imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#1 Beitrag von benztreiber » 2024-03-16 17:44:47

heute wollte ich den imass endlich zum laufen bringen....aber er ärgert mich.
wasser läuft bestens durch,aber er geht immer auf fehler E7.
nun konnte ich im netz zum imass mit dem fehler nichts finden.
nur normale viessmann gasheizungen.
und da war die vermutung mit dem gasdurchfluss.
kann es wirklich sein das meine gasleitung viel zu lang ist und da oben am gerät nicht genug ankommt?
das sind ca 7,5 m leitung bis zur flasche.und 5 winkelstücke sitzen auch dazwischen.
kann da wirklich der fehler liegen?


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#2 Beitrag von Borsty » 2024-03-16 18:28:52

Hi Arne
Ruf doch dort an oder mach ne Anfrage per Mail. Wir hatten ne Anfrage gemacht wegen 2 Imass auf ein Steuerteil legen möglich ist. Das ging Ratzfatz.
Nur nach Gefühl finde ich die Leitung schon etwas lang.
In der Anleitung von Imass ist dieser Fehler auch zu finden. Nur was er bedeutet muss man sich übersetzen lassen :blush:
Hast Du die 7,5m ab nem Verteiler wo nochmals andere Sachen dranhängen?
Das irgendwo ne Leitung gedrückt ist? Möglich, nicht möglich? Kumpel hatte seine Kupferleitungen von Hand geborgen und eine Rundung war leider eher platt.
Wenn das Alles kein Problem ist kann es nur an der Flammerkennung selber liegen. Schöne blaue Flamme sichtbar oder eher gelblich?
Reset geht nur wenn man min. 2min. vom Strom trennen.
Bei mir kam nur oft Anfangs der E1 bis wohl Alles gefüllt war.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#3 Beitrag von benztreiber » 2024-03-16 19:16:31

moin uwe
E1 hatte ich anfänglich auch.das konnte man aber anhand der anleitung rauskriegen und lösen.
E7 ist garnicht erklärt wo man den fehler eleminieren kann. :wack:
kupferleitung habe ich nicht genommen.am verteiler hängt noch der herd mit dran,aber das war es dann auch.
ich werde imass mal eine mail schicken und anfragen was da schief läuft.
vielleicht setze ich die leitung morgen mal anders und teste es mit kürzerer leitung.



arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#4 Beitrag von Borsty » 2024-03-16 20:44:24

Hallo Arne
Ja was es so wäre steht eigentlich nicht. Habs in der Zwischenzeit auch nochmals gelesen.
Der Fehler deutet ja eigentlich auf eine nicht stetige saubere Flamme.
Naja, nur Herd sollte da ja nix mehr machen.
Hast Du den nach der Installation auch wieder gestartet? Also quasi die Leitungen wie entlüftet. Kenne dss zwar nur von Wasser bei Verteilern das dann immer wieder Luft durch die laufende Leitung kam die es aus der Leeren zog bis man dort auch öffnete und laufen liess.
Aber eben. Nur so ne Idee vom Wasser her.
Antwort kommt von Imass sehr schnell aus meiner Erfahrung.
Hoffe dss sich das Problem schnell lösen lässt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#5 Beitrag von benztreiber » 2024-03-16 20:57:47

die nummer mit dem wasser hab ich brav nach anleitung gemacht.klappte wohl auch ganz gut.am duschkopf konnte ich auch nichts feststellen.fehler E1 tauchte dann auch nicht mehr auf.
hab auch meine durchflussmenge gemessen.meine pumpe schafft in 20 sek.3 liter.also mehr als genug.
hab dann mal den durchfluss verringert über den duschkopf und es hat gefühlt länger gedauert bis ich wieder im E7 blödmodus war.
hab imass mal angeschrieben und hoffe montag auf antwort.
ich befürchte die leitung ist viel zu lang.das wäre eine kleine katastrophe weil dann muss ich mir überlegen wo ich die gasflasche dichter ranbekomme.und da gibt es kaum bis unzufriedene lösungen.deswegen bin ich den weiten weg bis zur gasflasche vom herd gegangen.
bis ende nächster woche muss das problem gelöst sein.dan ngehts für 10 tage auf kulturtour richtung berlin.dann muss das funktionieren



gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#6 Beitrag von Enzo » 2024-03-16 23:10:07

Moin

evtl der Querschnitt der Rohrleitungen zu klein?
Flasche ist aber nicht fast leer :D

Gruss Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#7 Beitrag von Enzo » 2024-03-16 23:15:10

Bei 3 Flammen Kochfeldern, die zu wenig Power haben, hilft es auch, diese mit 50mbar zu betreiben. Evtl auch eine Lösung, falls der Fehler wirklich Gasmangel ist.

Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#8 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-16 23:23:40

Ich glaube, es geht gerade nicht ums Kochfeld :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#9 Beitrag von Enzo » 2024-03-16 23:59:43

Der Initiator hat geschrieben:
2024-03-16 23:23:40
Ich glaube, es geht gerade nicht ums Kochfeld :angel:
Das ist mir klar.....

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#10 Beitrag von Borsty » 2024-03-17 8:50:38

Hallo Arne
Na drücke Dir die Daumen das es nicht an der Leitung liegt. Alternative wäre dann höchstens ne 10mm zu verbauen und kurz vorm Imass zu reduzieren. Ich muss bei mir nochmals gucken. Ich habe das Gefühl das der Anschluss am Imass für 10mm war und ich dort einen Übergang machen musste. Bin aber nicht sicher ob ich das nicht falsch im Kopf habe.
Habe mir auch mal durchgelesen was das Ionisationssignal auf sich hat. Im Prinzip misst diese Elektrode die Leitfähigkeit der Flamme. Strom zu klein sollte mehr Gas geliefert werden, Strom zu hoch weniger Gas. Weiter liegt dieser Strom im Mikroamperebereich und ist eben ein Steuerteil.
Es muss nicht unbedingt am Gas liegen, was ist wenn da was nicht richtig kalibriert ist?
Mann, ich dachte das Ding sei relativ einfach aufgebaut aber wenn man dann weiter in die Technologie darin reinliest, je mehr merkt man wie kompliziert es ist.
Wasserdurchfluss bei Dir muss ja reichen. Erstaunlich das das es dann gefühlt länger gedauert hat als Du reduziert hast weil die Minimalmenge ja 2,5l/min ist. Wenn die Durchflussmenge zu hoch wäre dürfte ja das Wasser einfach nicht genug warm werden oder nur langsam.
Hast Du das eventuell mal überprüft? Auszug aus der Anleitung.
Für eine Kontrolle der Flamme dürfen Sie den Durchlauferhitzer ausnahmsweise
ohne Servicetür betreiben. Lassen Sie von einer 2. Person den Durchlauferhitzer
durch Öffnen eines Wasserhahns starten. Nach wenigen Sekunden sollte durch eine
Reihe kleiner Löcher in der Vorderseite der Brennkammer eine blaue Flamme zu
erkennen sein. Sollte ein hoher Gelbanteil zu erkennen sein, deutet dies auf eine
schlechte Verbrennung hin
Unterdessen sind in meinem Bekanntenkreis 4 Stk. in Betrieb und bis eben bis auf die E1 Fehler war nur noch ein Gasfilterproblem.
Drück die Daumen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#11 Beitrag von benztreiber » 2024-03-17 9:02:44

Gestern hatte ich keine Lust mehr.aber nachher werde ich die Leitung mal testweise einkürzen.
Aber keine Ahnung wo ich die Flasche dann lass wenn es funktioniert.


Arne

Ps
Ich habe das Gefühl das der Anschluss am Imass für 10mm war und ich dort einen Übergang machen musste. Bin aber nicht sicher ob ich das nicht falsch im Kopf habe.
Das hast du falsch im Kopf.geht definitiv nur 8 mm Leitung drauf.
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#12 Beitrag von benztreiber » 2024-03-17 14:10:17

So….Leitung zu lang gewesen.häng jetzt 50 cm vorm imass
und funktioniert.

Nun muss ich neu drauf rum denken wo ich die Flasche hinstelle.
Also brauch ich jetzt ne Kanne Idee Kaffee :positiv:


Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#13 Beitrag von Pirx » 2024-03-17 14:18:43

Dickere Gasleitung und erst kurz vorm Durchlauferhitzer reduzieren ist keine Option?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#14 Beitrag von benztreiber » 2024-03-17 15:05:19

Pirx hat geschrieben:
2024-03-17 14:18:43
Dickere Gasleitung und erst kurz vorm Durchlauferhitzer reduzieren ist keine Option?

Pirx
Das wird mir auf der Strecke zu teuer und der Platz unter den Einbauschränken usw.ist beschränkt.
Hab nun Plätzchen für die Flasche gefunden.muss dann nur noch gasschrank bauen.Leitung ist dann noch ca.5 m lang mit 3 Winkelstücken.Beim Testlauf lief imass dann noch einwandfrei.

Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#15 Beitrag von Borsty » 2024-03-17 19:18:24

Hallo Arne
Naja, gut das der Fehler gefunden :positiv: Eher weniger gut das Du die Flasche versetzen musst. Hätte nicht gedacht das die Länge der Leitung so einen Einfluss haben kann.
Viel Erfolg beim umplatzieren.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: imass durchlauferhitzer fehler E7 ionisationssignal gestört

#16 Beitrag von benztreiber » 2024-03-18 8:11:12

Zum umplatzieren der 11 kg Flasche war kein Platz zu finden.
Also muss die 5 kg reichen zum Duschen.
War zwar nicht der Plan nun mit 2 Flaschen rumzuhantieren,aber geht nicht anders.



Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten