Einbau Trumatic 2800 e

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SlowMove
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#1 Beitrag von SlowMove » 2006-12-16 18:02:47

Ich habe gerade eine Trumatic 2800 e erstanden. Sie hat mich so gut wie nichts gekostet, allerdings habe ich keine Einbauanleitung dafür. Außerdem habe ich das Gefühl, daß eines der Steuergeräte fehlt.
Auf der TRUMA-Seite sind eine Menge Hilfen, aber leider wird dieses Modell nicht näher erläutert. Ich denke, es liegt daran, daß meine Heizung ein paar Jahre alt ist.

Hat jemand von Euch so ein Gerät? Wenn ja, kann mir jemand ein paar Fotos als Einbauhilfe schicken, oder es mir detailiert beschreiben? Besonders die Elektrik/Elektronik-Komponente stellt mich da vor ein paar Rätsel.

Bei Ebay ist auch gerade so ein Teil eingestellt und da ist der Elektronik-Kasten mit abgebildet. Im Inneren erkennt man einen Haufen Widerstände und anderes, was ich nicht definieren kann.

Könnte so eine Heizung auch ohne die Steuerung funktionieren?

Danke schonmal....
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laf710
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#2 Beitrag von laf710 » 2006-12-16 21:22:14

Hallo,
habe bei mir im LKW auch eine Trumatic e 2800 verbaut, hatte aber damals Glück eine kaum benutzte zu bekommen, die auch komplett war.
Die Gebrauchsanweisung hab ich mir von Truma, Postfach 1252, 85637 Putzbrunn, Tel. 089 4617142 schicken lassen. Hat problemlos geklappt. Darin ist sehr gut beschrieben welche Teile wichtig sind, und welche Zubehör. Ziemlich wichtig ist bei der Heizung aber das Alter und der Zustand des Brenners sonst bekommt man Probleme beim Gastüv so man in den machen muss.

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SvenS
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#3 Beitrag von SvenS » 2006-12-17 12:10:11

Ohne den Elektronikkasten hast Du keine Chance die Heizung ans Laufen zu bekommen.
Und die Elektronik ist nicht billig, kostet im Austausch schon um die 130,-€.
Bei der Elektonik gibt es zwei Ausführungen, für die Baureihe 1 und Baureihe 2 (ab 1989).
Innerhalb der Baureihen passt die Elektronik für alle Trumatic E Typen, ist also egal ob die für eine E1800, E2300, E2800 oder E4000 ist.
Die Elektronik ist gebraucht aber sehr gesucht und wird hoch gehandelt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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SlowMove
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#4 Beitrag von SlowMove » 2006-12-18 12:27:48

Danke, das sind ja schonmal 2 Nachrichten, die mich weiterbringen. Zuerst laß ich mir mal die Einbauanleitung schicken. Und wegen der Elekronik frage ich mal den vorherigen Besitzer.
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#5 Beitrag von Ulli » 2006-12-18 12:35:07

Moin,
ich habe noche eine 1800e (24V) liegen, die auf den Einbau wartet.

Falls du mal einen Blick in den Karton oder in die BA werfen möchtest...

Gruß Ulli

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#6 Beitrag von ChristianNO » 2006-12-18 15:12:44

Moin Moin

Truma-Teile gibts hier recht günstig, falls dir noch was fehlt.
Da hab ich meine Truma E 4000 auch her.

Gruß

Christian

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daily4x4
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#7 Beitrag von daily4x4 » 2006-12-18 18:07:45

Du brauchst folgende Teile:

Thermostat - im Wohnteil (zur Temperaturregelung etc.)
http://www.womo-comfort.de/media/Bedien ... pixels.jpg

Steuerelektronik - irgendwo verbaut, steuert Gas-Magnetventil, Lüfter(nach)lauf, Überwachungsfunktionen (Gasdruck, Zu- bzw. Abluftkamin frei) etc. - somit absolut notwendig. (Der große schwarze Klotz (die eigentliche Heizung) enthält nur "Mechanik": Brenner, Propeller, Ventile etc.)
http://www.womo-comfort.de/media/Steuer ... pixels.jpg
laf710 hat geschrieben:Ziemlich wichtig ist bei der Heizung aber das Alter und der Zustand des Brenners sonst bekommt man Probleme beim Gastüv so man in den machen muss.
Bei Gasheizungen hat Truma ein Papier auf der Webseite, das eine Verlängerung des Brenneraustauschs von 10 auf 30 Jahre bescheinigt.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2006-12-18 18:15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

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#8 Beitrag von SvenS » 2006-12-19 8:53:23

Das der Laden gebrauchte Steuergeäte anbietet ist klasse, die Dinger sind sonst schwer zu bekommen. Hätte ich früher wissen müssen, habe im Juli noch 130,-€ für eine Steuerung bei Truma gezahlt :angry: .

Nur die gebrauchte E1800 finde ich nicht so günstig, meine neue E2400 hat bei Pieper im Laden nur 625,-€ gekostet.

Ist aber schon klasse das ein Laden auch Gebrauchtartikel anbietet
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#9 Beitrag von SvenS » 2006-12-19 9:04:43

Die Anleitung der Heizung kannst Du dir übrigens auf der Homepage von Truma downloaden.
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#10 Beitrag von SlowMove » 2006-12-19 12:17:02

Freut mich, daß hier soviele Leute eine solche oder ähnliche Heizung verbaut haben und nicht klagen ;-) Das Steuergerät habe ich schon auftreiben können, damit ist die Heizung vollständig!!
Alle anderen Papiere habe ich bereits ausgedruckt, so ABE und eben diese 30 Jahre Verlängerung.
Wegen der EInbauanleitung werde ich jetzt mal telefonieren, denn auf der TRUMA-Seite ist die nicht mehr. Ansonsten komm ich auf Dein Angebot zurück Ulli......

Schöne Festtage wünsche ich Euch allen :D
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#11 Beitrag von SvenS » 2006-12-19 12:42:33

Die Einbauanleitung findest Du unter:Einbauanleitung Trumatic E
Ist zwar für die E4000, die ist aber bis auf die geringere Wärmeleistung baugleich mit der E2800. Und die Einbau- und Betriebesanleitung ist die Gleiche bei beiden Typen.
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#12 Beitrag von SlowMove » 2006-12-20 1:27:11

Vielen Dank, besonders für die Telefonnummer von TRUMA. Ich habe dort heute Mitag angerufen und die besonders freundliche Angestellte hat mir SOFORT die gewünschten Unterlagen per E-Mail als PDF zugeschickt. Ich bin schwer begeistert und kann nun getrost mit dem Basteln anfangen.

Euch allen ein paar schöne Festtage und wir sehen uns im Frühjahr irgendwo im Gelände :cool:
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#13 Beitrag von 911er » 2006-12-20 15:21:02

Hei Slowmove,

hast Du bedacht, dass 50mb bereits veraltert ist und die Ersatzteile in einer 50mb Gasanlage in Zukunft schwieriger zu bekommen sind ?? Zur Zeit sind 30mb Anlagen
sinnvoller. Es besteht aber immer die Möglichkeit in einer 50mb Anlage die Anschlussgeräte 30 mb zu kaufen und mit einem Druckregler auszustatten.
Iris & Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

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#14 Beitrag von SlowMove » 2006-12-20 16:05:54

Ja, danke für den Tip. ich stelle aber hinsichtlicher solcher Bauteile keine Fragen, denn ich versuche mit möglich kleinem finanziellem Aufwand, meinen LKW auszubauen ( viel reinstecken kann jeder ) und da hat sich diese Heizung eben angeboten. Bei 30 Euro Anschaffungspreis ist es sicher verständlich, oder? :D
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#15 Beitrag von SlowMove » 2006-12-20 16:27:53

...übrigens haben wir in Hamburg in der Papenstraße einen super Gas-Fach-Handel. Die bieten alles an, was es auf dem Gas-Sektor gibt und beschaffen ziemlich alles, was es mal gab. Die Beratung ist rau, aber ehrlich ...
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#16 Beitrag von Murphy » 2006-12-20 16:47:28

Hallo !
In meinem vorletzten Fahrzeug hatte ich die 2800E drin, der Raumthermostat ist ganz nützlich, er kann aber auch wegrationalisiert werden, die Elektronik leider nicht!
Die Elektronikplatine steuert die ganze Anlage (Zündung, Flamm- und Luftstromüberwachung usw.).
Auf der Platine sind ein paar Verschleißteile (Relais), die es lohnt gleich für ein paar EURauszutauschen, dann ist wieder 20 Jahre Ruhe....

Wenn Du es ganz billig haben musst: kauf dir für 1 EUR bei ebay eine defekte Platine und tausche die Relais. Habe ich damals auch so gemacht, heute kommt mir keine Gasheizung mehr ins (mobile) Haus.


Gruß
Murphy

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#17 Beitrag von SlowMove » 2006-12-20 19:02:49

...nun überfordert mich mal bitte nicht.... :huh: an einer Platine herumlöten ist so gar nicht mein Fachgebiet. Mittlerweile bin ich froh, daß ich einen Schraubenschlüssel verletzungsfrei einsetzen kann.... :dry:

Ich bau den Krams jetzt erstmal so ein, wie ich ihn habe und wenn das Teil dann nicht anspringt, verabreden wir uns mal zu einer lustigen Elektronik-Bastel-Stunde..... :totlach:
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#18 Beitrag von daily4x4 » 2006-12-20 19:41:55

911er hat geschrieben:hast Du bedacht, dass 50mb bereits veraltert ist und die Ersatzteile in einer 50mb Gasanlage in Zukunft schwieriger zu bekommen sind ?? Zur Zeit sind 30mb Anlagen sinnvoller.
Ist sehr die Frage:
50 mbar wurden bis 1996 ausschließlich in Deutschland und Österreich verbaut. Nachdem die EU einen einheitlichen Gasdruck in allen Ländern gefordert hat, hat die Kommission einen Gasdruck von 30 mbar festgelegt. Seit Anfang 2003 sind bei neuen Gasanlagen nur noch 30 mbar erlaubt. Ältere Anlagen haben Bestandschutz. Innerhalb einer Anlage muss immer der gleiche Betriebsdruck herrschen.

Aber:
Wohnwagen Reisemobil 30 mbar, sonstiger Gebrauch im Freizeitbereich 50mbar.
D. h., daß ein Grill z. B. mit 50mbar läuft, somit macht eine Außendose nur dann Sinn, wenn sich im Fahrzeug eine 50mbar Anlage befindet.

Im Handel finden sich immer noch genug Geräte in beiden Ausführungen.
Grüße
-Bernhard-

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