Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
manbert
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2008-11-10 19:13:47
Wohnort: Erlangen

#31 Beitrag von manbert » 2009-07-08 11:49:37

manbert hat geschrieben:Braucht man denn nun die 38mm oder 52mm Drehzapfen? (für den Zeppelin FM2)
Hallo!
Wollte mal Rückmeldung geben, weil die Informationen hierzu manchmal verstreut oder widersprüchlich sind: Der Zeppelin FM2 passt auf meinen Zwischenrahmen, der nach folgenden Angaben (hier aus dem Forum) gebaut wurde:

Längsseite: 4055mm von "Lochmitte" zu "Lochmitte"
Schmalseite: 2025mm von "Lochmitte" zu "Lochmitte"

Man braucht übrigens die grossen Twistlocks (52mm Drehzapfen). Die 38er sind für die seitlichen Löcher.

Grüße,
manbert

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#32 Beitrag von iwilli » 2009-07-08 15:23:28

Moin!

Ich habe diesen etwas älteren Thread gerade noch mal gelesen und dabei ist mir in der Beschreibung von Marcos Hilfsrahmenkonstruktion etwas aufgefallen, was ich vorher überlesen oder anders interpretiert habe :mellow:
Kurzer hat geschrieben:...Hinten habe ich Koffer an den Laschen vom THW Koffer pro Seite 3x seitlich in die Lasche und zusätzlich 3x zum Fahrzeugrahmen hin mit M12 8.8 verschraubt.
@Kurzer:
Dieser Absatz lässt in Verbindung mit dem folgenden
Kurzer hat geschrieben:
Ingenieur hat geschrieben:- Im Quadratrohr fehlen die Stützhülsen für die Schrauben.
ja, denn diese waagrechten Schrauben sind nur die doppelte Sicherung. Quasi der dopplete Boden...
die Vermutung zu, dass da auch noch senkrechte Schrauben vorhanden sind :ohmy:. Das würde bedeuten, das Du in den Obergurt des Rahmen gebohrt hättest. :eek:

Da die Bilder diese Vermutung auch nicht entkräften können (aber auch nicht das Gegenteil):
Kurzer hat geschrieben: Bild

Bild
kannst Du diese Beschreibung vielleicht zur allgemeinen Beruhigung noch etwas konkretisieren und damit hoffentlich meine Befürchtung entkräften. :happy:

VG
Peter


Edit: Typo
Zuletzt geändert von iwilli am 2009-07-08 15:24:14, insgesamt 1-mal geändert.
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#33 Beitrag von DäddyHärry » 2009-07-08 15:31:39

Auf dem letzten Bild kann man unter dem Schraubenschaft einen Sechskantkopf erahnen!!
Peter, das Bild bekräftigt deine Befürchtungen!!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#34 Beitrag von iwilli » 2009-07-08 15:41:04

Moin!

Ja, jetzt seh´ich es auch.

Aber, ich habe mich beim Denken selbst überholt! :wack: Das Ganze ist ja hinter der Hinterachse, also im ungefährlichen Bereich.

Sorry für die Verwirrung! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

VG
Peter

edit:Typo
Zuletzt geändert von iwilli am 2009-07-08 15:42:03, insgesamt 1-mal geändert.
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Pirx » 2009-07-08 21:00:10

Hallo Peter,

eine solche Verschraubung am Rahmenende, also 3 Schrauben senkrecht von oben, die Montagerahmen und Fahrzeugrahmen verbinden, war am originalen Kofferaufbau meinem BGS-911ers serienmäßig vorhanden.

Aber wie Du schon selbst erkannt hast: hinter den hinteren Federböcken ist solcher Frevel erlaubt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#36 Beitrag von Phoenix » 2009-07-09 13:35:06

Hallo
wenn wir schon wieder dabei sind:
Bild

Uff, es passt...
Bild

Eine Frage hätte ich doch noch: Wo soll ich das Rücklicht hinschrauben?
Weiter nach hinten würde den Böschungswinkel noch mehr verschlechtern, am Querträger wäre es etwas zu exponiert und an den Koffer ist auch doof.
Bild

Gruss Manu

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#37 Beitrag von burkhard » 2009-07-09 13:38:53

Hallo Manu,

soll das so bleiben. Der Abstand zwischen Reifen und Shelter kommt mir sehr klein vor. Bei etwas Verwindung wird der Reifen schleifen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Kurzer » 2009-07-09 17:50:51

iwilli hat geschrieben:Moin!

Ich habe diesen etwas älteren Thread gerade noch mal gelesen und dabei ist mir in der Beschreibung von Marcos Hilfsrahmenkonstruktion etwas aufgefallen, was ich vorher überlesen oder anders interpretiert habe :mellow:
Kurzer hat geschrieben:...Hinten habe ich Koffer an den Laschen vom THW Koffer pro Seite 3x seitlich in die Lasche und zusätzlich 3x zum Fahrzeugrahmen hin mit M12 8.8 verschraubt.
@Kurzer:
Dieser Absatz lässt in Verbindung mit dem folgenden
Kurzer hat geschrieben:
Ingenieur hat geschrieben:- Im Quadratrohr fehlen die Stützhülsen für die Schrauben.
ja, denn diese waagrechten Schrauben sind nur die doppelte Sicherung. Quasi der dopplete Boden...
die Vermutung zu, dass da auch noch senkrechte Schrauben vorhanden sind :ohmy:. Das würde bedeuten, das Du in den Obergurt des Rahmen gebohrt hättest. :eek:

Da die Bilder diese Vermutung auch nicht entkräften können (aber auch nicht das Gegenteil):
Kurzer hat geschrieben: Bild

Bild
kannst Du diese Beschreibung vielleicht zur allgemeinen Beruhigung noch etwas konkretisieren und damit hoffentlich meine Befürchtung entkräften. :happy:

VG
Peter


Edit: Typo
Ich kann Deine Befürchtungen nicht entschärfen! Die drei Löcher sind tatsächlich im Obergurt. Aber da diese, wie Pirx schon schreibt, im Originalkofferaufbau schon vorhanden waren und der Original-Koffer auch so festgemacht war, habe ich das akzeptiert.

Ich denke übrigens auch, das der Koffer etwas nah am Reifen ist. Bei meinem Aufbau sind derzeit rund 12cm Platz, und selbst das empfinde ich als zu wenig.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#39 Beitrag von Phoenix » 2009-07-09 20:25:44

Hallo
@Burkhard: Da kommt noch ein Radkasten rein. Ich bau den so, dass es ca. 30cm Platz hat. Die Konstruktion, hab ich so gewählt, damit es nicht zu hoch wird. Habs mal gemessen, leer hab ich ein bisschen mehr als 3.1m. Darauf kommten dann noch Pannels. So bleibe ich unter 3.2m.
@Marco: wo hasst denn du deine Rückleuchten hingeschraubt?
Gruss Manu

PS: Kauft nie einen Druckerei/Photolabor-Koffer. War jetzt den ganzen Tag am den g... sch... Koffer zu putzen. :mad:
Überal hats noch Entwickler!

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Zwischenrahmen

#40 Beitrag von Phoenix » 2015-03-22 19:26:26

Hallo

Ist doch schon ne Weile her... und der Zwischenrahmen funktioniert immer noch einigermassen...
Einigermassen... darum hole ich diesen Thread wieder hervor...

Mit dem 1113er konnte ich ja nicht so viel Erfahrungen sammeln. Aber ich konnte den Rahmen für den 1519er übernehmen. Da werkelt er jetzt weiter.

Der Zwischenrahmen hat recht gut funktioniert so. Der Rahmen ist gut geeignet um mehrheitlich auf der Strasse zu fahren und ab und zu mal ins Gelände. Ab und zu... weil diese Art von Lagerung ist schon recht Material ermüdend wenn sie öfters im Gelände genutzt wird. Hinten, wo der Zwischenrahmen mit einem Knotenblech fixiert ist, gibt es ordentlich Abrieb. Vorne mussten die Federn und Bolzen schon zwei mal ersetzt werden. Auch ist etwas unschön, dass die (Seitenführungs-) Laschen vorne am Fahrzeugrahmen 'nagen'. Auch ist die Krafteinleitung in den Fahrzeugrahmen vorne nicht optimal.


Und... naja, der LKW ist ja ein Hobby. Er darf deshalb per definition nie fertig werden... :blush:
Also, kommt eine Rautenlagerung... aber bis es so weit ist, soll die Feder-Lagerung noch ein paar km mitmachen.

Leider hat Ziegler hinten an das Kipper-Fahrgestell eine Verlängerung ran gebastelt. Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass die Schweissnähte da reissen könnten.
P1050189.JPG
Die Idee ist nun, den gebastelten Teil, ab zu schneiden und den Rahmen mit U-Profil von der gleichen Stärke wie der Fahrzeugrahmen soweit zu verlängern, dass der Zwischenrahmen komplett aufliegt.
IMG_2621_low.JPG
Da der Zwischenrahmen verzinkt ist, kann ich keine Stützhülsen mehr einschweissen. Also muss die Verschraubung da bleiben, wo sie ist. Somit würde der Zwischenrahmen hinter dem Knotenblech noch weitere 450mm vollständig auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen.

Und da wäre jetzt auch die Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert oder ob da bei Verwindung Scherkräfte auf die Schrauben wirken. Was meint ihr? Kann das für ein 'Providurium' funktionieren?

Gruss und Danke

Manu :)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zwischenrahmen

#41 Beitrag von sico » 2015-03-23 13:49:59

hallo Manu,
soll ich dir meine ehrliche technische Beurteilung dieser Konstruktion hier öffentlich im Forum schreiben?
mfg
Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwischenrahmen

#42 Beitrag von Pirx » 2015-03-23 18:10:20

Hallo Manu!

Meine Meinung:
Laß die Federlagerung so wie sie ist, es lohnt sich nicht, da noch großen Aufwand reinzustecken.
Und dann sieh zu, daß Du sie zügig durch eine Rautenlagerung ersetzt, die besser an die Verhältnisse angepaßt ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Zwischenrahmen

#43 Beitrag von Phoenix » 2015-03-23 22:14:46

Hallo Klaus
öh... hab da noch ein Detail vergessen... :ninja:
Den Fahrzeugrahmen verlängern muss ich auch für die Rautenlagerung... original ist es ein Kipper-Fahrgestell. Also, knapp hinter den hinteren Federböcken fertig. Das reicht nicht für die Lagerung von einem 4m-Koffer. Ausserdem möchte ich eine AHK montieren.
Daher die Idee, den grössten Schwachpunkt der Lagerung schon vorgezogen zu beheben. Aber... eine Rautenlagerung wäre schon edel...

@Sico: Klar... konstruktive, technische Kritik ist immer interessant. Ich habe unter anderem deshalb den alten thread wieder hervor geholt, falls jemand etwas ähnliches vor hat, so hat er auch wenig Erfahrungswerte. Wie schon geschrieben, schlecht hat die Lösung nicht funktioniert. Hat doch schon 80'000km, 3 Monate Iceland, einen Unfall, 3x Saverne usw. mitgemacht. Und funktioniert noch... ;)

Gruess und Merci

Manu :)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zwischenrahmen

#44 Beitrag von sico » 2015-03-24 14:15:11

Hallo Manu,
Die Befestigungselemente zwischen Schelter und Hilfsrahmen sind so angebracht, dass der Schelter nicht flächig über die ganze Länge auf den Längsholmen des Hilfsrahmens aufliegt. Das Heck des Schelters ist quasi angehoben. Die Lücke von mind 10 mm kann am auf den Fotos gut erkennen.
Dies bewirkt nun, dass das ganze Gewicht der hinteren Hälfte des Schelters auf der hinteren Quertraverse aufliegt.
Daraus resultiert ein Biegemoment in den Längsholmen, das am Ende des verlängerten LKW-Rahmens an größten ist. Deine Längsprofile haben die Dimension 100x60x6. Dies ist für so eine Belastung nicht gerade üppig. Da müßte man mal ein bißchen rechnen.

Auch die Firma, die die Rahmenverlängerung ran gepfriemelt hat, hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. So eine verkorkste Konstruktion habe ich bislang nicht gesehen. Alle Regeln der Aufbaurichtlinien wurden ignoriert.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Details, die (soweit auf den Fotos erkennbar) nicht gut ausgeführt sind.
Das führt aber hier zu weit.
Auch habe ich keine Lust, ein schlechtes Grundkonzept hier im Forum gesund zu beten.
Ende der Durchsage.
Ich muß zwischendurch ja auch wieder mal was arbeiten.
mfg
Sico

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zwischenrahmen

#45 Beitrag von tonnar » 2015-03-24 14:43:42

Phoenix hat geschrieben:Den Fahrzeugrahmen verlängern muss ich auch für die Rautenlagerung... original ist es ein Kipper-Fahrgestell. Also, knapp hinter den hinteren Federböcken fertig. Das reicht nicht für die Lagerung von einem 4m-Koffer. Ausserdem möchte ich eine AHK montieren.
Hallo Manu,
Anstatt der Rautenlagerung mit einem Wippenlager im Bereich der Rahmenverlängerung würde ich über einen ausreichend stabilen Hilfsrahmen mit 3-Punkt-Lagerung nachdenken, auf dem der Koffer sauber aufliegt. Das Festlager würde ich dann über den hinteren Federaufnahmen montieren. Somit würden zumindest keine Kräfte mehr von oben auf die verkorkste Rahmenverlängerung wirken. Ob das auch für die AHK ausreicht mag ich nicht beurteilen, aber wie oft braucht man die schon!?

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Zwischenrahmen

#46 Beitrag von Phoenix » 2015-03-24 19:09:04

Hallo Tino

Eine 3-Punkt-Lagerung war natürlich auch eine Option.
Aber da spricht einiges dagegen:
- Das Festlager müsste im Bereich der Hinteren Federböcke liegen. Das würde bedeuten, hinter dem Festlager nochmals 1.5m Koffer...
- Die Karre ist jetzt 3.3m hoch. Mit einer 3-Punkt-Lagerung kommt es sicher nochmals 200mm höher...
- Der Hänger steht schon auf dem Hof... ;)
Ausserdem, wenn ich schon alles umbaue, dann gleich eine optimale Lösung. Wie schon geschrieben, ist ja auch ein Hobby... :spiel:

Gruess und Merci

Manu :)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zwischenrahmen

#47 Beitrag von tonnar » 2015-03-25 10:18:32

Hallo Manu,
Phoenix hat geschrieben:- Das Festlager müsste im Bereich der Hinteren Federböcke liegen. Das würde bedeuten, hinter dem Festlager nochmals 1.5m Koffer...
Grundsätzlich sehe ich da (bei hinreichend stabilem Hilfsrahmen) kein Problem, solange vor dem Festlager noch genug Koffer als "Gegengewicht" ist.
Phoenix hat geschrieben: Die Karre ist jetzt 3.3m hoch. Mit einer 3-Punkt-Lagerung kommt es sicher nochmals 200mm höher...
Keine Ahnung, wie hoch dein Hilfsrahmen werden soll, aber ich gehe mal von 100-120mm aus. Pauschal 10cm Luft dazugerechnet kommst du auf 200-220mm zwischen Kofferboden und Lkw-Rahmen. Das wäre also nur geringfügig höher als jetzt.

Eine korrekte Rahmenverlängerung dürfte bei dem Kipperfahrgestell sehr schwierig werden, da die eigentliche Schlusstraverse im Bereich der hinteren Federaufnahmen liegt. Ich habe leider keine Idee, wie man da vernünftig was anschweißen und verstärken könnte.
Grundsätzlich sprechen die Fakten (Rahmenverlängerung schwer machbar, großer Kofferüberhang, AHK soll trotzdem nutzbar sein) eher für eine Radstandsverlängerung/Rahmenverlängerung in der Mitte, als am Heck rumzubasteln. Leider aber auch keine ganz einfache/günstige Lösung.

Gruß

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zwischenrahmen

#48 Beitrag von rossi » 2015-03-25 12:39:22

tonnar hat geschrieben:Hallo Manu,
Phoenix hat geschrieben:- Das Festlager müsste im Bereich der Hinteren Federböcke liegen. Das würde bedeuten, hinter dem Festlager nochmals 1.5m Koffer...
Grundsätzlich sehe ich da (bei hinreichend stabilem Hilfsrahmen) kein Problem, solange vor dem Festlager noch genug Koffer als "Gegengewicht" ist.
Phoenix hat geschrieben: Die Karre ist jetzt 3.3m hoch. Mit einer 3-Punkt-Lagerung kommt es sicher nochmals 200mm höher...
Keine Ahnung, wie hoch dein Hilfsrahmen werden soll, aber ich gehe mal von 100-120mm aus. Pauschal 10cm Luft dazugerechnet kommst du auf 200-220mm zwischen Kofferboden und Lkw-Rahmen. Das wäre also nur geringfügig höher als jetzt.

Eine korrekte Rahmenverlängerung dürfte bei dem Kipperfahrgestell sehr schwierig werden, da die eigentliche Schlusstraverse im Bereich der hinteren Federaufnahmen liegt. Ich habe leider keine Idee, wie man da vernünftig was anschweißen und verstärken könnte.
Grundsätzlich sprechen die Fakten (Rahmenverlängerung schwer machbar, großer Kofferüberhang, AHK soll trotzdem nutzbar sein) eher für eine Radstandsverlängerung/Rahmenverlängerung in der Mitte, als am Heck rumzubasteln. Leider aber auch keine ganz einfache/günstige Lösung.

Gruß
Hallo,

die ARL von MB beschreibt eine Rahmenverlängerung auch bei Kipper-Fahrgestellen recht gut, zumindest in den ARL 1995 auf Seite 55 für LK, MK etc. Warum sollte diese nicht angepasst auch für den 1113 gelten? Ist m.M.n. einfacher als 'ne Radstandveränderung und bei dort angegebener Ausführung bleibt die eingetragene Anhängelast erhalten.

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zwischenrahmen

#49 Beitrag von tonnar » 2015-03-25 13:22:22

rossi hat geschrieben:die ARL von MB beschreibt eine Rahmenverlängerung auch bei Kipper-Fahrgestellen recht gut, zumindest in den ARL 1995 auf Seite 55 für LK, MK etc.
Wusste ich nicht, hab aber gleich mal nachgelesen. Danke!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwischenrahmen

#50 Beitrag von Pirx » 2015-03-25 14:03:41

rossi hat geschrieben:Hallo,

die ARL von MB beschreibt eine Rahmenverlängerung auch bei Kipper-Fahrgestellen recht gut, zumindest in den ARL 1995 auf Seite 55 für LK, MK etc. Warum sollte diese nicht angepasst auch für den 1113 gelten? Ist m.M.n. einfacher als 'ne Radstandveränderung und bei dort angegebener Ausführung bleibt die eingetragene Anhängelast erhalten.

Rüdiger
Nunja,

für einen 1519, um den es hier geht (nicht 1113!), würde ich die 1977er Aufbaurichtlinie empfehlen (Seite 35):
https://bb-portal.mercedes-benz.com/zei ... 977_de.pdf

Pirx

P.S.: Die zum download verfügbaren Mercedes-Benz-Aufbaurichtlinien habe ich ja hier schon vor geraumer Zeit aufgelistet:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 53#p482053
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten