LAK 2 Umbau, Kabinenumbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

LAK 2 Umbau, Kabinenumbau

#1 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-16 11:55:53

Hallo LAK-Koffer-"Umbauer", vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich, um event. Fehler im Vorfeld schon zu vermeiden.
Ich möchte meinen LAK-2 meinen Bedürfnissen anpassen,
.......und die währen:

a). Einbau einer Seitentür auf der rechten Seite. Hat jemand den Um- bzw. Einbau schon einmal durchgeführt und kann mir event. einen "Türenhersteller" empfehlen?

b). Feste Duschkabine im Inneren. Ich denke hier daran, eine Kabine aus GFK-Matten selbst herzustellen und innen dann fest mit dem LAK mittels Poliesterharz (??) zu verkleben!?

c). (jetzt kommt "das Beste" :-)). Im Heck benötige ich im unteren Bereich eine "Garage" von 1500 mm Tiefe, diese Garage soll mittels "herunterklappen der halben Hecklappe" um 500mm nach hinten verlängerbar sein (dann nach hinten offen, ich fahre dann mit "Überstand" von einem halben Meter, so kann ich mein Motorradgespann, einen Argo oder meine Trialbikes transportieren). Über der Garage, welche ca 1500 mm hoch sein muss, soll das Bett, natürlich von innen "begehbar", seinen Platz finden. Der verbleibende Wohnraum in der Kabine ist hierbei zweitrangig, da ich innen eh nur duschen, schei.... und schlafen will. Bei diesem Umbau "fliegt" die Heckwand raus. Meine Frage ist nun: Kann ich den Heckbereich mittels GFK-Matten meinen Vorstellungen entsprechend laminieren? Lassen sich die "westdeutschen" GFK-Matten und -Kleber einfach mit dem "Ost-Plastik" verkleben oder nehme ich hierfür einen speziellen Kleber-Matte-Harz-....??

Eine Alternative ist eventuell noch, den schon montierten LAK von meinem Maggi wieder runter zu schmeißen und eine vorhandene Kabine von Ackermann-Frühauf zu montieren. Bei der Kabine handelt es sich um einen isolierten Koffer mit zwei Flügeltüren im Heck, ansonsten bestehen hier jedoch beim Umbau die gleichen Probleme (Seitentür-Duschkabine-Heckgarage).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem verregneten Koblenz, Thomas

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#2 Beitrag von sutter115 » 2008-10-16 12:13:15

Wenn der Stauraum im Heck 1,5m hoch sein soll hast Du darüber nicht mehr genug Platz zum (quer) schlafen, wegen der Dachschrägen!
Es sei denn du bist nicht größer als 1,2m...
mfg manuel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: LAK 2 Umbau, Kabinenumbau

#3 Beitrag von makabrios » 2008-10-16 12:28:09

da ich innen eh nur schei.... will.
Mach´das besser draußen!

Kann ich den Heckbereich mittels GFK-Matten meinen Vorstellungen entsprechend laminieren?
Ja!
Lassen sich die "westdeutschen" GFK-Matten und -Kleber einfach mit dem "Ost-Plastik" verkleben oder nehme ich hierfür einen speziellen Kleber-Matte-Harz-....??
Sauber machen und nicht auf Dreck und Farbe drauf laminieren, dann geht das schon. Sag´ beim Kauf dem Mann/der Frau an der Theke, was du laminieren willst, dann bekommst du ein brauchbares Harz.

Gruß
MAK

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#4 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-16 13:39:20

Hi Manuel,

ich "schlafe längs"! Wenn ich im Innenraun einen "Schrank" an die Rückwand montiere, habe ich genügent Platz für 2 Personen :-).

Hallo MAK,

SUPER!!! Danke.
Was den Materielkauf und die Verarbeitung angeht, habe ich bereits genügend Erfahrung (vielleicht bin ich auch gerade deshalb etwas vorsichtig).

LG, Thomas

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#5 Beitrag von Torben » 2008-10-16 13:51:42

Hallo Thomas,

ich denke das wird ein ganz schönes Gewühle eine Seitentür in den LAK zu basteln, wenn das wirklich stabil und vor allem dicht werden soll.
Ich habe selbst keinen LAK, habe aber schon einiges über mögliche Seitentüren gelesen... Geht alles, ist aber wohl echt aufwändig...

Wenn der Ackermann-Koffer sonst fit ist, würde ich den wohl vorziehen, auch weil schon isoliert.

Wenn Du aber viel Zeit und Lust hast, lass Dich nicht vom LAK abhalten, ist in meine Augen ein guter Koffer...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Flori » 2008-10-16 14:02:28

Hallo,
wenn die Garage ca. 150cm hoch werden soll hast Du aber nur noch ca. 35cm darüber Luft.
Ist das nich einwenig niedrig???


Ciao

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#7 Beitrag von MichaS » 2008-10-16 14:20:41

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Du wirklich Dreck und alte Farbe gründlichst entfernst, sollte fest verkleben vom alten Gfk mit neuem Gfk-Material dauerhaft haltbar sein.

Am besten beim Fachhändler kaufen und dem vorher beschreiben, was Du vorhast.

Seitentür in einen LAK ist sicher machbar, wenn auch sehr aufwändig. Das Ganze nachher auch noch wirklich dicht zu bekommen, wird auch ne Herausforderung werden.

Hab auch schon verschiedene Möglichkeiten gesehen. 2flüglig, wobei der obere Teil (Schräge) mittels Scharniere und Gasdruckdämpfer nach oben, der unteren Teil nach unten geklappt wird und auch als Treppe dienen kann.

Einteilig, wobei Du hier nur Scharniere im unteren Bereich verbauen kannst.
Hier dürfte es noch schwieriger werden, die Tür im geschlossenen Zustand dicht zu bekommen, weil der obere Teil keine Führung durch Scharniere hat.

Zur Realisierung der "Heckgarage" würd ich vermutlich folgenden Weg gehen:

- Erstmal die Tür entfernen
- den oberen Teil der Gfk-Wand stehen lassen und den unteren Teil bis zur Höhe von 1500 mm aussägen
- Hierbei aber jedoch ringsum (unten und an den Seiten) einen breiten Rand stehen lassen, auf dem später noch eine Dichtung kommt
- im oberen Teil den Türausschnitt zulaminieren
- den oberen Teil mit 40 mm Styrodur VON AUSSEN bekleben und darauf dann wieder Laminat auflegen

Somit wäre der obere Teil jetzt ja schon fertig, bis auf.............richtig, den Rand für die Dichtung, den Du ja bereits an den Seiten und unten auch schon hast.

- Als noch diese Kante auch noch laminieren

- Um die untere große und nun 1500 mm hohe Öffnung mittels einer Klappe verschließen zu können, würd ich mir von nem Kofferhersteller ein entsprechendes Stück Sandwich-Platte anfertigen lassen
- Jetzt noch Scharniere, Schlösser und den Dichtungsgummi, et voila

Na ja, liest sich einfach, ist aber dennoch ein Stück Arbeit.

Sind hat meine Vorschläge hierzu.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#8 Beitrag von MichaS » 2008-10-16 14:24:07

Flori hat geschrieben:Hallo,
wenn die Garage ca. 150cm hoch werden soll hast Du aber nur noch ca. 35cm darüber Luft.
Ist das nich einwenig niedrig???


Ciao

Flori
Da hat er nicht unrecht, der Flori.
So gesehen wären mir 35 cm auch etwas wenig.

Bei der Höhe darfst Du ja nachts nicht mal auf dem Rücken schlafen und nen "unanständigen Traum" haben. *Hust......* :lol:

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#9 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-16 14:24:20

Hi Torben,

der LAK ist mir mitsamt der Dreipunktlagerung zugelaufen und da sonst alles stimmte (Bauhöhe des Fahrzeuges, Optik, etc.) habe ich/wir ihn halt montiert. Das mit der Tür dürfte doch keine Hexerei sein!?!? Jeder baut irgendwelche Türen in jeden x-beliebigen Koffer, warum soll es beim LAK nicht klappen (vorausgestzt, man/ich find eine passende Tür).

Hallo Flori,

STIMMT :wack: !!!! Wenn ich am WE an meinem Gama-Goat nicht weiter komme, fahre ich den Maggi besuchen und nehme den Zollstock mit.
PS: Weist Du vieleicht im Kopf, wie lang der LAK ist (so ungefähr)?

LG aus dem immer verregneteren Koblenz, Thomas (so ein Schei..., ich bin heute mit dem Gespann unterwegs, hätte heute morgen mal besser auf meine Frau gehört).

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Flori » 2008-10-16 14:29:10

Ist Denke ich mal ein LAK II, dann solte er so ca. 420cm lang sein.

Ciao

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#11 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-16 14:31:32

Hallo MichaS,

VIELEN DANK!!!

Mit der Vorgehensweise htte ich die gleiche Idee wie Du. Irgendetwas muss ich jedoch umplanen (wegen der Höhe). Die Garage brauche ich jedoch unbedingt, sonst macht der ganze Maggi keinen Sinn. Der Argo ist recht flach, die Lenker der Bikes könnte ich an den Lenkerböcken "klappbar" machen (Unsinn :-)). Mal schauen, irgendwie bekomme ich auch diese Kuh vom Eis.

Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch :-)).

In diesem Sinne, Thomas

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#12 Beitrag von sutter115 » 2008-10-16 15:58:02

gespannbauer hat geschrieben:PS: Weist Du vieleicht im Kopf, wie lang der LAK ist (so ungefähr)?
innen 4,1m
außen 4,3m

mfg Manuel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#13 Beitrag von roman-911 » 2008-10-16 17:24:40

tom

hat eine flügelseitentür oben angeschlagen...

udo

hat eine zweiteilige....

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2008-10-16 18:19:31

@Gespannbauer - suche im Forum mal nach Aschersleben (nun drei Treffer)


Ahoi D.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#15 Beitrag von Mike » 2008-10-16 18:20:55

Hallo,
hatte auch mal die Idee mit der Heckgarage, hatte dann mal aus Jux nur die Vespa statt der Lucky Elefant unter dem Heckbett. Stinkt wie die Sau nach Sprit im Sommer im Shelter. Habe das ganze dann wieder gecancelt. War ein Irrweg für mich. Du musst das ganze mal mit Pappe 1 zu 1 in den LAK einbauen, Schränke, Klo, Heckgarage, Tisch... dann merkst du erst wie eng das ganze ist. Normaler LAK, Nasszelle und in dem ein Gespann, da ist kein gescheites wohnen mehr möglich.
Meine Gedanken
Mike

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#16 Beitrag von Christian H » 2008-10-16 18:40:22

übrigens

Glasfaserverstärktes ungesättigtes Polyester-Laminat

das ist das Material für den LAK

Christian
Wenn ich wollte .....

Antworten