Probleme mit Katadynfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Probleme mit Katadynfilter

#1 Beitrag von Globi » 2008-09-23 21:46:54

Hallo an alle GA WA Sch. Sachverständigen, Tüftler und andere Denker.....
brauche Hilfe bei folgendem Problem:
aus meinem Hauptwassertank wird (bei nicht astreinem Wasser) über einen Katadynfilter (1x Keramik und 1x Kohle) in einen Zwischentank gepumpt und von diesem das Wasser für alle Zapfstellen entnommen.
Bei einem Versuchsaufbau hat das auch wunderbar funktioniert; kaum eingebaut, ging die Pumpe (die das Wasser durch die Filter drückt) ständig im Intervall (aus/ein). Dann habe ich 2 Keramikfilter parallel geschaltet - dachte mir, doppelte Durchflussmenge, hat die Pumpe mehr zu tun....
Habe 2 x den Zwischentank mit ca. 50 ltr befüllt und alles ging wunderbar, die Pumpe förderte kontinuierlich!
Dann habe ich alles fest installiert und nun habe ich das gleiche Problem wie am Anfang d h Pumpe geht ständig im Intervall??????!!!!!
Und hier endet leider mein Verständnis :wack: ; ich brauche Eure Hilfe :)
viele Grüße
globi

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2008-09-23 21:58:40

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Das Pulsieren kommt in jedem Fall davon, dass zu langsam Wasser durch die Filter gedrückt wird.
Solange du an der Pumpte nichts geändert hast...
... hast Du irgendwelche Komponenten neu im Wasserverlauf? Ist der Tank entlüftet? Ist irgendwo ein Druckminderer?
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#3 Beitrag von Globi » 2008-09-24 22:31:53

@ cookie
ist sicher richtig, daß das Wasser zu langsam durch die Filter läuft, dadurch Gegendruck aufgebaut wird und die Pumpe abschaltet.
Was mir aber absolut nicht einleuchtet, daß es 2 x wunderbar funktioniert hat und dann (trotz unverändertem Aufbau) eben nicht mehr......
Deshalb nochmal die Frage an die Spezialisten -
globi

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von werner » 2008-09-25 7:41:38

Moin Globi,

kann es sein, dass Du beim Festeinbau eine Be/Entlueftungsleitung abklemmst und sich beim fuellen des Zwischentanks ein Gegendruck aufbauen kann?

hth, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2008-09-25 8:05:38

Morgen Wolfgang,

Hat Dein Zwischentank eine Entlüftung ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#6 Beitrag von Globi » 2008-09-25 21:04:31

Danke Werner und Hans für Eure statements.
Leider ist es doch nicht so einfach - der Tank hat eine Entlüftung.

Und zur Konkretisierung wäre noch zu sagen, daß ich an der Verrohrung nichts mehr geändert habe sondern nur die Leitungen an der Wand befestigt habe.
Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#7 Beitrag von Kawajojo » 2008-09-26 6:40:01

Hallo Wolfgang,

schwierige Ferndiagnose, deshalb nur eine Frage in den Raum hinein: Hattest Du beim Versuchsaufbau die gleiche Spannung an der Pumpe anliegen ?? Hat sich hier möglicherweise etwas verändert, sodass die Pumpe nun eventuell mehr Leistung bringt ?

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#8 Beitrag von Magirus170D11 » 2008-09-26 8:54:15

Hallo

Die Pumpe wird durch einen Druckschalter geregelt.
Wenn der Schaltdruck einstellbar ist würde ich diesen etwas höher einstellen.
Gruss Werner

-------------------------------------------------
was ist besser als ein Laster?
Zwei Laster!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#9 Beitrag von Tomduly » 2008-09-26 10:05:22

Moin,

der Beschreibung nach hast Du keinen Druckspeicher im System.

Dadurch kommt es zu Druckspitzen, die das Pulsieren verursachen.
Die Pumpe muss das Wasser gegen den Widerstand des/der Filter fördern, der Druck steigt schnell an, die Pumpe (bzw. der Druckschalter in ihr) schaltet ab. Dann sinkt der Druck durch das abfließende Wasser, die Pumpe springt wieder an usw usw. Ein Druckspeicher ist ein Wasserbehälter mit einer Luftblase über dem Wasserspiegel. Schaltet man die Pumpe ein, steigt der Pegel im nachgeschalteten Druckspeicher an und drückt die Luft über dem Wasserspiegel zusammen (d.h. die komprimierte Luft speichert Energie in Form von Druck). Bei erreichen des Abschaltdrucks stoppt die Pumpe, aber der Druckspeicher sorgt für ein deutlich langsameres Absinken des Leitungsdrucks und garantiert einen kontinuierlichen Wasserfluß durch den Filter (und aus dem Hahn).
Nun schaltet die Pumpe wesentlich seltener.

Das Thema wird u.a. bei AMR ganz gut beschrieben.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von cookie » 2008-09-26 14:02:14

Letztlich würde das ja, heissen, dass man sich überlegen müsste vor UND nach dem Filter ein Druchspeicher einzubauen... :eek:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2008-09-26 14:08:11

Wieso denn auch noch einen dahinter? Wenn, dann müsste doch der davor reichen, oder?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#12 Beitrag von Tomduly » 2008-09-26 17:43:05

Moin,

ein Druckspeicher nach dem Filter würde nur dafür sorgen, dass man beim aufdrehen des Wasserhahns aufpassen muss, dass man nicht nass wird *plosch*

Die Grundanordnung einer Wasseranlage sollte so aussehen:

1. Wassertank
2. Grobfilter
3. Druckpumpe, die 2bar schafft
4. Druckspeicher
5. Filter, mit Niederdruckkerze (sonst machts Duschen keinen Spass)
6. Zapfstellen

Bei den Filtergehäusen darauf achten, dass die Anschlüsse unten sind (d.h. die Filterkerze ist stehend montiert nicht hängend). Baut man den Filter hängend ein, muss man zur Frostentleerung jedes mal das wassergefüllte Filtergehäuse abschrauben und planscht herum. Allerdings sind die meisten Filtergehäuse mit großem Plastikgewinde wg. des nötigen Drucks von 2bar nicht auf Anhieb dicht zu kriegen, am besten gleich mit Dichtband o.ä. einbauen.
Dazu kommt noch ein Entleerungsventil (Kugelhahn) an der tiefsten Stelle des Systems. So kann man bei Frostgefahr das ganze Wassersystem trockenlegen.

Die Verbindung der Komponenten macht man am besten mit Rohren und nicht mit Schläuchen. Schläuche aus Plastik (Weich-PVC) sind immer mit Weichmachern ausgerüstet und teilweise mit Schwermetallen (Kadmium bei Gartenschläuchen). Beides ist nicht besonders gesund und gelangt u.U. halt auch ins durchströmende Wasser. Ausserdem neigen Schläuche zum "Durchhängen" zwischen zwei Befestigungspunkten, in diesen Taschen steht das Wasser, gammelt und bei Frostgefahr kriegt man es nicht raus.

Ich hab meiner Wasseranlage noch einen Schalter für die Pumpe spendiert, der die Stromversorgung der Pumpe schaltet. Ist der Schalter "ein", leuchtet er. Bei ausgeschaltetem Schalter ist sichergestellt, dass bei einem Leck im System nach der Druckpumpe diese nicht von selbst anspringt und den Tankinhalt gemütlich in den Koffer lenzt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#13 Beitrag von Globi » 2008-09-27 22:36:47

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe beim endgültigen Einbau weder Spannung noch etwas an den Leitungen verändert.
Meine Pumpe hat einen Druck von 7 bar (bei weniger Druck dauert das Befüllen des Zwischentanks zu lange, da ich keine Niederdruckkerze habe)
Das mit dem Druckausgleichsbehälter habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, dann aber doch die Lösung mit 2 Filtern favorisiert.
Werde das baldmöglichst ausprobieren und dann berichten.
Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2008-09-27 23:22:40

Ich danke auch für die Antworten - ich hätte jetzt glatt den Druckspeicher nach dem Filter eingebaut... :blush:
Wenn ich drüber nachdenke, quatsch - ich hatte einen Denkfehler und dachte, wenn der Filter nicht so schnell durchflossen wird, bekomme ich so gleichmäßiger Wasser aus dem Wasserhahn...
Okay, ich werde ohnehin jetzt erst mal komplett auf den Ausgleichsbehälter verzichten und schauen ob ich so auch klar komme.
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten