ideale federn für 4-punktlagerung-light gefunden !!!
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- Mathias
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ideale federn für 4-punktlagerung-light gefunden !!!
moin moin
der michaS hat beim suchen nach geeigneten aufbaulagerungsfedern folgendes entdeckt...
ebay
die sind meiner meinung nach ideal und das preis,leistungsverhältniss stimmt...(nicht verwand oder beteiligt)
ich habe ähnliche verbaut, allerdings von motoradschrotteilen vom schrottplatz
mfg: mathias
der michaS hat beim suchen nach geeigneten aufbaulagerungsfedern folgendes entdeckt...
ebay
die sind meiner meinung nach ideal und das preis,leistungsverhältniss stimmt...(nicht verwand oder beteiligt)
ich habe ähnliche verbaut, allerdings von motoradschrotteilen vom schrottplatz
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-10-08 8:53:23, insgesamt 1-mal geändert.
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- Dieselsurfer
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Servus zusammen,
kurze Zwischenfrage meinerseits, was meint ihr, wieviel Federn benötigt man pro Fahrzeugseite?
Ich plane nen Kofferaufbau mit 5 Meter Länge.
Auf Höhe der HA kommt natürlich ein Festlager und dann war meine Überlegung jeweils rechts und links hinter der HA 1 Feder und davor jeweils nochmals 3 Stück.
Macht 8 insgesamt.
Ausreichend oder eher unnötig?
Gruß
Micha
kurze Zwischenfrage meinerseits, was meint ihr, wieviel Federn benötigt man pro Fahrzeugseite?
Ich plane nen Kofferaufbau mit 5 Meter Länge.
Auf Höhe der HA kommt natürlich ein Festlager und dann war meine Überlegung jeweils rechts und links hinter der HA 1 Feder und davor jeweils nochmals 3 Stück.
Macht 8 insgesamt.
Ausreichend oder eher unnötig?
Gruß
Micha
- Michael
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Nichts für ungut. Aber was soll das für eine Lagerung werden ???MichaS hat geschrieben:Servus zusammen,
kurze Zwischenfrage meinerseits, was meint ihr, wieviel Federn benötigt man pro Fahrzeugseite?
Ich plane nen Kofferaufbau mit 5 Meter Länge.
Auf Höhe der HA kommt natürlich ein Festlager und dann war meine Überlegung jeweils rechts und links hinter der HA 1 Feder und davor jeweils nochmals 3 Stück.
Macht 8 insgesamt.
Ausreichend oder eher unnötig?
Gruß
Micha
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Die Einfache Lagerung, wo der Zwischenrahmen auf dem Hauptrahmen aufliegt. Der Rahmen wird entweder ganz hinten, oder ganz vorne (was nicht ganz so toll ist) befestigt. Der Rest liegt so auf dem Fahrzeugrahmen auf und wird mir Seitenführungen und den "Federlagern" befestigt. Die Federn sollen dabei eigenlich nur die Gewindestangen zurückführen um ein Verkanten der Halterung zu verhindern. Die Federn halten nicht den Koffer fest.
2. Die 3-Punktlagerung, die du eh hast und die ich an deiner Stelle auch weiter nehmen würde.
3. Die 4-Punkt / Rautenlagerung, wo das Festlager in der mitte ist und jeweils hinten und vorne eine Wippe.
Was du oben beschrieben hast hört sich nach 4-punkt einfacher Lagerung an. Das geht nicht !!! Der Fahrzeugrahmen kann sich nicht mehr unter dem Koffer verwinden oder der Koffer verwindet sich.
Also nochmal überdenken.
Gruß Michael
Hallo Namensvetter,Michael hat geschrieben: Nichts für ungut. Aber was soll das für eine Lagerung werden ???
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Die Einfache Lagerung, wo der Zwischenrahmen auf dem Hauptrahmen aufliegt. Der Rahmen wird entweder ganz hinten, oder ganz vorne (was nicht ganz so toll ist) befestigt. Der Rest liegt so auf dem Fahrzeugrahmen auf und wird mir Seitenführungen und den "Federlagern" befestigt. Die Federn sollen dabei eigenlich nur die Gewindestangen zurückführen um ein Verkanten der Halterung zu verhindern. Die Federn halten nicht den Koffer fest.
Gruß Michael
ähm, eigentlich genau so habe ich es auch gemeint.
War heute nämlich nicht untätig und hab erstmal abgespeckt:
Vorher
Nachher
Der LAK-Zwischenrahmen ist runter und von den seitlichen Staukisten hab ich mich auch getrennt.
Die auf der Fahrerseite hätte sowieso weg müssen, da ich noch den Auspuff verschrotten und wieder auf Original zurückrüsten will, um mit dem zukünftigen Koffer näher ans Fahrerhaus ran zu kommen.
Also kommt auf den Hauptrahmen ein neuer Zwischenrahmen drauf, den ich eigentlich über diese "Kofferlagerung light" befestigen wollte.
Und da immer davon geredet wird, dass das Festlager möglichst nah an der HA liegen sollte, wollte ich dahinter eine Feder und davor nochmals 3 Federn pro Seite mittels Schwalben und eben diesen Federn mit Bolzen befestigen.
Mach ich jetzt nen Denkfehler und muss das Festlager ganz nach hinten an das Ende des Rahmens und nach vorn jeweils 4 Federn pro Seite?
Gruß
Micha
- danimilkasahne
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Nein, natürlich nicht.danimilkasahne hat geschrieben: und die LAK Traversen sind nun auf dem Weg in den Hochofen?
Der Hilfsrahmen samt LAK-Traversen wurde verkauft.
Die Lagerung hätte ich sicher auch weiterverwenden können, aber der Hilfsrahmen baute durch die Traversen doch schon sehr hoch.
Ich brauch nen Koffer mit Stehhöhe und würde, hätt ich den alten Hilfsrahmen weiterverwendet, am Schluß sicher ne Fahrzeughöhe von 3,90 m gehabt.
Der LAK-Rahmen hätte mich beim Kofferkauf sicher eingeschränkt und das wollte ich nicht.
- Pirx
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Hallo Micha,MichaS hat geschrieben:Also kommt auf den Hauptrahmen ein neuer Zwischenrahmen drauf, den ich eigentlich über diese "Kofferlagerung light" befestigen wollte.
Und da immer davon geredet wird, dass das Festlager möglichst nah an der HA liegen sollte, wollte ich dahinter eine Feder und davor nochmals 3 Federn pro Seite mittels Schwalben und eben diesen Federn mit Bolzen befestigen.
Mach ich jetzt nen Denkfehler und muss das Festlager ganz nach hinten an das Ende des Rahmens und nach vorn jeweils 4 Federn pro Seite?
Michael hat ganz recht. Ich glaube Du bringst da die Federlagerung/normale Lagerung und die 3-Punkt-Lagerung (wo dasFestlager möglichst dicht an die Hinterachse soll) durcheinander.
Ich empfehle Dir die Lektüre der Aufbaurichtlinien, die es für den Mercedes-Benz SK zum Download gibt. Den Link findest Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ichtlinien
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Hallo Micha,MichaS hat geschrieben:Also kommt auf den Hauptrahmen ein neuer Zwischenrahmen drauf, den ich eigentlich über diese "Kofferlagerung light" befestigen wollte.
Und da immer davon geredet wird, dass das Festlager möglichst nah an der HA liegen sollte, wollte ich dahinter eine Feder und davor nochmals 3 Federn pro Seite mittels Schwalben und eben diesen Federn mit Bolzen befestigen.
Mach ich jetzt nen Denkfehler und muss das Festlager ganz nach hinten an das Ende des Rahmens und nach vorn jeweils 4 Federn pro Seite?
Michael hat ganz recht. Ich glaube Du bringst da die Federlagerung/normale Lagerung und die 3-Punkt-Lagerung (wo dasFestlager möglichst dicht an die Hinterachse soll) durcheinander.
Ich empfehle Dir die Lektüre der Aufbaurichtlinien, die es für den Mercedes-Benz SK zum Download gibt. Den Link findest Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ichtlinien
Pirx
da hab ich ja dann doch irgendwas miteinander verwechselt.
Ich hab die MB-Aufbaurichtlinien hier noch in Papierform vorliegen und nochmals nachgeschlagen.
Ich war immer der Meinung, dass die Kofferlagerung light, also mit diesen Bolzen und Federn trotzdem noch ein hinterachsnahes Festlager benötigt, aber dem ist wohl gar nicht so.
Da ich sicher kein Extrem-Gelände fahren will und die Verschränkung über die Light-Lagerung für meine Zwecke sicher ausreicht, werd ich dann wohl am besten 5 Federn pro Seite verwenden und noch dazu die seitlichen Führungslaschen mit einem Anstellwinkel.
Gruß
Micha
- Michael
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Tag Michael
Die Federlagerung Light mußt du dir vorstellen wie einen Baustellenkipper. Der Aufbau kann nach hinten "kippen". Dadurch ist der Fahrzeugrahmen komplett frei und kann sich in sich verdrehen.
Ach ja. Die vielen Federn bringen es eigentlich nicht. Jeder Feder erhöht die Kräfte die auf den Koffer später wirken. Also nicht umbedingt von Vorteil.
Also nochmal von hinten. Der Koffer wird hinten so befestigt, daß er fest am Rahmen ist, aber immer noch ein klein wenig die Möglichkeit hat nach oben/hinten (wie eine Kipperpritsche) zu kippen. Die Bewegung dort ist nur minimal, aber existent.
Als nächstes gibt es Seitenführungen, die dafür sorgen, daß der Koffer gerade auf dem Rahmen bleibt bzw. dort wieder zurückfindet. Ohne dieses hätte der Koffer keinen Seitenhalt.
Und als fast unwichtigstes ist da der Bolzen mit der Zugfeder, der dafür sorgt, daß der Koffer nicht zu weit nach hinten kippen kann. Die Stangen werden halt auf die maximale Verschränkung angepast. Die Feder hat eigentlich nur eine Rückführende Funktion, damit die Stange wieder an ihren Ausgangspunkt findet.
Die Feder soll nicht den Koffer festhalten, das macht eigentlich schon die Schwerkraft.
Insofern würden eigentlich 2 Federn pro Seite reichen. Also nicht zuviel bestellen, die andern wollen auch noch welche.
Gruß Michael
Die Federlagerung Light mußt du dir vorstellen wie einen Baustellenkipper. Der Aufbau kann nach hinten "kippen". Dadurch ist der Fahrzeugrahmen komplett frei und kann sich in sich verdrehen.
Ach ja. Die vielen Federn bringen es eigentlich nicht. Jeder Feder erhöht die Kräfte die auf den Koffer später wirken. Also nicht umbedingt von Vorteil.
Also nochmal von hinten. Der Koffer wird hinten so befestigt, daß er fest am Rahmen ist, aber immer noch ein klein wenig die Möglichkeit hat nach oben/hinten (wie eine Kipperpritsche) zu kippen. Die Bewegung dort ist nur minimal, aber existent.
Als nächstes gibt es Seitenführungen, die dafür sorgen, daß der Koffer gerade auf dem Rahmen bleibt bzw. dort wieder zurückfindet. Ohne dieses hätte der Koffer keinen Seitenhalt.
Und als fast unwichtigstes ist da der Bolzen mit der Zugfeder, der dafür sorgt, daß der Koffer nicht zu weit nach hinten kippen kann. Die Stangen werden halt auf die maximale Verschränkung angepast. Die Feder hat eigentlich nur eine Rückführende Funktion, damit die Stange wieder an ihren Ausgangspunkt findet.
Die Feder soll nicht den Koffer festhalten, das macht eigentlich schon die Schwerkraft.
Insofern würden eigentlich 2 Federn pro Seite reichen. Also nicht zuviel bestellen, die andern wollen auch noch welche.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hab mich bei meiner Planung an der Lagerung von Marc (Charlos) hier aus´m Forum orientiert.
Seine Lagerung beschreibt er H I E R
Marc hat bei seinem Wagen komplett durchgehend mit den Federn gearbeitet allerdings wohl auf die seitlichen Führungslaschen verzichtet.
Okay, das mit dem Festlager auf Höhe der HA.......ich war der Meinung, das wird benötigt, damit der Koffer bei Verwindung nicht nach vorn Richtung Fahrerhaus bzw. nach hinten "wandert" und Dir im schlimmsten Fall den Durchgang "zerknautscht".
Gruß
Micha
ich hab mich bei meiner Planung an der Lagerung von Marc (Charlos) hier aus´m Forum orientiert.
Seine Lagerung beschreibt er H I E R
Marc hat bei seinem Wagen komplett durchgehend mit den Federn gearbeitet allerdings wohl auf die seitlichen Führungslaschen verzichtet.
Okay, das mit dem Festlager auf Höhe der HA.......ich war der Meinung, das wird benötigt, damit der Koffer bei Verwindung nicht nach vorn Richtung Fahrerhaus bzw. nach hinten "wandert" und Dir im schlimmsten Fall den Durchgang "zerknautscht".
Gruß
Micha
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Die Konstruktion von Red ist nicht TÜV-fähig, da die geforderte formschlüssige Verbindung zwischen Koffer und Fahrgestell fehlt.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ulf H hat geschrieben: Die Konstruktion von Red ist nicht TÜV-fähig, da die geforderte formschlüssige Verbindung zwischen Koffer und Fahrgestell fehlt.
Also dann in der Art?Michael hat geschrieben: Also nochmal von hinten. Der Koffer wird hinten so befestigt, daß er fest am Rahmen ist, aber immer noch ein klein wenig die Möglichkeit hat nach oben/hinten (wie eine Kipperpritsche) zu kippen. Die Bewegung dort ist nur minimal, aber existent.
Am Ende des Rahmens quasi doch ein Festlager und nach vorn lediglich die seitlichen Führungslaschen mit je 1 oder 2 Federn rechts und links?
Dann bin ich mit dem Festlager doch nicht ganz so falsch gelegen, nur wollte ich dieses im Bereich der HA verbauen.
Grüße
Micha
Mathias hat geschrieben:@ MichaS: wie wärs mit einer sammelbestellung?leiere doch mal was an!
ichwürde noch 2 als ersatz nehmen
mfg: mathias
Ich selbst nehm auch 4 Federn, macht bis jetzt insgesamt 10.rocknroll hat geschrieben:Ich wäre mit 4 Stück dabei, was sollen die den kosten?
Edit: 9,90 also ok, hat noch 94 Stück der typ
Nach Rückmeldung vom Verkäufer gibt´s bei 10 Federn schonmal 10-15% Rabatt und der Versand wird wohl auch noch etwas günstiger.
Wenn also noch jemand solche Federn benötigt, bitte Rückmeldung und hier nen Post anhängen, damit ich die Sammelbestellung in die Wege leiten kann.
Gruß
Micha
Zuletzt geändert von MichaS am 2008-10-10 8:03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
mal ne Verständinsfrage:
Wenn einer mal seinen Karren langsam in einer Kuhle oder so auf die Seite legt.... liegt dann der Koffer bei dieser Art von Lagerung mehr oder weniger daneben??? Ich glaub ja nicht dass die kleinen Stehbolzen dann den Koffer halten können.
Die Frage ob das andere Lagerungen können jetzt mal beiseite gelassen.
Gruß
Axel
mal ne Verständinsfrage:
Wenn einer mal seinen Karren langsam in einer Kuhle oder so auf die Seite legt.... liegt dann der Koffer bei dieser Art von Lagerung mehr oder weniger daneben??? Ich glaub ja nicht dass die kleinen Stehbolzen dann den Koffer halten können.
Die Frage ob das andere Lagerungen können jetzt mal beiseite gelassen.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Mathias
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ja, das hält selbstverständlich...
zum einen muss der koffer an 2 punkten fest verschraubt sein...!
zum anderen haben die beiden gewindestangen die dimension von
M16 8.8... wenn man sie gelegentlich auf verschleiss durch scheuern kontrolliert, halten die ewig...
mfg: mathias
zum einen muss der koffer an 2 punkten fest verschraubt sein...!
zum anderen haben die beiden gewindestangen die dimension von
M16 8.8... wenn man sie gelegentlich auf verschleiss durch scheuern kontrolliert, halten die ewig...
mfg: mathias
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Nö. Was auf der Zeichung fehlt, sind die Führungslaschen. Im Prinzip wie die Befestigungslaschen hinten, aber nur am Hilfsrahmen verschraubt/verschweißt. Und zudem so lang, daß sie beim Abheben des Hilfsrahmens immer noch seitlich neben dem Hauptrahmen liegen und so Seitenhalt geben.x.l. hat geschrieben:Moin,
mal ne Verständinsfrage:
Wenn einer mal seinen Karren langsam in einer Kuhle oder so auf die Seite legt.... liegt dann der Koffer bei dieser Art von Lagerung mehr oder weniger daneben??? Ich glaub ja nicht dass die kleinen Stehbolzen dann den Koffer halten können.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Michael
- abgefahren
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Genau so könnte es aussehen. Die Schraube am Hilfsrahmen bekommt noch eine große Unterlegescheibe und die darunter liegende Bohrung wird ein bischen größer, so daß der Hilfsrahmen darin etwas arbeiten kann. Ne Kontermutter wäre auch nicht schlecht.MichaS hat geschrieben: Also dann in der Art?
Am Ende des Rahmens quasi doch ein Festlager und nach vorn lediglich die seitlichen Führungslaschen mit je 1 oder 2 Federn rechts und links?
Dann bin ich mit dem Festlager doch nicht ganz so falsch gelegen, nur wollte ich dieses im Bereich der HA verbauen.
Grüße
Micha
Du mußt dabei bedenken, daß sich der Fahrzeugrahmen beim verwinden nicht nur nach unten, sondern auf der anderen Seite auch nach oben dreht. Und daher braucht man auch eine Kippbewegung.
Und dann noch beachten, daß er beim verdrehen sich seitlich etwas vom Hilfsrahmen wegbewegt (also nach innen). Daher die Laschen außen anbringen. Man muß sich vorstellen, daß sich der Rahmen verdreht, die Mittelachse im Rahmen aber in gleicher Linie bleibt und die Rahmenkonturen durch die Quertraversen immer genau gegenüber liegen.
Gruß Michael
- Mathias
- abgefahren
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moin moin!
die schrauben auf dem foto sind m12... da waren dir richtigen schon bestellt, aber noch nicht da...
das ganze war von fornherein für m16 ausgelegt und ist auch jetzt damit ausgestattet...
mfg: mathias
die schrauben auf dem foto sind m12... da waren dir richtigen schon bestellt, aber noch nicht da...
das ganze war von fornherein für m16 ausgelegt und ist auch jetzt damit ausgestattet...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-10-10 16:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Kurzes Update:
Ich habe Marc (Charlos) kontaktiert und ihn mal nach seinen verbauten Federn gefragt.
Er hat mir dann ne Firma genannt, wo´s zu den verschiedenen Federn auch zugehörige Datenblätter gibt. Ab ner größeren Bestellmenge gibt´s auch dort nen guten Rabatt, so dass man nicht unbedingt über EBay bestellen müßte.
Die Firma heißt Gutekunst mit Sitz in Metzingen: Link zur Firmenwebseite
Auf der Startseite Druckfedern auswählen. Marc hat Federn mit der Art.-Nr. D-389N-04 verwendet, welche mit 7 mm Drahtstärke sicher ausreichen dürften.
Folgende Bestellungen liegen mir vor:
- Mathias 2 Stück
- Carsten (Rocknroll) 6 Stück
- ich selbst nehm auch 6 Stück (4 für die Lagerung, 2 als Reserve)
Bei der derzeitigen Anzahl kommen wir auf nen Stückpreis von 5,61 Euro, ich geh aber mal vorsichtshalber davon aus, dass die Märchensteuer da noch drauf kommt, macht also insgesamt 6,68 Euro pro Stück.
Sollte die bei den Preisen bereits drin sein, umso besser.
Will sich noch jemand mit in die Bestellung einklinken?
Dann bitte hier direkt posten oder per PN melden.
Die Federn schick ich Euch zu und ihr könnt bequem per Überweisung zahlen, ich denke soviel Vertrauen darf man bei diesen Kleinbeträgen wohl haben.
Mathias hat mir geschrieben, dass es ihm nicht eilig ist.
Carsten, wie sieht´s bei Dir aus?
Grüße
Micha
Ich habe Marc (Charlos) kontaktiert und ihn mal nach seinen verbauten Federn gefragt.
Er hat mir dann ne Firma genannt, wo´s zu den verschiedenen Federn auch zugehörige Datenblätter gibt. Ab ner größeren Bestellmenge gibt´s auch dort nen guten Rabatt, so dass man nicht unbedingt über EBay bestellen müßte.
Die Firma heißt Gutekunst mit Sitz in Metzingen: Link zur Firmenwebseite
Auf der Startseite Druckfedern auswählen. Marc hat Federn mit der Art.-Nr. D-389N-04 verwendet, welche mit 7 mm Drahtstärke sicher ausreichen dürften.
Folgende Bestellungen liegen mir vor:
- Mathias 2 Stück
- Carsten (Rocknroll) 6 Stück
- ich selbst nehm auch 6 Stück (4 für die Lagerung, 2 als Reserve)
Bei der derzeitigen Anzahl kommen wir auf nen Stückpreis von 5,61 Euro, ich geh aber mal vorsichtshalber davon aus, dass die Märchensteuer da noch drauf kommt, macht also insgesamt 6,68 Euro pro Stück.
Sollte die bei den Preisen bereits drin sein, umso besser.
Will sich noch jemand mit in die Bestellung einklinken?
Dann bitte hier direkt posten oder per PN melden.
Die Federn schick ich Euch zu und ihr könnt bequem per Überweisung zahlen, ich denke soviel Vertrauen darf man bei diesen Kleinbeträgen wohl haben.
Mathias hat mir geschrieben, dass es ihm nicht eilig ist.
Carsten, wie sieht´s bei Dir aus?
Grüße
Micha
- Charlos
- Schlammschipper
- Beiträge: 440
- Registriert: 2006-10-05 20:08:25
- Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
- Kontaktdaten:
Sodala,
bin grad a bissale verwundert, als ich die Berichte hier lesen musste. Allerdings möchte ich da mal zwei drei Dinge klar stellen. (Hust)
1. Ich habe mir Gedanken über die Techniken gemacht und sie dementsprechend auf meine Homepage erklärt. Mir wäre es lieb wenn man Seiten von unserer Homepage veröffentlicht, zumindest mal kurz nachhakt ob das ok ist. Hab an sich nichts dagegen, doch fragen kostet ja nichts.
2. Auch hier wäre fragen nicht schlecht gewesen, denn ich habe natürlich seitliche Führungsplatten am Fahrzeugrahmen so montiert, daß sie a) als seitliche Führungen für den Hilfsrahmen und b) als Schutz dienen, damit der Koffer nicht nach vorne und nach hinten rutscht, da sie an den Schwalben anliegen.
3. Wäre die Konstuktion nicht wie hier genannt "Tüv-Fähig", dann hätte ich wohl keinen Tüv. Nur soviel dazu.
So vekehrt ist die Konstuktion wohl nicht, denn sie wird von namentlichen Herstellern auch verwendet.
Fakt ist doch............. ich habe mir zwei Jahre viel Information zu unserem hier gemeinsamen Thema gesammelt und vieles für mich interessantes auch verwendet. Einige Dinge sind abgekupfert und einige aus eigenen Ideen entstanden. Ich bin für jeden Tip und Ratschlag zu haben denn auch ich frage ja nach Lösungen. Ich kann es nur einfach nicht ab, wenn aus meinen Ideen oder Tips "Sammelbestellungen" gemacht werden anstatt mal ein paar Dinge für sich zu behalten. Denn wer interesse hat kann sich jeder zeit bei mir melden, ist mir lieber als diese ewige Platt-Treterei und Besserwisserei von Dritten..
Liebe Grüße Marc
bin grad a bissale verwundert, als ich die Berichte hier lesen musste. Allerdings möchte ich da mal zwei drei Dinge klar stellen. (Hust)
1. Ich habe mir Gedanken über die Techniken gemacht und sie dementsprechend auf meine Homepage erklärt. Mir wäre es lieb wenn man Seiten von unserer Homepage veröffentlicht, zumindest mal kurz nachhakt ob das ok ist. Hab an sich nichts dagegen, doch fragen kostet ja nichts.
2. Auch hier wäre fragen nicht schlecht gewesen, denn ich habe natürlich seitliche Führungsplatten am Fahrzeugrahmen so montiert, daß sie a) als seitliche Führungen für den Hilfsrahmen und b) als Schutz dienen, damit der Koffer nicht nach vorne und nach hinten rutscht, da sie an den Schwalben anliegen.
3. Wäre die Konstuktion nicht wie hier genannt "Tüv-Fähig", dann hätte ich wohl keinen Tüv. Nur soviel dazu.
So vekehrt ist die Konstuktion wohl nicht, denn sie wird von namentlichen Herstellern auch verwendet.
Fakt ist doch............. ich habe mir zwei Jahre viel Information zu unserem hier gemeinsamen Thema gesammelt und vieles für mich interessantes auch verwendet. Einige Dinge sind abgekupfert und einige aus eigenen Ideen entstanden. Ich bin für jeden Tip und Ratschlag zu haben denn auch ich frage ja nach Lösungen. Ich kann es nur einfach nicht ab, wenn aus meinen Ideen oder Tips "Sammelbestellungen" gemacht werden anstatt mal ein paar Dinge für sich zu behalten. Denn wer interesse hat kann sich jeder zeit bei mir melden, ist mir lieber als diese ewige Platt-Treterei und Besserwisserei von Dritten..
Liebe Grüße Marc