Reserveradhalter bei abgeschrägtem Heck am 1113B
Moderator: Moderatoren
Reserveradhalter bei abgeschrägtem Heck am 1113B
Hallo Gemeinde,
zur Zeit plane ich den Ausbau meines 1113B. Mit dem Grundriss u.ä. bin ich schon ganz gut zufrieden. Wobei mir noch keine sinnvolle Lösung eingefallen ist, ist der Reserveradhalter. Am Liebsten hätte ich ihn am Heck (so wie auf den Bildern skizziert).
Dann müsste aber sicherlich der Rahmen verstärkt werden, damit er sich nicht bei der ersten Bodenwelle zerlegt. Die Frage ist nur, wie?!
Ist es sinnvoller, die Halterung in den entsprechend angepassten Kofferrrahmen zu integrieren oder sollte ich vom FZ-Rahmen mit entsprechender Materialstärke parallel zum Koffer eine Halterung bis in die entsprechende Höhe basteln? (ungefähr wie Bustreter es hier gemacht hat)
Bisher war der Rahmen (ganz grob, es fehlen noch ein paar Diagonalen) so geplant:
Alternativ könnte ich den Reifen auch waagerecht unter das untere Bett legen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Viele Grüße
Henry
zur Zeit plane ich den Ausbau meines 1113B. Mit dem Grundriss u.ä. bin ich schon ganz gut zufrieden. Wobei mir noch keine sinnvolle Lösung eingefallen ist, ist der Reserveradhalter. Am Liebsten hätte ich ihn am Heck (so wie auf den Bildern skizziert).
Dann müsste aber sicherlich der Rahmen verstärkt werden, damit er sich nicht bei der ersten Bodenwelle zerlegt. Die Frage ist nur, wie?!
Ist es sinnvoller, die Halterung in den entsprechend angepassten Kofferrrahmen zu integrieren oder sollte ich vom FZ-Rahmen mit entsprechender Materialstärke parallel zum Koffer eine Halterung bis in die entsprechende Höhe basteln? (ungefähr wie Bustreter es hier gemacht hat)
Bisher war der Rahmen (ganz grob, es fehlen noch ein paar Diagonalen) so geplant:
Alternativ könnte ich den Reifen auch waagerecht unter das untere Bett legen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Viele Grüße
Henry
- Mathias
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moin moin!
also, aussen an das heck ist keinerlei problem, solange es von anfang an eingeplant ist...auch die lager für den reserveradkran müssen von vornherein in der stroktur vorgesehen werden...dann ist das absolut zuverlässig...
hatte ich bei meinem alten koffer jahrelang...
wichtig ist, das rad nicht einfach an die rückwand zu schrauben, sondern entsprechend starke träger zu integrieren die die kraft bis in den hilsframen abführen...2 rohre von 50x50 x3 mm sind dafür völlig ausreichend, da sie ja integriert sind!
also, aussen an das heck ist keinerlei problem, solange es von anfang an eingeplant ist...auch die lager für den reserveradkran müssen von vornherein in der stroktur vorgesehen werden...dann ist das absolut zuverlässig...
hatte ich bei meinem alten koffer jahrelang...
wichtig ist, das rad nicht einfach an die rückwand zu schrauben, sondern entsprechend starke träger zu integrieren die die kraft bis in den hilsframen abführen...2 rohre von 50x50 x3 mm sind dafür völlig ausreichend, da sie ja integriert sind!
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Hallo Henry,
hinten am Koffer erfordert die Verstärkung desselben. Hinten unter dem Koffer halte ich für ideal ( und hab es darum so gebaut). Den Rahmen zu verlängern, halte ich nicht für nötig und auch nicht für gut. Die Kräfte auf die Traversen verändern sich in der Verschränkung. Nicht umsonst ist die Hecktraverse besonders ausgeführt. Eine Konstruktion, die dort nur aufliegt, auf der wiederum der Reifen liegt, umgeht das Problem. Wenn das Rad aus der Schräge etwas heraussteht, behindert das den Böschungswinkel in dieser Höhe eher virtuell und spart das Gewicht weiter oben.
Du kannst gerne mal Maß nehmen.
Solltest Du aber das Rad doch hinten oben anschrauben wollen, könnte ich dir die bei meinem eingebauten Verstärkungen zeigen auf Fotos vom Bau. Als Hosenträger zum Gürtel kann ich ein zweites Ersatztrad dort befestigen.
Grüße, Ingolf
hinten am Koffer erfordert die Verstärkung desselben. Hinten unter dem Koffer halte ich für ideal ( und hab es darum so gebaut). Den Rahmen zu verlängern, halte ich nicht für nötig und auch nicht für gut. Die Kräfte auf die Traversen verändern sich in der Verschränkung. Nicht umsonst ist die Hecktraverse besonders ausgeführt. Eine Konstruktion, die dort nur aufliegt, auf der wiederum der Reifen liegt, umgeht das Problem. Wenn das Rad aus der Schräge etwas heraussteht, behindert das den Böschungswinkel in dieser Höhe eher virtuell und spart das Gewicht weiter oben.
Du kannst gerne mal Maß nehmen.
Solltest Du aber das Rad doch hinten oben anschrauben wollen, könnte ich dir die bei meinem eingebauten Verstärkungen zeigen auf Fotos vom Bau. Als Hosenträger zum Gürtel kann ich ein zweites Ersatztrad dort befestigen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- klausausadlitz
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da bin ich völlig deiner meinung, hab ich auch so gemacht allerdings mit zwei vierkantrohren als lager, wo das sMathias hat geschrieben:moin moin!
also, aussen an das heck ist keinerlei problem, solange es von anfang an eingeplant ist...auch die lager für den reserveradkran müssen von vornherein in der stroktur vorgesehen werden...dann ist das absolut zuverlässig...
hatte ich bei meinem alten koffer jahrelang...
wichtig ist, das rad nicht einfach an die rückwand zu schrauben, sondern entsprechend starke träger zu integrieren die die kraft bis in den hilsframen abführen...2 rohre von 50x50 x3 mm sind dafür völlig ausreichend, da sie ja integriert sind!
rad aufsteht.
meiner meinung nach brauchts keinen kran, wär mir viel zu aufwändig, ich hab eine 1000 pfund seilwinde (von harbourfreight für 50 $ leider sind die in D noch relativ teuer) plan anliegend auf dem in der struktur vorgesehenen platz eingebaut.
frohews planen
klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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Moin Moin!
Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich den Rahmen entsprechend verstärkt planen und die Halterung somit in die Wand integrieren.
Danke auch für den Hinweis mit der Halterung für den Kran. Hätte ich in meinem Wahn doch glatt vergessen
@ingolf:
Viele Grüße
Henry
Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich den Rahmen entsprechend verstärkt planen und die Halterung somit in die Wand integrieren.
Danke auch für den Hinweis mit der Halterung für den Kran. Hätte ich in meinem Wahn doch glatt vergessen
@ingolf:
Würde mich sehr freuen, wenn Du das tun könntest. Kommst Du zum nächsten Stammtisch?Solltest Du aber das Rad doch hinten oben anschrauben wollen, könnte ich dir die bei meinem eingebauten Verstärkungen zeigen auf Fotos vom Bau. Als Hosenträger zum Gürtel kann ich ein zweites Ersatzrad dort befestigen.
Viele Grüße
Henry
- Mathias
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moin moin!
sehr schöner entwurf übrigends...nett gezeichnet....
aber mal ein paar fragen dazu, nur als interesse, nicht böse gemeint....
wozu dieser winzig kleine alkoven? der bau macht sehr viel arbeit, aber was soll da rein? zum schlafen doch zu klein oder?
der luftwiederstand und die gesammthöhe erhöht sich...
oder wenn schon alkoven, warum nicht die vordere höhe über das gesammte dach beibehalten? dachträgerstauraum dahinter?
ich frage nur, weil bei meinem aktuellen bauprojekt eben genau diese punkte ganz anders gelöst sind, interessanterweise
auf dem genau gleichen doka-fahrgestell
mfg: mathias
sehr schöner entwurf übrigends...nett gezeichnet....
aber mal ein paar fragen dazu, nur als interesse, nicht böse gemeint....
wozu dieser winzig kleine alkoven? der bau macht sehr viel arbeit, aber was soll da rein? zum schlafen doch zu klein oder?
der luftwiederstand und die gesammthöhe erhöht sich...
oder wenn schon alkoven, warum nicht die vordere höhe über das gesammte dach beibehalten? dachträgerstauraum dahinter?
ich frage nur, weil bei meinem aktuellen bauprojekt eben genau diese punkte ganz anders gelöst sind, interessanterweise
auf dem genau gleichen doka-fahrgestell
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-12-02 21:19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi,
hast Du das CAD modell zufällig auf nem Laptop und willst es zum nächsten Stammtisch mitbringen, und mir ne Step datei oder so was von der Doka zukommen lassen ;+)
Im gegenzug kann ich mal mitbringen was ich schon so entwickelt hab im CAD.
AloHa
Jakob
p.s. mein Reserveradkonzept ist auch liegend hinten auf dem Rahmen unterm Bett.
hast Du das CAD modell zufällig auf nem Laptop und willst es zum nächsten Stammtisch mitbringen, und mir ne Step datei oder so was von der Doka zukommen lassen ;+)
Im gegenzug kann ich mal mitbringen was ich schon so entwickelt hab im CAD.
AloHa
Jakob
p.s. mein Reserveradkonzept ist auch liegend hinten auf dem Rahmen unterm Bett.
Zuletzt geändert von JRHeld am 2008-12-03 14:33:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Moin moin!
Viele Grüße
Henry
Danke schön. Sketchup machts möglichMathias hat geschrieben: sehr schöner entwurf übrigends...nett gezeichnet....
Hauptsächlich soll er im Sitzbereich ein großzügigeres Raumgefühl erzeugen und als eine Art umbauter Astabweiser den dahinter zu montierenden Dachträger und dessen Beladung zu schützen. In den Alkoven soll nur mein leichter Technikkrams, der an allen anderen Stellen stören bzw. kaputtgehen würde.Mathias hat geschrieben: wozu dieser winzig kleine alkoven? der bau macht sehr viel arbeit, aber was soll da rein? zum schlafen doch zu klein oder?
der luftwiederstand und die gesammthöhe erhöht sich...
oder wenn schon alkoven, warum nicht die vordere höhe über das gesammte dach beibehalten? dachträgerstauraum dahinter?
Ich verfolge Dein Projekt mitgroßem Interesse. Hast Du auch 4,20 Radstand? Ich dachte, Deins wäre etwas kürzer.Mathias hat geschrieben: ich frage nur, weil bei meinem aktuellen bauprojekt eben genau diese punkte ganz anders gelöst sind, interessanterweise
auf dem genau gleichen doka-fahrgestell
Eine Step-Datei werde ich Dir nicht geben können. Wenn Du aber auch eine Sketchup-Datei akzeptierst, können wir da gerne mal drüber verhandeln Ist aber mein erster Versuch, mit dem ich eigentlich nicht so ganz zufrieden bin, aber zu faul, noch mal vorne anzufangen...JRHeld hat geschrieben: Hi,
hast Du das CAD modell zufällig auf nem Laptop und willst es zum nächsten Stammtisch mitbringen, und mir ne Step datei oder so was von der Doka zukommen lassen
Im gegenzug kann ich mal mitbringen was ich schon so entwickelt hab im CAD
Viele Grüße
Henry
Kommt auf das Lineal an, mit dem gemessen wird.
In einer Signatur ist dieses Lineal zu finden:
Wenn man das mal ausdruckt und nachmißt (wer ist eigentlich so bescheuert und macht das ), kommen statt 20cm nur 15 echte cm heraus. Da kann es dann schon mal zu einem Meßfehler kommen (nein, der Ikea-Stift ist auch keine Lösung).
Ich grüble übrigens noch immer, wofür man so ein Lineal braucht, das bei echten 15cm satte 20cm anzeigt.
In einer Signatur ist dieses Lineal zu finden:
Wenn man das mal ausdruckt und nachmißt (wer ist eigentlich so bescheuert und macht das ), kommen statt 20cm nur 15 echte cm heraus. Da kann es dann schon mal zu einem Meßfehler kommen (nein, der Ikea-Stift ist auch keine Lösung).
Ich grüble übrigens noch immer, wofür man so ein Lineal braucht, das bei echten 15cm satte 20cm anzeigt.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Moin!
Also Radstandsangaben am besten in IKEAs, z.B. 36 IKEAs, 42 IKEAs, ...
Gruß
Thomas
Wieso nicht? der IKEA-Stift hat doch eine genau definierte Länge: von der genormten Ursprunglänge gehen durch gelegentliche Benutzung nochmal 2 mm ab. Da diesen Stummel dann niemand mehr anspitzen möchte wird er fortan nur noch als Maßstab in Fotos verwendet (na gut, manche Exemplare finden vielleicht auch den Weg als Not-Notfall-Schreiber in die Werkzeugkiste). Weitergeschrieben wird dann mit dem nächsten IKEA-Bleistift (da fällt mir ein - ich könnte mal wieder bei IKEA... ).(nein, der Ikea-Stift ist auch keine Lösung)
Also Radstandsangaben am besten in IKEAs, z.B. 36 IKEAs, 42 IKEAs, ...
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas H am 2008-12-05 10:29:05, insgesamt 1-mal geändert.
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LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer