Reserverad auf dem Dach...

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lkw-allrad
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#31 Beitrag von lkw-allrad » 2008-12-17 2:11:35

auf ein rad auf dem dach würde ich verzichten, das fahrverhalten auf wirklich schlechten straßen leidet doch arg unter der dachlastigkeit
:wack: :eek:
Ob das wohl am Fahrwerk des Fz gelegen hat ??
Selbst sind wir schon mit 4 Reifen ala 16.00 aufm Dach unterwegs gewesen und es gab keinerlei Fahrwerksschwächen zu spüren....

Runter mit Seilsicherung, ja das geht auch :P
Die Umwelt dankt es einem :D
Hinauf bekommmt man sowas zb:
Abschleppstange auf dem Dach oder am Fahrerhaus schräg einhängen, oder es gibt genug Lampen, Ampeln, Pakplätze mit Möglichkeiten, zur Not ein anderer LKW der helfen kann, nen Trecker gibts auch schon mal..
Greifzug oder stabilen Flschenzug (nein nicht den von Aldi :P :P ) benutzen
Mit Felge ist das natürlich ne Wuchterei ohne Ende..
Ich red von nem 16.00 Rad,
selbst mal mit Stapler hat mich das mal ne kräftige Muskelzerrung eingebracht im Winter :ninja:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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wayko
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#32 Beitrag von wayko » 2008-12-17 9:27:44

Ulf H hat geschrieben:Markus erzählte immer wieder eine Geschichte zum Thema Ersatzrad auf dem Dach bzw. runterschmeissen: Bei einem Treffen sprang ein komplettes LKW-Rad ÜBER !!!! den frisch gedeckten Frühstückstisch
Zum Glück kann das auf einer Autobahn nicht passieren. Da stehen keine Frühstückstische... :dry: :lol: :lol: :lol:
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ud68
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#33 Beitrag von ud68 » 2008-12-17 19:59:28

Das hat mich auch zum Bau des Kranes bewogen.

Ein Rad runterschmeißen kann man vielleicht, wenn man vorher die Luft ablässt und das Ding in einen frisch gepflügten Acker wirft.

Aber den Plattfuß hat man im Dunkeln bei Regen kurz hinter einer Kurve auf der viel befahrenen Autobahn im Baustellenbereich ohne Standspur...

Sonst springt so ein Rad wie verrückt.
Ich hab mal einen 8,25-20 aus meinem Koffer (ca 1,20?) auf die Erde gelassen.
Da mußt du ganz schön hinlangen, um den zu kontrollieren.
Und der hüpft dabei 4-5mal hoch.



Udo

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Mathias
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#34 Beitrag von Mathias » 2008-12-17 20:40:59

also generell ist natürlich das dach die denkbar schlechteste stelle für ein reserverad... :huh:
wenn es nun garnicht anders geht...ok...
aber JEDE andere stelle ist besser
mfg: mathias :D
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Christian H
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#35 Beitrag von Christian H » 2008-12-17 20:49:39

Also ich schlage mal vor, eine Doka-Tür dicht zu machen und eine Vertiefung für ein Rad einzublechen.

Das Rad könnte dann ja aus und runtergeschwenkt werden.


Christian.
Wenn ich wollte .....

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MichaS
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#36 Beitrag von MichaS » 2008-12-18 11:54:56

Christian H hat geschrieben:Also ich schlage mal vor, eine Doka-Tür dicht zu machen und eine Vertiefung für ein Rad einzublechen.

Das Rad könnte dann ja aus und runtergeschwenkt werden.


Christian.
Hi Christian,

an sich ein wirklich guter Vorschlag, hat aber einen kleinen Haken.
Welche Seite nimmst Du da?

Verschließt Du die Beifahrerseite, müssen die Mitfahrer immer auf der Fahrbahnseite einsteigen.
Bei Erwachsenen vielleicht nicht so dramatisch, bei kleineren Kindern wär´s mir persönlich zu gefährlich.

Verschließt Du die hintere Fahrerseite, mußt Du das Rad im Fall eines Plattfußes am Straßenrand unter ständiger Beobachtung des fließenden Verkehrs rausholen.
Zum Hochklappen und Einschieben steht man dann schon recht weit auf der Fahrbahn, wenn´s rechts nicht genug Platz zum Ranfahren hatte.

Dann lieber etwas weiter mit dem platten Ding fahren, wo´s evtl. ungefährlicher ist.

Den Vorschlag find ich aber trotzdem gut, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Grüße

Micha

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Mario
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#37 Beitrag von Mario » 2008-12-18 13:27:07

Hallo,
auch bei mir stellte sich die Frage, wohin mit dem 2. Ersatzrad. Auf dem Dach war zu kompliziert und zu schwierig. Habe mir jetzt einen Halter für das vordere Zugmaul machen lassen. Dort kann ich den Reifen kontrolliert mit dem Sandblech hoch und runter rollen.
Gruß MarioBild
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pete
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#38 Beitrag von pete » 2008-12-18 20:56:37

Hallo!

Ob rechts oder links , beide Seiten sind u.U. Sch...!
Rechts sind auf vielen BAB kilometerweit die Schutzplanken.
Links der fließende Verkehr. Links zu hantieren ist doch Selbstmord! Das geht eh nur mit guter Absicherung nach hinten.
Wenn man sieht wie dicht einige am Pannenauto vorbei fahren....! Ich rufe dann einfach die Rennleitung an.
Beim Eintreffen fragen sie erst mal nach dem Schaden und vorausichtliche Dauer.
Stundenlang basteln sehen sie nicht so gern. Dann sorgen die schon für " HILFE " !

Gruß Peter

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#39 Beitrag von ud68 » 2008-12-18 22:25:52

Hey Mario, das gibt ja fast die Silhouette vom Kurzhauber

:blush:

Udo

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MichaS
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#40 Beitrag von MichaS » 2008-12-18 23:15:48

ud68 hat geschrieben:Hey Mario, das gibt ja fast die Silhouette vom Kurzhauber

:blush:

Udo
Genau, und zudem auch ne prima Knautschzone. :D
Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber defintiv besser dort aufgehoben, als auf dem Fahrerhausdach.

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#41 Beitrag von klausausadlitz » 2008-12-18 23:26:01

abgesehen davon, dass ich das nicht für eine dumme idee halte, mit dem rad vorn drauf, aber eine knautschzone ist da nicht gerade, wieviel energie nimmt so ein ersatzrad wohl auf? :blush:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

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MichaS
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#42 Beitrag von MichaS » 2008-12-19 0:04:28

Hi Klaus,

also ich kein Fahrzeugbau-Ingenieur, könnte mir jedoch trotzdem vorstellen, dass bei einem Aufprall ein Teil der Energie vom Reserverad und natürlich des Trägers abgefangen wird.

Oder lieg ich da komplett falsch?

Grüße

Micha

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Max_LT2
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#43 Beitrag von Max_LT2 » 2008-12-19 8:20:53

Hallo,

die Idee mit dem Reserverad vorne ist nicht schlecht, aber wie siehts mit der Kühlung aus? Der Kühler wird doch schon zum Teil abgedeckt (verblockt)! Hast Du die Kühlwassertemperatur vorher nachher mal beobachtet?

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
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klausausadlitz
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#44 Beitrag von klausausadlitz » 2008-12-19 11:12:17

Max_LT2 hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit dem Reserverad vorne ist nicht schlecht, aber wie siehts mit der Kühlung aus? Der Kühler wird doch schon zum Teil abgedeckt (verblockt)! Hast Du die Kühlwassertemperatur vorher nachher mal beobachtet?

Gruß Markus

für dich selber in so einem auto ist das sicher kein besonderer nachteil,
ab für den unfallgegner schon, weil so eine felge un ein dermaßen stabiler träger kaum nach nachgeben, da muss der andre (pkw) nachgeben.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

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#45 Beitrag von Christian H » 2008-12-19 11:21:05

Manchen Fahrzeugen steht das Reserverad vor dem Kühler auch optisch gut Klick !

Das Thema Kühlung sollte aber überdacht werden.
Wenn ich wollte .....

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#46 Beitrag von Uwe » 2008-12-19 13:18:50

Hallo,

ich denke schon, dass das Kühlsystem des Axor mit der Situation fertig wird, dass die Luft halt mit gewalt durch den Kühler gesogen werden muss. Dann läuft der Visco-Lüfter halt nicht frei, sondern muss arbeiten - mit der Folge eines etwas höheren Verbrauchs.

Die Autos werden ja auch mit Situationen wie starker Rückenwind, Last bei niedrigen Geschwindigkeiten, ... fertig, in denen der Kühler auch nicht freiwillig von Luft durchströmt wird.

Grüße
Uwe
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gunther
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#47 Beitrag von gunther » 2008-12-19 14:53:00

Christian H hat geschrieben:Manchen Fahrzeugen steht das Reserverad vor dem Kühler auch optisch gut Klick !

Das Thema Kühlung sollte aber überdacht werden.

das ist doch ein Schwimmwagen und zieht wie ein Boot das Kühlwasser aus dem Fluss. :lol: :lol: Das Ersatzrad dient als Auftriebskörper. (Auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber Rad auf dem Dach, denn dann hilft der Auftriebskörper wenig)

Gruss gunther :lol: :lol: :lol: :lol:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

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#48 Beitrag von Maggus » 2009-01-16 18:05:22

Hallo,

also bei mir ist das Ersatzrad auch auf dem Dach, hoch und runter bekomme ich es mit so einem Schwenkkran ( fertig über E-bay bezogen ~ EUR 150,- ). Funktioniert soweit gut, auf jedenfall nicht unkontroliert und für den Preis hätte ich es nicht billiger bauen können.
Negative Fahreigenschaften konnte ich soweit nicht feststellen, außerdem war das eh der einzige Platz den ich hatte um das Rad unter zu bringen.

Gruß

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OliverM
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#49 Beitrag von OliverM » 2009-01-16 18:56:58

...manchmal ist es schon richtig herzerfrischend hier zu lesen . Da wird über 150 Kg Dachlast in Verbindung mit Fahrverhalten diskutiert , wo die meisten Kisten Gewichtsmäßig noch nicht ansatzweise in den vom Hersteller ausgelegten Grenzbereich kommen .
Das einzige , was mir beim Magirus auf Dauer Sorgen machen würde ist die Kabinenlagerung . Maggus hat das Problem in meinen Augen elegant gelöst .

Grüße
Oliver

...und was das Runterwerfen eines gefüllten Reifen anbetrifft , stelle ich mir gerade vor was passieren kann , wenn Nachbars Fiffi meint , der Reifen wäre ein Bällchen was eingefangen werden muß. :angel:
Zuletzt geändert von OliverM am 2009-01-16 18:57:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
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#50 Beitrag von OliverM » 2009-01-16 19:03:50

Hier noch ein Foto mit einem "Feldversuch" . Es ist zwar kein LKW , und der Reifen wiegt auch höchstens 45 KG , aber Reifen , Dach und LR haben 4500 KM Libysche Wüste tadelos weggesteckt .Und der Karren war gnadenlos überladen .

Grüße
OliverBild
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jonson
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#51 Beitrag von jonson » 2009-01-17 21:34:56

Nach nochmal 4500 km in der Wüste ist deine Hecktüre incl. Halterung am Ländi durchgebrochen...sicher... :wack:
Ländi halt...Taugt fast nix...ich fahr auch noch einen.. :wack:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

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Lassie
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#52 Beitrag von Lassie » 2009-01-20 7:00:18

Hi Jonson,

ist zwar offtopic - aber dein Kommentar
ich fahr auch noch einen..
schaut ja aus, als ob du mit deinem Engländer nicht sehr zufrieden bist ?!

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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