Ersatzradhalter U Profil
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1803
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Ersatzradhalter U Profil
Hallo Leute,
ich wöllte mir gerne einen Ersatzradhalter aus U Profil schweissen. So in der Art wie beim 1017 der Bundeswehr, unterm Heck einfach als doppelte Traverse.
Seilwinde dran zum ablassen.
An den ZR mache ich noch zwei Sicherungsstäbe, weil schwebend würde ich da nicht drunter wollen ...
Meint ihr 2 x 70x50x4 U-Profile reichen? Das Rad wird so 90kg wiegen.
ich wöllte mir gerne einen Ersatzradhalter aus U Profil schweissen. So in der Art wie beim 1017 der Bundeswehr, unterm Heck einfach als doppelte Traverse.
Seilwinde dran zum ablassen.
An den ZR mache ich noch zwei Sicherungsstäbe, weil schwebend würde ich da nicht drunter wollen ...
Meint ihr 2 x 70x50x4 U-Profile reichen? Das Rad wird so 90kg wiegen.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-04-09 14:58:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Ersatzradhalter U Profil
Moin,
Das Eisen wird schon reichen, aber das U liegt nachher von oben voll Dreck, besser umdrehen.
Und die Winde dort unten hinten vergammelt höchstwahrscheinlich und im Notfall musst du dann sowieso das Seil abschneiden oder die Kette abflexen.
Ich hatte mal einen MB 814, reines Straßenauto, gleiche Einbauposition, da war eine Winde dran mit einem Schneckengetriebe, war alles vergammelt als der Ernstfall eintrat.
Bau dir eine Winde mit einem Rundstahl und einem Gurtband, das vergammelt nicht und man kann es mit dem Taschenmesser abschneiden.
Z.B. könnte man eine 30er Welle nehmen, gelagert in 32er Löchern, Sicherheitsgurt vom Auto drauf und draußen einen Sechskant wo man den ohnehin mitgeführten Drehmomentvervielfältiger aufstecken kann...
Gruß
Peter
Das Eisen wird schon reichen, aber das U liegt nachher von oben voll Dreck, besser umdrehen.
Und die Winde dort unten hinten vergammelt höchstwahrscheinlich und im Notfall musst du dann sowieso das Seil abschneiden oder die Kette abflexen.
Ich hatte mal einen MB 814, reines Straßenauto, gleiche Einbauposition, da war eine Winde dran mit einem Schneckengetriebe, war alles vergammelt als der Ernstfall eintrat.
Bau dir eine Winde mit einem Rundstahl und einem Gurtband, das vergammelt nicht und man kann es mit dem Taschenmesser abschneiden.
Z.B. könnte man eine 30er Welle nehmen, gelagert in 32er Löchern, Sicherheitsgurt vom Auto drauf und draußen einen Sechskant wo man den ohnehin mitgeführten Drehmomentvervielfältiger aufstecken kann...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1803
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Ersatzradhalter U Profil
Danke Peter! Den MB 814 hatte ich auch, daher die Idee mit der Winde
Ich könnte von oben in die U-Profile nochmal 60x50 reinschweissen dann ist oben zu und noch etwas mehr Stabilität.
Bin (90kg) gerade mal selber drauf rummgesprungen, allerdings haben meine Füsse mehr Fläche als 4xM22.
Die Wollte ich einfach von oben einschweissen: https://www.lkw-teile24.de/68157-Schraube-Achsstrebe
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Ersatzradhalter U Profil
Moin,
alles was geschlossen ist gammelt erst Recht, weil erfahrungsgemäß das Wasser zwar rein, aber nicht wieder rauskommt.
Ich würde das U über Kopf drehen, oder ein dickeres nehmen, falls Du ihm nicht genug zutraust.
Beim Gewinde würde ich entweder etwas möglichst grobes nehmen, oder zumindest möglichst kurz, dass es keinen Gewindeüberstand über die Mutter gibt, dann hat man noch eine gewisse Chance, das mal wieder loszubekommen.
Oder sowas wie die keilverbindungen die die Gerüstbauer benutzen, dann noch mit einem querloch wo ein SicherungsSplint rein kann, Hauptsache es hat eine Klemmwirkung damit das Rad nicht vibriert, und man kann es im Notfall mit dem Hammer losschlagen...
Gruß
Peter
alles was geschlossen ist gammelt erst Recht, weil erfahrungsgemäß das Wasser zwar rein, aber nicht wieder rauskommt.
Ich würde das U über Kopf drehen, oder ein dickeres nehmen, falls Du ihm nicht genug zutraust.
Beim Gewinde würde ich entweder etwas möglichst grobes nehmen, oder zumindest möglichst kurz, dass es keinen Gewindeüberstand über die Mutter gibt, dann hat man noch eine gewisse Chance, das mal wieder loszubekommen.
Oder sowas wie die keilverbindungen die die Gerüstbauer benutzen, dann noch mit einem querloch wo ein SicherungsSplint rein kann, Hauptsache es hat eine Klemmwirkung damit das Rad nicht vibriert, und man kann es im Notfall mit dem Hammer losschlagen...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Ersatzradhalter U Profil
Feingewinde würde ich keinesfalls nehmen, das ist viel zu schmutzempfindlich.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-04-09 14:16:30Die Wollte ich einfach von oben einschweissen: https://www.lkw-teile24.de/68157-Schraube-Achsstrebe
Braucht man eigentlich noch eine zweite Sicherung (Seil, Gurt, etc) oder sind 3 Schrauben bereits mehr als 2 Sicherungen für das Ersatzrad?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Re: Ersatzradhalter U Profil
Du brauchst die Winde um das Rad zu halten, zum lösen der Schrauben und um es vorsichtig runter zu lassen.
Außerdem um den kaputten wieder hochzuziehen, außer er soll drinnen auf dem Sofa liegen....
Hinten unter dem Rahmen ist ja Zwangslage.
Meine längeren Ategos haben den seitlichen Halter ohne Winde, da kann man nach lösen der Schrauben dran ziehen, dann fällt es runter, aber man ist chancenlos wenn man das kaputte Rad dort (alleine ) wieder unterbringen will...
Gruß
Peter
Außerdem um den kaputten wieder hochzuziehen, außer er soll drinnen auf dem Sofa liegen....
Hinten unter dem Rahmen ist ja Zwangslage.
Meine längeren Ategos haben den seitlichen Halter ohne Winde, da kann man nach lösen der Schrauben dran ziehen, dann fällt es runter, aber man ist chancenlos wenn man das kaputte Rad dort (alleine ) wieder unterbringen will...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1803
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Ersatzradhalter U Profil
Nee, Schraube(n) zählen nur als Eins, auch wenne das Ersatzrad mit allen 10 Schrauben anziehst.
Seil, Gurt oder Korb sind nummer Zwei.
Die Stangen in der CAD Zeichnung Nummer 3. Ich will bloss nicht unter dem Rad liegen und abschrauben wenn das Seil reisst
Die Stangen bekommen etwas Luft, wenn die Winde das Rad oben gegen die Traverse drück kann man die quasi einfach rausziehen.
Danke wegen dem Feingewinde - ich wollte eigentklich gleich orginal Radmuttern nehmen ... blöd?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1803
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Ersatzradhalter U Profil
Find ich perfekt ... gut, meins muss gerade ich habe aber mehr Platz.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Ersatzradhalter U Profil
Die "Stangen" kannst du dir sparen.
Die fährst du nur spazieren und gammeln vor sich hin und helfen dem Rest auch zu gammeln.
Mach das rad mit langen schrauben fest. Wenn du drunter liegst spannst du erst das Seil leicht(!!) und drehst dann langsam die Bolzen loose!
Wenn alles leicht wackelt aber am Seil hängt kannst du die Schrauben nach und nach rausdrehen und abseilen.
Angsthasen dürfen auch gerne noch den Wagenheber und ein paar klötze drunterlegen....
Die fährst du nur spazieren und gammeln vor sich hin und helfen dem Rest auch zu gammeln.
Mach das rad mit langen schrauben fest. Wenn du drunter liegst spannst du erst das Seil leicht(!!) und drehst dann langsam die Bolzen loose!
Wenn alles leicht wackelt aber am Seil hängt kannst du die Schrauben nach und nach rausdrehen und abseilen.
Angsthasen dürfen auch gerne noch den Wagenheber und ein paar klötze drunterlegen....
Re: Ersatzradhalter U Profil
Moin,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-04-09 16:02:43
Nee, Schraube(n) zählen nur als Eins, auch wenne das Ersatzrad mit allen 10 Schrauben anziehst.
Seil, Gurt oder Korb sind nummer Zwei.
nein, Schrauben zählen einzeln. Es ist zulässig und absolut üblich, Reserveräder mit zwei Schrauben bzw. Muttern zu sichern.
Ich finde es eine gute Idee, das Rad mit originalen Radmuttern zu sichern, insbesondere weil man dann immer das passende Werkzeug zur Hand hat. M22 Feingewinde ist immer noch eine andere Hausnummer, als M8 Feingewinde.
MlG
Felix