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Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-17 13:11:11
von David Vita
Moin,
Ich hab mal ein paar Fragen zu Außenhaut sanieren.
Anbei an den Bildern ist die Stelle, wo die zwei Stahlplatten sich treffen, drunter ist Vierkantrohr. Wie ist die Haut an dem Rohr befestigt, geschweißt?
Was für Möglichkeiten gibt es für ne dauerhafte Sanierung, unter der Bedingung, dass ich nur von aussen arbeiten kann. Sprich, nicht alles innen ausbauen, Verkleidung weg, isolation weg. Mir schon klar dass das die sauberste Möglichkeit ist, aber die ist leider ausgeschlossen.
Mit Führungschiene für ne Flex schauen, dass ich die 1.5mm dicke Platte oben und unten 10cm wegkrieg, und dann ersetzen und festnieten? Geht das wenn es geschweißt ist, oder verlier ich dann komplette Stabilität aussen?
Mit Phosphorsäure versuchen das ganze Metall von Rost befreien, hoffen dass noch Blech über ist, und drüber ein neues blech in dem Abschnitt?
Andere Ideen?
Danke für alle Tipps und Ideen!
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-17 14:18:17
von ingolf
Die Feuchtigkeit komt von innen. Alle, die Dampfbremsen oder gar nichts verbaut haben, können hier einen Blick in die Zukunft wagen.
Das Blech ausschneiden und großflächig ersetzen.
Grüße Ingolf
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-17 15:44:47
von David Vita
Nee, die kommt nicht von innen.
Das ist zum einen unter den Fenstern direkt, da läuft wohl Wasser runter bei den Dichtungen der Einheitsfenster, zum anderen bei der Schiene, die drauf gesetzt ist wo die beiden Platten sich treffen. Da läuft Wasser wohl in die Schiene. Nach 30 Jahren alles keine Überraschung, muss halt mal gemacht werden...
Gruß David
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-17 23:11:32
von felix
Hallo David,
das Teil ist leider komplett Schrott, hier gibt es nichts mehr zu sanieren. Die Stellen auf den Bildern kommen alle von innen, das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn du damit leben kannst, würde ich den Koffer so wie er ist noch weiter nutzen und während dessen nach einem guten Ersatz suchen. Alles, was du hier anfasst, läuft auf Abbruch hinaus.
Sorry
Felix
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 7:31:00
von ingolf
David Vita hat geschrieben: ↑2025-07-17 15:44:47
Nee, die kommt nicht von innen.
Das ist zum einen unter den Fenstern direkt, da läuft wohl Wasser runter bei den Dichtungen der Einheitsfenster, zum anderen bei der Schiene, die drauf gesetzt ist wo die beiden Platten sich treffen. Da läuft Wasser wohl in die Schiene. Nach 30 Jahren alles keine Überraschung, muss halt mal gemacht werden...
Gruß David
Öffne innen , sieh hinein. Der Wasserdampf in warmer Luft innen kondensiert am Blech der Außenhau wiederum innen. Physik trifft auf unbehandeltes Stahlblech und schon ist Chemie am Werk.
Wenn es ordentlich werden soll, wird es viel Arbeit. Oder wie Felix schrieb: zu Ende nutzen und außen irgendwie verdecken. Das Alublech ging ja schon stark in diese Richtung und wenn du sog. Einheitskoffer mal aufmerksam ansiehst, wirst du Parallelen finden.
Grüße Ingolf
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 8:01:21
von Ulf H
... nur von aussen ein bisschen was machen wird garantiert nicht gut ... das funktioniert schon an der Kofferunterkante schlecht und dort kommt man von 3 Seiten dran im Gegensatz zu 2 mitten in der Wand ... ausserdem ist es unten eher egal wenn es bucklig wird, dort muss ja kein sicher gerades Fenster mit wahrscheinlich ziemlch steifem / spröden Gummi verbaut werden ...
Ich erinnere mich an den Einheitskoffer vom Monni, welcher auch nur einige Roststellen unterm Lack hatte ... schlussendlich wurden alle Wandbleche entfernt und auch vom Fachwerk waren etliche Streben zu ersetzen ... das Ding war sehr viele Monate (oder gar Jahre) als Chamäleonkoffer unterwegs, der recht filigrane Gitteraufbau nahm perfekt die Farbe und Steuktur der dahinterligenden Landschaft auf ... ob der jemals fertig wurde weiss ich nicht ...
Das blöde bei Ersatz in ähnlicher Bauart ist, dass die alle gleich konstruiert sind und mittlerweile auch um die 60 Jahre alt sind, bis 35 Jahren waren diese Blechkoffer regelmässig ok, bald danach kam der Rost durch ...
Kurz, nichts was man an einen schönen Stellplatz am Arsch der Erde ohne Materialversorgung angehen sollte, das ist schon genug Herausforderung wenn Blech und Sikaflex in unmittelbarer Nähe zu kaufen sind ...
Gruss Ulf
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 10:32:45
von David Vita
Hallo Ulf,
Ja, das ist mir schon klar, dass ich das nicht hier machen kann
Der Koffer ist 30, keine 60... Funk Koffer der grünen Helfer...
Will nur mal schon einen Plan machen wie ich das angehe... Das mit den Fenstern drüber, die plan aufliegen sollen ist mir auch schon ein leichter Kopfschmerz
Daher meine Hauptfrage erstmal, wie sind die Koffer auf dem Vierkantrohrgerüst befestigt? Die waren wahrscheinlich schon drauf geschweißt oder? Sieht für mich so aus... Was natürlich abnehmen auch nicht leichter macht...
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 16:36:31
von Landei
Wo ist das Problem beim Abnehmen?
Alles, was geschweißt ist, kann man schön mit der Flex abtrennen bzw. runterschruppen. Für ganz kleine Stellen gibt es auch Trennscheiben für den Dremel.
Wenn die dünnen Vierkanntrohre an der äußeren Seite porös sind, kann man da auch wieder etwas reinschienen (MAG oder Cusi3), das hält wieder für ein paar Jahre. Hauptsache, die Dämmung oder der Innenausbau geraten beim Punkten nicht in Brand.
Um neue Bleche anzubringen bietet sich Kleben an. Da kann man die Bleche auch von innen vernünftig grundiert und lackiert haben, denn beim Schweißen würde man sich einen zukünftigen Rostherd einbauen.
Da das alles ja ohnehin eher eine Frickellösung ist, könnte man notfalls das untere Blech auch auf dem oberen Blech überlappend aufkleben und dabei möglichst so sorgfältig arbeiten (keine zukünftige Bildung von Kapillaren durch Vibrationen), dass kein Regenwasser von oben in die Naht eindringt.
Als Abschluss auf das Gefrickel eine selbstklebende (Zier)leiste und gut ist.
Das Verkleben funktioniert am besten neben einer Wand/Mauer, gegen die man Stützen zum Erzeugen eines Anpressdrucks über die Dauer der Trocknungszeit des Klebers anbringen kann.
Mein Einheitskoffer wird dieses Jahr 60 und ich wurschtel mich gelegentlich auch so durch. Einen Trostpreis vom deutschen Handwerk werde ich dafür nicht bekommen, aber der Aufwand/Nutzen passt für mich.
Nachfolgendes Bild ist von vorgestern. Aus ein paar Metern Entfernung fällt mein jüngster Pfusch kaum auf

.
Diesen
Tröt kennst du, oderr? Da kann man auf einigen Bildern sehen, wie die Einheitskoffer konstruiert sind.
Gruß Jochen
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 20:06:03
von Der Initiator
Dafür
Landei hat geschrieben: ↑2025-07-18 16:36:31
das hält wieder für ein paar Jahre
den Aufwand?
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 22:05:27
von Landei
Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-07-18 20:06:03
Dafür
Landei hat geschrieben: ↑2025-07-18 16:36:31
das hält wieder für ein paar Jahre
den Aufwand?
Ich habe nirgens geschrieben ( und weiß es selbst nicht), ob ich für meinen Pfusch neulich 10 Std. oder weniger oder mehr gebraucht habe.
Habe vor 18 Jahren den Koffer erhöht und bis auf Dachundichtigkeiten nicht mehr angefasst.
Laut Schraubertröt ist deine Dschunke da eine Dauerbaustelle

.
LG
Jochen
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-18 23:18:41
von Der Initiator
Landei hat geschrieben: ↑2025-07-18 22:05:27
Laut Schraubertröt ist deine Dschunke da eine Dauerbaustelle

.
Deshalb fragte ich ihn ja, was das ist. Mein Boot, dass ich als schwimmendes Wrack gekauft habe (für einen Preis, für den viele hier nicht einmal einen Satz Räder bekommen), ist mein letztes. Und die "Baustellen" habe ich sehenden Auges mitgekauft. Das hier ist schon etwas anders: keine Ahnung, keine Möglichkeit, anscheinend auch kein Plan, aber erstmal aufreißen wollen. Und dann kommt du mit dem zitierten

Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-19 1:48:17
von CharlieOnTour
David Vita hat geschrieben: ↑2025-07-17 15:44:47
Nee, die kommt nicht von innen.
Doch vermutlich eher schon.
Schneide es heraus und schaue es dir an. Sowas kommt nicht von außen. Da war es ja konserviert mit Lack. Innen ist das meistens blank oder maximal grundiert.
So wie ich es heraus lese, kommt es ja nicht so sehr auf eine fachgerechte Reparatur an.
Du könntest also einfach ein Fenster hinein schneiden, ein Blech zurechtschneiden und auf stoß einschweißen.
Wenn du nicht so die Erfahrung mit dünnen rostigen blechen hast, mach das neue Blech überlappend mit Bohrungen am Rand und setze es mit Schweißpunkten auf. Je nach Blechdicke eventuell den Rand am Koffer absetzen.
Das gewinnt keinen Schönheitspreis.
Innen solltest du in jedem Fall öffnen, falls es brennt und um anschließend zu konservieren.
Wenn wir den ordentlichen Bereich ganz verlassen, könntest du auch das neue Blech mit Karosserie-Dichtmasse und Bechernieten aufsetzen. Dann entfällt auch die Brandgefahr innen.
Viel Erfolg
Gruß
Chris
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-19 8:39:57
von David Vita
Danke Jochen und Chris für die konstruktiven Antworten und Vorschläge!

Und sehr schön sieht deiner aus, Jochen!
Ich sag, es kommt nicht von innen, da ich den Koffer vor dem Ausbau von innen kernsaniert habe, allen Rostansatz (war wenig) mehrmals mit Owatrol bearbeitet, mehrmals brantox drauf.
Werd das aber ja dann alles sehen wenn ich die Fenster rausgemacht habe und das Blech weggeschnitten.
Und, unabhängig ob es der letzte Truck ist, will man sowas doch aus Respekt vor dem Fahrzeug gescheit machen. Und sicher nicht immer gleich wegschmeißen und neu kaufen - das ist der falsche Weg.
Beste Grüße
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-19 10:08:44
von Landei
Ok, "gescheit machen"?
Dann vergiss meine Pfuschervorschläge
Jochen
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-19 10:25:02
von Der Initiator
Wenn du damit auf mich anspielst, dann hast du nicht verstanden, was ich meine. Ich bin beileibe kein Freund des Ex- und hopp. Aber mMn ist es ein Unterschied, ob eins sagt, dass das aktuelle nicht die endgültige Lösung, sozusagen für alle Zeiten, ist oder wie ich sagt, dass danach nichts mehr kommt. Ich repariere ja nicht nur, sondern verbessere und investiere viel in technische Spielereien*. Damit, dass das dann als "Dauerbaustelle" missverstanden wird, kann ich gut leben. Könnte ich das nicht, müsste ich eben aufhören, darüber zu schreiben.
Ich hatte genau ein Wohnmobil und es war immer klar - danach kommt kein anderes. Deshalb habe ich damals viel Arbeit reingesteckt. Boote hatte ich mehrere, aber keins so lange wie dieses und das ist auch das letzte, danach kommt nichts mehr. Von Bastelkram mal abgesehen

Deshalb stecke ich hier viel Arbeit, Zeit und Geld rein gemäß dem Motto "mein Boot ist es tiefes Loch im Wasser, in das ich all' mein Geld werfe".
* Ein neuer Plotter ist schon fest eingeplant, ebenso die Nachrüstung eines Forward-Scan-Gebers. Über ein zweites Funkgerät denke ich auch schon länger nach...
Re: Außenhaut abmachen, teils ersetzen, Rahmen
Verfasst: 2025-07-19 12:02:44
von Eisenschwein
Hallo David,
um mal auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich hatte ähnliche Bedingungen, wie du: Der Einheitskoffer fing an diversen Stellen an, zu verrotten. Da musste allerhand Blech neugemacht werden. Da wir im Auto leben, wollte ich ihn nicht komplett entkernen. Musste irgendwie von außen gehen. Ich hab’s folgendermaßen gemacht:
1. alles an Schienen, Abdeckprofilen und Rostnestkonservierungsriffelblechen abrupfen
2. mit Flex und CSD-Scheibe die Roststellen freilegen, um überhaupt erstmal die Lage einschätzen zu können. (Das größere Flächen neu gemacht werden mussten, war mir aber schon vorher klar)
3. Komplette Rückwand, sowie Dachblech abnehmen. Die waren mit Schweißpunkten (nur am Rand! In der Fläche lagen die Bleche, soweit ich mich erinnern kann, nur lose auf) mit dem Stahlrohrrahmen verbunden. Anfangs habe ich die Schweißpunkte aufgebohrt, später einfach ein altes Stemmeisen zwischen Blech und Rahmen getrieben.
4. An den übrigen Wänden habe ich die rostigen Stellen, vor allem die komplette Kofferunterkante, markiert und großzügig herausgeschnitten. Dabei aufpassen, dass man nicht in den Rahmen flext. Hier mussten auch noch ein paar Fenster ausgebaut werden.
5. Soweit man ran kommt, Isolierung entfernen. Ich hab hier das ursprünglich verbaute Styropor später durch 30mm XPS Platten + 9mm Armaflex ersetzt.
6. Jetzt konnte ich das Ausmaß der Gammelei schon ganz gut einschätzen: Am schlimmsten waren die hinteren Kofferecken betroffen. Aus irgendeinem Grund steckten in den senkrechten Eckrohren Holzstücke! Die haben natürlich schön das Wasser drin gehalten. Dementsprechend war dies auch die (einzige) Stelle, wo ich neues Material in den Rahmen schweißen musste. Ging so halbwegs, ich kam nicht an alle Kanten zum Schweißen dran.
7. Die Rohre so blank wie möglich machen, (leichten!) Restrost mit mit Ovatrol tränken und anschließend mit Brantho korrux nitrofest lackieren. Mehrere Tage trocknen lassen.
8. Isolierung rein.
9. Die neuen Bleche zuschneiden (Ich hatte damals verzinktes Blech geschenkt bekommen). Für Falze das Blech vorsichtig mit der Flex einritzen und Stück für Stück mit einer Zange umbiegen. Leicht anschleifen, saubermachen, entfetten und mit reichlich Karosseriekleber (hab Petec Kleben und Dichten verwendet) auf den Rahmen kleben. Da der Kleber so 2mm dick auftragen sollte, habe ich Fliesenkreuze in die Klebewurst gelegt.
10. Festspannen mit reichlich Schraubzwingen, Brettern, Leimklemmen, Tape und was dir sonst noch einfällt
11. Bei den Flickstellen Auflage einkleben: damit die Oberfläche ein Niveau bekommt, habe ich die Löcher im vorhanden Blech zunächst mit Auflageblechlein hinterklebt. Darauf konnte ich dann bündig die passgenau zugeschnittenen Reparaturbleche kleben.
12. mit brantho nitrofest grundieren
13. Jetzt kommt was, das hab ich anfangs versäumt, dann bereut und später im Zuge des Fenstertauschs nachgeholt: Glasfaserstreifen über die Stoßkanten der Reparaturbleche laminieren! Ganz wichtig, da der Kleber flexibel ist, wird es sonst an dieser Stelle immer wieder Risse geben.
14. Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen usw. du weißt schon.
15. Lackieren. Ich hab Brantho Korrux 3in1 genommen.
16. Eckprofile aufkleben (Petec), auch lackieren
17. Fenster einbauen
18. Bier trinken
Das ist auf keinen Fall eine fachgerechte Instandsetzung, aber:
- die Einbauten konnten drinbleiben und die meiste Zeit ich auch drin wohnen
- die fiesesten Rostereien sind erstmal aufgehalten
- Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Monat Arbeit das Leben des Koffers nochmal um 10 Jahre verlängert habe.
- hat nicht übermäßig viel gekostet.
- das Kleben der Bleche entkoppelt sie wärmebrückenmäßig und akustisch etwas vom Rahmen. Sie sind nun außerdem mit allen Rahmenrohren verbunden und nicht wie vorher nur am Rand
- Es sieht halbwegs ansehnlich aus und nicht, wie ein Flickenteppich.
Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.