Wo bekommt man noch Alu Hammerschlag?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-03-12 2:01:41
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Wo bekommt man noch Alu Hammerschlag?

#1 Beitrag von tobse » 2008-09-16 18:03:14

Hallo
ich war heute mal im Raum Göttingen auf der Such nach Aluminiumblech mit groben Hammerschlag...
Tja und was soll man sagen? Kaum zu bekommen, der Wohnmobilspezi wollte glatt 90€ :wack: für den Quadratmeter haben...
Und dann war ich noch beim Eisenwarenspezi Lünemann, die hätten erst ab Oktober Hammerschlag und zwar in Edelstahl, ist zwar auch ne feine Sache aber der Preis war auch wieder zum heulen.

Nunja wer kann denn mir sagen wo mann zu vernünftigen Preisen dieses Blech bekommen kann?

Ich brauche eigentlich nur ein Stück von ca. 4 Meter Länge und 0,4 Meter Breite. :search:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-09-16 20:02:33

Hallo tobse,

was ist Hammerschlag?!?

Meinst du "Tränenblech"?

Das bekommst du bei einem Bauschlosser oder bei einem Blech-verarbeitenden Betrieb, z.B. einem Laser-Schneidebetrieb. Händer die bezahlbar an Privat verkaufen kenne ich nicht, geht nur über Handwerksbetriebe.

Gilt für Metall-Habzeuge allgemein: Als Privatman nicht zu beschaffen.

MlG,
Felix

P.S: Blech-Großformat sind 3m*1,5m. Es gibt auch 4x2m Bleche, das ist aber ein Sonderformat und das hat niemeand da. Du musst also eine ganez Tafel kaufen + Logistik und Aufwand...

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-09-16 20:11:55

Guck mal bei Industrie-Isolierern, die verarbeiten so ein Blech auch. Ist in den letzten Jahren aber aus der Mode gekommen. Frag mal bei einer Filiale von http://www.gruppe-guh.de an.

Ob der Händler an privat verkauft... ist Glücksache da einen zu finden. Ich hab hier mittlerweile 3 Stahlhändler an der Hand, die Profile, Bleche etc. aus Stahl, Alu u.a. an privat verkaufen.
Die Abgabe erfolgt aber nur am Stück, d.h. Stäbe sind 6m lang, Blechtafeln gibts in Klein-, Mittel-, und Großformat.
Mittelformat müsste 1x2 m sein, daraus könntest du das benötigte Stück machen. Einen 4m langen Lappen wirst du kaum beschfafen können.

Christoph

Benutzeravatar
tobse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-03-12 2:01:41
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#4 Beitrag von tobse » 2008-09-16 21:11:53

Hammerschlag Blech wird sehr häufig beim Caravanbau eingesetzt.
Die Oberfläche sieht wie Leder aus.

Mit der Größe direkt habe ich kein Problem, das lässt sich ja mit geeigneten Werkzeugen in Form bringen.

Ich brauche das für die Reparatur eines Wohnmobils, dass ich leider im Norwegen Urlaub im August durch eine Feind-Berührung etwas beschädigt habe. :dry:

Zum Glück kann man das alte schadhafte Blech weitestgehend entfernen und durch neues ersetzen.
Bislang versuche ich noch Hammerschlag aufzutreiben, wenn es nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu haben ist, werde ich dann wohl Aluminium Blank verwenden und ringsum das Womo neu einkleiden .

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von sugar » 2008-09-17 10:18:36

Die Bleche werden von einer Firma in Bochum eingesetzt um Papiermaschinen einzuhausen. Frag man nach ob die Dir was geben können. Ansprechpartner ist ein sehr mies gelaunter Herr Winter, die Firma heißt Langbein und Engelbracht GmbH, Hattinger Strasse, Bochum.

Die Empfehlung kommt nicht von mir, mit denen will ich nix mehr zu tun haben!!!!

sugar

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2008-09-17 12:51:33

tobse hat geschrieben:Hammerschlag Blech wird sehr häufig beim Caravanbau eingesetzt.
Die Oberfläche sieht wie Leder aus.
Hallo!

Nennt sich glaube ich Alu-Strukturblech. Vielleicht mal danach googeln ... ?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von sugar » 2008-09-17 12:56:31

...oder Alu-Stucco so heißt die Oberflächenprägung. Wichtig ist nur das man beim Einbau die Walzrichtung beachtet, das Muster ist nämlich weder symetrisch noch frei drehbar.

sugar

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Flori » 2008-09-17 21:55:09

Hallo Tobse,
wo warst Du ? Bei Herzog? Sonst gibt es noch einen sehr kleinen Händler bei dem Waschplatz hinter dem Herkules Markt.....

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Benutzeravatar
tobse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-03-12 2:01:41
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#9 Beitrag von tobse » 2008-09-18 11:46:29

Ich war beim Kusz im Elliehäuser Weg, und bei ihm wars am teuersten.

Mein Plan ist jetzt, dass ich Alu Blank besorge beim Lünemann in Göttingen und dann das Womo komplett unterum damit neu verkleide. Natürlich kommt dann auch das alte Alu runter.

Antworten