrerhaus anbringen ( wg. Dreck...) Wie habt ihr das diebstahlsicher befestigen können ? Danke für eure Tipp`s, Foto`s wären sehr hilfreich.

Danke euch, Mike

PS: Einsteckrohr geht bei mit schlecht wegen Alkoven....
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-12-27 0:49:46, insgesamt 1-mal geändert.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-12-27 18:31:00

Hallo Mike,

Diebstahlsicher und rüttelfest bekommst Du es am besten mit einem Halterungs-"Schuh" für das Schaufelblatt, Pickelspitze etc. und einer festgeschweissten Schraube (so etwa M10 x 100), für die das Ende des Griffes ein passendes Loch hat (bei den Armeeschaufeln mit dem Quergriff geht das am besten durchs Metall). Die Schraube vorher am ende Durchbohren und wieder zurecht Gewindeschneiden, dann kann man die Schaufel mit einer Flügelmutter und die Flügelmutter mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern ....
Das Ganze ist nicht meine Idee, im Südlichen Afrika hat aber jeder Farmer so an seinem Auto gelöst.

jetzt darf man nur den Schlüssel nicht verlieren ;-)))

Grüsse in den Hotzenwald ... Simon

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von JStefan » 2006-12-27 18:39:59

oder das Schloss durch Sand, Schmodder, Rost und weitere Störenfriede an seiner Öffnungsfunktion gehindert wird....
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#4 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-27 18:52:50

Hallo Mike,

ich hab noch die originalen Halterungen vom BGS dran. Das Spatenblatt steckt in einer entsprechend gebogenen Halterung aus Flachstahl, der Spatenstiel wird in der Mitte mit einem Gummi-Spannverschluß fixiert, der obere Kreuzgriff am Stiel steckt in einer Blechaufnahme. Hab leider gerade kein Foto davon. Als Diebstahlsicherung habe ich ein Loch in das Spatenblatt gebohrt und ein Vorhängeschloß durchgezogen (Hättest Du was gesagt, beim Südschwarzwaldtreffen hättest Du es besichtigen können :angel: )

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#5 Beitrag von captain T » 2006-12-27 19:31:54

Südschwarzwaldtreffen - Hi -Claudius gabs da noch mal eins oder meinst du unseres - ich lege Wert auf Schwarzwaldtreffen, weil ich den Norden des Waldes vertrete :-)

Spaß beiseite. Hast die Feiertage gut überstanden?

Also ich kenn auch nur die Halterungen, wie du sie beschrieben hast. Die Gummihalter gibt´s grad bei ibä.

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2006-12-27 22:04:25

Hallo Mike,

ich kann Dir nur sagen, wie man es nicht machen sollte. :(

Ich habe mal den Holzstiel einer ganz normalen Schaufel durchbohrt, so daß ein dünnes Fahradschloß (so ein langes Drahtseil) durchgesteckt und am LKW befestigt werden konnte. Das hat zwar eine Saharareise, aber leider nicht das folgende Treffen überstanden. Beim Zuwerfen der Schaufel zu einem im Schlammloch feststeckenden Kollegen brach der Holzstiel am Loch. Danach war sie immerhin sehr handlich und gut unter dem Fahrzeug einzusetzen ... :totlach:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#7 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-27 22:45:35

@ captain T

tschuldigung, natürlich meine ich unser allgemeines Nord-, Süd-, Ost-, West- und überhaupt und Hauptsache schwarz und im Wald Treffen. Aber das kommt davon, wenn man sich das Hirn zermattert um die Spatenbefestigung zu beschreiben. Dabei hilt da ein Bild viel mehr weiter. und deshalb bin ich nach der Arbeit noch kurz zum Hanomag, habe mich in der unbeleuchteten Halle zum Fahrzeug durchgekämpft, mir das Schienbein gestoßen, die Jacke beim Hängenbleiben an einem Anhänger zerissen, mich an einem Joghurtbechecher vorbeigequetscht (seltsamerweise scheine ich über die Feiertage zugenommen zu haben) die Augen beim Blitzen verblitzt um dem Mike ein schönes Bild zu liefern.

Gruß

Der Staubauer
Zuletzt geändert von Der Staubauer am 2006-12-27 22:50:59, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-01-01 22:17:22

Eine weitere Möglichkeit der Sicherung: Schlossschraube durchgesteckt und von innen mit Flügelmutter verschraubt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-02 12:17:25

@Staubauer

Oha, wenn das mal kein schlechtes Omen für den Einstieg in das Jahr 2007 ist, da tut jemand was gutes für mich und ist anschliessend krankenhausreif..... :eek:
Aber wir sind uns ja für nichts zu schade. :blush: Ich danke dir ! Die Sache sieht doch recht gut aus. Zusätzlich würde ich aber vielleicht auf den Koffer im Einschubbereich eine dünne Kunststoff - Tafel verkleben, um den Kontakt auf`s Blech zu vermeiden. Das Problem wird bei mir bloss sein, dass ich das Zeug senkrecht montieren muss und der Spaten da mit Sicherheit ständig den Weg nach unten sucht...
Als mögliche Variante hätte ich noch Platz unter dem Alkoven, hmmm... Muss ich halt erst ne Klettertour über die Motorhaube machen...

Liebe Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2007-01-02 12:43:12

Freeclimber hat geschrieben:unter dem Alkoven
...AUF!!! da siehts dann auch keiner so Anscheinbar....

Gruss

Kami

der das jetzt nicht 100% ernst meint - aber wieso eigentlich nciht - nur das das Zeugs da immer voll der Witterung ausgesetzt ist...
Zuletzt geändert von Kami am 2007-01-02 12:43:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#11 Beitrag von Der Staubauer » 2007-01-02 13:13:55

Hallo Mike,

nee, krankenhausreif bin ich nicht, dazu muß es schon richtig hart zugehen... :D . Die Kunststoffplatte kannst Du dir aber sparen, der Spaten hat keine Kontakt zum Kofferblech. Die Halterung wo das Spatenblatt reinkommt ist so geformt, dass es Abstand hat. Das Spatenblatt verklemmt sich in dieser Führung, da es konisch zuläuft. Daher funktionierts auch senkrecht. Ich hab nur seitlich noch so silbrigen Kantenschutz draufgeschoben, damit nichts klappert.

Gruß

Der Staubauer

P.S. Wie wars beim Armeetrödler in der Schweiz? Empfehlenswert?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#12 Beitrag von harobo » 2007-01-02 21:10:45

Hallo aus Bonn

...da ich noch nie in der Wüste war :angel:

...wie sieht eigentlich die ideale Sandschaufel aus, bitte mal von den Befestigungen

absehen... :eek:

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#13 Beitrag von Christian H » 2007-01-02 21:48:00

breit, ultraleicht, kurzstielig mit Quergriff ?


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#14 Beitrag von OliverKroh » 2007-01-02 23:32:52

Hallo,

nutze doch sowas zur Spaten- oder Schaufelbefestigung: Ebay-Auktion

Nutze ich selbst auch und funktioniert einwandfrei.



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Andy_aus_NRW
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2006-10-03 20:25:07
Wohnort: Köln-Bonn

#15 Beitrag von Andy_aus_NRW » 2007-01-02 23:43:47

@Hans...


ich werde mal "meine" Schaufel :wub: zum Stammtisch mitbringen.

...beim Willy hast Du mir ja vom kauf eines "Armeespatens" abgeraten...


mfg - Andy
Daheim ist da.... wo man sich Zuhause fühlt.... !!!

Gott liebt Verrückte ! ... er macht so viele davon ...

Früher hatte ich am Ende vom Monat noch viel Geld.
Heute habe ich am Ende vom Geld - noch viel Monat !

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#16 Beitrag von Christian H » 2007-01-03 0:01:46

...da ich noch nie in der Wüste war

...wie sieht eigentlich die ideale Sandschaufel aus, bitte mal von den Befestigungen
breit, ultraleicht, kurzstielig mit Quergriff ?
....wobei, schwerere Schaufeln auch ganz gut bei der Reifenmontage helfen und eine Sandschaufel bei Lehm und Schlamm eher ungeeignet ist.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#17 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-04 12:25:15

@ Kami
Bei 3,6 m noch mal was obendrauf ? Ne, lass mal.... :cold:

@ Staubauer
Ne, wir waren noch nicht im Armeeshop, is was dazwischengekommen, wollen aber übermorgen nen neuen Versuch starten. Werde dir dann gerne berichten.

@OliverKroh
Danke dir ! Die Dinger kannte ich noch nicht (War ja Zivi... :D ) Will jetzt aber erst mal im Armeeshop schauen was die so haben, brauche dann eventuell nicht extra was bestellen.

Dank euch, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#18 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-07 17:44:46

@ Staubauer

So, wie versprochen, mein "Urteil" über den Army Liq Shop:
Wir waren nun gestern da und haben uns etwas umgesehen und.....nun ja.... Für jemand der stabile Haushaltsgegenstände sucht vielleicht das richtige. Gabeln, Kellen, Gipszangen, Nierenschalen, und, und, und......Kleinkram eben. Aber wenn du Zubehör bzw. Ausrüstung für nen LKW suchst, Fehlanzeige! Ich konnte ne Schaufel und zwei Kanister ergattern. Es gab nicht mal nen grossen Spaten... :(
Wobei das Angebot, laut Aussage der Verkäuferin, ab und an wechseln soll. Wenn du sowieso in der Gegend bist und nen Abstecher machen willst, dann kann man ruhig mal reinschauen. Aber extra über eine längere Strecke deswegen hin ? Das würde ich verneinen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-01-07 18:36:07

Hallo Mike,

wo wart Ihr denn? In St.Gallen oder in Chur?
In Chur habe ich mal einen schönen kleinen Spaten (Unkaputtbar, an einer Seite angeschliffen, taugt zum Holzhacken) und einen Sanitätstornister aus Leder/Leinen (mein Standard-Reisekoffer ;-))) erworben ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#20 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-07 18:47:07

Guten Abend Simon !

Weder noch.... wir waren hier grad über die Grenze, in Liestal.(Grenzübergang Rheinfelden, 15 km Autobahn Richtung Bern/Luzern Von mir aus 45 min....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Monny » 2007-01-07 21:54:11

klickst du hier, dann kannst du dir die Angeboter der einzelnen Liq Shops im Vorhinein anschauen und sparst dir unnötige Kilometer.
In St. Gallen habe ich letztes Jahr z. B. ein Mountain Bike aka Velo 05 erstanden ;)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#22 Beitrag von Der Staubauer » 2007-01-07 23:20:57

Hallo Mike,

danke für die Info, nachdem ich den Link von Monny noch ausprobiert habe lohnt sich der Besuch für mich eher nicht.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#23 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-08 12:43:47

denke ich auch, `n Versuch war`s wert....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten