Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hoppel
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2024-03-24 20:08:22

Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

#1 Beitrag von Hoppel » 2024-03-24 20:22:52

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich einen Zeppelin FM2 Shelter erstanden, der irgendwann als Reisemobil auf meinem Merceds Benz 917 Platz finden soll.

Da die Orignalhecktür mir nicht so ganz passt, würde ich gerne Outbound Tür DE-20 in die Shelter-Seitenwand einbauen.
Da die ein Einbaumaß von 1925 Millimetern (Maß K) hat, frage ich mich, ob die in die Wand passt, ohne die waagerechten Aluprofile oben und unten zu zersägen.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht bei einer Verlängerung der Kabine nachgemessen?

Andere Beiträge mit konkreten Maßen habe ich nur hier gefunden, wobei ich mir bei 6cm Wandstärke keine durchgehenden 8cm-Profile vorstellen kann (bei den Container Locks mag das passen). Wenn die Aluprofile 4 cm (wie alle anderen Spriegel) oder 6 cm (wie die Wandstärke) breit sind, sollte das doch passen?

Grüße
Simon

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

#2 Beitrag von steyermeier » 2024-03-24 20:56:44

Moin,
Ich meine mich zu erinnern,daß ich bündig zum unteren Bodenbelag reingeschnitten habe....und gerade OK Profil gelandet bin...und das sind dann mindestens 8cm.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

#3 Beitrag von Pitmaster » 2024-03-24 23:02:27

Hallo Simon,

herzlich willkommen hier.

Ich kann Dir definitiv sagen das die 20er Outbound nicht in einen FM2 passt, ohne die waagerechten Streben zu zerschneiden.

Woher weiß ich das?

1.Ich habe eine 20er Tür gekauft die für einen FM 2 vorgesehen war und nicht montiert wurde da zu groß. Wurde weiter verkauft.

2. Neben meinem MAN steht eine FM2 auf einem Steyer der aus gleichen Gründen die 15er gewählt hat.

Ich selbst habe auch die 15er in meinen Container gebaut, reicht, auch wenn nur 1700 hoch, vollkommen aus.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

#4 Beitrag von grijo » 2024-03-25 6:19:20

Ich habe in meinen FM2 eine Tür von Tegos gebaut.
Da steht nicht EXMO im Prospekt, ist ja eher in Weißware verbaut, aber sie funktioniert gut.
Und bisher, entgegen einzelner Erfahrungsberichte von Outbound Türen, ohne Verzug bei Temperaturschwankungen.

Und die Twgos Türen kann man auf Mass bestellen. Ich habe 185cm Höhe verbaut, das passt zwischen die Alustreben.

Hoppel
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2024-03-24 20:08:22

Re: Outbound-Tür in Zeppelin FM2 Shelter / Maße Aluprofile in den Ecken

#5 Beitrag von Hoppel » 2024-03-26 23:23:21

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich begebe mich dann wohl besser nochmal auf die Suche.

Antworten