Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pedda
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2018-11-03 20:41:20

Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#1 Beitrag von Pedda » 2024-03-15 12:26:09

Moin zusammen,

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 10" Standard Wasserfiltern wie z.B.
https://www.aquafilter-wasserfilter.de/ ... icron.html

Ich filtere das Wasser in meinem T3 Syncro aus dem Unterflurtank in bis zu 3 Kanister welche wir innerhalb von ca. 5 Tagen verbrauchen. Duschwasser wird nicht gefiltert aber bei bedenken mit Micropur Forte versehen.

Aus Platzgründen, würde ich gerne einen Keramik/Kohle Kombifilter nehmen mich schrecken allerdings die Kosten der Katadyn Kartuschen ab, da es viele Jahre gibt, wo ich den Filter nur 3-6 Wochen pro Saison benötige.

Viele Grüße aus Kiel
Peter
VW T3 Syncro

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#2 Beitrag von mastersork » 2024-03-16 12:43:20

Moin Peter,

Ich verwende seit Jahren standardmäßige 10" Doppelfilter. Keramik mit 0,3mü und nachgeschaltet Aktivkohle. Der Kohlefilter wird regelmäßig getauscht und kostet nur ein paar Euro. Den Keramikfilter baue ich bei längerer Nichtnutzung aus und lasse ihn trocknen. Habe mir auch ne mobile Variante mit 25 Mikrometer Vorfilter und dann nachgeschalteter 10" Doppelfilteranlage gebaut, mit der tanken wir unterwegs aus Gewässern mit einer 230V Pumpe, um die Tanks möglichst keimfrei zu halten.

Die Kombifilter gefallen mir persönlich nicht, da man auch die alle 6 Wochen tauschen muss und dass dann entsprechend teuer ist. Außerdem schmeißt man dabei auch immer den eigentlich noch nutzbaren Keramikfilter mit weg, das ist halt nicht besonders nachhaltig.

Gruß Simon

Gruß Simon

Pedda
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2018-11-03 20:41:20

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#3 Beitrag von Pedda » 2024-03-16 13:45:03

Moin Simon,

ja, eigentlich sind die Kombifilter nicht wirklich sinnvoll, dass finde ich auch. Da ich in meinen Bulli allerdings nur sehr begrenzt Platz habe, würde ich dennoch den Weg wählen.
Ich habe auch schon überlegt, einen kleinen Aktivkohlefilter von Katadyn hinter einen 10" Keramikfilter zu hängen.
https://eu.katadyngroup.com/produkte/wa ... aktivkohle
Den Filter kann man mit handelsüblichem Kohlegranulat befüllen. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob die reaktive Oberfläche bei der Menge an Kohlegranulat ausreichend ist um z.B. Chlor aus Leitungswasser zu holen.

Woher hast du deine 10" Keramikfilter? Da gibt's doch bestimmt auch Qualitätsunterschiede...

Viele Grüße
Peter
VW T3 Syncro

Blubber
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-06-19 21:01:33

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#4 Beitrag von Blubber » 2024-03-16 15:03:02

Wir haben bei uns aus den gleichen Gründen zwei 10 Zoll Filter. Zuerst aktivkohle, danach ein Sterilfilter. Es gibt ja auch halb so grosse Filtergehäuse, vielleicht wäre das etwas für dich.

Weiss jemand ob die 10“ Filtergehäuse alle gleich aufgebaut sind? Wir haben die Gehäuse von WM Aquatec und ich frage mich ob ich da auch ein Keramikfilter reinschrauben kann.

Gruss Mario

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#5 Beitrag von Argonaut82 » 2024-03-17 0:10:41

Moin,
ich habe hier Filter gekauft: https://brauchwasserfilter.de/

Grüße Martin

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#6 Beitrag von Willi Jung » 2024-03-17 11:46:21

mastersork hat geschrieben:
2024-03-16 12:43:20
Moin Peter,

Ich verwende seit Jahren standardmäßige 10" Doppelfilter. Keramik mit 0,3mü und nachgeschaltet Aktivkohle.
Wir machen das auch jetzt seit zwei Jahren wie Simon. Den Keramikfilter kann man bei zu starkem Druckverlust vorsichtig mit einem Vliesschwamm reinigen an der Oberfläche. Das geht viele Male. Nicht mit Schleifpapier, das ist zu abrasiv.
Wir filtern ausschließlich unser Trinkwasser über einen extra Auslass unter der Spüle.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#7 Beitrag von VBert » 2024-03-18 21:33:47

Hi Peter,

ich habe es auch so, wie von Simon beschrieben - 2 x 10 Zollfilter, einmal Keramik, das andere Mal Kohle, funktioniert seit Jahren gut, ist aber natürlich etwas sperrig.

ABER: Es gibt auch einen 10 Zoll Kombi-Filter von Doulton, der beides eingebaut hat und eben nur 1 x 10 Zoll benötigt und nur rund 30 € bis 40 € kostet, je nach Händler. Hat damit zwar die Nachteile eines KombiFilter, ist aber Industriestandard und günstiger als die Katatyn Filter, v.a. das Filtergehäuse. Habe diesen Kombifilter immer als Backup dabei, aber noch nicht genutzt.

UU wäre dies ein Kompromiss? Hier ein Link (bitte nochmals prüfen, hoffe, es ist der richtige): https://www.wasserfilterspezialist.de/d ... 2-w9223002

Du müsstest duU ann noch die Durchflussmenge zumindest grob mit Deiner Pumpe abgleichen damit diese nicht zu viel (oder zu wenig) Wasser liefert. Bei Doulton selbst findest Du die Filterkurven -> muss natürlich nicht sein, ich habe mich zumindest grob daran orientiert.

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#8 Beitrag von mastersork » 2024-03-18 23:26:15

Pedda hat geschrieben:
2024-03-16 13:45:03
Woher hast du deine 10" Keramikfilter? Da gibt's doch bestimmt auch Qualitätsunterschiede...
Moin Peter, Ich hab keine Ahnung, das ist schon zu lange her. Hab damals einfach irgendeinen Keramikfilter mit 0,3mü genommen. Der soll ja nur mechanisch filtern, mehr nicht.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

#9 Beitrag von Harty » 2024-03-18 23:37:38

schau mal z.B. hier
Grüße, Harty

Antworten