Zeppelin Shelter - Dach

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Zeppelin Shelter - Dach

#1 Beitrag von Ingenieur » 2008-12-18 2:36:34

Hallo,

weiß jemand, wo die Streben im Dach von einem Zeppelin-Shelter
verlaufen ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 12:35:43

Hallo Ingenieur,

habe gerade mal in die technischen Unterlagen gesehen, geht daraus aber leider nicht hervor. :(

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2008-12-18 14:07:45

In den Seiten verlaufen die senkrecht bei ~ 1200mm jeweils vom Eckrand gemessen, eine vorne, eine hinten. Vermutlich auf dem Dach im gleichen Abstand vom Rand.
Beim aktuellen Wetter kann man sehr schön sehen, dort wo es vorerst keinen Tau niederschlägt, sind die Verstrebungen.
Oder Klopf mal auf dem Dach rum - damit kann man es auch sehr gut rausfinden.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 14:43:15

cookie hat geschrieben:In den Seiten verlaufen die senkrecht bei ~ 1200mm jeweils vom Eckrand gemessen, eine vorne, eine hinten. Vermutlich auf dem Dach im gleichen Abstand vom Rand.
Beim aktuellen Wetter kann man sehr schön sehen, dort wo es vorerst keinen Tau niederschlägt, sind die Verstrebungen.
Oder Klopf mal auf dem Dach rum - damit kann man es auch sehr gut rausfinden.
Grüße!
Jan
Hallo Jan, ich meine in der Seite, wo die klappbaren Trittflächen sind, wäre auch noch eine Strebe. Kurz hinter den Trittflächen. Zumindest hat Luigi da eine Tür für seine Sche...hausdose reingebaut und ist auf eine Strebe gestossen.
Weißt Du wo die masslich liegt?

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2008-12-18 15:48:04

Hi Marco,
ich will es nicht beschwören, aber ich glaube nicht, dass hier eine "Strebe" ist, sondern eine Verstärkung wegen der Trittstufen.
Zumindest liegt das nahe, da auch jede C-Schiene _in_ der Verleidung eine 2mm starke Alu-Platte als Verstärkung hat. (Natürlich nur auf der inneren Seite)
Klopf mal mit einem Schraubendreher an der Wand entlang - man kann da wirklich sehr hören, ob da was dahinter ist.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 18:56:16

cookie hat geschrieben:Hi Marco,
ich will es nicht beschwören, aber ich glaube nicht, dass hier eine "Strebe" ist, sondern eine Verstärkung wegen der Trittstufen.
Zumindest liegt das nahe, da auch jede C-Schiene _in_ der Verleidung eine 2mm starke Alu-Platte als Verstärkung hat. (Natürlich nur auf der inneren Seite)
Klopf mal mit einem Schraubendreher an der Wand entlang - man kann da wirklich sehr hören, ob da was dahinter ist.
Grüße!
Jan
Ok, das mag sein. Sah allerdings sehr nach Strebe aus. Seine Stichsäge hat zumindest an der Stelle schnell aufgegeben.... :lol:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

spacecowboy
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2007-02-15 8:21:28
Wohnort: 841..

#7 Beitrag von spacecowboy » 2008-12-18 19:11:39

Kurzer hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:Hi Marco,
ich will es nicht beschwören, aber ich glaube nicht, dass hier eine "Strebe" ist, sondern eine Verstärkung wegen der Trittstufen.
Zumindest liegt das nahe, da auch jede C-Schiene _in_ der Verleidung eine 2mm starke Alu-Platte als Verstärkung hat. (Natürlich nur auf der inneren Seite)
Klopf mal mit einem Schraubendreher an der Wand entlang - man kann da wirklich sehr hören, ob da was dahinter ist.
Grüße!
Jan
Ok, das mag sein. Sah allerdings sehr nach Strebe aus. Seine Stichsäge hat zumindest an der Stelle schnell aufgegeben.... :lol:
Es ist sowohl eine senkrechte Strebe drin als auch Querstreben für die Trittstufen.

Ingenieur, Du hast PN!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2008-12-19 13:08:18

spacecowboy hat geschrieben:Es ist sowohl eine senkrechte Strebe drin als auch Querstreben für die Trittstufen.
Ach Sch... Stimmt - ich glaube ich hab irgendwo ne Skizze von der Seitenwand und dort (und nur dort, wg der Stufen) ist so eine "Leiter" in der Höhe der Stufen.
Ich glaube das war auch ein Grund, warum ich schnell von der Idee abgekommen bin eine Außenluke an dieser Stelle zu verbauen...

Ich bin mit der Stichsäge durch die Streben schon durch (fürs Fenster) - allerdings war das wirklich ein Kampf für Mensch und Maschine... :huh:

Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten