"Tropen Koffer" vom L60

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

"Tropen Koffer" vom L60

#1 Beitrag von Phoenix » 2008-10-24 16:50:42

Hallo

Weiss jemand was mit "Tropen Koffer" von einem L60 gemeint ist?
Hat vielleicht jemand ein Bild oder Zeichnung?

Gruss Manu

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2008-10-24 19:09:57

Hi


Ich kenne mich halbwegs gut mit Kofferaufbauten von IFA´s aus und von einem Tropenkoffer habe ich noch nie etwas gehört.

Einer gewissen Logik folgend kann es sich nur um einen Aufbau handeln, der dem schwülen Klima in den Tropen gewachsen ist.

Entweder kommt so ein Koffer also ohne feuchtigkeitsspeichernde Materialien aus oder besteht selber aus einem Material, daß weder rostet noch irgendwie empfindlich auf Wasser reagiert.

Letzteres entspricht den LAK Eigenschaften. :cool:

Vielleicht hat sich da ja jemand was zusammengereimt ?


Also ich sage, es ist entweder ein LAK, oder ein besonders spartanischer Stahlblechkoffer.
Auf eine Klimaanlge würde ich jetzt nicht spekulieren.

Wir reden ja vermutlich von DDR/ IFA original...

Eine weitere Version wäre, daß sich der Begriff Tropen- nicht auf den Koffer sondern auf den Motor bezieht.

Es gab Motoren, die hatten eine modifizierte Kühlung für die extremen klimatischen Bedingungen.

Es gibt ja z.B. auch Afrika-Landcruiser, die keine Heizung aber dafür eine große Klimaanlage haben.

Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2008-10-24 19:15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#3 Beitrag von Phoenix » 2008-10-25 10:35:10

Hallo

Danke für die Infos.

Ich habe auch an nicht feuchtigheits empfindliche Materialien gedacht. Darum hört es sich schon interessant an.
Der Koffer ist von einem L60 der in die Landwirtschaft gehen soll.

Ich ruf den nächste Woche mal an oder fahre hin.

Gruss Manu

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#4 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-25 21:33:30

Bei den VW-Bussen der T 1 Baureihe gab es seinerzeit auch eine Tropenausführung, diese bezog sich jedoch nur auf die klappbaren Frontscheibenhälften und speziellen Seitenscheiben. Vieleicht ist bei deinem "Tropenkoffer" auch nur ein spezielles Zusatzbauteil gemeint und nicht eine komplett andere Ausführung?

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#5 Beitrag von sutter115 » 2008-10-25 21:47:03

Ich dachte bei Tropen-Koffer jetzt ehr an die Landrover mit doppeltem Dach, auch Tropendach genannt..
mfg Manuel

Antworten