Wieviel Platz unterm Koffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Wieviel Platz unterm Koffer?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-09-27 20:29:13

hi,

wieviel Platz sollte eigentlich zwischen Kofferunterkante und zB Tanks sein? Wenn der Laster verschränkt und der Koffer abhebt, drückt er doch auf einer Seite nach unten?! Hab hier im Forum schon einige Bilder von Lastern gesehen, bei denen vielleicht grade mal 5cm Platz waren... Das is schon ein bissel wenig, oder? Wenn der Koffer den Tank eindrückt, isses ja auch nich so praktisch :ninja:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2008-09-27 22:31:53

Zwischen Aufbau und Tank sollte auch bei max. Verschränkung noch mind. eine handbreit Luft sein. Genaue Werte sind aber sehr Fahrzeugspezifisch (wie stark verwindet sich der Rahmen, Kofferlagerung, dyn. Belastung durch "Überschwinger"). Am besten das Fahrzeug mal maximal verschränken und ansehen wie es aussieht und dann auch beachten daß das reisefertig beladen dann evtl. noch schlimmer sein kann als leer.

Also entweder messen und theoretisch durch Zeichnung oder rechnen rausfinden oder durch prakt. Versuch. Außer Erfahrungswerten wirst Du wohl nichts übernehmen können da unsere Fahrzeuge ja sehr individuell und zu unterschiedlich sind.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Toralf
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2008-09-18 18:05:14
Wohnort: bei Leipzig

#3 Beitrag von Toralf » 2008-10-01 12:19:58

Generell gilt, dass je weicher und verwindungsfreudiger der Rahmen ist, desto größer muss der Abstand zwischen Tank oder Kanisterhaltern oder Staukästen und dem Koffer und dessen Traversen sein.
Soll heißen, ein KAT kann sich die Tanks quasi unter den Koffer schrauben, denn der Rahmen verwindet sich nicht, ein W50 oder L60 dagegen mit seinem weichen Rahmen sollte reichlich Luft lassen.
Auf jeden Fall mit dem ausgeladenen Fahrzeug mal komplett und langsam verschränken und dann Sicherheitsreserve für dynamische Belastung zugeben.
Nothing is foolproof to a talented fool.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-10-01 12:45:52

ok :cool:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten