Dieselversorgung Standheizung
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Dieselversorgung Standheizung
Hallo!
Da ich grade den Boden meines Mercedes Benz 711 D zum Rostbehandeln rausgenommen hab, habe ich derzeit einen super Zugang zu den Dieseltanks von oben, siehe Foto.
Nun würde sich anbieten, gleich den Zugang zum Tank für die Autoterm 2D anzubringen. Wie habt ihr das gemacht?
Der mitgelieferte Tankentnehmer bei der Autoterm 2D scheint ja recht rudimentär und nur für den Kunststoffdeckel moderner Vans zu sein (glaub ich.. ?).
Nun bin ich auf den Webasto Fuelfix gestoßen, würde den einfach bei einem der beiden Fahrzeugtanks von oben montieren.
Da ich meine Tanks nicht schrotten möchte dachte ich ich frag mal im Forum nach Anregungen, Ideen oder was ihr davon haltet oder evtl. bessere Ideen habt.
Danke schonmal!
Grüße Ingo
Da ich grade den Boden meines Mercedes Benz 711 D zum Rostbehandeln rausgenommen hab, habe ich derzeit einen super Zugang zu den Dieseltanks von oben, siehe Foto.
Nun würde sich anbieten, gleich den Zugang zum Tank für die Autoterm 2D anzubringen. Wie habt ihr das gemacht?
Der mitgelieferte Tankentnehmer bei der Autoterm 2D scheint ja recht rudimentär und nur für den Kunststoffdeckel moderner Vans zu sein (glaub ich.. ?).
Nun bin ich auf den Webasto Fuelfix gestoßen, würde den einfach bei einem der beiden Fahrzeugtanks von oben montieren.
Da ich meine Tanks nicht schrotten möchte dachte ich ich frag mal im Forum nach Anregungen, Ideen oder was ihr davon haltet oder evtl. bessere Ideen habt.
Danke schonmal!
Grüße Ingo
- Fernwehbus
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Re: Dieselversorgung Standheizung
Ich habe schon mehrfach den Tankentnehmer verbaut an der Binar, den Löwenexped mitliefert. Loch in Deckel gebohrt, beidseitig Mutter drauf, Länge zugeschnitten, fertig.
Man muss es da nicht zu kompliziert machen.
Man muss es da nicht zu kompliziert machen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Dieselversorgung Standheizung
Am meinen 2 Landrovern habe ich immer in die Rücklaufleitung ein T-Stück eingesetzt, läuft seit 20 Jahren problemlos.
Am LKW habe ich eh einen neuen Tankgeber gebraucht, da war gleich an 2ter Anschluss vorhanden an den ich die Planar anschliessen konnte.
Ich würde erst mal schauen wie der Rücklauf in den Tank geht, wenn da im Tank auch ein Röhrchen nachunten geht kannst du ja auch die Rücklaufleitung anzapfen.
Gruss
Joachim
Am LKW habe ich eh einen neuen Tankgeber gebraucht, da war gleich an 2ter Anschluss vorhanden an den ich die Planar anschliessen konnte.
Ich würde erst mal schauen wie der Rücklauf in den Tank geht, wenn da im Tank auch ein Röhrchen nachunten geht kannst du ja auch die Rücklaufleitung anzapfen.
Gruss
Joachim
Re: Dieselversorgung Standheizung
Bei mir ist es ebenfalls die Rücklaufleitung, die angezapft wurde. Diese geht aber ganz runter in den Tank. Es gibt auch welche, die oben aufhören: in dem Fall läuft die Heizung nicht lange.
Ich würde noch ein Rückschlagventil einbauen, damit die Leitung zur Heizung nicht trocken fallen kann. Sehr wichtig ist außerdem ein kleiner Diesel Filter vor der Dosierpumpe.
Ich find die Idee gut, das jetzt schon Mal alles vorzubereiten, wo man noch bequem an alles rankommt.
Ich würde noch ein Rückschlagventil einbauen, damit die Leitung zur Heizung nicht trocken fallen kann. Sehr wichtig ist außerdem ein kleiner Diesel Filter vor der Dosierpumpe.
Ich find die Idee gut, das jetzt schon Mal alles vorzubereiten, wo man noch bequem an alles rankommt.
Re: Dieselversorgung Standheizung
Loch in Tank bohren und x-beliebigen Entnehmer rein - so gekürzt, dass er die letzten 10-15 cm nicht erreicht (noch fahren können ist mir wichtiger als den letzten Tropfen verheizen). Geht auch bei eingebauten und gefüllten Tanks. So ein Entnehmer muss ja nix können, nur der Rohrdurchmesser sollte innen nicht zu groß sein.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Dieselversorgung Standheizung
Wie kann das im Rücklauf funktionieren, wenn die Kraftstoffpumpe im Stand ja nicht läuft?
Saugt sich dann die Standheizung den Sprit den ganzen Weg durch die Einspritzpumpe an? Oder rückwärts gegen den Strom?
Saugt sich dann die Standheizung den Sprit den ganzen Weg durch die Einspritzpumpe an? Oder rückwärts gegen den Strom?
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
Re: Dieselversorgung Standheizung
Nee, die Rücklaufleitung kommt ja vom Motor und leitet in den Tank rein.
Die Dieselheizung zieht den Diesel dann aus dem Tank, wenn man die Rücklaufleitung anzapft. Rückwärts daher. Bei mir ist noch ein Rückschlagventil drin auf dem Weg zur Dosierpumpe der Heizung. Funktioniert nur, wenn die Rücklaufleitung bis runter in den Tank geht, was bei mir aber der Fall ist.
Die Dieselheizung zieht den Diesel dann aus dem Tank, wenn man die Rücklaufleitung anzapft. Rückwärts daher. Bei mir ist noch ein Rückschlagventil drin auf dem Weg zur Dosierpumpe der Heizung. Funktioniert nur, wenn die Rücklaufleitung bis runter in den Tank geht, was bei mir aber der Fall ist.
Re: Dieselversorgung Standheizung
Alternativ einen neuen Tanknehmer kaufen? Gibts z.B. bei Borges Selze für LKW auf gewünschte Länge. Vielleicht auch für deinen.