Fenster-Klappen und Mückenschutz - Wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#31 Beitrag von egn » 2008-11-21 9:26:05

crutchy the clown hat geschrieben: Mit den Fenstern habe ich keine Probleme. Ich verwende handelsübliche Rollos mit integriertem Insektennetz. Man muß nur beachten, daß man abends vor dem Schließen der Fenster, was ein Öffnen des Insektenrollos erfordert, vorher das Licht ausschaltet.
Auf den Bildern kann man die Belagerung unseres Fahrzeugs in der Türkei sehen: :eek:
Bild

In den Innenraum waren auch einige gelangt und wir hatten ganz schön zu tun bis wir sie alle erwischt haben. Leider hatten wir unsere Mückenkiller-Hochspannungs-UV-Lampe in einem unseren äußeren Staukästen. Da wollte ich aber nicht mehr raus.

Am nächsten Morgen waren sie dann alle tot:
Bild

Ich halte innenliegende Mückenrollos immer noch für die beste Lösung.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-11-21 10:37:16

Lieber Crutchy,

ich bin sicher, Du bist ein sehr erfahrener Globetrotter, aber verbreite bitte nicht solchen lebensgefährlichen Quatsch. Es geht hier nicht um einen oder zwei Mückenstiche mehr, die jucken nur oder rauben mal den Nachtschlaf, sondern um Malaria, Dengue und Co.:

Es gibt gefährliche Flug-Insekten, die man mit blau-Spektren geradezu anlockt ... dazu gehört z.B. die Tsetsefliege, die mit blauen Tüchern als Fallen gefangen wird ... auch die meisten "Insektengrills" locken - wie Du sicher weisst - mit UV-Spektren ... genau das werfen LEDs auch aus ...

Für die Mückenpiepser gilt, dass diese relativ spezifisch nur auf eine Art gehen, da jede der Mückenarten eine andere Frequenz als unangenehm empfindet ... für den Globetrotter auch keine richtig gute Idee ...

Nochmal:
da Malaria einer der größten Killer auf dieser Erde ist, gibt es große Anstrengungen und inzwischen auch vernünftige Forschungsergebnisse, wie man Anophelesstiche vermeiden kann.

Es ist erwiesen, dass die wirksamste Kombination die eines Permethrin imprägnierten Moskitonetzes mit DEET oder Icaridin auf der Haut ist. Die Effekte addieren sich nicht nur, sondern ergänzen sich und bewirken einen überproportionalen Effekt.
Mit o.g. Schutz und mit sinnvollem Verhalten (nicht neben stehenden Gewässern schlafen, Dämmerung drinnen verbringen, lange Ärmel, lange Hosenbeine, ggf. auch Klamotten imprägnieren) lassen sich die Risiken einer Malaria, Dengue, Jap. Encephalitis etc. deutlich verringern ...

Grüsse ... Simon

PS: ich warte noch auf den Tip, doch seine Notdurft hinter dem rechten Vorderrad zu verrichten, um die Mücken und Fliegen abzulenken ... ;-)))

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-21 11:08:31

Hatzlibutzli hat geschrieben: PS: ich warte noch auf den Tip, doch seine Notdurft hinter dem rechten Vorderrad zu verrichten, um die Mücken und Fliegen abzulenken ... ;-)))
Du moanst, so wia's früher manchmal bei der Hochzeit an Misthaufa aufm Schubkarrn mitgnomma ham, damit d'Fliagn vo da Braut wegbleibn? :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von osterlitz » 2008-11-21 11:15:33

Hi Jan,
wenn ich die Bilder so sehe, hast du denk ich 3 gute Alternativen:

- aussen:
Du baust die Scharniere deiner Klappen so, daß du bei geschlossenen Klappen noch ein Moskitonetz zwischen Klappen und Kofferwand bekommst. Mit Magnetleisten als Meterware sollte das ganz haltbar gehen. Oder du schneidest die Scharniere aus dem Netz aus und machst noch einen Rahmen aussen um die Klappen, der das Netz hält.

Wenn du die Klappen eh noch machst, mach die doch von aussen mit einem Rahmen fest. Der Rahmen kann dann auch das Netz halten.. das wäre vielleicht die beste Lösung.

- fertige Rollos innen:
Muss man ja nix zu schreiben, gibt es in allen Größen. Zusätzlicher Vorteile: Rollo von innen zu bedienen.

- Netz ums Bett:
Wenn du so ein Kastennetz oben an die Decke machst und es unten unter die Matratze stopfst, kannst du die Fenster ja am Netz vorbei vom Raum aus bedienen. Der Nachteil: Im Raum sind die Viecher dann drin. Du kannst natürlich immer noch zusätzlich innen Klettband um die Fenster machen und nur zur Bedienung lösen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#35 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-21 12:19:18

also das mit dem netz ist doch immer so und so nötig, wenn man in entsprechenden gegenden ist. die fliegengitter am fenster können doch nur gegen das gröbste helfen :cool:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von cookie » 2008-11-21 13:26:47

Hi!
Du baust die Scharniere deiner Klappen so, daß du bei geschlossenen Klappen noch ein Moskitonetz zwischen Klappen und Kofferwand bekommst. Mit Magnetleisten als Meterware sollte das ganz haltbar gehen. Oder du schneidest die Scharniere aus dem Netz aus und machst noch einen Rahmen aussen um die Klappen, der das Netz hält.
Wenn du die Klappen eh noch machst, mach die doch von aussen mit einem Rahmen fest. Der Rahmen kann dann auch das Netz halten.. das wäre vielleicht die beste Lösung.
Stefan, habs paar mal gelesen, aber leider nicht verstanden. :blush:
Der Platz zwischen Klappen und inneren Fensterrahmen beträgt 40mm. Die Klappen selbst wollte ich so in den Fensterrahmen bauen, dass sie außen eine Ebene mit dem Rahmen bilden (also quasi Ebenerdig mit der Kofferwand). Evtl. mach ich noch mal ne Skizze, aber eigentlich wollte ich am Wochenende die Klappen basteln (muss aber nicht unbedingt).
Was ich nicht verstanden habe: Was für ein Vorteil es bringen würde das Netz außen komplett auf einen Rahmen zu spannen - was mach ich mit dem Rahmen? Wie kommen ich "durch das Netz" an die Klappen? Das hab ich nicht kapiert.

Grüße!
Jan

PS: Crutchy, Dein Beitrag halte ich für sehr fragwürdig:
Man muß nur beachten, daß man abends vor dem Schließen der Fenster, was ein Öffnen des Insektenrollos erfordert, vorher das Licht ausschaltet.
Mücken werden nicht nur durch Licht angelockt (von wegen "vorher Licht ausschalten") - i.d.R. schlafen wir alle im Dunkeln und werden dennoch gestochen, oder? ;)
Die Stechmücken dringen in mein Fahrzeug ausschließlich über die Türe im Aufbau ein. Dieses Problem wäre nur so zu lösen, daß ich über das Fahrerhaus einstiege und dann erst über die Türe im Durchstieg weiter in den Aufbau.
Haben Dir die Mücken erzählt wo sie rein sind? Kommen die nicht auch durch die Türe ins Fahrerhaus?
Eine weitere Idee, die ich jedoch noch nicht realisiert habe:
Stechmücken mögen kein weißes LED-Licht. Sie reduzieren ihre Aktivitäten deutlich, wenn LED-Licht brennt. Wenn man also die Türe am Einstieg mit LED-Lichtleisten (gibt's billig bei ebay) zupflastert und vor dem Öffnen der Türe anschaltet, könnte man vielleicht ein paar dieser Biester abschrecken.
Ausgemachter Blödsinn. Tipp: "Realisiere" es erst gar nicht. Meine Beleuchtung werden nur Hell-Weiße LEDs sein - jede Wette, dass es nur so von Mücken wimmeln würde.
Ans Fußende des Bettes stelle ich zusätzlich eine LED-Campingleuchte, die dann die ganze Nacht durch brennt. [...] daß eine Stechmücke bis zu 20 mal in einer Nacht angreift...
Da wunderts mich nicht, dass Du so oft angegriffen wirst... (So viel ich weiss sticht eine Mücke auch nur einmal, wenn sie genug Blut bekommt und fliegt dann zurück zur Rast-/Brutstätte- wenn Sie kann. Und das Mücken Krankheiten anderer Menschen im Raum übertragen halte ich auch für nicht richtig)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Transporter » 2008-11-21 13:37:34

Ojeoje... Glaubenskrieg. Back to Topic:

Cookie, nur als Anregung, hab ich grade entdeckt: http://www.rsd-fliegengitter.de/ Vielleicht findest Du hier noch etwas was Dir helfen kann (z.B. die Klemmrahmen), oder eine Idee beschert.

Gruß,

Transporter

P.S.: Zu beachten ist wohl auch, das Europäische Insektengitter teilweise kein Hinderniss für tropische Mücken sind. Wurde mir bereits mehrfach versichert.
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-11-21 13:40:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von cookie » 2008-11-21 15:25:09

Also die Rollos hatte ich glaube ich irgendwann auch schon mal entdeckt. Die sind natürlich genial - und könnten sogar noch in den Rahmen reinpassen! Nur der Preis wird ein KO-Kriterium sein... :bored:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Krusty » 2008-11-21 15:41:39

bekannter hat sich am Haus für 1800€ welche machen lassen. dann kann es für die paar Womofenster nicht sooo teuer sein
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

crutchy the clown

#40 Beitrag von crutchy the clown » 2008-11-21 16:33:46

Lieber Crutchy,

...., aber verbreite bitte nicht solchen lebensgefährlichen Quatsch.
in meinem Beitrag habe ich die Frage nach euren Erfahrungen gestellt. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man die Stechmücken mit LED-Licht beeinflussen kann und daraus sollte man doch etwas machen können.

Es gibt Leute, die basteln sich LED-Lampen, die nur gelb leuchten, damit die Stechmücken nicht angelockt werden. Ich vermute, die Viecher werden durch weißes LED-Licht irritiert und in ihrem Angriffsverhalten eingeschüchtert. Ich werde mal Versuche mit rein blauem LED-Licht durchführen. Dieses enthält im übrigen keine UV-Anteile, im Gegensatz zu den blau leuchtenden Insektenlampen, die meist Gasentladungsröhren enthalten. Nach meiner Erfahrung kann man mit der Insektenlampe kaum Stechmücken anlocken. Andere Fluginsekten reagieren irritiert auf dieses Licht und werden steuerungsunfähig. Sie fliegen also rein zufällig in die Lampe, da sie nicht mehr ausweichen können.

@cookie
Die Stechmücken sind bisher nie über das Fahrerhaus in den Aufbau vorgedrungen, obwohl unter der Türe im Durchstieg ein ausreichend breiter Spalt vorhanden wäre. Über die Fenster sind sie auch nicht gekommen, sondern ausschließlich über die Türe im Aufbau. Und noch was: Es ist erwiesen, daß die Viecher mehrfach stechen. In einem deutschen Krankenhaus hat eine Stechmücke mehrere Kinder mit Malaria infiziert, das sie sich von einem anderen, infizierten Kind eingesammelt hat.

Das Bild von Emil zeigt sehr schön, wie sich die Fluginsekten vor dem Fliegenschutzgitter versammeln. Schaltet man das Licht im Fahrzeug aus, fliegen die meisten wieder davon. Mit einer LED-Taschenlampe kann man jetzt kontrollieren, wie viele noch da sind und ihnen gegebenenfalls durch das Netz hindurch einen kleinen Schubs geben. Dann kann man das Fliegengitter kurz öffnen und das Fenster verschließen.

Vielleicht braucht man das Licht gar nicht abzuschalten, sondern statt dessen auf rote Gefechtsbeleuchtung umschalten?

Es gibt ganz bestimmt kein Allheilmittel gegen Stechmücken. Stattdessen sollte eine Kombination aus erfolgversprechenden Maßnahmen ausgewählt werden.

Frage an die Fachleute:
Wieso wurde das "alte" Insektenstich-Schutzmittel Autan vom Markt genommen? Das Mittel hat eigentlich sehr gut gewirkt.

Nachtrag für diejenigen, die meinen ersten Beitrag mißverstanden haben.

Ich habe keine Anleitung gegeben, wie Mückenstiche ausgeschlossen werden können. Mein Beitrag ist konform mit der gängigen Rechtssprechung, daher wurden nur von mir gemachte Informationen als Anregung für eigene Erforschung weitergeben. Gegen die übliche Rechtssprechung weise ich speziell für diesen Thread also auf folgendes hin:

- Mückenstiche können lebensgefährlich sein!
- vermeiden Sie Aufenthalte in Gebieten, in denen ansteckende Krankheiten von Stechmücken übertragen werden können!
- Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#41 Beitrag von sutter115 » 2008-11-21 17:07:40

Wilmaaa hat geschrieben:Du moanst, so wia's früher manchmal bei der Hochzeit an Misthaufa aufm Schubkarrn mitgnomma ham, damit d'Fliagn vo da Braut wegbleibn? :D
Na die Braut mechat i ned kennalerna... :ninja:

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von cookie » 2008-11-21 17:12:33

Soweit ich gelesen habe, soll Autan gar nicht gut gewirkt haben - zumindest in tropischen Gebieten.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von osterlitz » 2008-11-21 17:14:53

Hi Jan,
der Zeichnung nach war ich davon ausgegangen, daß die Klappen aussen auf der Wand liegen und nicht versenkt werden.

Der Platz zwischen Klappen und inneren Fensterrahmen beträgt 40mm.
Dann kleb das Mückennetz doch in einen eigenen Rahmen und passe den in diese 40mm ein.. Das Fenster schiebt man und die Klappen öffnen sich nach aussen, so kommt sich nix ins Gehege.. oder?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#44 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-21 18:00:44

@ crutchy
du kannst autan hervorragend als lackentferner nehmen lol
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#45 Beitrag von rocknroll » 2008-11-21 18:01:41

Hatzlibutzli hat geschrieben:
Nochmal:
da Malaria einer der größten Killer auf dieser Erde ist, gibt es große Anstrengungen und inzwischen auch vernünftige Forschungsergebnisse, wie man Anophelesstiche vermeiden kann.

Es ist erwiesen, dass die wirksamste Kombination die eines Permethrin imprägnierten Moskitonetzes mit DEET oder Icaridin auf der Haut ist. Die Effekte addieren sich nicht nur, sondern ergänzen sich und bewirken einen überproportionalen Effekt.
Mit o.g. Schutz und mit sinnvollem Verhalten (nicht neben stehenden Gewässern schlafen, Dämmerung drinnen verbringen, lange Ärmel, lange Hosenbeine, ggf. auch Klamotten imprägnieren) lassen sich die Risiken einer Malaria, Dengue, Jap. Encephalitis etc. deutlich verringern ...

Grüsse ... Simon
Wer da ein paar Infos dazu sucht ist die Seite
www.CRM.de
zu empfehlen. Bei Anfragen haben die auch noch detailierte und aktuellere Infos zu verfügung.

und sonst wie immer hat der Simon absolut recht ( zumindest hab ich das auch so gelesen)
PS: doch einen Einwand hab ich, laut dem Forschungsgruppe Malaria aus SA ist es so das Malaria durch die Stechmücke von Mensch zu Mensch übertragen werden kann (nicht muß)Frage dazu: hatte die Mücke evtl vorher schon Malaria??????, dann kann sie natülich 3 Leute Stechen und auch allen Malaria verpassen.
( Frage: Gabs da nicht mal einen Einzelfall in D deswegen, war glaub mit nem Kind, bin mir aber nicht mehr sicher)

MFG C
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-11-21 18:08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von cookie » 2008-11-22 11:00:24

Also zurück zur Frage:
Ich hab mal ein Foto gemach, wie das Fenster aussieht und wie es sich öffnet.
Wie gesagt: Das Fliegengitter aussen an den Rahmen zu kletten, ist kein Problem.
Vielleicht bau ich die Klappen doch so dran, dass sie auf dem äußeren Rahmen (rot lackiert) aufliegen... Könnte ich leicht auch noch ein Dichtungsring anbringen.

Bild
Zuletzt geändert von cookie am 2008-11-22 11:01:32, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-11-22 15:12:00

Hallo Cookie,

Mach Dir einen dünnen Rahmen aus Holz 10x20 mm Leistchen, wie ein Bilderrahmen, tacker darauf das Fliegennetz fest (ganz schick ist auch feines Metallgestrick, das gabs mal beim Därr für vor den Kühler in Grasgegenden) und papp die mit neutral vernetzendem Silicon vor Dein Fenster ... Aussen Klappe drüber und fertig ...
Aber da oben steht bewusst Fliegennetz ... Mücken kommen durch kleine Löcher, Ritzen und wenn eine Masche am Netz kaputt ist ...

@Kasperl: ich möchte Dir vorschlagen, mit Deinen LEDs als Universal-Prophylaxemittel doch einen Versuch zu unternehmen: ... häng die LEDs unter Tags in den Trinkwassertank zum "Desinfizieren" und vertreib damit nachts die Mücken ... wenn Du in Kapstadt angekommen bist, kannst Du uns berichten, Dir alles patentieren lassen, es sei denn, der gute Darwin entscheidet es anders ... aber nicht Mogeln: kein Katadyn, kein Chlor, kein heimliches Moskitonetz ....

Autan ist nicht vom Markt. Die ältere Substanz DEET wurde durch eine Bayereigenentwicklung ersetzt, welche einen Namenswechsel hinter sich hat ... sie hies zuerst Bayrepel ... jetzt Icaridin

Ich empfehle trotzdem das bewährte DEET, das aber nicht jeder gleich gut verträgt ... am besten zuhause ausprobieren, es gibt es in unterschiedlichsten Zubereitungen und Konzentrationen (Nobite, ... nicht auf Kleinkinder schmieren (Autan active nehmen und das auch erst ab 2 Jahren) und vorsichtig mit Plastik etc.: Swatcharmbänder lösen sich gerne auf ...

@Rock: in aller Kürze, wenn Du es genauer willst hilft Wikipedia weiter:
Die Anophelesmücke infiziert sich bei einem Malariakranken, die Plasmodien vermehren sich in der Stechmücke und Infektionsformen (sog. Sporozoiten) finden sich am Schluss in der Speicheldrüse der Mücke, von wo aus sie ins nächste Opfer gespuckt werden ... für den Vermehrungszyklus in der Stechmücke müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, z.B. eine konstant hohe Temperatur über mehrere Tage (unterschiedlich für jeden Plasmodientyp) ... das ist der Grund, weshalb ab einer bestimmten Meereshöhe keine Malaria mehr vorkommt ... sobald es Nachts unter 14°C ist, kann sich keine der Malariatypen in der Mücke mehr fortpflanzen ...
1945 gab es in Leipzig eine kleine Epidemie von Malaria malariae ... Kriegsheimkehrer waren krank aus Süditalien heimgekommen, der Sommer war ausnehmend heiss, auch Nachts wurde es nicht kalt und Anophelesarten sind in den Pleissesümpfen heimisch ....
Sog. Flughafenmalaria ist ein anderes Phenomen: eine infizierte Mücke wird nach Europa transportiert und findet einige Opfer, die sie infiziert ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Transporter » 2008-11-22 15:40:38

Hatzlibutzli hat geschrieben:Mach Dir einen dünnen Rahmen aus Holz 10x20 mm Leistchen, wie ein Bilderrahmen, tacker darauf das Fliegennetz fest (ganz schick ist auch feines Metallgestrick, das gabs mal beim Därr für vor den Kühler in Grasgegenden) und papp die mit neutral vernetzendem Silicon vor Dein Fenster ... Aussen Klappe drüber und fertig ...
Hallo.

Dann kriegt er ja die Klappe wieder nicht mehr von innen auf, oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße,

Transporter

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#49 Beitrag von tauchteddy » 2008-11-22 15:43:19

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Cookie,

Mach Dir einen dünnen Rahmen aus Holz 10x20 mm Leistchen, wie ein Bilderrahmen, tacker darauf das Fliegennetz fest (ganz schick ist auch feines Metallgestrick, das gabs mal beim Därr für vor den Kühler in Grasgegenden) und papp die mit neutral vernetzendem Silicon vor Dein Fenster ... Aussen Klappe drüber und fertig ...
Und wie kommt er dann von innen an die Klappe, um sie zu öffnen oder zu schließen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-11-22 18:18:57

"Mückenschutz" und "Klappe von Innen öffnen" ist ein Paradoxon ....

Näh Dir noch einen Handschuh aus Moskitonetzstoff hinein ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Transporter » 2008-11-22 18:44:07

Hatzlibutzli hat geschrieben:"Mückenschutz" und "Klappe von Innen öffnen" ist ein Paradoxon ....
Naja, das würde ich nicht sagen... an seiner Stelle würde ich die Rollo-Variante nehmen. Da könnte man dann aber als Nachteil sehen, das man die Rollos öffnen muss um das Fenster zu schließen.

Bei mir (Fenster öffnen nach innen) geht die Rollolösung nicht... ich muß mir auch nochwas einfallen lassen, tendiere zu Rahmen die ich nach Innen rausnehmen kann um die Klappe zu öffnen...
Näh Dir noch einen Handschuh aus Moskitonetzstoff hinein ...
:D

Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-11-22 18:44:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#52 Beitrag von MichaS » 2008-11-23 12:38:17

Hallo Cookie,

also ich kann ja selbst noch mit keiner praktischen Erfahrung "glänzen", da mein Kofferauf- und -ausbau bisher nur in meinem Kopf existiert.
Aber ich würd mir die Klappenkonstruktion wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die 1/3- 2/3-Lösung ist sicher eine Variante, aber in Verbindung mit den Schiebefenstern und dem davor aufgespannten Fliegengitter nicht wirklich funktionell umsetzbar.

Und ob der Vorschlag mit dem ins Fliegengitter eingenähten Handschuh wirklich ernst gemeint war??? Na, ich weiß nicht..... :blush:

Wenn Dein Shelter jetzt MEIN Shelter wäre und ich müßte mir Gedanken zu Fensterklappen machen, dann käm für mich nur eine einzige Version in Frage, bei dem ich nicht ständig das Fliegengitter wegfummeln müßte, um die Klappen zu bedienen.

Bau Dir, wie bereits oben beschrieben einen Holzrahmen, tacker da das Fliegengitter drauf und bau den vor die Fenster, entweder direkt kleben oder mit Klettband am Fensterrahmen befestigt, dann kannst Du ihn auch mal zur Reparatur demontieren.

Und die Fensterklappen würde ich schiebbar, und zwar von unten nach oben machen.
Seitlich geht ja nicht, weil andere Fenster diese Lösung nicht oder nur noch umständlicher zulassen.

Seitliche Führungsschienen rechts und links und für jede Klappe oben zwei Umlenkrollen, wo die Seilzüge drüberlaufen.
Du ziehst von innen an beiden Seilzügen und hängst diese an Haken an der Kabinenwand ein, um sie zu schließen.
Zum Öffnen die Seilezüge lösen und die Klappe gleitet durch ihr Eigengewicht nach unten, wo sie auf einer quer montierten Anschlagschiene aufsitzt.

Die praktikabelste Lösung, um zu verhindern, dass Du Dir bei diesem Vorgang jedesmal irgendwelches Viehzeugs in den Koffer holst.
Weiterer Vorteil, Du brauchst keine Gasdruckaufsteller, die die Klappen in geöffneter Position halten.

ICH würde es jedenfalls so machen, wenn ich vor der Wahl stehen würde.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von cookie » 2008-11-23 14:55:04

"Mückenschutz" und "Klappe von Innen öffnen" ist ein Paradoxon ....
Aber genau darum und NUR darum geht es in diesem Beitrag! Ich hab mehrfach geschrieben, dass ich das Fliegennetz ganz einfach und in der Praxis erprobt mit Klett befestigt habe, diese Lösung aber bei Klappenbedienung von innen ausscheidet.

Micha, in einem alten Thread Klick! habe ich auch schon mal nach Lösungen für Klappen gefragt - da wurden eigentlich auch alle Varianten durchgespielt.
Die Seilzugvariante hatte ich eigentlich komplett gestrichen, da ich keine Löcher in der Wand und Fummelkram haben wollte. Mittlerweile habe ich aber so viele komplizierte Sachen gebaut, dass ich hier evtl. auch eine Wasserdichte und praktikable Lösung finden könnte.
Ich schreib mal im alten Thread zum Thema Klappen weiter...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#54 Beitrag von MichaS » 2008-11-23 15:19:05

Hallo Jan,

ich weiß, das wird immer ein kompliziertes Gebastel werden, denn die perfekte Lösung gibt´s wohl nicht.

Einen kleinen Lösungsansatz hätte ich noch, um Dir die ganze Seilzug-Geschichte sparen zu können, ist allerdings etwas aufwändiger in der Bedienung.

Nur so als Gedanke:

Ihr seid ja zu zweit, oder?

Wenn ihr die Klappen schließen wollt, muss einer das Fahrzeug verlassen und schiebt mit einer Art Telekoparm die Klappen aussen hoch, während der Zweite diese innen mittels zweier Bolzen arretiert.
Du benötigst dann hierfür lediglich innen durch die Fensterrahmen zwei Bohrungen für die Sicherungsbolzen und an den Klappen innen zwei "Nasen", an denen die Bolzen einrasten.

Wie gesagt, die perfekte Lösung gibt es wohl nicht.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von cookie » 2008-11-23 15:25:26

MichaS hat geschrieben:Wie gesagt, die perfekte Lösung gibt es wohl nicht.
Abwarten! Das ist noch nicht raus! :D

Rausgehen und hochschieben ist aber keine Lösung. Abgesehen, dass es zu umständlich ist, kommen dann mehr Mücken durch die Tür ins Auto als durchs Fenster... :blush:
(Bolzen durch Fensterrahmen ist bei meinem Fenstern auch nicht möglich ohne Kollateralschäden)
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Transporter » 2008-11-23 15:42:31

cookie hat geschrieben:Rausgehen und hochschieben ist aber keine Lösung. Abgesehen, dass es zu umständlich ist, kommen dann mehr Mücken durch die Tür ins Auto als durchs Fenster... :blush:
(Bolzen durch Fensterrahmen ist bei meinem Fenstern auch nicht möglich ohne Kollateralschäden)
Hallo.

Naja, Du musst sowieso irgendwann raus, ich halte das für nicht vermeidbar... ansonsten ist es zu kurz gedacht... Ihr seid doch auf einer Reise und keiner zwingt euch rauszugehen wenn aussieht wie auf EGNs Fotos.

Ich glaub hier willst Du echt zuviel. Die Schiebklappen Idee ist gut, Seilzüge vergessen und von aussen abschließen, mit Vorhängeschloss (siehe anderer Thread), das wäre einfach und praktikabel.

Weiterer Vorteil dieser Schiebelösung: Das Zumnacchen vergessen ist kein Problem mehr, da fliegt nix rum, die Klappen sind sicher in Schienen geführt.

Grüße,

Trasnporter.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von cookie » 2008-11-26 21:55:48

Hatzlibutzli hat geschrieben:Jan ...
Klappen zum Schieben
heissen auf Deutsch: Rolladen ... ???

Ein Moskitonetz als Rollo halte ich für wenig bis gar nicht "dicht" zu bekommen
Ne, mit Schieben habe ich den Vorschlag aufgefasst, dass ich die Bleche in seitlichen Führungen nach unten gleiten lasse.

Und Moskitonetz als Rollo bekommt man natürlich "dicht":
http://www.neher.de/html/i_rollo.php?skin=1

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#58 Beitrag von roman-911 » 2008-11-26 22:54:47

Und Moskitonetz als Rollo bekommt man natürlich "dicht":
...nicht die maschenweite überschätzen.

"insekten-und fliegenschutzgitter" ist nicht moskitonetz.

egal wie Du Dich entscheidest, nimm ein moskitonetz mit !
wiegt? nix....

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten