Eine schöne Hochzeit..Braut nicht in weiß sondern THW blau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Eine schöne Hochzeit..Braut nicht in weiß sondern THW blau

#1 Beitrag von Kurzer » 2008-12-17 22:02:52

Hallo zusammen,

17.12.2008 welch ein schöner Tag!!!

Habe heute nach intensiven Arbeiten am Zwischenrahmen meines 1113ers den FM2 Shelter aufgesetzt! Schaut doch schön aus, oder :angel:
Ja ok, die Farbkombination ist jetzt nicht gerade der Kracher, aber das wird ja noch anders.
Zumindest muss der arme Shelter jetzt nicht mehr alleine im Regen stehen, sondern darf mit seinem Träger in die warme Hütte.

Jetzt kommt erst mal das Innenleben des Koffers raus und dann ein provisorischer WOMO-Ausbau rein, damit der Onkel von TÜV die Womozulassung rausrückt und der Kurze ne Nummer bekommen kann.



Wo ich allerdings nicht schlecht gestaunt habe: Der gewählte Abstand Kofferunterkante zu Radoberkante von 21 cm ist durch das Aufsetzen des Koffers auf ganze 13cm geschrumpft :eek: Uff...das der gleich so in die Knie geht hätte ich nicht gedacht.

Zumindest hoppelt er jetzt nicht mehr so, sondern federt :lol:

Grüße
Marco

Bild
Zuletzt geändert von Kurzer am 2008-12-17 22:04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2008-12-17 22:13:30

Hallo marco,

Gratulation !!!!!

Und jetzt nen Schlafsack rein, und am Wochenende "HIER" zum Stammtisch vorfahren.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2008-12-17 22:21:20

Hallo Marco,

sieht doch schon ganz brauchbar aus! Hast Du den Stabilisator an der Hinterachse jetzt doch endgültig ausgebaut/durchgeflext?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kurzer » 2008-12-17 22:55:39

Pirx hat geschrieben:Hallo Marco,

sieht doch schon ganz brauchbar aus! Hast Du den Stabilisator an der Hinterachse jetzt doch endgültig ausgebaut/durchgeflext?

Pirx
Hallo Pirx, Deinem Blick entgeht ja nichts, oder? Ja, habe das Ding doch ohne Probefahrt durchgeflext. Ich glaub das war die richtige Entscheidung....zumindest hatte ich auf der Rückfahrt nicht den Eindruck, das mir ein negatives Wanken aufgefallen wäre...
Wombi hat geschrieben:..Schlafsack rein und HIER vorbeikommen....
Wombi
Hallo Hans, wäre ne Idee, aber ich habe keine roten Tafeln...
Von der Werkstatt bis zum Hof wo der Zeppelin stand trau ich mich das ohne Nummer, da es nur über Landwirtschaftliche Nutzwege geht, aber von München nach Wolfratshausen.... :cold:
Neeeeeee

Ich komme nochmal ohne den Kurzen, den bringe ich dann mit, wenn er mal zugelassen ist.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#5 Beitrag von Offroadfun » 2008-12-18 11:22:22

Hi Marco


GRATULATION und nun viel spaß beim Ausbauen.


Bis Sa

LG
offroadfun

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2008-12-18 11:31:44

sieht nett aus... :D
wie hoch ist denn der hilfsramen?
nicht das die hinterräder bei verschränkung mal an den koffer stossen.... :huh:
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2008-12-18 11:44:10

hi Marco,

bist ja ein ganz fixer...

2 hochzeiten in einem jahr!!!!!! :D

gratuliere!

aber das :
Ja, habe das Ding doch ohne Probefahrt durchgeflext
:eek:
erzwingt ja eine pannenbesprechung...

cu samstag
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#8 Beitrag von MichaS » 2008-12-18 11:45:40

Hi Marco,

Glückwunsch zur Hochzeit.
Jetzt kann´s ja dann mit dem Ausbau losgehen.

Und sei froh, dass Du das Gehoppel endlich los bist. Nervt mich auch tierisch, aber ich hoffe nicht mehr allzu lang.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 12:27:50

Mathias hat geschrieben:sieht nett aus... :D
wie hoch ist denn der hilfsramen?
nicht das die hinterräder bei verschränkung mal an den koffer stossen.... :huh:
mfg: mathias
Hallo Mathias, der Hilfsrahmen ist 21cm hoch. Die Räder stehen 1cm, über den Fahrzeugrahmen über. Somit bleiben bei unbeladenem Fahrzeug 20cm über. Wie gesagt, durch das Aufsetzen des Koffers hat der Benz jetzt erstmal eingefedert. D.h. das erste Federpaket liegt an der Aufnahme an. Dadurch sind noch 13cm Luft.

Ich muss mal in eine Verschränkungspassage fahren und sehen was passiert. Ich denke es reicht, aber ein Kotflügel muss ja auch noch drunter, da die Räder gut 8cm ggü. dem Koffer rausstehen....
roman-911 hat geschrieben:hi Marco,

bist ja ein ganz fixer...

2 hochzeiten in einem jahr!!!!!!

gratuliere!
:blush: Danke Dir! Jetzt isses aber mal gut mit heiraten...:lol:
roman-911 hat geschrieben:aber das :

Zitat:
Ja, habe das Ding doch ohne Probefahrt durchgeflext


erzwingt ja eine pannenbesprechung...
Des passt scho....is nur Gewicht und stört beim Einfedern :cool:
Bis Smastag dann!

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2008-12-18 12:28:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#10 Beitrag von Freeclimber » 2008-12-18 12:38:12

Hallo Marco,

Gratulation auch von meiner Seite, passt gut zueinander.

Aber wie um Gottes Willen kamst mit dem ganzen Gefährt vor den Altar.... ??? :eek:

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-18 13:22:19

Autobahnkirche?

:D :D :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#12 Beitrag von mbmike » 2008-12-18 13:34:25

Gratulation! Ein schönes Paar!! Läßt auf einen kompromisslosen Brautvater schließen!!

Angebrachter während aber ein Feldgottesdienst gewesen als ne Autobahnkirche! :angel:

Was mich interessiert, wenn es denn nicht zu intim ist:

Wie schwer sind die die beiden Vereinigten mit ungefülltem Bauchraum??? Brutto (mit Winde und Geraffel) und netto (vorne ohne - theoretisch)?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 14:53:40

mbmike hat geschrieben:Gratulation! Ein schönes Paar!! Läßt auf einen kompromisslosen Brautvater schließen!!

Angebrachter während aber ein Feldgottesdienst gewesen als ne Autobahnkirche! :angel:

Was mich interessiert, wenn es denn nicht zu intim ist:

Wie schwer sind die die beiden Vereinigten mit ungefülltem Bauchraum??? Brutto (mit Winde und Geraffel) und netto (vorne ohne - theoretisch)?

Gruß
Mike
Hallo Mike,

hmm, so leicht lässt sich das gerade nicht sagen. Also Fahrgestell alleine habe ich vor dem Umbau mal mit 5,16 to gewogen (inkl. Winde und 60l Diesel und den original 9er Rädern).

Jetzt habe ich noch einen Hilfrahmen drauf, den schätze ich so auf 200-250kg.

Der Koffer leer wiegt so knappe 1000kg.

Die 14,5er Räder ca. 4x120kg, die 9er Räder 6x ???? (geschätzt 6x70kg)

Macht summa summarum:

5160
+250
+1000
+480
-420

= 6470 kg

Ohne Winde würde ich wohl so ca. 800kg sparen. Will ich aber nicht. Das ist ein Männerspielzeug und muss drin bleiben! :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#14 Beitrag von roman-911 » 2008-12-18 15:12:36

mike hat geschrieben:Was mich interessiert, wenn es denn nicht zu intim ist:
Wie schwer sind die die beiden Vereinigten mit ungefülltem Bauchraum???
roman-911 hat geschrieben:2 hochzeiten in einem jahr!!!!!!
tz,tz,tz...also Mike, nach der einen hättest du Dich erkundigen dürfen, aber die andere??

sehr indiskret....
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#15 Beitrag von mbmike » 2008-12-18 17:16:20

roman-911 hat geschrieben:
mike hat geschrieben:Was mich interessiert, wenn es denn nicht zu intim ist:
Wie schwer sind die die beiden Vereinigten mit ungefülltem Bauchraum???
Mein lieber Roman,

ich weiß ja nicht, was Du mir da wieder unterstellst? :blush: Aber ich schrieb doch "die beiden Vereinigten" oder nicht? Wo steht denn da was von "die beiden vereinigten (PAARE)"? Siehste mal, wo man hinkommt, wenn man immer alles klein schreibt! Das darf man nur in der Buchhaltung...

ts, ts, ts...... :eek: ich würd mich bei ner Dame nie nach dem Gewicht erkundigen.:cool: ..im vorliegenden Fall handelt es sich schließlich um Männerspielzeug, wie Marco so passend schreibt!! Da geht das dann doch?

Übrigens find ich das vergleichsweise hoch. Deswegen wunder ich mich dann auch nicht, dass der "Kurze" unausgebaut schon auf der zweiten Federlage aufliegt. (So schwer wiegt mein altes Mädchen ausgebaut. ok ok, sie hat ja auch "kürzere" Beine -> Radstand 3,60, keine Servo und keine Winde und jede Menge Löcher, wo mal Blech war....aber dafür rennt sie am samstag wieder - sodenn alles klappt - zitterzitternägelkau)
:dry:

alles Gute

Mike (1989 bereist verhochzeitet!)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pjotr
Schrauber
Beiträge: 349
Registriert: 2006-10-04 18:34:33
Wohnort: Houwerzijl, NL
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Pjotr » 2008-12-18 18:10:35

Hallo Kurzer,

Das sieht doch schon viel mehr nach Womo aus. Ich finde es immer wieder klasse, zu sehen wie Kurzdoka und langes Fahrgestell sich zu eben diesem Kofferart eignen. Hatte mir vor einigen Jahren selber mal so eine Kombi angeschaut, war aber ohne Servo und zu teuer.

Welche Farbe wird es denn?

Herzliche Grüsse

Hans

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2008-12-18 18:17:47

:unwuerdig: okeokeokeoke Mike,

aber dieser steilvorlage:
mit ungefülltem Bauchraum
konnte ich nicht entkommen... :ninja: :angel:

:p


viel daumengedrücke für des "alten mädchens" frischzellenkur...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#18 Beitrag von Max_LT2 » 2008-12-18 18:32:35

Servus Marco,

sieht super aus, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Habe die Woche auch schon super genutzt und u.a. TÜV und AU erneuert (in 30 min war alles erledigt; natürlich ohne An-und Abfahrt)

Vielleicht sehen wir uns am Sa beim Hans.

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Kurzer » 2008-12-18 18:45:01

mbmike hat geschrieben:Übrigens find ich das vergleichsweise hoch. Deswegen wunder ich mich dann auch nicht, dass der "Kurze" unausgebaut schon auf der zweiten Federlage aufliegt...
Ich empfinde das gar nicht als so schwer. Immerhin sitzt der Zepplin ziemlich mittig über der Hinterachse. Somit geht das Gewicht direkt auf die Hinterachse. Das zweite Federpaket ist übrigens noch unbelastet. Nur das erste Paket liegt jetzt an.
Pjotr hat geschrieben:Hallo Kurzer,

....Welche Farbe wird es denn?

Herzliche Grüsse

Hans
Wir haben uns für Seidengrau matt entschieden. Sieht man schon mal an den Felgen, die haben schon den Farbton!
Die passenden Akzente müssen wir aber noch festlegen, so ein paar Ideen gibt es aber schon.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#20 Beitrag von sutter115 » 2008-12-19 9:53:24

Kurzer hat geschrieben: Wir haben uns für Seidengrau matt entschieden.
Da bin ich gespannt! Dürfte dem Auto sehr gut stehen!
mfg Manuel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#21 Beitrag von mbmike » 2008-12-19 10:16:17

roman-911 hat geschrieben:
mit ungefülltem Bauchraum
konnte ich nicht entkommen... :ninja: :angel:

:p


viel daumengedrücke für des "alten mädchens" frischzellenkur...

Danke, Danke!! Roman

Um das mit dem "Bauchraum" zu ändern, hat man doch seinerzeit Weihnachten erfunden, oder? :happy:

@ marco: das mit dem Anliegen der ersten Federlage versteh ich nicht - wie du meinen?

Wenn Du jetzt noch in größeren Mengen Wasser und Diesel bunkern willst, kannst Du Dir fast den Ausbau sparen, da ist ja nur noch knapp ne Tonne Platz (gewichtsmäßig)??? Bei solchen Fahrzeugen ist das wie bei den Fahrern - das Gewicht kommt mit dem Altern automatisch -> in den letzten 20 Jahren hat mein "altes Mädchen" ca. 800 kg zugenommen an Leergewicht (auf ca. 6to!), wohlgemerkt. Und das ist nicht nur die Sauerstoffanreicherung im Blech!

Auf Grau bin ich ja mal gespannt - kann ich mir auch schön vorstellen!

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Kurzer » 2008-12-19 10:49:16

mbmike hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch in größeren Mengen Wasser und Diesel bunkern willst, kannst Du Dir fast den Ausbau sparen, da ist ja nur noch knapp ne Tonne Platz (gewichtsmäßig)??? Bei solchen Fahrzeugen ist das wie bei den Fahrern - das Gewicht kommt mit dem Altern automatisch -> in den letzten 20 Jahren hat mein "altes Mädchen" ca. 800 kg zugenommen an Leergewicht (auf ca. 6to!), wohlgemerkt. Und das ist nicht nur die Sauerstoffanreicherung im Blech!
Hallo Mike,

das mit Winde, Koffer+Ausbau, Tanks, Servolenkung, Hilfsrahmen, Erstzrad, Stossdämpfer die 7,5 to evtl. purzeln könnten, war mir von vorn herein bewusst. Unser Kurzer ist auch noch nicht abgelastet und hat noch die originalen 11 Tonnen. Wenn doch Wunder geschehen und die 7,5 to erreichbar werden, dann ist es gut, ansonsten laste ich ihn auf 9 to ab. Führerschein habe ich ja
:D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#23 Beitrag von mbmike » 2008-12-19 11:39:26

Hi Marco,

der passende Lappen ist die eine Seite der Medaille - die andere ist das Leistungsgewicht. Aber das muß ich Dir ja nicht erklären.

Mein leichtes Mädchen z.B. macht da schon einen spürbaren Unterschied zwischen Leerfahrt und urlaubsfertig aufgerödelt (ok ok - die Dame hat auch nur so um die 120-130PS - aber dafür braucht das Mädel trotz kühlschrankmäßigen CW-Wertes "nur" 17 bis 19 L/100km).

Abgesehen von der höheren Steuer würde ich an deiner Stelle versuchen, so leicht wie es nur irgends geht zu bauen. Aber ich wiederhole mich!

Wie ist das jetzt mit dem "Anliegen" des ersten Federpaketes? Ich hab das immer noch nicht begriffen, wie Du das meinst.

Beste Grüße aus dem äußersten Westen

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2008-12-19 11:39:35

hat man doch seinerzeit Weihnachten erfunden, oder?
...ich bin da unabhängig...ranzenpflege praktiziere ich übersaisonal... :blush:

grau ist auch unser favorit, evtl. noch ein spritzer weinrot...


federlagen? Marco meint verm. das obere (zusatz) paket.

ist doch fein wenn man den richtigen lappen hat.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Kurzer » 2008-12-19 15:46:21

roman-911 hat geschrieben: federlagen? Marco meint verm. das obere (zusatz) paket.
Rischdisch, so meine ich das. Die großen langen Federn des Hauptpakets sind jetzt so weit eingefedert, das die Lagen des oben aufgesetzten Zusatzpakets gerade mal die Gegenhalter am Rahmen berühren. Somit wird die HA des Fahrzeugs jetzt nicht mehr so schnell und stark durchfedern. D.h. der verbleibende Abstand von 13cm könnte u.U. reichen.

Das mit dem Gesamtgewicht, sehe ich natürlich genauso wie Mike. Je leichter desto besser!!!! Dafür habe ich ja auch schon den hinteren Stabi rausgeworfen... :D :D :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Antworten