Seilwinde akustisch vom Aufbau entkoppeln
Moderator: Moderatoren
sorry - da fehlte wohl der Text
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Die Heckklappen sind ausgeschäumt und müssen nur noch mit GFK belegt bzw laminiert werden. Die kleinere bekommt innen noch klappbare Aufstiegsstufen , die größere Alu-U-Profile für die Radfixierung der Fahrräder in der Garage.
Diese große Klappe wird wegen der Beladung mit zwei senkrecht stehenden Fahrrädern mit einer Seilwinde verschlossen.
Ich habe aber doch die gewaltige Geräusc hentwicklung einer 1,5 to-Winde unterschätzt , die direkt an der Deckenstahlprofilkonstruktion verschraubt ist. Die Winde sitzt zur Zeit direkt mit der Bodenplatte auf dem Vierkantprofil auf der Decke und wird dort durch drei Maschinenschrauben verankert.
Beim Öffnen und Schließen entsteht ein erheblicher Lärmpegel , wobei der ganze Koffer als Resonanzkörper mitschwingt.
Außerdem habe ich das Gefühl , daß erhebliche Schwingungen über den Lasthaken auf den angeschweißten Klappenbügel über das Stahlseil übertragen werden.
Wie entkoppele ich den Windenmotor von der Kabinenkonstruktion mit möglichst wenig Aufwand ?
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Die Heckklappen sind ausgeschäumt und müssen nur noch mit GFK belegt bzw laminiert werden. Die kleinere bekommt innen noch klappbare Aufstiegsstufen , die größere Alu-U-Profile für die Radfixierung der Fahrräder in der Garage.
Diese große Klappe wird wegen der Beladung mit zwei senkrecht stehenden Fahrrädern mit einer Seilwinde verschlossen.
Ich habe aber doch die gewaltige Geräusc hentwicklung einer 1,5 to-Winde unterschätzt , die direkt an der Deckenstahlprofilkonstruktion verschraubt ist. Die Winde sitzt zur Zeit direkt mit der Bodenplatte auf dem Vierkantprofil auf der Decke und wird dort durch drei Maschinenschrauben verankert.
Beim Öffnen und Schließen entsteht ein erheblicher Lärmpegel , wobei der ganze Koffer als Resonanzkörper mitschwingt.
Außerdem habe ich das Gefühl , daß erhebliche Schwingungen über den Lasthaken auf den angeschweißten Klappenbügel über das Stahlseil übertragen werden.
Wie entkoppele ich den Windenmotor von der Kabinenkonstruktion mit möglichst wenig Aufwand ?
Zuletzt geändert von urologe am 2008-10-26 21:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
hallo ralf,
bei der lärmreduktion helfen dir silentblocks
(z.b. http://www.sts-schwingungstechnik.de/in ... &Itemid=29)
bestimmt schon ein wenig weiter.
für deine smart sensor sind die auch zu empfehlen...
bei der lärmreduktion helfen dir silentblocks
(z.b. http://www.sts-schwingungstechnik.de/in ... &Itemid=29)
bestimmt schon ein wenig weiter.
für deine smart sensor sind die auch zu empfehlen...
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
Versuch es mal mit Silentblöcken oder Motorlagern.
Es gibt Silentblöcke mit Innen- und Außengewinde, die sollten aber nicht so starke Zugkräfte aufnehmen können. Für ein Fahrrad reicht es evtl. aber. Ansonsten Umbau der Halterung so daß die Silentblöcke auf Druck belastet werden. Einfacher sind dann aber Silentblöcke von Achsen etc., ist aber auch ein erheblicher Umbauaufwand.
Noch eine Idee, wie sieht es mit den oberen Gummilagern von z.B. McPerson Federbeinen aus?
In allen Fällen wirst Du wohl umbauen müssen, Seilwinde auf Trägerplatte und diese über Gummilager an den Aufbau. Dreipunktlagerung damit nichts wackelt.
Ciao
Veit
Es gibt Silentblöcke mit Innen- und Außengewinde, die sollten aber nicht so starke Zugkräfte aufnehmen können. Für ein Fahrrad reicht es evtl. aber. Ansonsten Umbau der Halterung so daß die Silentblöcke auf Druck belastet werden. Einfacher sind dann aber Silentblöcke von Achsen etc., ist aber auch ein erheblicher Umbauaufwand.
Noch eine Idee, wie sieht es mit den oberen Gummilagern von z.B. McPerson Federbeinen aus?
In allen Fällen wirst Du wohl umbauen müssen, Seilwinde auf Trägerplatte und diese über Gummilager an den Aufbau. Dreipunktlagerung damit nichts wackelt.
Ciao
Veit