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Verfasst: 2006-12-22 14:33:21
von landwerk
Moin Jungs und Mädels


War gestern mit meinem Jupiter beim Tüv um den WW -Aufbau eintragen zu lassen.
Der Wohnwagen ist auf der eigenen Achse federnd auf einer Konsole gelagert.
Die Zugdeichsel ist verschiebbar auf einer anderen Konsole befestigt!


Und siehe da :

Neue Betriebserlaubnis ! :wub:

Keine feststellbaren Mängel ! :happy:


Na ja , wollt ich nur mal hier erzählen.

Bis dann

Oli

Verfasst: 2006-12-22 14:40:26
von Anton
Hallo,


Interessant was man so alles zugelassen kriegt! Haste mal Bilder?


Gruß Anton

Verfasst: 2006-12-22 17:49:49
von Bahnhofs-Emma
Hallo Blake,

das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk, oder? Glückwunsch!

Marcus

Verfasst: 2006-12-22 22:19:42
von landwerk
Ja, das isses !

Ich versuch morgen mal ein paar Fotos von der Lagerung zu machen und hier einzustellen.


Bis dann

Oli

Verfasst: 2006-12-22 22:51:17
von alligator97
Hallo,
Glückwünsch auch von mir. Wir sehen uns beim Wintertreffen, Hannes freut sich schon.

Bis dahin, Matthias

Verfasst: 2006-12-22 23:12:53
von MAN
Hallo Oli,

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum TÜV! Die Konstruktion ist auf jeden Fall absolute Spitze, und jetzt auch noch mit TÜV....unfassbar!!! :D
Dann bis Stiege.

Gruß Stephan, und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Verfasst: 2006-12-23 1:07:32
von contender
Moin Olli,
da hatte der Prüfer ja kein Problem sich den Rahmen anzugucken, bei dem vielen Platz.
Klasse das es geklappt hat.Dann Stiege doch wohl mit dem Jupiter statt Toyota.
Gruß Michael

Verfasst: 2006-12-23 15:48:09
von landwerk
Nee, hatte er nicht


Hier hab ich ein paar Bilder von der Geschichte.


Die Zuggabel ist seitlich verschiebbar auf Zapfwellenrohr gelagert.
Das ist notwendig , damit der Wohnwagen nicht zerreist wenn der Rahmen sich verwindet.
Bei starker Verwindung wandert die Deichsel etwa 10-15 cm aus der Mitte zur jeweiligen Seite.
Der WW bleibt dabei Spannungsfrei .
Nur bei extremer Verschränkung fehlt noch Drehfreiheit in längachse des WW. Das lässt leicht lösen da der WW ursprünglich auflaufgebremst war und eingentlich schon ein drehbares Schubrohr hat. Dieses ist nur mit einer Schraube gegen Drehbewegung arretiert .


Hinten wie gesagt an den Radnaben an eine Konsole geschraubt , welche den WW mit dem Rahmen verbindet. Der WW ist also weich gefedert und kriegt keine harten Stöße vom Rahmen.
Die Halterungen sind aus 10mm starken Stahlplatten gefertigt.
Für die TüV- Abnahmen wollte der Prüfer die Konsolen vorerst " nackt " sehen. Zusätzlich verlangte er einen Fachscweißernachweiß für die Arbeiten.
Da Achim soetwas hat, habe ich den Kram in der Dorfschmiede geschnitten und geheftet .
Achim hat das ganze dann durchgeschweißt.

Fragt mich nicht ob das Pistentauglich ist ?
Time will tell.

Auf jedenfall reicht es erstmal für ein paar Treffen im Nächsten Jahr. Und den Rest sehen wir dann.

Bis die Tage


Oli