Schiebe- vs. Ausstellfenster
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Hallo Womo-Freaks,
bin am planen, wie sich mein Shelter mal entwickeln soll...
Wo seht ihr Probleme/Vorteile/Nachteile bei Schiebefenstern und bei Ausstellfenstern?
Den großen Unterschied seh' ich im Moment darin, dass man die einen während der Fahrt öffnen kann und die anderen im Stand auch wenn's regnet...
Okay, okay, geht beides auch andersrum, aber ist wenig sinnvoll...
Was habt ihr an Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Stefan
bin am planen, wie sich mein Shelter mal entwickeln soll...
Wo seht ihr Probleme/Vorteile/Nachteile bei Schiebefenstern und bei Ausstellfenstern?
Den großen Unterschied seh' ich im Moment darin, dass man die einen während der Fahrt öffnen kann und die anderen im Stand auch wenn's regnet...
Okay, okay, geht beides auch andersrum, aber ist wenig sinnvoll...
Was habt ihr an Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Stefan
- Pirx
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Hallo Stefan,
ich habe in meinem Koffer zwei Ausstellfenster und dort, wo mal vorsichtshalber Platz für Sitze während der Fahrt vorgesehen war, ein Schiebefenster (alles Seitz S3).
Am Schiebefenster nervt mich, daß man nur die Hälfte der Glasfläche öffnen kann. Deshalb kann es auch nicht als (vorgeschriebener) Notausstieg dienen, wenn man es nicht riesig groß macht. Außerdem kann man es bei Regen nicht benutzen.
Pirx
ich habe in meinem Koffer zwei Ausstellfenster und dort, wo mal vorsichtshalber Platz für Sitze während der Fahrt vorgesehen war, ein Schiebefenster (alles Seitz S3).
Am Schiebefenster nervt mich, daß man nur die Hälfte der Glasfläche öffnen kann. Deshalb kann es auch nicht als (vorgeschriebener) Notausstieg dienen, wenn man es nicht riesig groß macht. Außerdem kann man es bei Regen nicht benutzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
für schiebefenster sollte man sich vielleicht kleine vordächer(klappen zum hochstellen?) ausdenken damit es nicht reinregnet...
außerdem war mein schiebefenster ruckzuck leicht zerkratzt vom staub außen auf der scheibe.
und die dinger schieben sich nicht mehr so toll mit dreck in der führungsschiene, da muß man dann bei unseren lkws mal mit der leiter ran...
außerdem war mein schiebefenster ruckzuck leicht zerkratzt vom staub außen auf der scheibe.
und die dinger schieben sich nicht mehr so toll mit dreck in der führungsschiene, da muß man dann bei unseren lkws mal mit der leiter ran...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
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"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
Schiebefenster kann man auch noch öffnen wenn kaum noch Abstand zwischen Fenster und einem Gegenstand vor dem Fahrzeug besteht, wie z.B. Äste eines Baumes,.... oder wie bei mir am Heck: Das E-Rad in Fahrtstellung. Auf diese Weise lässt sich auch ein Schiebefenster (auch ein offenes!) recht gut sichern: Gitter, Blech,... davor, fertig.
Markus
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
Hallo,
Ausstellfenster (in meinem Falle Seitz S4) sind umständlicher zu öffnen mit den kleinen Riegelchen (je größer das Fenster desto mehr Riegel). Außerdem glaube ich daß die Riegel gerne kaputt gehen. Ebenso befürchte ich daß die Aufstellmimik defektanfällig ist.
Ein Schiebefenster ist mit einem Griff ratsch auf und gut.
Alle Argumente meiner Vorschreiber treffen außerdem absolut zu.
Schöne GRüße, Ilja.
Ausstellfenster (in meinem Falle Seitz S4) sind umständlicher zu öffnen mit den kleinen Riegelchen (je größer das Fenster desto mehr Riegel). Außerdem glaube ich daß die Riegel gerne kaputt gehen. Ebenso befürchte ich daß die Aufstellmimik defektanfällig ist.
Ein Schiebefenster ist mit einem Griff ratsch auf und gut.
Alle Argumente meiner Vorschreiber treffen außerdem absolut zu.
Schöne GRüße, Ilja.
- SvenS
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In meinem vorherigem Womo hatte ich Schiebe und Aufstellfenster. Der einzige Vorteil der Schiebefenster ist das man die auch bei stärkerem Wind und während der Fahrt öffnen kann, ansonsten eigentlich nur Nachteile. Im neuen sind nur Ausstellfenster.
Seitzfenster finde ich persönlich ziemlichen Mist. Der Einbau, bei dem teilweise Holzrahmen eingepasst werden müssen, ist unpraktischer als bei der Konkurrenz, die Fensterriegel leiern sehr schnell aus, die Aufsteller können nicht arritiert werden so das bei Wind die große Gefahr besteht das das Fenster nach oben umschlägt und dann aus der Kederleiste rutscht. Ist mir schon passiert, das Fenster baumelte dann zum Glück noch an dem Aufsteller.
Durch die ausleiernden Riegel sind die Dinger dann auch nicht mehr richtig dicht und der Wind pfeift munter durch.
Ich habe nun übergangsweise Bonocar V eingebaut, bei denen die äußere Scheibe plan ist. Und nach innen tragen die weniger auf als die Seitz4.
Es werden aber auf jedenfall Echtglas-Isofenster nachgerüstet, in Punkte Kratzfestigkeit, Einbruchsschutz und Isolierung sind die den Plastikdingern hoch überlegen.
Seitzfenster finde ich persönlich ziemlichen Mist. Der Einbau, bei dem teilweise Holzrahmen eingepasst werden müssen, ist unpraktischer als bei der Konkurrenz, die Fensterriegel leiern sehr schnell aus, die Aufsteller können nicht arritiert werden so das bei Wind die große Gefahr besteht das das Fenster nach oben umschlägt und dann aus der Kederleiste rutscht. Ist mir schon passiert, das Fenster baumelte dann zum Glück noch an dem Aufsteller.
Durch die ausleiernden Riegel sind die Dinger dann auch nicht mehr richtig dicht und der Wind pfeift munter durch.
Ich habe nun übergangsweise Bonocar V eingebaut, bei denen die äußere Scheibe plan ist. Und nach innen tragen die weniger auf als die Seitz4.
Es werden aber auf jedenfall Echtglas-Isofenster nachgerüstet, in Punkte Kratzfestigkeit, Einbruchsschutz und Isolierung sind die den Plastikdingern hoch überlegen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
- jollyroger
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Wenn jemand im Koffer mitfaehrt , sind besonders in suedlichen Laendern Schiebefenster die waehrend der Fahrt geoeffnet werden koennen ein echtes Plus, ausser du hast eine Klimaanlage.
Wenn ich drandenk wie meine Kids bei + 40 grad Spaniendurchquerung im Sommer
hinten im VW BUS ohne Schiebefenster geschmachtet haben.......
Aussteller und Riegel fuer Klappfenster gibts fuer kleines Geld im Campingzubehoer, kann man relativ einfach reparieren.
Schwergaengige Schiebefenster oder Schiebefenster mit defekter Verriegelung
sind da wohl etwas schwerer zu reparieren.
Eine Kombination aus beiden Fenstervarianten ist vielleicht sinnvoll.
So etwas kommt bei mir auf jeden Fall rein.
Gruss
Joachim
Wenn ich drandenk wie meine Kids bei + 40 grad Spaniendurchquerung im Sommer
hinten im VW BUS ohne Schiebefenster geschmachtet haben.......
Aussteller und Riegel fuer Klappfenster gibts fuer kleines Geld im Campingzubehoer, kann man relativ einfach reparieren.
Schwergaengige Schiebefenster oder Schiebefenster mit defekter Verriegelung
sind da wohl etwas schwerer zu reparieren.
Eine Kombination aus beiden Fenstervarianten ist vielleicht sinnvoll.
So etwas kommt bei mir auf jeden Fall rein.
Gruss
Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............
Im Moment ist nicht geplant, den Pinz für mehr als zwei Leute zu nutzen. Zumal ich auch keinen wirklichen Durchgang zum Shelter habe und der Ausbau in so einer kleinen Box doch auch sehr eingeschränkt ist!jollyroger hat geschrieben:Wenn jemand im Koffer mitfaehrt , sind besonders in suedlichen Laendern Schiebefenster die waehrend der Fahrt geoeffnet werden koennen ein echtes Plus, ausser du hast eine Klimaanlage.
Wenn ich drandenk wie meine Kids bei + 40 grad Spaniendurchquerung im Sommer
hinten im VW BUS ohne Schiebefenster geschmachtet haben.......
Gruß
Stefan
- Saurer 2DM
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Hallo StefanIm Moment ist nicht geplant, den Pinz für mehr als zwei Leute zu nutzen. Zumal ich auch keinen wirklichen Durchgang zum Shelter habe und der Ausbau in so einer kleinen Box doch auch sehr eingeschränkt ist!
Du willst mehr als zwei Leute in deinem San-Pinz mitnehmen? Die werden sicher ihre Freude haben.
Im Aufbau ist ja eigentlich nur ein Platz, auf diesem Notsitz an Rückwand zum Beifahrer.
Die vier Liegeplätze für Verletzte darfst du sicher nicht verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt Personen (als Zivilfahrzeug) mitführen darfst.
Als Ex-Pinzfahrer im Militär und privatem Besitzer eines Pinz kann ich nur soviel sagen, dass mir jeweils Speihüber wurde, wenn ich in dieser Kiste mitfahren musste. Und auch deine Nase kennt auch sicher den typischen Abgasduft den jeder Pinz überall im Fahrzeug verbreitet.
Ich rate dir davon ab. Es war ein Grund meine Pinz zu verkaufen, weil er nicht für mehr als zwei Personen zum Reisen taugt.
Was die Fenster betrifft, habe mal in Korsika einen Ösi kennen gelernt, der Schiebefenster
aus einem VW LT oder VW T4 an seinem Pinz verbaut hat. Diese Fenster sind auch neu nicht so teuer oder man findet sie auf dem Schrottplatz, so seine Aussage. Und ich denke die sind sicher Tüv-konform.
Gruss Emil
Hallo Emil,Saurer 2DM hat geschrieben:Du willst mehr als zwei Leute in deinem San-Pinz mitnehmen? Die werden sicher ihre Freude haben.
Im Aufbau ist ja eigentlich nur ein Platz, auf diesem Notsitz an Rückwand zum Beifahrer.
Die vier Liegeplätze für Verletzte darfst du sicher nicht verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt Personen (als Zivilfahrzeug) mitführen darfst.
nein, ich will NICHT mehr als zwei Leute im Pinz transportieren! Um Himmesl Willen, das möchte ich keinem antun...
Wobei, wenn ich die Kanten der Tragen gut abgepolstert hätte, hätt' mir der TÜV neun Personen eingetragen, kein Problem!!! Mehr macht sowieso bei uns keinen Sinn, da man sonst den Bus-Schein braucht.
Gruß
Stefan
- Pirx
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Hallo Stefan,stef@n hat geschrieben:Es fällt immer wieder der Name "Seitz". Mir sind die bei ebay auch schon aufgefallen.
Wie würdet ihr die Qualität einstufen?
Was spricht für Kunststoffenster, was für Echtglas?
Gruß
Stefan
Zu den Seitz-Fenstern:
+ waren/sind Standard an Wohnmobilen, Ersatzteile auch für ältere Modelle problemlos zu bekommen
+ Isolation ist Spitze, auch bei -30°C
- das integrierte Insektenrollo ist eine Fehlkonstruktion, die Viecher kommen trotzdem rein (kann man ändern)
- bei großen Fenstern laufen die Rollos schlecht, klemmen häufig
- Verriegelung/Aussteller geht schon mal kaputt
Zu Echtglasfenstern:
- für mich unbezahlbar (da kaufe ich lieber 6 nagelneue Reifen)
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
hmm, tritt auch bei kleineren fenstern auf - ist halt alles nur kunststoff, ordentliche beschläge sind was anderes (kosten aber auch anders)...bei großen Fenstern laufen die Rollos schlecht, klemmen häufig
ich hatte im robur selbstklebendes klettband um die fenster herum geklebt(und getackert: wenn holz-verkleidung vorhanden ist!) und einfaches mücken-netz läßt sich prima dran festdrücken...nach "gebrauch" abziehen, einrollen, weiterfahren! das werde ich im lak zumindest bei den dachluken wieder genauso machen!
gegen glasfenster spricht :
- tüv-konformität (siegel...esg/vsg...preis?)
- schnell mal kaputtgeworfen oder vom ast zerdeppert
- das ganze auch noch bezahlbar als iso-scheibe in womo-tauglichem rahmen montiert
(der tischler wüßte jetzt ne lösung - komplett selbst bauen! ist wahrscheinlich sogar günstiger als alle auf dem markt angebotenen womo-echtglasisofenster...)
gegen ks-fenster spricht :
- schnell zerkratzt (staub, laub ect)
- schnell kaputt (äste etc)
- beschläge haben allgemein eine geringe halbwertszeit (ist halt alles aus kunststoff)
- mir sind zuhause zwei seitz-fenster die für den lak bestimmt sind schon während der einlagerung gebrochen(?), eines "knack" quer durch den rahmen, einem fehlt plötzlich eine kleine ecke...läßt sich mit pu-montagekleber(ponal construct o.ä.)bestimmt super wieder verkleben, spricht aber gegen den plaste-wahn...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
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"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
... verziehen sich im Laufe der Zeit/5-6Jahre. Meine (Ausschnittsmaß 70x30cm) liegen deshalb unten in der Mitte nicht mehr am Dichtgummi an, weil sie dort nach außen gewölbt sind: da zieht's jetzt eben reinstef@n hat geschrieben:Wie würdet ihr die Qualität einstufen?
Was spricht für Kunststoffenster, was für Echtglas?
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
Das folgende kleine Handy-Video zeigt einen Bruchtest an einem KCT-Fenster. Es ist abspielbar mit QuickTime:blechhase hat geschrieben:gegen glasfenster spricht :
- tüv-konformität (siegel...esg/vsg...preis?)
- schnell mal kaputtgeworfen oder vom ast zerdeppert
http://www.naepflein.name/www.lkw-allra ... enster.3g2
Wenn diese Einbruchssicherheit noch nicht reicht dann kannst Du noch Scheibenschutzfolie aufkleben:
http://www.bruxsafol.de/1_2_2_durchwurfhemmend.html
Ich habe die Fenster von KCT und werde für den Notfall wahrscheinlich noch eine Ersatzscheibe (Glas oder Polycarbonat) dabei haben (habe gleich große Fenster).
Für spezielle Fälle gibt es von KCT auch noch Schutzbleche die von innen auf den Innenrahmen aufgeschoben werden können. Das ist zwar wohl nicht für jeden Tag so praktikabel. Aber wenn man das Auto verschifft oder längere Zeit an einem Ort stehen hat dann ist es noch ein guter zusätzlicher Schutz.
Allerdings hat das alles seinen Preis.
Zuletzt geändert von egn am 2006-12-14 11:28:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil
@egn : das video überzeugt! auch der flächenbündige einbau ist natürlich ne 1. aber wahrscheinlich kostet so ein fenstersoviel wie zwei nagelneue kompletträder...?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
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Preise findest Du im alten Echtglasfenster-Threadblechhase hat geschrieben:@egn : das video überzeugt! auch der flächenbündige einbau ist natürlich ne 1. aber wahrscheinlich kostet so ein fenstersoviel wie zwei nagelneue kompletträder...?
Gruß Emil
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Das Thema wird mich ja auch bald treffen...
Ich hab den alten Thread komplett gelesen. Ganz zum Schluss wurde noch mal die Idee laut, einfach normale Iso/Wärme-Glasfenster zu nehmen.
Hat ja jemand noch mal was zu gehört? Es ging vor allem um Bezugsadressen von Fenstern die nach außen zu stellen sind.
Ich hab mal kurz rumtelefoniert. Nach aussen zu stellende Fenster findet man recht schnell. Allerdings sind die, wenn man sie individuell herstellen lässt, auch nicht billig: zb. 340€ für 80x40 (Das ist allerdings auch ein 5 Kammersystem).
Was den Druckausgleich anbelangt, so kann man diesen Wunsch bei Bestellung äußern und bekommt dann quasi ein Loch in die Scheibe. Damit sinkt der Isowert (weil kein Argongas mehr als Iso-Schicht drin ist) - allerdings auf einen Wert, der immernoch für unsere Zwecke sehr gut ist.
Hat jemand mit Kusters noch mal in letzter Zeit Kontat gehabt? Oder evtl. Fenster bezogen?
Hat jemand noch Erfahrungen mit Mekuwa? (ist quasi bei mir um die Ecke)
Ich hab den alten Thread komplett gelesen. Ganz zum Schluss wurde noch mal die Idee laut, einfach normale Iso/Wärme-Glasfenster zu nehmen.
Hat ja jemand noch mal was zu gehört? Es ging vor allem um Bezugsadressen von Fenstern die nach außen zu stellen sind.
Ich hab mal kurz rumtelefoniert. Nach aussen zu stellende Fenster findet man recht schnell. Allerdings sind die, wenn man sie individuell herstellen lässt, auch nicht billig: zb. 340€ für 80x40 (Das ist allerdings auch ein 5 Kammersystem).
Was den Druckausgleich anbelangt, so kann man diesen Wunsch bei Bestellung äußern und bekommt dann quasi ein Loch in die Scheibe. Damit sinkt der Isowert (weil kein Argongas mehr als Iso-Schicht drin ist) - allerdings auf einen Wert, der immernoch für unsere Zwecke sehr gut ist.
Hat jemand mit Kusters noch mal in letzter Zeit Kontat gehabt? Oder evtl. Fenster bezogen?
Hat jemand noch Erfahrungen mit Mekuwa? (ist quasi bei mir um die Ecke)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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