Jupiter Wohnmobil auf FLFZ 3800/400 Basis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Expetours » 2006-12-21 14:48:01

Hallo Leute,

noch habe ich ihn nicht aber ist schon greifbar. nachdem ich nun auch eine fast brauchbare Zeichnung vom Jupiter gefunden habe nun eine erste Konzeptstudie zu meinem zukünftigen Auto. :wub:

Ob sich das alles so verwirklichen läßt bleibt ab zu warten. Die Idee ist es das Kofferdach 20 bis 30 cm zu erhöhen. Das problem besteht hier darin, dass der Koffer oben schräg zu läuft. Sprich das erhöhte Dach muß schmaler sein als das was nach dem Abschneiden übrig bleibt... :bored:

Auf der beigahrerseite soll die Doppeltür erhalten bleiben, damit man beim Frühstücken dann auch mal die frische Luft genießen kann. :)

Im heck kommt ein erhöhtes dreifach Kinderbett über den Stauraum. Der Stauraum ist von rechts, links und wahrscheinlich von hinten über die Türen zu erreichen. :dry:

Was haltet Ihr davon? Aber zerreißt mir meine Ideen nicht gleich in der Luft bitte.... :blush:

Stefan

Bild
Zuletzt geändert von Expetours am 2006-12-21 14:48:35, insgesamt 1-mal geändert.
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2006-12-21 14:59:40

aus reinem Eigennutz: Die Sitze im Truppteil bleiben orginal oder werden ersetzt? - wenn sie rausfliegen haette ich starkes Interesse....

..zum Kinderbett: ala 3erBett Nebeneinander, oder? Weil uebereinander wird wohl nicht moeglich sein....

WEnn du den Koffer um 20-30cm erhoehst wird er immer noch nciht richtig hoch sein (ICh koennte immer noch nicht stehen....) - Das Konische Erhoehen ist zwar sicher das schoenste - aber warscheinlich auch die meiste Arbeit - evtl ne Alukiste etwas kleiner als der Koffer oben draufsetzen und von unten durchbrechen???

Gruss

KAmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#3 Beitrag von berni » 2006-12-21 15:38:04

:unwuerdig:
und was ist mit unten abschneiden und ein Stück einsetzen - Probleme machen denke ich nur die Türen.
:unwuerdig:
nur so als Vorschlag.

Schöne Grüße
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Expetours » 2006-12-21 15:38:39

@Kami Was den Truppraum angeht, so wohn da zur zeit ein Marder drin. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob die Sitze n och sehr viel Wert sein. Sprich ob man die überhaupt noch gebrauchen kann.

Was den Rest des Wagens angeht, so könnte ich noch Pumpe, Monitor, Tank, etc. anbieten. Ende Januar oder Anfnag Februar ist es soweit...

Die drei Kinderbetten werden eine Liegefläche 190cm tief über die gesamte Breite des Koffers. Da könnte man natürlich nicht nur drei kinder parken.

Was die Höhe angeht, so habe ich im Funkkoffer des 404S mehrere Reisen gemacht. Der war auch nicht wirklich hoch. Ich denke mal die magischen 170cm werde ich damit schon überschreiten. Ich bin 186cm. Da muß ich mich dann natürtlich schon etwas bücken....

Grüße Stefan
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Burki » 2006-12-21 15:42:25

Hi Stefan,

oha- das ist jetzt aber ein "heftiger" Wechsel in Sachen Fahrgestell - war da nicht mal ein SX 6x6 (KAT1A1) in Planung?

Gruss
Christian
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Expetours » 2006-12-21 16:42:35

Hui Burki,

war er mal. Allerdings wäre der A1 ja noch heftiger geworden als der Kat1. Inzwischen habe ich beschlossen etwas puristischer zu starten und dann später einmal nach einem Zweitwagen zu schauen.... :D

Ich könnte ja jetzt anführen, dass meiner besseren Hälfte ein Auto mit Schnauze besser gefällt als eins ohne. Das Thema kennst Du ja in ähnlicher Form... nur da ging es um die Achsen oder wie war das...? :blush:

Grüße Stefan
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Burki » 2006-12-21 17:48:59

Expetours hat geschrieben:Hui Burki,
Ich könnte ja jetzt anführen, dass meiner besseren Hälfte ein Auto mit Schnauze besser gefällt als eins ohne. Das Thema kennst Du ja in ähnlicher Form... nur da ging es um die Achsen oder wie war das...? :blush:
Grüße Stefan
Nö, die Dimension allgemein hatte sie gestört - inzwsichen hat sich das Problem mit der "besseren Hälfte" quasi von selbst gelöst... kann tun und lassen was ich will! Und nix anderes!

:D

Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#8 Beitrag von lura » 2006-12-21 19:34:54

Expetours hat geschrieben:Ob sich das alles so verwirklichen läßt bleibt ab zu warten. Die Idee ist es das Kofferdach 20 bis 30 cm zu erhöhen. Das problem besteht hier darin, dass der Koffer oben schräg zu läuft. Sprich das erhöhte Dach muß schmaler sein als das was nach dem Abschneiden übrig bleibt... :bored:
Moin moin,

solange man das Dach auch kürzen kann, ist es doch kein großes Problem.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#9 Beitrag von Mogros » 2006-12-22 10:55:03

Hallo Stefan

Schau dir mal die Aufbauten von Carasophie und Zem an. Die haben beide ebenfalls einen erhöhten Koffer (ich hab das ganze noch vor mir).
Zem hat den Koffer nach unten verlänger. Wie ers konkret gemacht hast, kannst du auf seinem Wiki detailliert anschauen oder ihn auch direkt fragen.
Bei Carasophie wurde der Koffer durch Fabian Heidtmann erhöht (war mal sein Privatfahrzeug). Er hat den Kofferboden abgeflext und ein Stück dazwischengeschweisst. Die Türen hat er dann natürlich ebenfalls nach unten verlängert.

Ich finde dies die einfachere und sauberere Lösung, als den Koffer oben zu erhöhen. Denn da der Koffer oben zusammenläuft, müsstest du einerseits zusätzlich das Dach anpassen und andererseits verlierst du dann noch an potentiellem Volumen.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Expetours » 2006-12-22 11:17:41

Guten Morgen,

über die Idee hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Klingt aber gar nicht so unlogisch. ind dem Fall würde ich evtl nur die Einstiegstür verlängern und die Doppeltür könnte etwas höher ansetzen. frische Luft kommt ja dann immernoch rein.... :eek:

Da der Koffer dann innen eh komplett gestript wird und teilweise ja auch noch gar keinen Boden hat werden diese Änderungen auch nicht schwerer dardurch...

Stefan
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2006-12-23 11:06:46

Ich habe das Dach meines Busses angehoben und stand vor dem gleichen Problem. Unten abschneiden ging nicht, ist ja kein einfacher Koffer. Ich habe aber das abgeschnittene Dach unverändert gelassen, habe statt dessen die Erhöhung einfach senkrecht gemacht. Man muss schon genau hinschauen, um das zu sehen.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten