Ersatzradhalter U Profil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Ersatzradhalter U Profil

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-09 12:28:34

Hallo Leute,

ich wöllte mir gerne einen Ersatzradhalter aus U Profil schweissen. So in der Art wie beim 1017 der Bundeswehr, unterm Heck einfach als doppelte Traverse.
Seilwinde dran zum ablassen.

An den ZR mache ich noch zwei Sicherungsstäbe, weil schwebend würde ich da nicht drunter wollen ...

Meint ihr 2 x 70x50x4 U-Profile reichen? Das Rad wird so 90kg wiegen.

Bild
Dateianhänge
Screenshot_2024-04-09_12-37-35.png
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-04-09 14:58:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2054
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Ersatzradhalter U Profil

#2 Beitrag von pshtw » 2024-04-09 13:37:43

Moin,
Das Eisen wird schon reichen, aber das U liegt nachher von oben voll Dreck, besser umdrehen.
Und die Winde dort unten hinten vergammelt höchstwahrscheinlich und im Notfall musst du dann sowieso das Seil abschneiden oder die Kette abflexen.
Ich hatte mal einen MB 814, reines Straßenauto, gleiche Einbauposition, da war eine Winde dran mit einem Schneckengetriebe, war alles vergammelt als der Ernstfall eintrat.
Bau dir eine Winde mit einem Rundstahl und einem Gurtband, das vergammelt nicht und man kann es mit dem Taschenmesser abschneiden.
Z.B. könnte man eine 30er Welle nehmen, gelagert in 32er Löchern, Sicherheitsgurt vom Auto drauf und draußen einen Sechskant wo man den ohnehin mitgeführten Drehmomentvervielfältiger aufstecken kann...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ersatzradhalter U Profil

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-09 14:16:30

pshtw hat geschrieben:
2024-04-09 13:37:43
(...)
Danke Peter! Den MB 814 hatte ich auch, daher die Idee mit der Winde :lol:

Ich könnte von oben in die U-Profile nochmal 60x50 reinschweissen dann ist oben zu und noch etwas mehr Stabilität.

Bin (90kg) gerade mal selber drauf rummgesprungen, allerdings haben meine Füsse mehr Fläche als 4xM22.

Die Wollte ich einfach von oben einschweissen: https://www.lkw-teile24.de/68157-Schraube-Achsstrebe
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2054
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Ersatzradhalter U Profil

#4 Beitrag von pshtw » 2024-04-09 15:04:10

Moin,
alles was geschlossen ist gammelt erst Recht, weil erfahrungsgemäß das Wasser zwar rein, aber nicht wieder rauskommt.
Ich würde das U über Kopf drehen, oder ein dickeres nehmen, falls Du ihm nicht genug zutraust.
Beim Gewinde würde ich entweder etwas möglichst grobes nehmen, oder zumindest möglichst kurz, dass es keinen Gewindeüberstand über die Mutter gibt, dann hat man noch eine gewisse Chance, das mal wieder loszubekommen.
Oder sowas wie die keilverbindungen die die Gerüstbauer benutzen, dann noch mit einem querloch wo ein SicherungsSplint rein kann, Hauptsache es hat eine Klemmwirkung damit das Rad nicht vibriert, und man kann es im Notfall mit dem Hammer losschlagen...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradhalter U Profil

#5 Beitrag von querys » 2024-04-09 15:31:46

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-09 14:16:30
pshtw hat geschrieben:
2024-04-09 13:37:43
(...)
Die Wollte ich einfach von oben einschweissen: https://www.lkw-teile24.de/68157-Schraube-Achsstrebe
Feingewinde würde ich keinesfalls nehmen, das ist viel zu schmutzempfindlich.

Braucht man eigentlich noch eine zweite Sicherung (Seil, Gurt, etc) oder sind 3 Schrauben bereits mehr als 2 Sicherungen für das Ersatzrad?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2054
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Ersatzradhalter U Profil

#6 Beitrag von pshtw » 2024-04-09 15:44:19

Du brauchst die Winde um das Rad zu halten, zum lösen der Schrauben und um es vorsichtig runter zu lassen.
Außerdem um den kaputten wieder hochzuziehen, außer er soll drinnen auf dem Sofa liegen....
Hinten unter dem Rahmen ist ja Zwangslage.
Meine längeren Ategos haben den seitlichen Halter ohne Winde, da kann man nach lösen der Schrauben dran ziehen, dann fällt es runter, aber man ist chancenlos wenn man das kaputte Rad dort (alleine ) wieder unterbringen will...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ersatzradhalter U Profil

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-09 16:02:43

querys hat geschrieben:
2024-04-09 15:31:46
Braucht man eigentlich noch eine zweite Sicherung (Seil, Gurt, etc) oder sind 3 Schrauben bereits mehr als 2 Sicherungen für das Ersatzrad?
Nee, Schraube(n) zählen nur als Eins, auch wenne das Ersatzrad mit allen 10 Schrauben anziehst.
Seil, Gurt oder Korb sind nummer Zwei.

Die Stangen in der CAD Zeichnung Nummer 3. Ich will bloss nicht unter dem Rad liegen und abschrauben wenn das Seil reisst :lol:
Die Stangen bekommen etwas Luft, wenn die Winde das Rad oben gegen die Traverse drück kann man die quasi einfach rausziehen.

Danke wegen dem Feingewinde - ich wollte eigentklich gleich orginal Radmuttern nehmen ... blöd?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ersatzradhalter U Profil

#8 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-09 16:08:44

Find ich perfekt ... gut, meins muss gerade :lol: ich habe aber mehr Platz.

Bild
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ersatzradhalter U Profil

#9 Beitrag von hugepanic » 2024-04-09 18:13:28

Die "Stangen" kannst du dir sparen.

Die fährst du nur spazieren und gammeln vor sich hin und helfen dem Rest auch zu gammeln.

Mach das rad mit langen schrauben fest. Wenn du drunter liegst spannst du erst das Seil leicht(!!) und drehst dann langsam die Bolzen loose!

Wenn alles leicht wackelt aber am Seil hängt kannst du die Schrauben nach und nach rausdrehen und abseilen.

Angsthasen dürfen auch gerne noch den Wagenheber und ein paar klötze drunterlegen....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5557
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ersatzradhalter U Profil

#10 Beitrag von felix » 2024-04-09 20:39:23

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-04-09 16:02:43

Nee, Schraube(n) zählen nur als Eins, auch wenne das Ersatzrad mit allen 10 Schrauben anziehst.
Seil, Gurt oder Korb sind nummer Zwei.
Moin,

nein, Schrauben zählen einzeln. Es ist zulässig und absolut üblich, Reserveräder mit zwei Schrauben bzw. Muttern zu sichern.

Ich finde es eine gute Idee, das Rad mit originalen Radmuttern zu sichern, insbesondere weil man dann immer das passende Werkzeug zur Hand hat. M22 Feingewinde ist immer noch eine andere Hausnummer, als M8 Feingewinde.

MlG
Felix

Antworten